Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Magazin des Wissens

Stadtgeschichte - Universität - Architektur

von geowuschel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 29.371' E 011° 58.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. November 2010
 Gelistet seit: 26. März 2011
 Letzte Änderung: 26. März 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC05E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
0 Ignorierer
463 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

ULB

Zwei Jahre nach Gründung der Universität im Jahr 1696 wurde die Bibliothek gegründet. Durch viele Schenkungen und Lieferungen der halleschen Buchhändler umfasste die Bibliothek in der Mitte des 18. Jh. bereits 10.000 Bände, im Jahre 1875 hatte die Bibliothek schon über 100.000 Bände.
Das neue, von Ludwig von Tiedemann entworfene und zwischen 1878 und 1880 errichtete neue Magazingebäude wurde im Jahre 1880 eingeweiht. Besonderst wegen seiner frei tragenden gusseisernen Regalkonstruktion galt es bald darauf als eines der modernsten Bibliotheksgebäude Europas.
Im Jahre 1954 wurde der Bibliothek zusätzlich das Gebäude auf der gegenüber liegenden Straßenseite zur Verfügung gestellt. Der Zweite Weltkrieg verschonte die Bibliothek weitgehend, so dass die Gebäude bis heute gut erhalten sind. Gegenwärtig hat die Bibliothek mit ihren 70 Zweigbibliotheken im Hauptbestand etwa 4,8 Mio. Bände.
Klar, die obigen Koordinaten sind nur grob in der Nähe des Versteckes, sie zeigen das Magazingebäude. Um nun zum Cache zu gelangen, solltet ihr etwas Recherchieren und Herausfinden, welches kleine sakrale Bauwerk der Architekt des Magazins in Halle entworfen hat. Bestimme von dessen Eingang(Tür vorn links) die Koordinaten.

Addiere dann 0.200 Minuten zur Nordkoordinate und
Subtrahiere 0.518 Minuten von der Ostkoordinate


Richtig gerechnet ? Geochecker.com

Additional Waypoints

HIDDEN: FN2JMCY - GC2JMCY Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

HIDDEN: RP2JMCY - Tür, vorn, links
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Magazin des Wissens    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 17. März 2017 hjoe hat eine Bemerkung geschrieben

Da dieser auch auf GC gelisted ist und dort ein Log am 2.3. erfolgte, nehme ich an, der Cache ist noch da.
Schade das seit 2013 kein OC log erfolgte.

gefunden 25. Mai 2013 dorsch77 hat den Geocache gefunden

Hier waren die ermittelten Koordinaten zwar einer großen Streuung ausgesetzt, doch die möglichen Verstecke hielten sich in Grenzen. Erst eine Seite hoch, dann die andere Seite besucht, und da war er.

Danke fürs zeigen.

gefunden 09. März 2013 bloslo hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten hatten wir schon vor einer Weile berechnet, aber das Loggen war wegen des regen Muggelverkehrs erst heute im Regen möglich. Danke für die Infos über diesen Wissensspeicher.

gefunden 16. Januar 2013 eisenmade hat den Geocache gefunden

gefunden 29. August 2012 AlfredSK hat den Geocache gefunden

Die Lösung habe ich mit Google Maps ermitteln können. War nicht einfach das Gebäude aus der Vogelperspektive zu identifizieren. Mein Ergebnis war nicht exakt, aber ausreichend genau. Vor Ort habe ich gleich ein verdächtiges Ding ausgemacht. Die Bergung war eine ziemliche Fummelei, aber in der Dunkelheit hatte ich genug Zeit. Der Cache war informativ und hat mir Spaß gemacht. \o/ DFDC #188

gefunden 23. Mai 2012 BillyReb_Co hat den Geocache gefunden

Trotz negativem Checker haben wir diese kleine
Dose auf Anhieb gefunden... Na klar, hier in Halle
ähneln sich sehr viele Verstecke, und so war das
Versteck hier nicht wirklich ein Versteck!
Danke für die letzte Dose dieses Tages!
TFTC BillyReb & Co

gefunden 24. Juni 2011 reSep hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war fix gelöst und heute kam ich auf meiner Halle-Tour auch hier vorbei. Meine Koords waren recht ungenau, das merkte ich als eher zufällig die Dose fand. Was sind schon 30m, mein Instinkt bügelt das wieder gerade Vielen dank für das Rätsel, reSep

gefunden 23. Januar 2011 ja_ke hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke.

gefunden 17. Januar 2011 hallebiker hat den Geocache gefunden

Da wir beim letzten Stammtisch eher gehen mußten, konnten wir nicht am Gruppen-FTF teilnehmen, aber Junior hat das Rätsel natürlich auch alleine gelöst. Am Final angekommen wollte mein GPS immer aufs Gelände, aber auch am Zaun konnte ich nichts finden. Da half nur ein Anruf (Danke Anja!) und die Sache war klar. Lieber Armin: Nicht nur dass der Geochecker immer noch fehlt, aber bei dem Muggelaufkommen und dem schlechten Empfang ist hier ein Hint dringend nötig, denn schon die vielen Erstfinder hatten so ihre Probleme und wirklich Spaß macht die Suche hier nicht, trotzdem danke für die interessanten Infos und natürlich den Cache.