Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Die Radebeuler Weinberge

Ein Mini-Multi in den Radebeuler Weinbergen über Schloss Wackerbarth.

von blechkiste     Deutschland > Sachsen > Meißen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 06.904' E 013° 37.124' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 31. März 2011
 Gelistet seit: 31. März 2011
 Letzte Änderung: 29. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCC121
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
326 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Radebeul ist durch den Wein und die Weinberge geprägt. Auch Schloss Wackerbarth hat (wie alle anderen Weingüter) eine Geschichte, die ich mal kurz erwähne:

Das Weingut geht auf das 1928 in Radebeul gegründete Staats-Weingut sowie die 1952 entstandene VEG Weinbau Radebeul zurück. Bis 1957 wurden hier nur Weine gekeltert, 1958 begann auch die Herstellung von Sekt, seit 1978/1979 auch für die Sektkellerei Bussard.

Schloss Wackerbarth ist insbesondere bekannt für seine besonders mineralischen Rieslinge und Weißburgunder sowie den Traminer. Sekte werden nach der klassischen Flaschengärung hergestellt. Nachdem durch den Freistaat Sachsen in den 1990er Jahren schon intensiv über eine Veräußerung des Weingutes verhandelt, dies aber mangels attraktiver Kaufangebote nicht realisiert wurde, wurde 2002 die historische Bausubstanz schrittweise aufwendig rekonstruiert und das Schloss zum „Erlebnisweingut“ ausgebaut. Das städtebauliche Konzept sah vor, die historische Schlossanlage vom Ort der Produktion zu trennen, das Weingut insgesamt jedoch als Einheit erkennbar und begehbar zu belassen. Die früher eingezogene öffentliche Straße wurde wieder geöffnet; ihr ist ein unter dem Dach der modernen Produktionshalle angeordneter großzügiger Eingangsbereich zugeordnet.

Der Neubauriegel selbst weicht bewusst aus der Symmetrie der Barockanlage; Konstruktion und verwendete Materialien zeigen Zeitgeist und Leichtigkeit. Die Sanierung der Schlossanlage folgte einem Umbau aus den Jahren nach 1920. Im Belvedere wurden Wandmalereien der Semper-Zeit rekonstruiert. Die Rekonstruktion der Terrassenanlagen und des zur Straße gelegenen Barockgartens mit den wiederbelebten Fontänen erfolgten - wie die Ausführung aller baulichen und städtebaulichen Details überhaupt - mit einem hohen Qualitätsanspruch.
Das Schloss wird heute vermarktet als „das erste Erlebnisweingut Europas, das sich der 800-jährigen sächsischen Weinbautradition genauso verschrieben hat wie dem zeitgemäßen Genuss mit allen Sinnen“. Unter diesem Motto gibt es multimediale Führungen mit Verkostungen und zahlreiche Veranstaltungsreihen. Quelle: Wikipedia - Schloss Wackerbarth

Genau deswegen suchte ich ein Versteck nahe am Wein in Radebeul. Nun zum Cache:

Wenn du bei den Koordinaten bist (bestenfalls bist du unmittelbar an einem Stahlgullideckel, weiter hinter dir ist an der Seite ein Gullideckel aus Beton und Stahl), gucke die Terrasse herunter und zähle die großen Buchsbäume. Die Anzahl sei AB. Zähle jetzt die Anzahl der stehenden von hier aus sichtbaren Sandsteinmonumente. Diese Anzahl sei C. Zum Schluss zähle noch die Anzahl der Fenster und Türen des großen Hauses, dass genau vor den Buchsbäumen steht. Die vier kleinen Mansardenfenster auf dem Dach zählen nicht mit! Die Anzahl dieser sei EF.

Jetzt wird gerechnet:

AB/C=G (Das war ja nicht schwer)

Gehe jetzt GC Stufen nach oben. Drehe dich Steuerboard. jetzt sind es noch EF Stufen bis zum Ziel.

Wer mit Auto oder Zweirad kommen sollte findet bei N51° 06.832 E013° 37.207 einen Parkplatz.

Wer kann sollte auch eine Kamera mitbringen um die wunderschönen Weinberge oder die schöne Ausicht über Radebeul zu fotografieren.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu unor vua hz rvar Rpxr troenpug, haq rvara Fgrva qeüore tryrtg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Lößnitz (Info), Vogelschutzgebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Radebeuler Weinberge    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 29. September 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2MG2C) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner war jahrelang nicht mehr auf OC eingeloggt, und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. September 2017, 23:14 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Vor 2 Jahren per GC gefunden und heute bei der Starparty nochmal hier entlang geschlendert.
Immer wieder schön hier.
Vielen Dank.

gefunden 26. März 2017 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute mit Kaltehand und Familie einen tollen Ausflug nach Radebeul gemacht.
Das Wetter war eine Pracht, offensichtlich kommt nun der Frühling. [^][:D][:D] - seht selbst.

Die Daten des Multi's konnten gut ermittelt werden und so stand dem Log nicht mehr entgegen.
Bitte zerlegt die Mauer nicht !

Ganz nebenbei haben wir auch den ein oder anderen cache mitgenommen.

Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung.

Dreimal 'G': **Gesucht, gefunden und geloggt.**

Gefunden um: 16:17:00
TFTC No. #2977

Vielen Dank an "blechkiste" für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches.

Visited by: **[CastParo's cachermobil](http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=4108369)**

3.0 Sterne von mir bei [GC Vote](http://gcvote.com).

Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Erinnern, sowie den GC.com Guidelines, zeitnah zum Besuch des caches maschinell erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift (diese ist natürlich im Logbuch vor Ort! [^] außer bei: Webcams, Earthcaches oder Virtuals [;)]) gültig.

gefunden 12. Februar 2017 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Heute ging's mal in die Weinberge. Da konnte die Eine oder Andere Dose mit eingesammelt werden. Der Aufstieg war heute eher schwierig. Das hält uns aber nicht wirklich auf.
Danke für diesen kleinen Zwischenstopp am rutschigen Hang.

gefunden 16. August 2016, 06:30 cada1106 hat den Geocache gefunden

Dieser war der letzte auf der heutigen Feierabend-Runde mit niloticus. Die Daten konnten gut und schnell ermittelt werden und so ging es noch einmal nach oben. Tftc :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. August 2016, 16:00 _cooleSocke_ hat den Geocache gefunden

Sehr schöner, kurzer Multi: Mal eben Stufen zählen.

Dieser Cache hat fast VerzählgarantieZwinkernd.

Danke das ich auch mal in diesen Weinberg gelockt wurde.

gefunden 03. Juli 2016, 16:59 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Während auf Schloß Wackerbarth heute so manche Sektverkostung stattfand, machte ich mich auf die Suche nach diesem Cache in die Weinberge auf.Alle Zahlen konnte gut ermittelt und das Final errechnet werden. Trotz erhöhtem Muggelaufkommen konnte ich eine Lücke im Muggelstrom nutzen und mein Stempelchen ins Logbuch drücken.

Vielen Dank an blechkiste für die schöne Runde mit tollen Ausblicken.

Valar.Morghulis
3. Juli 2016 # 116

gefunden 02. April 2016 jak4i hat den Geocache gefunden

Während unseres Dresden-Wochenendes war auch ein Besuch vom Schloß Wackerbarth eingeplant. Der hat sich auf jeden Fall gelohnt und natürlich wurde auch (zum Glück vor der Verkostung [;)]) dieser Cache gesucht. Problemlos wurden die Zahlen ermittelt und nach ein paar Stufen standen wir im Zielgebiet. Kurze Suche und wir konnten uns erfolgreich loggen. [8D]

Danke für´s Verstecken!
Viele Grüße **jak4i**
in/out: -/-

gefunden 26. März 2016, 17:50 alch87 hat den Geocache gefunden

Heute ging es in die Weinberge. Die Caches zeigen uns immer den Weg und wir wandern einfach drauf los 😊. Das macht am meisten Spaß.
Danke für einen unserer Wegpunkte.

gefunden 26. März 2016, 17:48 makue2 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit alch87 und bahm63 gefunden.

gefunden 06. Dezember 2015 jensi311 hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Wetter waren wir heute um Schloss Wackerbarth unterwegs und haben der einen und anderen Dose einen Besuch abgestattet.
Kreuz und quer, auf und ab ging es in den Weinbergen umher und schließlich waren wir das Döslein.
Vielen Dank für die Runde und fürs legen.

gefunden 13. November 2015, 14:48 jens827 hat den Geocache gefunden

Tolles Wetter am Freitag, 13. - noch dazu ein echter FREI-Tag

gefunden 25. Juli 2015 Ch.aos hat den Geocache gefunden

Auch diese Bixx konnte sich nicht lange vor uns verstecken. 

TFTC! 

gefunden 23. Dezember 2014, 18:41 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Nachdem ich einen weiteren Teil der Radebeuler Industrie absolviert habe, schnell noch paar Treppen gestiegen, und diesen mit eingesammelt. Alle Werte waren leicht zu finden, was aber traurig war, ist, daß einige Mitchacher denken, daß kaputte Glühbirnen, Holzschrauben und Steine vom Weinberg geeignetes Tauschmaterial sind. Da isses dann doch besser, die würdens gleich lassen...
Danke trotzdem für die feine, kleine Runde am Vorweihnachts-Abend. Der Ausblick ist ja wirklich allerliebst...

gefunden 27. Oktober 2014 HSCA hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns in der Sektkellerei ein wenig umgeschaut hatten haben wir uns an die Lösung dieser Aufgabe gemacht. Klang einfach, aber mit totaler botanischer Unkenntnis können manchmal auch die ganz einfachen Dinge etwas schwieriger werden. Letztendlich konnten wir uns dann aber doch noch einigen und sind zu unseren errechneten Koordinaten gegangen um dann erfreut die Dose zu bergen.

Danke fürs Verstecken und schöne Grüße aus Rostock
[#HSA, A, 11:04, hike, 01]

gefunden 29. September 2014, 21:21 Brioche07 hat den Geocache gefunden

Vor der Weinführung diesen schönen Multi gelöst und geloggt. Vielen Dank für's Herführen.

gefunden 29. September 2014, 17:58 StrongProduct hat den Geocache gefunden

Vor einer angenehmen Weinführung schnell gelöst und geloggt ;-)
DfL :-)

gefunden 03. Mai 2014 micha-piel hat den Geocache gefunden

Abends noch schnell mitgenommen auf unserer kleinen Cachertour dfdc

gefunden 03. Mai 2014, 23:44 Blitzteddy hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht und das Feuerwerk dann noch einfach Super. Danke

gefunden 27. April 2014, 13:49 M u M hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 27. April 2014, 13:48 M u M hat den Geocache nicht gefunden

HERRLICHE Aussicht!!!

gefunden 21. April 2014, 16:12 anniGEO hat den Geocache gefunden

Die "Aufgaben" schnell gelöst und dann auch den Cache gefunden. Tftc sagt anniGEO

gefunden 15. August 2013, 18:40 Quickfinder 1-4 hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Zählen, Rechnen, Treppen steigen gefunden und tolle Aussicht genossen. Danke!

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 12. September 2012 team kalle hat den Geocache gefunden

schoener cache, viel muggels, viel treppen, viel reife weintrauben, einfach klasse.

team kalleZwinkernd

gefunden 11. September 2011 Cubalibre hat den Geocache gefunden

eine super Aussicht. Danke für das Zeigen des netten Platzes.Trotz großer Muggelansammlung kein Problem.

gefunden 10. September 2011 Oisin hat den Geocache gefunden

Heute war das Bergen des Caches gar nicht so einfach. Eine ganze Menge Leute machten ihren Spaziergang durch die Weinberge. Auf dem Weg zum Event an der Sternwarte war gar keine Möglichkeit unbemerkt zuzugreifen. So haben wir auf dem Rückweg noch einmal eine kleine Fotopause eingelegt und wir konnten unbemerkt zugreifen.

gefunden 19. Juni 2011 Fröschlie hat den Geocache gefunden

Glücklicher Weise waren wir nicht gestern hier (Sommernachtsball), aber auch heute war hier viel los.
Eine wirklich sehr schöne Umgebung.
Es hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank.
Fröschlie zusammen mit Luxx777

gefunden 19. Juni 2011 luxx777 hat den Geocache gefunden

heut einen kurzen Besuch in Radebeul genutzt um hier zu suchen und waren auch schnell fündig. THX Luxx777 zusammen mit Fröschlie

gefunden 25. Mai 2011 Rad E. Boiler hat den Geocache gefunden

Der Kleine lag heut auf meiner Runde. Bei strahlendem Sonnenschein fix gerechnet, die Dose gehoben und die Aussicht genossen. icon_smile.gif DfdC!

in: TB
out: nic

gefunden 07. Mai 2011 clee123 hat den Geocache gefunden

An einem schönen Wochenende in der Heimat geht man Cachen!!! Na gut bei dem besten Wetter sollte man doch nicht cachen gehen, da zu viele Muggels unterwegs waren. Für die Cache, die ich im Zielgebiet gemacht habe, habe ich sagen und schreibe insgesamt 1,5 Std bei 3 Std. cachen warten müssen bis ich die runde beendet habe! [:(]

Trotzdem gut gefunden und danke für die schönen Eindrücke!!!


TFTC

clee123

gefunden 02. April 2011 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Auch die Variante 2 einmal besucht und nun hier nachgetragen. Danke!

gefunden 30. März 2011 Proton26 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter konnten die Zahlen flink ermittelt werden. Die Dose konnte sich dann auch nicht lange verstecken. Danke!

gefunden 18. Februar 2011 Stefan_r10 hat den Geocache gefunden

Nachtrag auf Opencaching.de

So, dann stehe ich jetzt auch zum zweiten Mal im Logbuch. Ich hatte ja letztens schon mal am neuen Versteck gesucht - da hatte ich aber irgendwie Tomaten auf den Augen. Und zu viele Sonntagsspaziergehmuggel in der Gegend.
So ein trüber Freitagnachmittag ist da doch besser geeignet, und so war die Dose schnell und ungestört gefunden. Das ist gegenüber dem Vorgängercache schon ne schöne Entwicklung... Danke fürs Verstecken.