Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Historische Dorfkapelle

Die historische Dorfkapelle im alten Mittelpunkt des Dorfes Barkhausen, diesen müsst ihr suchen.

von RayMue     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 15.258' E 008° 54.414' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 18. April 2011
 Gelistet seit: 04. Mai 2011
 Letzte Änderung: 27. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC4EE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
188 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Historische Dorfkapelle


Durch die Reformation wurde es nötig eine Kapelle zu errichten, da der Margarthenklus katholisch blieb. So wurde nahe des Friedhofes und in der Dorfmitte ca. 1530 diese Kapelle aus Porta-Sandstein und Bruchsteinen erbaut.

Während es dreißig jährigen Krieges, im Spätsommer 1639, blieb ein Oberst mit seiner schwangeren Frau wegen Krankheit im benachbarten Hof und verstarb kurz vor Weihnachten mit ihrem verfrüht geborenen Sohn. Beide wurden auf dem Kapellenfriedhof begraben. Auf dem Grabstein steht folgender Text:
Zwischen 8. und 9. ist die hochedelgeborene großehrende tugentreiche Anna von Pless des hochedelgeborenen und strengen Herrn Wilhelm OG S köngil. Majest. zu Sweden hochbestalter Obersten liebliche Hausfrau sanft un selig im Herrn entsschlafen ihres Alters im 20 Jahr - Ao 1639 D. 28. Dezemb.ist hoch dachten Herrn u Obersten Wilhe OG selbe einziger Sohn Peter OG auch im Herrn entschlafen und A bey seine liebe S. Mutter geset.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

2.Zbfr 3,2

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Cache-Reisetasche von eulenwolli

Logeinträge für Historische Dorfkapelle    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2022, 16:53 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte bei Geocaching. com bereits erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

gefunden 12. April 2022 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

gefunden 13. Januar 2022, 17:55 halalihalalo hat den Geocache gefunden

Diese gepflegte und schöne Dose könnte ich schnell ausfindig machen und loggen. Danke an den Owner fürs Herrühren zu diesem "Lost Place" .

gefunden 07. März 2021, 20:03 Dit123 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde fix gefunden und geloggt
DFDC! ;)
7. März 2021 20:03
48

gefunden 07. März 2021, 20:00 Badthumbs hat den Geocache gefunden

Schneller Fund...!
DFDC! :)
7. März 2021 20:00
47 CACHES GEFUNDEN BISHER...

gefunden 30. November 2020, 14:57 Zeo20 hat den Geocache gefunden

So viel Laub 🍃 und so viele Blätter 🍂 wo kann er nur sein...

Tada da ist er 😇

gefunden 17. Juli 2019 bloslo hat den Geocache gefunden

Auf unserem Ausflug zum Willem haben wir hier kurz gehalten und geloggt. DfdC! [:)]

gefunden 28. Januar 2018 berniegt hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit dem Team Fahrradfee in Barkhausen unterwegs.
An diesem netten Ort mussten wir nicht lange Suchen. War aber ein nettes Versteck.
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2016 Scheune07 hat den Geocache gefunden

Vor einem Krankenbesuch im JWK noch kurz gestoppt und gesucht. nach kurzer zeit konnte sich der Cache nicht lange verstecken.
TB in
DFDC,
Scheune07

gefunden 16. Mai 2016 WOHOPP hat den Geocache gefunden

Der kleine hat mich wegen dem Nachbarshund drei Anläufe gekostet. Dann hatte ich ihn doch in den Händen.

Und nun auch auf dieser Seite geloggt.

gefunden 15. Juli 2015, 11:45 Juboy hat den Geocache gefunden

 O:) Super

gefunden 12. April 2015, 10:38 nawikus hat den Geocache gefunden

Gefunden! TFTC!

gefunden 29. März 2015 raffo32 hat den Geocache gefunden

Auf einer Mindener Runde gut gefunden

gefunden 02. Januar 2015 Columbus. hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Zeigen dieses historischen Ortes. Dazu noch ein schönes Versteck - was will man mehr?
Viele Grüße

gefunden 28. September 2014 Thomas+Lisa hat den Geocache gefunden

Schöne lokation und schnell zufinden. Hat Spaß gemacht. Wir bedanken uns 

gefunden 10. Mai 2014, 19:56 mr-freeman hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Dfdc 3

gefunden 09. Februar 2014 moritz.anastasia hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Oktober 2013, 22:53 Tom Brone hat den Geocache gefunden

Nette Idee, und ganz schön geräumig. Danke fürs Legen und Eintragen auf Opencaching.de!

gefunden 22. Juni 2013, 17:47 shoebakker hat den Geocache gefunden

schnell gefunden. tolles Versteck!Danke, hat viel Spaß gemacht!Cool

gefunden 02. Mai 2013, 16:00 BruwieAG hat den Geocache gefunden

Endlich mal ein größeres Cache-Behältnis. TB wurde hier entnommen. Der Hinweis aus dem Buch Mose war gar nicht notwendig.

Gefunden vom Bru.

gefunden 29. April 2013 schnuck28 hat den Geocache gefunden

gefunden 22. April 2013 RevHK hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort mit schöner alter Kapelle. Danke fürs Herführen.

DfdC RevHK

gefunden 23. März 2013 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Diese super Dose konnte zu dieser Jahreszeit zum Glück gut entdeckt werden.

DFDC!

gefunden 28. November 2011 Dimer hat den Geocache gefunden

;Diesen Cache am 28.11.2011 gesucht, gefunden und geloggt. Danke für den Cache und Gruß aus Wolbeck.

gefunden 22. Oktober 2011 Torsten007 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit -Urmel- das schöne Wetter ausgenutzt und in meiner Heimat eine kleine Cache-Runde eingelegt.
Das wirklich tolle Versteck konnten wir schnell finden. Klasse, davon sollte es mehr geben.

Danke fürs Verstecken,
Torsten007

This entry was edited by Torsten007 on Sunday, 11 December 2011 at 18:33:19 UTC.

gefunden 22. Oktober 2011 jenny1983 hat den Geocache gefunden

Super Versteck!!

gefunden 28. Mai 2011 Heimon hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Porta-Barkhausen-Runde haben wir diese schöne Kapelle und den Cache gefunden und geloggt.
TFTC Gruß Heimon #3699

gefunden 18. Mai 2011 wimahe hat den Geocache gefunden

Eine Radtour bei Barkhausen. Der Schatz konnte gut geborgen werden.
Danke Gruß wimahe

gefunden 18. Mai 2011 schufra hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort, der den Besuch allemal Wert war. Danke sagt Schufra