Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Lehmgrube Alzenau

von Jan Tenner     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

N 50° 05.070' E 009° 05.074' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 22. Februar 2011
 Gelistet seit: 09. Mai 2011
 Letzte Änderung: 12. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC569
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
384 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bei diesen Earthcache erwartet Euch ein sehr guter Einblick in verschiedene geologische Schichten einer Lehmgrube (ca. 14.000-600.000 Jahre alt) , sowie eine geologische Besonderheit, die es so nur in Alzenau gibt. Das Grundstück der Lehmgrube darf nicht betreten werden, es herrscht hier Absturzgefahr!
Die Lehmgrube kann aber von außerhalb (auf öffentlichem Grund) beobachtet werden.
Parken könnt ihr direkt an den Koordinaten.

 

Aktuell wird an der Stelle etwas umgebaut, was aber auf den Earthcache keine Auswirkungen hat.


Allgemein

In der hiesigen Region gehören Ziegelhütten schon seit dem Mittelalter zum Leben dazu, und sind und waren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Das Grundstück, zu dem Euch der Cache führt, wurde bereits 1809 von der Familie Zeller erworben, deren Namen die Ziegelei noch heute trägt.

Es soll hier jedoch nicht um den Wirtschaftsbetrieb gehen, sondern um die Lehmgrube.

Zur Geologie: 

Bei dieser Lehmgrube handelt es sich um ein einzigartiges Steinzeitarchiv, welches uns Einblicke in die eiszeitliche Geologie gibt.
In den oberen Partien ist noch Löss (d.h. verwehte Sedimentablagerungen) aus der letzten Eiszeit vorhanden.
Darunter befindet sich eine Schicht aus Quarzitschieferbrocken.
Dies ist ist in unterschiedliche Farbpartien unterteilt:
hellgrau: Reste von Tundrenböden
dunkelgrau: vulkanische Ascheschicht
Darunter befindet sich wiederum eine noch ältere Ablagerung, die während der Verschüttung des Mittelmaintals und der Nebentäler vor bis zu 600.000 Jahren entstand.

In der Lehmgrube wurden schon diverse Fossilien (Versteinerungen) von Schneckengehäusen und Pinienzapfen gefunden.

Um den Cache zu loggen, gelten folgende Bedingungen bzw. sind folgende Fragen zu beantworten (vor Ort lösbar):
1.)Wie heißt die in der Fachliteratur erwähnte Alzenauer Besonderheit? Antwort = Alzenauer AAAAAAAAAAA
2.)Wo befanden sich die Vulkane, die für die Ablagerungen verantwortlich sind? Antwort = BBBBBBBB
3.)Wann wurde der erste Tunnelofen in Betrieb genommen? Antwort = CCCC
4.)Welche unterschiedlichen Färbungen haben die Lehmschichten? Beschreibe die möglichen Ursachen in der Antwortmail.
5.)Optional: Mache bitte ein Bild von Dir ODER Deinem GPS mit Blick auf die Lehmgrube oder die Ziegelei (man muß am Hintergrund erkennen, daß Du auch vor Ort warst). Würde mich sehr freuen.

Sende die Antworten über meinen Account zu. Ihr könnt sofort loggen, wenn etwas nicht stimmt, werde ich mich melden.

Viel Spaß!

Erstfinder war seatster am 5.4.2011. Herzlichen Glückwunsch!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lehmgrube Alzenau    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. August 2023 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns durch das Dornengestrüpp gekämpft hatten, ließen sich die interessanten Infos gut finden.

Danke für die Ausarbeitung!

Bilder für diesen Logeintrag:
LehmgrubeLehmgrube

gefunden 26. Juni 2021 Urmel32 hat den Geocache gefunden

Nach dem Earthcache ist vor dem Earthcache.😉 Nach dem Hahnenkamm kamen Fassenachterin und ich gleich auch hierher. Insgesamt auch hier wieder was dazugelernt. Die Antworten an den Owner sind gesendet worden. Danke für das Zeigen dieser Grube. TFTC

gefunden 26. Juni 2021, 18:26 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder mit Urmel32 unterwegs. Unser Ziel waren vier Earthcaches, der Virtual an der Teufelsmühle und die Runde drumherum. Nachdem wir die Runde geschafft hatten, konzentrierten wir uns auf die verbleibenden Earthcaches. Die Fragen an der Lehmgrube zu beantworten fiel uns nicht so leicht, aber mit etwas heimischer Recherche konnte Urmel32 die hoffentlich korrekten Antworten übermitteln. In jedem Fall haben wir wieder was dazugelernt.
Danke an Jan Tenner für die Möglichkeit meine geologischen Kenntnisse dank des Earthcaches wieder ein wenig zu erweitern. Let the earth be your teacher!
Und Danke an Urmel32 für's Fahren.

gefunden 04. Oktober 2017, 20:04 Hokaydu hat den Geocache gefunden

Auch wenn die Beine vom Auf- und Abstieg des Hahnenkamms bereits müde waren, dieser Cache musste auch noch dran glauben. ☺️
Vielen Dank an Jan Tenner für das Herlocken - DFDC!
Viele Grüße von Hokaydu im Team-Ü (mit Büffelkind, heute ohne DasHuhn, aber mit daskleineHuhn)
3. Oktober 2017

gefunden 28. Dezember 2016 Coolmonkey hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir einmal die Alzenauer Tongruben angeschaut.
Jetzt weiß ich auch wo die berühmten Zellerziegel hergestellt werden und habe meine geologische Allgemeinbildung wieder etwas erweitert. Lachend

Danke **Jan Tenner** fürs Zeigen. Lachend

Viele Grüße

**Coolmonkey**Lachend

----------

Der **WEG** ist **MEIN ZIEL**

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Produktionsstätte der ZellerziegelDie Produktionsstätte der Zellerziegel

gefunden 19. November 2016, 21:25 MiBaFlex hat den Geocache gefunden

Mit meinem Nachwuchs-Cacher mal ne kleine Runde gedreht und auch diesen Earth Cache gefunden. Danke fürs Zeigen!

TFTC MiBaFlex

gefunden 15. Oktober 2016 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auch an diesem schönen Earth-Cache vorbeigekommen.

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieses Earth-Caches.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

gefunden 28. März 2015 fuwo hat den Geocache gefunden

Erst waren wir doch tatsächlich an der Infotafel vorbeigefahren, haben den Fehler aber schnell gemerkt und konnten die hoffentlich ausreichenden Infos sammeln.

Vielen Dank fürs Zeigen und den EC - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
GrubenblickGrubenblick

gefunden 17. Februar 2015 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
ZiegeleiZiegelei

gefunden 17. Oktober 2014 Silkdream hat den Geocache gefunden

Mit meinem Sohn und dem Hundi beim Gassi gehen gelöst. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Alzenauer ZiegelAlzenauer Ziegel

gefunden 28. August 2014 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Mal schnell einer der letzte Earth cache in der Gegend gemacht, damit ich die Souvenirs alle haben....Danke für den Cache

gefunden 13. April 2014 lucky-k hat den Geocache gefunden

Nachdem No-Gard und ich beim "Hier guckst du in die Röhre" im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre geguckt hatten, entschlossen wir doch noch hier vorbeizufahren, damit unsere Cachingtour nicht mit einem DNF enden würde.

Danke fürs Herführen und die Informationen über die hiesigen geologischen Gegebenheiten.

gefunden 18. Mai 2013 hanvog hat den Geocache gefunden

Die zweite Station meiner heutigen Runde. Die Infotafeln sind sehr ausfürlich und hochinterasant.

Danke!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Lehmgrube AlzenauLehmgrube Alzenau

gefunden 08. Dezember 2012 sts0808 hat den Geocache gefunden

Kurzer Stopp beim Start in den Hahnenkamm-Geocaching-Nachmittag. Wieder was Interessantes gelernt. Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
AlzenauAlzenau

gefunden 28. Oktober 2012 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Der Besuch bei der Nichte sollte ein Tag ohne geocaching werden.
Bei einem Spaziergang an diesem EC vorbeigekommen und wieder etwas neues entdeckt.
Das Biest in mir machte sich natürlich die notwendigen Notizen um die Fragen zu diesem EC beantworten zu können.
Danke für die Bestätigung der Mail und Danke für diesen EC
Gruß aus Oberhessen von Joachim aka jotheonly

gefunden 22. Januar 2012 Wurzelknecht hat den Geocache gefunden

Das war der Startpunkt zur heutigen Runde über den Hahnenkamm.
Ein Foto folgt in den nächsten Tagen.

Hippo+Wurzelknecht

gefunden 26. Dezember 2011 Schatzfinder hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg hielten wir noch kurz an und holten uns ein paar lehmige Schuhe. Dazu ermittelten wir auch die notwendigen Informationen zum Earth Cache. Wir hatten zwar ein kleine Problem mit der Mail-Adresse, aber flugs war die Logerlaubnis da. Das ging auf jeden Fall schneller, als die Schuhe sauber zu bekommen .

gefunden 24. November 2011 Gnom hat den Geocache gefunden

Immer wieder donnerstags ist cachen angesagt. Heute mal wieder auf T5er Tour zusammen mit julien85. Natürlich gehört auch mindestens ein Earthcache dazu.

Danke für's Zeigen

Gnom

gefunden 24. November 2011 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine T5 und Qualitätsrunde mit Gnom gedreht. Dieser EC lag zufällig in der Nähe sodass wir ihn nicht auslassen konnten :D Danke fürs Zeigen!

gefunden 20. November 2011 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Danke für die schnelle (automatische) Logfreigabe. Wieder einmal ein informativer Earthcache, und drunten wurde sogar am Sonntag gewerkelt.
Der Blick in der Dämmerung / Dunkelheit war nicht schlecht!

Danke sagt
Hardy_Rodgau {EC #55/1534/17:00}


Bilder für diesen Logeintrag:
Hardy_Rodgau an der Lehmgrube AlzenauHardy_Rodgau an der Lehmgrube Alzenau

gefunden 27. Juni 2011 horizontx hat den Geocache gefunden

Puuh, war das eine Hitze heute. Und die Höhenmeter waren richtig Schweiß treibend. Beim "Abstieg" haben wir dann noch etwas für die Bildung (und die Punkte) getan.
TFTC horizontx

gefunden 11. Juni 2011 familie-abc hat den Geocache gefunden

Heute haben wir es endlich mal geschafft hier vorbeizuschauen. Jetzt hat man schon mal einen Earthcache vor der Haustür und schaffts einfach nicht, weil den kann man ja immer Suchen. Heute dann zum 350sten Cache und als 20 Earthcache in Angriff genommen und auch das neue Cachemobil kam zum Einsatz.
Anna war total begeistert wie hier der Boden glitzert.

Danke fürs Herführen und den Earthcache
Es grüßt aus Kahl familie-abc

gefunden 21. Mai 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon so oft, daher freue ich mich besonders über diesen Earthcache.
Danke für´s Zeigen und die schnelle Logfreigabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lehmgrube AlzenauLehmgrube Alzenau