Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Goßdorfer Raubschloss

von P.Enis     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.767' E 014° 11.057' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Mai 2011
 Gelistet seit: 20. Mai 2011
 Letzte Änderung: 02. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCC66F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
611 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Burg Schwarzenbach, eine Spornburg auf dem 50 m hohen Schwarzenberg, wird im Volksmund Goßdorfer Raubschloss genannt. Sie befand sich im Besitz des böhmischen Adelsgeschlechts der Berken von der Duba und wurde an einer wichtigen Handelsstraße, die gleichzeitig Verbindungsweg zwischen den Hauptburgen Burg Hohnstein und Burg Wildenstein war, erbaut. Die erste urkundliche Erwähnung der vermutlich als Jagdschloss genutzten Burg Schwarzenbach erfolgte im Jahre 1372 durch Kaiser Karl VI. anlässlich einer Erbregelung. Die Erbauung datiert demnach noch vor jenem Jahre, lässt sich allerdings nicht genau belegen.

Vermutlich lebte Heinrich von der Duba auf der bereits in massiver Bauweise errichteten Burg. Mit seiner Übersiedlung auf die Burg Wildenstein, die ihm 1410 mitsamt der Wildensteiner Herrschaft erbbedingt zufiel, begann der Verfall der Burg Schwarzenbach. 1443 kam sie an Sachsen. Zu dieser Zeit und auch noch einige Jahrzehnte später wurde sie als Unterkunft von Raubrittern genutzt, woraus sich im Laufe der Zeit der Name Goßdorfer Raubschloss abgeleitet hat.

Von der mittelalterlichen Befestigung sind nur wenige Reste an verschiedenen Stellen auf dem Berghügel vorhanden. Die künstliche Ruinenanlage stammt aus dem Jahr 1858 und wurde durch die Familie Lüttichenau, bis 1890 über 230 Jahre lang Besitzer des Rittergutes Ulbersdorf, erbaut. Dabei wurden ein Spitzbogengemäuer unter Einbeziehung geringer noch vorhandener Fundamentreste der ursprünglichen Anlage und ein kleiner Rundturm errichtet. Zwischen diesen beiden Bauten befinden sich noch deutlich sichtbare Reste der mittelalterlichen Umfassungsmauer. Nicht mehr erhalten sind die Zugbrücke sowie der mittlerweile verschüttete Brunnen.

Im Jahr 2003 wurde die Ruinenanlage saniert. Dazu wurde u. a. ein Dach im Spitzbogenturm eingezogen, um den darin befindlichen Rastplatz vor Wettereinflüssen zu schützen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lachsbach- und Sebnitztal (Info), Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goßdorfer Raubschloss    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 13. Juni 2020, 14:25 HTMLer hat den Geocache gefunden

Heut eine Wanderung hindurch das idyllische Sebnitz- und Schwarzbachtal unternommen, ging es auch auf den Schwarzenberg mit seinem Eisenbahntunnel und eben zum Goßdorfer Raubschloss. Dann aus Interesse mal nachsehen wollen, ob denn der »Müll« bzw. Cachebehälter noch vor Ort ist … Bingo … und found. Statt das noch vorhandene, nasse Logbuch zu signieren, mag es ein Foto auch tun. Schade um den historisch interessanten OC.

Danke P*** fürs (pf)legen! 😏

Bilder für diesen Logeintrag:
OCC66F Goßdorfer RaubschlossOCC66F Goßdorfer Raubschloss

OC-Team archiviert 02. Juni 2019 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun etwas vorzeitiger die Archivierung. Der im Listing enthaltene Link auf GC.com läuft zwischenzeitlich auf Fehler und damit ist nicht mehr auf eine Reaktion des Owners zu rechnen. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 05. Mai 2019 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 05.06.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. März 2019, 14:15 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung zum Goßdorfer Raubschloss musste dieser Tradi natürlich auch mit gesucht werden.
Die Koordinaten führten mich zielgerichtet zur Dose, diese war aber leider ziemlich nass und ich konnte mich im feuchten Logbuch gerade so eintragen.
Hier sollte der Owner mal vorbeischauen und alles trocknen.
Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 01. Dezember 2018, 11:08 wienja hat den Geocache gefunden

Mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute zum cachen in die Sächsische Schweiz.
Das CM wurde an der Kohlmühle geparkt und nach einem kurzen Stück im Tal ging es hinauf zur Aussicht.
Dem weiteren Weg folgend kamen wir zum Gossdorfer Raubschloss.
Nach kurzer Suche war das Döschen gefunden und und das Logbuch wurde signiert.
Nun erstmal ein Päuschen und etwas umgeschaut.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2017, 14:00 KriLi hat den Geocache gefunden

Top, alles super! Und eine wunderschöne und bezaubernde Gegend! Auf dem Weg gibt es einiges zu entdecken.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Oktober 2017, 13:00 MrDark75 hat den Geocache gefunden

Das schöne Herbstwetter wurde heute für eine kleine Wanderung rund um Goßdorf genutzt. Über den Gickelsberg ging es ins Schwarzbachtal hinab und dann am Goßdorfer Raubschloss wieder hinauf. Eine wirklich hübsche Ecke hier. Der Kleine konnte vor Ort fix gefunden werden. Lächelnd Alles i.O.Cool
Vielen Dank für´'s herführen und pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. September 2017, 11:00 Gunge hat den Geocache gefunden

Eine Wanderung von Altendorf ins Sebnitztal, Raubschloss Goßdorf, Kohlmühle und zurück nach Altendorf war Anlass, dass wir uns etwas länger mit dem Raubschloss (Infotafeln) befassten. Dabei kam es zum Einloggen.

gefunden 16. August 2017, 18:50 BerlinPrin hat den Geocache gefunden

Unter dem Regen gut gefunden. So konnten wir die interessanten gebauten Ruinen erkunden - danke fürs Herführen!

gefunden 20. November 2016, 11:46 flint74 hat den Geocache gefunden

Gefunden war die Bixx fix. Nur das Öffnen war schwierig. Der Deckel hatte sich im Laufe der Zeit ganz schön festgesaugt. Vielleicht ist das ja aber vom Owner auch so gewollt. Die Logzettel waren so bestens vor Wasser geschützt und alles entsprechend trocken.
Thx Kay

gefunden 31. März 2016, 18:14 Schlapp hat den Geocache gefunden

Super

gefunden 03. Oktober 2015, 15:00 attpro hat den Geocache gefunden

Sehr einfache und kurze Tour. Sehr gut für Einsteiger mit Kindern. Hat Spaß gemacht. Danke

gefunden 20. Juni 2015, 11:00 Dietl hat den Geocache gefunden

Prima Gegend, netter Cache- Dank dafür!

gefunden 06. April 2015 pan-dietrich hat den Geocache gefunden

Obwohl das Ostermontags-April-Wetter alle Register gezogen hatte und mit Schneetreiben, Regen und Wind aufwartete, ließen wir uns den Osterspaziergang nicht verderben und wanderten zum Raubschloss. Hier erfreuten wir uns an der gut gepflegten Anlage und machten ein Picknick. Natürlich suchten wir auch das Döschen. Schönes Versteck, nach kurzer Suche gefunden...

gefunden 22. März 2015 nobilix hat den Geocache gefunden

Gestern war ich mit den Kollegen auf Wandertag und so ganz nebenbei haben wir gemeinsamm den C. gesucht und gefunden.

 

OUT TB sonst nT

gefunden 19. Oktober 2014 Ratimer hat den Geocache gefunden

Granit in der Sächsischen Schweiz - das war neu für mich.

Und das Raubschloss ist wirklich sehenswert! - Vielen Dank fürs Zeigen.

In: Trackable BOO BOO, THE PINK PIGGY http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=582982

Out: nichts

TFTC

    Ratimer

gefunden 12. Dezember 2013, 16:50 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Ein langer Spaziergang führte mich und den Dackel von Ulbersdorf hinunter ins Sebnitztal zur Sputhmühle und dem Bierdeckel Cache weiter zum Goßdorfer Raubschloss. Dort hatte ich schonmal einen Cache gefunden, nur ist das ein anderer. Das GPS braucht eine weile, bis es Richtig lag, dann war es fast punktgenau. Die Dose ist in Ordnung, das Logbuch ist leicht feucht. Danke fürs erneute hinführen. Zurück ging es dann durchs Schwarzbachtal.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am CacheAm Cache

gefunden 26. September 2013, 15:00 Fyula hat den Geocache gefunden

Na toll - heute mal wieder strömender Regen - langanhaltend und ergiebig. Das Rauschen des Regens war lauter der Schwarzbach. Aus Lohsdorf kommend, einer alten Bahntrasse folgend statteten wir den Raubrittern einen Besuch ab. Den Dosenschatz haben die Ritter gut bewacht - aber wir fanden ihn trotsdem schnell.

Danke fürs herführen Fyula & Nilson aus PM

gefunden 11. Dezember 2011 gickelsdorfer hat den Geocache gefunden

LächelndErstes Cache mit Junior gefunden. Der hat sich riesig gefreut. Schönes Versteck an einem wunderschönen Ort. Thx. Lächelnd

In: Pitti

Out: Blumenstrauß

gefunden 20. August 2011 Idamam hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache... War wirklich sehr kniffelig zu finden, da wir ja keine Erfahrung hatten. Aber zum Schluss hat es ja doch noch geklappt. War auch mit Kindern gut zu erreichen.

Out: Radiergummi, Taschenlampe

In: Reflektor, Tastaturpinsel

gefunden 30. Mai 2011 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, auf einer abendlichen Wanderung 19 Uhr gut gefunden. Danke für´s Verstecken. Gruß Rapidor1 Cool

Out: Wanderheft  In: Kleingeldspender (Muß man aber vorher welches rein tun) Zwinkernd

gefunden 20. Mai 2011 delete_139413 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 05. Januar 2020