Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz

Auf den Spuren der ruhmreichen Sowjetarmee

von Die krasse Herde     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 08.669' E 012° 57.842' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 20. April 2011
 Gelistet seit: 19. April 2011
 Letzte Änderung: 14. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC2FB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
846 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz


Auf den Spuren der ruhmreichen Sowjetarmee


Seit 1707 bis in die jüngere Vergangenheit war Leisnig, mit einer kurzen Unterbrechung, Garnisonsstadt. Eine Menge Spuren davon kann man noch in und um Leisnig finden. Die Kasernen wurden zum größten Teil abgerissen, das Gelände als Gewerbegebiet genutzt, ein paar Gebäude sind auch Wohnhäuser. Gebäude südlich der Liebchens-Mühle dienen als Kuhställe. Spuren von Schießständen kann man noch an der Hasenberger Höhe, am Eichberg und zwischen Minkwitz und Paudritzsch erkennen.

Um letzteren geht es bei diesem Cache. Er entstand am Anfang des 20. Jahrhunderts und wurde bis zum Abzug der Armee der GUS-Staaten, wie sie sich nun nannte, genutzt.

Liebesgrüße - nicht direkt aus Moskau, aber die Richtung stimmt schon
Liebesgrüße - nicht direkt aus Moskau, aber die Richtung stimmt schon

A98DFEBA-6AA4-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
'Blei'-haltiges Mauerwerk

Inzwischen macht sich allgemeiner Verfall breit und die Natur erobert sich die verlassenen Flächen zurück. Die Füchse freut es, das kann man sogar riechen! Die Freilich müsste noch sehr nachgeholfen werden, denn die Beton- und Ziegelobjekte werden nicht so einfach von der Bildfläche verschwinden. Da müsste der Mensch schon nachhelfen. Wünschenswert wäre es!

In der Hoffnung, dass dieser Cache eines Tages bei einer Renaturalisierungsmaßnahme gemuggelt wird, legen wir ihn hier ab.

Die Natur kommt zurück
Die Natur kommt zurück

Parken kann man irgendwo bei N 51° 8.610’ E 12° 57.478’ – ganz Mutige können auch den Weg hinunter ins Tal fahren.

Achtung! Es ist nicht zu empfehlen, den Cache bei Dunkelheit zu suchen! Hier im Tal ist es ständig feucht, einige „Wege“ stehen immer unter Wasser. Im Nordwest-Teil der Anlage gibt es auch unterirdische Gefechtsstände, bei denen zum Teil die Decke eingestürzt ist. Keiner weiß, wie lange die Dinger noch halten. Darum habe ich auch darauf verzichtet, den Cache da hinein zu legen, obwohl es natürlich verlockend war. Aber Sicherheit geht vor. Auch auf dem restlichen Gelände gibt es tiefe, ungesicherte Löcher, die wohl zur Entwässerung dienten. Passt also auf, wo ihr hintretet!
Die krasse Herde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra, vaara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 21. November 2022, 22:18 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an Die krasse Herde Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

gefunden 09. November 2022, 14:06 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 9. November 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit Galloburtorix und DRAHTBEEN84 auch diesen Regular D1.5 / T3.5 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Die krasse Herde" für den Cache "Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 14. April 2021, 18:20 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

⚠️⚠️⚠️ VORLOG

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Die krasse Herde

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

14. April 2021

Unser Cache Nummer: 221 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 06. August 2020 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich heute dem Monster Haushalt gewidmet habe, wurde die kühler werdende Abendstunde noch für ein Döslein genutzt.

Da hatte ich mir aber ein merkwürdiges Döslein ausgesucht 😳🙄 die Location ist schon interessant.... Aber als ich gegen eine Armee Mücken kämpfend das Gästebuch signiert hatte und mich noch ein bisschen umsah, überkam mich ein gar mulmiges Gefühl 😱😮😱.... Wildschweinfell, Blutspuren.... NIX WIE WEG HIER!!!! Begegnet ist mir dann aber kein Tier außer der Mückenarmee, die wahrscheinlich heute noch den Schießplatz als Trainingsplatz nutzt 🤗😅

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe.

Döslein #624

gefunden 21. April 2019 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Bevor ich meine Mutter zu einem Kurzbesuch nach Leipzig einlud sollte natürlich an diesem wunderschönen Ostersamstag in meiner Heimat noch das eine oder andere Doser'l beehrt werden... 🤗! In der Nähe wohnte in Kindheitstagen ein Klassenkamerad, doch ich denke HIER waren wir nicht zum spielen... Wäre damals auch unmöglich gewesen, der Russe okupierte ja nun das Gelände... 😮! Zum 🍀 sind diese Zeiten lange vorbei, und Dank der Owner durfte ich nach einem Spaziergang mit meiner lieben Jule dieses Gelände begutachten. Schon irre was die hier aus der schönen Natur machten, aber jene holt sich zum Glück alles wieder zurück... 😁👍! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. .... und ganz in der Nähe der Dose lag ein verwesendes Wildschwein.... 🤢.. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!

gefunden 31. März 2019, 12:10 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz'.

Ich nutzte den freien Sonntag und das ansprechende Wetter für einen Cacheausflug. Mein Weg führte mich auch zu diesem Cache, denn das Listing hatte mich neugierig gemacht. Ich war wirklich überrascht, was sich hier im Wald versteckt. Schnell fand ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging mit der Erkundung dieses Lost Places. Dafür brauchte ich dann noch etwas länger.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut. Dies ist ein wirklich interessanter Ort für einen Cache und auf alle Fälle einen Besuch wert.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 30. März 2019, 13:37 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#3181# 13:37

Wie mir's ledzde Woche verschbrochn hamm, gehrn mir heide widdor. Ins Land der bissl beglobbdn Gleddoror (ohne Nam nenn zu wolln ). Mir hamm schon lange fesdgeschdelld, dasse den Leidln hior hindn was ins Wassor geschüdd wird, denn wer so ohne Angsd un Resbegd vor Heehe is un schon als leemsmiede eigeschdufd wern kann... das muss Ursachn hamm Un da meen ich in der Ack ne nur eene Berson! Dengd ma driebor nach Abor da mir och ne ganz rund loofn, sinn mir hior schah in besdor Gesellschafd un desweeschn ziehds uns immor widdor hior her. Na gud, och weeschn den ofd exdrawagandn Gäschs So heide im eegeorbeededn Diem Luzi, H.E.R.A. un meine Weenichkeed un seeeeeeeehr reichlich Gleddorgeraffl (orleene odor zu zweed grischd mor das doch gor ne ales in dn Wald geschlebbd ) -> DAs meen ich unnorandrem mid exdrawagand...

Un wie mir so mid der Herausfordrung, die uns Gargie heide geschdelld had, gämbfdn, wurdn mir schon dem besachdn losd Bläis gewahr. Zwischn zwee Gleddoragdschon gingdn mir ma off Schdibbwiside un schaude uns die Ruin ma genauor an. Is schon enn ganz scheenor Bau un von vorne sidd mor gor ne, wie sich das noch in dn Wald nei ziehn dud Un ja, die Ounor hamm raachd, hior wird es deilweise doch raachd unweechsam. Abor da sinn mir schah Härdres gewohnd So schluuchn mir uns bis zu den Goordinadn durch un suchdn allordings erschd n bissl falsch, denn wie immor war bei Dradi wedor das Lisding noch der Hind gelesn... (sowas mach ich dann immor erschd beim Loggn un nochma verinnorlichn ) So suchdn mir hior erschd nach nem Deesl, denn is schah enn Dradi... Odor doch ne? Na irschdwann wurde dann dochma wengsdns Hind gelesn un unsre Bligge un SUchbaramedor schwengdn soford um. Na gugge dordn, sogor fier Sehschwache wie mich noch gradeso zu orkenn Die Schbur wurde weidor offgenomm un mir wurdn noch diefor in Losd Bäise Deräng gelodsd. Hindn angekomm (hior is doch dann Schluss,odor?) haddn mir dann allordings Brobleme middor Dechnig, die n bissl von A nach B schnibbsde Versuchde wo noch imaginärn Guchln auszuweichn Also oriendiordn mir uns nur noch zu 50% an dor Dechnig un hieldn weidor beim Orgundn der Logäischn die Oochn offn. Erschd draudn mir uns ne wirglich in die Abgründe, da sich uns die Fraache schdellde, wie mir dordn widdor rauskomm. Doch mir fandn noch nen "begwem" Zugang. Un selbsd da schossn mir noch an dor Bixx vorbei, dabei schdandn se eeschndlich ohne Darnung off Bliggheehe mid-flachor-Hand-an-Kobb-gladsch-un-Brille-budz
Nach dem Abschdembln der Selbichn versuchdn mir noch bissl Darnmadreal fier die Fuge zu findn, gelang uns allordings nur mäßich. Wobei ich dengn du, daß hior hindn ne so viel Mugglbegängnis is, odor? Un mir sinn schah och blind dran vorbeigeloofn

Besdn Dank, liebe krasse Herde, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx un hior nadierlich ganz besonnorsch fier's Herfiehrn. Allordings orworded mor bei euch schah och nur indressande Logäischn un diesma war's och ieborhaubd ne halsbreschorisch wundor-wundor Doch mein oom angebrachdn Dexd rewidior ich derweng drodzdem ne Wobei ihr hior schah noch die harmlosere Wariande seid
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2018 Uweli hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon vor langer Zeit. Zwischenzeitlich hab ich diesen Ort auch nochmal mit meiner Lieblingscacherbegleitung besucht. Ist schon ein mulmiges Gefühl Jedenfalls war das Döslein fix gefunden. Herzlichen Dank, für das Zeigen und Pflegen des Döslein, sagt der Uweli :-)

gefunden 29. Juni 2018 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Diesen LP heute noch zu besichtigen, bescherte uns noch ein kleines Highlight an diesem Tag :) Ja erst mal interessante Interpretation eines "Tradis". Aber die Gegend hier war so spannend, dass sich der verkappte Multi quasi von alleine löste. Auch hier kann man wieder die Kraft der Natur bestaunen, die dieses Kapitel der Geschichte nach und nach unter sich vergräbt. Im Finalgebiet fanden wir im hintersten Winkel erst noch die Überreste eines dahingegangenen Frischlings, ehe man die begehrte, gut geschützte Bix schon beim Einstieg entgegenblitzen sah.
Wir bedanken uns für diesen wirklich interessanten LP-Tradi-Multi!
TFTC
#1528°C

gefunden 29. April 2018 zie26+einmaedel hat den Geocache gefunden

Heute lockte das schöne Wetter einmaedel und zie26 in die Natur, bei unserer kleinen Runde wurde auch dieses Döschen besucht. Der Weg war recht anstrengend, da es eigentlich keinen gab, der kleine LP selbst war ganz interessant und mit vielen Mücken geschmückt [;)]. Nach dem wir uns im Logbuch eigetragen hatten, war der Rückweg ebenso mühsam wie schon der Hinweg, irgendwie hatten wir uns vom Döschen mehr versprochen. Danke für's legen, pflegen und herlocken. TFTC

gefunden 16. April 2014, 18:00 Riseagainst hat den Geocache gefunden

Sehr versteckte tolle Location.

gefunden 09. März 2014 MADAMA hat den Geocache gefunden

Das ist ja echt beeindruckend, wie siehts denn hier aus?!! Das abenteuerliche Gelände erkundeten wir heute mit YOSHI 2000. Hier sollte man vielleicht auch nicht allein unterwegs sein. Nach einem Fehltritt wird man hier nicht so schnell gefunden. Die Bixx dagegen konnten wir fix entdecken. Das ist wieder so ein Gelände, welches uns ohne GC verborgen geblieben wäre. Danke fürs Zeigen!

gefunden 24. Februar 2014, 11:45 Agosto hat den Geocache gefunden

Das war mein erster Fund.

gefunden 02. Februar 2013 Ziegenmelker hat den Geocache gefunden

Ziegenmelker ist jetzt auch bei Opencaching.
Nachlog 2022:

War ich wieder mal Klosterbuch.
Zusammen mit einer netten Neucacherin wurde dieser Lost Place angegangen.
Da wir von oben kamen, ging es zunächst den schneebedeckten Hang hinunter.
Nach dem Überkraxeln mehrerer Wälle konnte die Bix nach kurzer Suche gefunden werden.
DfdC

gefunden 26. März 2012, 16:26 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

gelogt aber da war kein tb bzw. Geocoin drin! Schade :-(

gefunden 11. Juli 2011 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Mai 2011 Eulenstein hat den Geocache gefunden

Die "Betriebsgeräusche" von dem Gelände kenne ich noch. Dennch bin ich heute zum ersten Mal dort gewesen.

Vielen Dank für's Zeigen!
Eulenstein

gefunden Empfohlen 23. Mai 2011 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Geparkt hab ich heute mal ganz nobel in einem hochherrschaftlichen Rittergut... naja, mit etwas Sanierungsstau.
Die Garnison Leisnig ist mir noch ein Begriff, war nach Grimma die größte in der Gegend. Na schön, daß es heutzutage nicht mehr so knallt, im Wald. Höchstens wenn sich dort im großen Schlammpfuhl zu viele Wildschweine suhlen und der Förster eingreifen muß.
Vielen Dank für´s Zeigen.
Und rückzu hat auch der Kuno noch einen anderen LP untersucht

Bilder für diesen Logeintrag:
auch Boris aus dem wilden Kaukasus ...auch Boris aus dem wilden Kaukasus ...