Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Eckert Bank

von DL3BZZ     Deutschland > Thüringen > Schmalkalden-Meiningen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 34.414' E 010° 05.356' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 17. April 2011
 Gelistet seit: 18. April 2011
 Letzte Änderung: 06. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCC2DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Bei den Koordinten befindet sich die Rhönclubbank zu Ehren von des Gründers vom Eisenacher Haus, was ca. 300m von der Bank sich befindet.
Eine Holztafel mit den Worten des Architekten, welche er 1928 dem Bauherren übergab:

"Du bist kein toter Baum aus Holz und Steinen, Du bist belebt vom Opfersinn so vieler. Dein Geist der Treue bergen Deine Pfähle. Ein starker Wille waltet unterm Dach und jeder Stein im Bau hat seine Seele."

Das Eisenacher Haus hat eine bewegte Geschichte hinter sich:
Bis in die 1920er-Jahre befand sich am Ellenbogen ein einfaches Blockhaus, errichtet vom Rhönklubzweigverein Kaltensundheim und dann ersetzt durch eine schlichte Steinbank aus heimischen Basaltsteinen. Unweit davon erbaute der Rhönklubzweigverein Eisenach 1928 das größte Wanderheim des Rhönklubs, das Eisenacher Haus.

1945 wurde der Rhönklub in Ostdeutschland verboten und das Eisenacher Haus zum Staatseigentum erklärt. Von 1948 bis 1962 war es Ferienheim des FDGB und des Zolls. Mitte der 1960er-Jahre errichtete die Stasi der DDR auf der Kuppe eine Abhöranlage mit vier Radartürmen als Gegenstück zu der westdeutschen Anlage auf der Wasserkuppe und Ergänzung ähnlicher Anlagen auf dem Brocken im Harz und dem Wetzstein im Frankenwald. Die für den Betrieb der Anlage notwendigen technischen Einrichtungen wurden im Eisenacher Haus untergebracht, das durch einen Fertigteil-Anbau erweitert wurde. Das Bergplateau erhielt eine hoch gesicherte Einzäunung und wurde zum Sperrgebiet erklärt. Auf dem Berghaus entstand durch mobile Nachrichteneinheiten der Sowjetarmee ein Lager aus niedrigen Holzhütten, Erdbunkern und Zelten. Das Sperrgebiet um das Eisenacher Haus wurde fortan von der Bevölkerung Klein Sibirien genannt.

Am 13. Januar 1990, drei Monate nach der Wende, zogen etwa 300 Einwohner aus umliegenden Ortschaften vor das verriegelte Einfahrtstor am Eisenacher Haus und verlangten lautstark und hartnäckig Einlass. Nach kurzer Verhandlung mit einem Major der NVA nahm eine Delegation das Gebäude in Augenschein und überzeugte sich von dessen desolatem Zustand. Zwei Tage später wurde die Delegation wieder zum Berghaus gerufen und unter ihrem Beisein die Abhöranlage außer Betrieb gesetzt sowie die Technikräume versiegelt. Nach weiteren zehn Tagen begann man mit dem Abbau aller technischen Einrichtungen. Zu diesem Zeitpunkt waren die sowjetischen Soldaten bereits abgezogen.

Der Rhönklub bemühte sich schon von der Wende an, das von ihm erbaute Eisenacher Haus wieder in seinen Besitz zu bekommen. Dies verhinderte jedoch die Klausel im Einigungsvertrag, dass eine Rückführung von Eigentum, das zwischen 1945 und 1949 unter sowjetischer Militäradministration enteignet wurde, nicht möglich ist.

Das Eisenacher Haus gehört heute zur Gemeinde Erbenhausen, die es an einen Hotelbetrieb verpachtet hat. Es wird als Tagungs- und Wanderhotel geführt. Der Rhönklub hat am Ellenbogen wieder eine Bank-Tisch-Gruppe aus Holz erstellt. Die Eckert-Bank erinnert an den Begründer des Berghauses.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), FFH-Gebiet Hohe Rhön (Info), Landschaftsschutzgebiet Thüringische Rhön (Info), Vogelschutzgebiet Thüringische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eckert Bank    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 4x

archiviert 06. September 2017 DL3BZZ hat den Geocache archiviert

Ab ins Archiv, aus, Ende, vorbei Verlegen

nicht gefunden 17. Februar 2016 Hardy_Rodgau hat den Geocache nicht gefunden

Bei unserem Rhön Urlaub sind wir vom Eisenacher Haus aus losgelaufen - einen Regular wird man im Schnee ja wohl finden können.
Vor Ort war alles verschneit und eingefroren. In der Beschreibung wäre ein hint nun hilfreich gewesen.
Da wir nichts Auffälliges entdecken konnten und nicht alles umgraben und auseinander reißen wollten, haben wir nach einiger Zeit abgebrochen.

Schade, da müssen wir uns wohl doch auf die "Filmdosen" in den Ortschaften beschränken müssen.

 

gefunden 17. Oktober 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche von Chr15t14n gefunden. Ein idyllisches Fleckchen Land ist das hier. Trotz gruseliger Wettervorhersagen hat es gehalten und wir haben ein sehr schönes Wochenende verbracht.

Danke für's Legen und Pflegen!

Ti1na & Chr15t14n

 

P.S. Und im Eisenacher Haus, gleich in der Nähe, kann man prima essen...

  Neue Koordinaten:  N 50° 34.414' E 010° 05.356', verlegt um 13 Meter

kann gesucht werden 19. August 2015 DL3BZZ hat den Geocache gewartet

Es kann wieder weiter gesucht werden, die alte Dose lag noch am altbekannten Ort.

momentan nicht verfügbar 04. Mai 2015 DL3BZZ hat den Geocache deaktiviert

Dank dem Sturm Niklas soll es da schlimm aussehen, ich selber komme erst im August hin, solange erst einmal zu!

gefunden 09. Oktober 2014 Herzl hat den Geocache gefunden

Nach dem Einchecken bei einem kleinen Spaziergang nach kurzer Suche gefunden  :-)

gefunden 07. September 2014 Hunsrücker2 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Suchen gefunden.
DFDC
Es grüßen der "Hunsrücker2" (234), Nadina und Spürhund Lila

kann gesucht werden 09. August 2014 DL3BZZ hat den Geocache gewartet

Hinweis 20. April 2013 DL3BZZ hat eine Bemerkung geschrieben

Anläßlich es jährlichen CW-Wochenende und auch der CITO Cachekontrolle gemacht.
Ein neues Logbuch abgelegt und Müll aus dem Cache entfernt. Was haben Tampons in einem Cache zu suchen? Genauso andere Drogerieartikel und Süßigkeiten.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 27. Juli 2012 FlyingSascha hat den Geocache gefunden

Gefunden 

DFDC

FlyingSascha

gefunden 21. April 2012 dk9he hat den Geocache gefunden

die Rhön ist schön!

viele Grüße,
Andy DK9HE  :)

gefunden 21. April 2012 itzilvm hat den Geocache gefunden

Gefunden !!! Dies war unser erster Cache. Den freundlichen Owner haben wir auch noch zufällig getroffen.

gefunden 30. März 2012 DrAlzheimer hat den Geocache gefunden

Zweiter Cache auf einer kleinen Wanderung von Oberweid zum Ellenbogen. Hier eine kurze Rast eingelegt und den Cache auf Anhieb gefunden. DFDC.

Bilder für diesen Logeintrag:
WegweiserWegweiser
GefährlichGefährlich
BaumBaum
SchildSchild
Hermann EckertHermann Eckert

gefunden 06. Oktober 2011 ansa61 hat den Geocache gefunden

06.10.2011 16:10 #882
Zum Abschluss des Tages vom Eisenacher Haus hierher gelaufen und nach kurzer Suche gefunden. DfdC

gefunden 13. August 2011 Team Hübi hat den Geocache gefunden

Gefunden.

gefunden 02. August 2011 Taschentuch hat den Geocache gefunden

Bei uns war es leider noch neblig, somit konnten wir nicht so viel sehen. Aber wir laufen die Route bald nochmal und vielleicht haben wir dann mehr Glück. Vielen Dank fürs zeigen Taschentuch

gefunden 02. August 2011 Team Hübi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden,in der nähe kann man gut Eis essen

gefunden 22. Juli 2011 PTO hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzbesuch in Thüringen auch diesen Cache gut gefunden. Lachend

gefunden 22. April 2011 klumbatsch hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Teil meiner wunderschönen Karfreitagswanderung habe ich den eigentlichen Wanderweg mal kurz verlassen um diesen Cache zu suchen. Ich war zwar schon öfters hier oben aber das Hinweisschild zur Bank habe ich bisher immer übersehen.
Daher war ich zum ersten Mal an diesem Ort, wo man bestimmt in Ruhe picknicken kann, da es ja doch eher abgeschieden ist.
Den Cache selber habe ich ohne Probleme gefunden, die Koordinaten passen gut.

Danke sagt
klumbatsch

- no trade -

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckert Bank am "Eisenacher Haus"Eckert Bank am ´´Eisenacher Haus´´