Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Eine etwas FADe Geschichte

die noch etwas Würze benötigt

von wernerwersonst     Deutschland > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 47.217' E 008° 22.817' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 06. Mai 2011
 Gelistet seit: 06. Mai 2011
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC515

5 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
319 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Eine etwas FADe Geschichte (die noch etwas Würze benötigt):

 

Begebet Euch zum Dreizielstein und wendet Euren Schritt nach Norden gen Bernstein. Weichet nicht vom vorbestimmten Wege ab und seid wachsam, dann wird es Euch wie Schuppen aus den Haaren fallen, und Ihr werdet das erkennen, wonach Ihr suchet.

So Ihr aber am Gumpen anlanget, ohne dass Euch die Augen geöffnet wurden, kehret um, tuet Buße, und schauet gefälligst besser hin!

Doch wenn Ihr den Ort der Verheißung gefunden habet, greifet zur Feder und würzet diese etwas FADe Geschichte mit den Weisheiten, derer Ihr auf Eurer Suche teilhaftig wurdet.

 

Alle gemeinen Bedingungen (AGB):

Die Dose liegt irgendwo zwischen 'Dreizielstein' und 'Am Gumpen' etwas mehr als einen Meter neben dem Weg. Das Rätsel benötigt keine Vorarbeit, nur etwas Aufmerksamkeit beim Lesen der Beschreibung und unterwegs. Sucht bitte nicht alles auf Verdacht ab, ihr werdet es wissen, wenn ihr die richtige Stelle gefunden habt.

Der Startpunkt kann nicht direkt angefahren werden. Der empfohlene Ausgangspunkt ist in Loffenau bei N 48° 46' 26" E 008° 22' 56" (N 48° 46,433' E 008° 22,933'), dort gibt es Parkplätze, die Bushaltestelle Loffenau Marktplatz (Bus 244 Baden-Baden - Bad Herrenalb) und eine Infotafel mit Karte zur Orientierung. Von dort geht es zur Kreuzung Reiterweg / Kirchhaldenweg und ab da der Beschilderung folgend zum Dreizielstein. Bis dorthin sind es etwa 3 km und 120 Höhenmeter auf normalen, fahrrad- und kinderwagentauglichen (sofern er nicht gerade 10-cm-Plastikrädchen hat) Waldwegen. Die eigentliche 'Suchstrecke' umfasst 1 km und ist relativ eben. Die obigen Angaben zu Zeitaufwand und Strecke beziehen sich auf den einfachen Weg.

Es kann natürlich auch jeder andere Ausgangspunkt gewählt oder der Weg in entgegengesetzter Richtung gegangen werden.

 

Viel Spaß!
Werner, wer sonst?

 

Änderungen:

05.12.2013
- Referenzpunkte aus dem Text als zusätzliche Wegpunkte angehängt

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 46.433'
E 008° 22.933'
Bushaltestelle / Parkplatz / Wanderkarte
Pfad
N 48° 46.533'
E 008° 23.150'
Ab hier der Beschilderung 'Dreizielstein' folgen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Finale:] qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eine etwas FADe Geschichte    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 31. März 2022, 14:00 Igors Gesandte hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde nach Gernsbach ging es heute zu diesem schon seit einiger Zeit nicht mehr gefundenen Cache. Diesen Cache hatten wir, wie auch ein paar andere, auf unserer letzten Runde zur Teufelsmühle im GPS. Aber die Zeit hat dann wie eigentlich erwartet nicht mehr gereicht. 

So ging es heute vom Parkplatz durch den Nebel (oder waren es Wolken?) bis zum Dreizielstein. Das hörte sich ja ziemlich vermessungstechnisch an, und war es irgendwie auch. Die "drei" hatten wir uns zwar nicht so gegenständlich vorgestellt da wir nur von der Geographie ausgegangen waren, aber trotzdem interessant und bei der Witterung auch ein verwunschen wirkender Ort.

Dann ging es von dort weiter in Richtung Gumpen und auf dem Weg dorthin sahen wir tatsächlich etwas, das zwar nicht die Schuppen aus unseren Haaren fallen ließ, aber verdächtig genug für eine Untersuchung war.  Nur zu finden war nichts. 

Also ging es weiter und nach einer Weile waren wir uns sicher, dass wir unsere Anstrengungen wohl vergrößern müssen. Das und der Hinweis des Owners, dass der Cache nach einiger Zeit durchaus etwas weiter unten sein und so konnten wir diesen Cache heute nach 2909 Tagen (knapp acht Jahren) seit dem letzten Fund doch tatsächlich aus seinem Dornröschenschlaf aufwecken. Smile

In den Jahren haben sich ein paar kleine Wurzeln am Deckel vorbei gearbeitet. Der Deckel selbst hat auch ein ganz kleines Loch. Wir haben innen alles trocken gelegt und den Metalldeckel mit zwei Stücken Gaffatape geflickt. Nur das originale Logbuch konnten wir nicht mehr retten, darum haben wir auf einer provisorischen reserve gelogged. Das was vom Logbuch übrig ist liegt aber trotzdem noch in einer Tüte im Cache. Den Klebestift haben wir mitgenommen, da der auch auch seinen Zenit überschritten hat. 

Hat uns sehr gefreut, dass es dem Cache nach der langen Zeit noch ganz gut geht und wir ihn heute finden konnten. 

Der Rückweg zum Parkplatz ging dann über einen anderen Weg und mit besserer Sicht, denn die Wolken (oder der Nebel?) hatte sich zumindest ein Stück nach unten und oben verzogen.

In: GX Sticker Out: Kleber

Danke für den Cache
Stefan & Karin

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem HinwegAuf dem Hinweg
Der Cache. Gefunden! :-)Der Cache. Gefunden! :-)
Ob der Deckel noch TÜV bekommt ;) .... notdürftig repariertOb der Deckel noch TÜV bekommt ;) .... notdürftig repariert
Hinweg mit, Rückweg ohne NebelHinweg mit, Rückweg ohne Nebel
Hochstand-Pärchen. Wer schießt hier auf wen?Hochstand-Pärchen. Wer schießt hier auf wen?


zuletzt geändert am 05. April 2022

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. April 2016 wernerwersonst hat eine Bemerkung geschrieben

Dosenkontrolle, alles da, wo es sein sollte. Wenn sie längere Zeit nicht gefunden wurde, neigt sie aber dazu, sich selbst tieferzulegen. Also im Zweifel etwas intensiver suchen.

Schönen Gruß!
Werner, wer sonst?

gefunden 13. April 2014, 19:20 sFritz hat den Geocache gefunden

Ja, eigentlich hatten wir die Lösung direkt vor der Nase und sind dann doch zu weit gelaufen. Wie so oft im Leben muss man hinter die Fassade blicken. Der Weg zum Dreizielsteinweg war super schön, tolle Landschaft! DANKE für den Cache.

gefunden 04. März 2014, 14:15 panther0905 hat den Geocache gefunden

eine Tolle Idee dieser Cache. Dadurch hatten wir eine Superschöne Wanderung, die wir auf den Bernstein hinauf erweitert haben. Vielen Dank

Cache war wirklich gut zu finden. Es viel uns wirklich wie Schuppen aus den Haaren... von den Augen ...ect Zunge raus

 

LG panther0905

Hinweis 13. Juni 2013 wernerwersonst hat eine Bemerkung geschrieben

Dosenkontrolle, alles in Ordnung.

Werner, wer sonst?

gefunden 01. Mai 2012 Aldebaran hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache auf dem Weg zum Bernstein.

Hinweis 02. Juni 2011 wernerwersonst hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo Ignal,

ich finde, dein Vergleich mit der Nacktschnecke hinkt etwas, die hat einfach zu viel Hirn ...

Werner, wer sonst?

gefunden 02. Juni 2011 Ignal hat den Geocache gefunden

Den bin ich heute mit Jani KaWi angegangen. Zuerst wusste ich nicht, wonach ich suchen soll. Als wir die Stelle erreicht hatten, fiel es uns tatsächlich wie Schuppen aus den Ohren. Vor Ort war noch eine braune Nacktschnecke zu sehen - hat irgendwie gepasst. Zwei Premieren gab's für uns da: zum einen ein FTF, zum anderen der erste Cache, bei dem ich ganz ohne was zu schreiben da stand. Ich hoffe, Fotolog und die Abdrücke meiner 3 Daumen zählen auch.

Und wenn das Hirn noch einigermaßen funktioniert, kann man einen Zusammenhang zwischen der Location und der braunen Nacktschnecke herstellen.

TFTC und 416 Blessings

Bilder für diesen Logeintrag:
Fotolog mir FTF-UrkundeFotolog mir FTF-Urkunde