Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Schöne Aussicht Wingolf

von olcacher     Deutschland > Thüringen > Eisenach, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.394' E 010° 19.066' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 350 km
 Versteckt am: 11. April 2011
 Gelistet seit: 11. April 2011
 Letzte Änderung: 13. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCC218

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Alte Friedhof ist 0,75 Hektar groß und liegt am Schlossberg, nahe dem Weg zur Wartburg. Er wurde 1599 von Herzog Johann Ernst als Gottesacker außerhalb der Stadtmauer westlich des Predigertores angelegt.

Friedhofserweiterungen in den Jahren 1730, 1740 und 1834 gaben der Anlage die heutige Ausdehnung. So erstreckt sich der Alte Friedhof im östlichen Teil bis zu dem Platz, auf dem die 1697 von Johannes Mützel die Kreuzkirche und 1828 ein Mausoleum errichtet wurden. Im nördlichen Teil dehnt sich der Alte Friedhof bis zur Stadtmauer am Georgentor aus.
Mit der Erbauung der Leichenhalle im Jahr 1829 durch den Architekten und Oberbaudirektor des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach, Clemens Wenzeslaus Coudray, einem Freund von Goethe, erlangte der Alte Friedhof in Eisenach große Berühmtheit. Das Gebäude war zum damaligen Zeitpunkt die modernste Leichenhalle in Deutschland. 1978 mußte diese jedoch wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Auf dem Alten Friedhof sind zalhreiche Angehörige der Familie Bach beigesetzt, darunter auch die Eltern von Johann Sebastian Bach, der 1685 in Eisenach geboren wurde.Eine weitere Prominente auf dem Alten Friedhof ist Dorothea Grimm, die Ehefrau des Märchendichters Wilhelm Grimm. Goethes Freundin, Freifrau Julie von Bechtholsheim, fand ebenfalls ihre letzte Ruhestätte auf dem Alten Friedhof in Eisenach.

Quelle: Website  Eisenach.de



An den Koordinanten findet ihr mehrere Jahreszahlen
Zweite Jahreszahl  minus erste Jahreszahl ist a
Vierte Jahreszahl minus dritte Jahreszahl  ist b

Die Zielkoordinaten sind

N50 58 b   a+b  a+a
E 010 18 (b+b+a) b b+a

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgnqvba 1: va Fgrva trzrvßryg
Svanyr: va qre tbyqrara....... erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schöne Aussicht Wingolf    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. Juli 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2Q88A) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 23. Juli 2016 Vampirschwester hat den Geocache gefunden

Beim Abstieg von der Wartburg mit Eilie und Co konnte ich diese Dose schnell finden, loggen und wieder verstecken.

DfdC

gefunden 23. Juli 2016 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Während des Abstieg von der Wartburg mit Vampirschwester konnten wir diese Dose schnell finden, loggen und wieder verstauen.

DfdC

gefunden 24. August 2015, 12:48 DJMusichaos hat den Geocache gefunden

Gold war zwar relativ, aber trotzdem recht schnell gefunden. Coole Location!

gefunden 21. Februar 2015, 11:00 lolls12 hat den Geocache gefunden

Super gefunden.

gefunden 30. Dezember 2013 Slow hat den Geocache gefunden

Zum letzten Mal in diesem Jahr ging es nach Eisenach für ein kleines Ründchen in Begleitung von Obelix.
Es gibt ja noch soviel zu loggen hier, also gab es wieder ein paar Smileys mehr hier auf der Karte.
Hier erst einmal die falschen Daten notiert doch dann beim Berechnen ging was nicht auf also die Augen geschärft und die Koordinaten waren klar. Kleiner Besuch auf dem Friedhof dann ein Griff und der Cache war geloggt.
Danke fürs Zeigen kannte ich noch nicht die Ecke.

gefunden 03. September 2013 GeoXpedition hat den Geocache gefunden

Nachlog.

 

Danke und beste Grüße

gefunden 20. August 2013 Sueffel hat den Geocache gefunden

Dies war sehr schöner kurzer Cache.
Ein schöner ort den man dort besucht.
Die Dose konnte ich auch fix entdecken.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 16. Juni 2013 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Der Hauptgrund für unseren Besuch in Eisenach war die Welturaufführung des Musicals "Luther!". Aber natürlich mußten wir die Gelegenheit nutzen und nach einigen Dosen suchen.

Dieser Multi hat uns eine schöne Aussicht und eine noch schönere Finallocation beschert, die viele Möglichkeiten für schöne Fotos bot. Die Goldene haben wir dann nach ein wenig Suchen und Nachdenken gefunden.


Vielen Dank fürs Zeigen!

"TFTC" sagt:
Team13RDR

gefunden 22. Dezember 2012 Stachel1899 hat den Geocache gefunden

Erst zu Hause gerechnet und heute bei einer Einkaufsrunde mit meiner Cacheassistentin schnell gefunden.
Thanx.

gefunden 26. Dezember 2011 JohnnyGo hat den Geocache gefunden

Gestern Abend als meinen ersten offiziellen Cache gefunden... :) Hat zwar etwas länger gedauert am Finale aber das lag wohl an der mangelnden Erfahrung. Sehr cool gemacht!

 

gefunden 02. September 2011 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Köln nach Sachsen haben wir in Eisenach einen Zwischenstopp gemacht und die Gegend erkundet. Da war dieser Multi ein guter Aufhänger.
Danke fürs Zeigen der tollen Aussicht.

gefunden 12. Juni 2011 pauker99817 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer schönen Tour durch Eisenach gefunden. Der Hint am Finale war verwirrend für mich ...
out: TB (Stick) <-- da schaue ich mal, was das ist, denn der war hier noch nicht gelistet