Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wegkreuz II

Einst standen in der Prignitz noch mehr dieser steinernen Entfernungsanzeiger.

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 08.833' E 011° 49.765' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:08 h 
 Versteckt am: 13. Februar 2011
 Gelistet seit: 15. Februar 2011
 Letzte Änderung: 04. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCBD6E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Feld-Steine gab es einst genug, wurden um 1900 und noch früher doch alljährlich von den Knechten im Frühjahr nach dem Pflügen und im Herbst nach der Ernte abgesammelt und die Lesesteinhaufen entstanden.
Heute ist es schon usus geworden, sich da eins, zwei oder mehr Ladungen mit nach Hause für den Teich oder Fundamentbau zu nehmen. Es verschwinden diese gewachsenen landschaftlichen Highlight's aus der dörflichen Umgebung und damit ein Stück Identität und Geschichte der Prignitz.
Nach der Wende kam die Mode auf, sich in den Vorgärten, die grössten Findlinge sich da hinzustellen. Die Technik machte es erst möglich. Auch kamen organisiert grosse Laster und suchten gezielt die besten Steine heraus. Danach bohrte man Löcher durch und verkaufte diese in den Baumärkten für viel Geld an Gutbetuchte.

CacherCounter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wegkreuz II    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 04. Juni 2020 westprignitz hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 09. April 2020 westprignitz hat den Geocache deaktiviert

Die Rechtslage zur Coronakrise lässt für mich nur einen Schritt zu.
Ich werde meine Caches vorübergehend ab sofort disablen.
Fundlogs werden gelöscht!

  Neue Koordinaten:  N 53° 08.833' E 011° 49.765', verlegt um 12 Meter

gefunden 23. Mai 2014, 18:44 galoca hat den Geocache gefunden

Hier habe ich erst gar nicht so wahrgenommen, daß hier auf ein paar Meter 2 Wege parallel verlaufen und war erstmal etwas irritiert. Nochmal auf den Androiden geschaut und alles war klar. Der Geocache war dann schnell gefunden und das Log signiert. Weiter gings zum Letzen für heute, dem Pilzparadies. DfdC an westprignitz!

# 36

gefunden 04. August 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Endlich ging es weiter in Richtung Süden, weg vom Unwetter. Aber dann sahen wir es: Aus Richtung Premslin kam der nächste regen auf uns zu und wie es aussah, würde er unsere Route ganz genau kreuzen. Umsonst war also die ganze Eile. Aber egal, wir schnappten uns hier am Wegkreuz, gut konditioniert vom vorherigen, schnell die Dose, loggten und fuhren weiter. Man soll ja die Hoffnung auf eine trockene Weiterfahrt nie aufgeben. Und die Kartenlage versprach noch eine letzte Option...

gefunden 16. Juli 2012 226emma hat den Geocache gefunden

mein zweiter gefundener cache. zwei stück an einem tag. cool! dieser cache ist leicht. mann, waren da schon viele.

danke

gefunden 26. Mai 2012 HSCA hat den Geocache gefunden

Auf unserer diesjährigen Bücken und Hep Pfingsttour, sind wir an dieser Dose vorbeigekommen.

Danke fürs Verstecken und schöne Grüße von HSCA

[#HSCA, C, 16:35, car, 40]

gefunden 11. März 2012 buhhhmann hat den Geocache gefunden

wie alle wegkreuze recht einfach gefunden

gefunden 20. Juli 2011 mag1807 hat den Geocache gefunden

Endlich doch noch ein Erfolg bei einem Wegkreuz. Danke!

gefunden 06. Juli 2011 Team Kittifix hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden bei geocaching.com