Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kreisringbahn - Prignitzer Schweiz

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 07.565' E 011° 53.579' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 20. Mai 2011
 Gelistet seit: 20. Mai 2011
 Letzte Änderung: 04. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCC67E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gruss aus der Prignitzer Schweiz bei Gr. Buchholz

 

Eines der schönsten Flecken in der Prignitz befindet sich rund um die Schlatbachbrücke bei Groß Buchholz.
Die Brücke selber enstand um 1910/11, mit dem Bau der
Kreisringbahn. Der Bahn-Betrieb wurde 1976 eingestellt.

Wie der Name es sagt, überspannt die Brücke den Schlatbach mit
seinen Mäandern.

Diese sind im Land Brandenburg als Naturdenkmal und schützenswerte
Einzelschöpfung der Natur ausgewiesen.

Was sind Mäander? Das sind aufeinanderfolgende Flußschlingen,
mit geringem Sohlgefälle. Trotzdem werden Sand, Kies und Steine,
das sogenannte Geschiebe transportiert.

Mit der Schiffbarmachung und Begradigung verschwanden die
gewachsenen Bach- und Flussläufe.

Zurück blieben die Altarme, die über Jahrzehnte verlandeten.

Der Wort Mäander stammt vom griechischen Namen Maiandros her und
heisst Flüsse.

Ursprünglich sahen alle Bäche und Flüsse im Mittelalter so aus, sie
schlängelten sich quasi durchs Gelände.

CacherCounter

Bilder

2011-04-14
2011-04-14
2011-04-14
2011-04-14
Gruss aus der Prignitzer Schweiz bei Gr. Buchholz
Gruss aus der Prignitzer Schweiz bei Gr. Buchholz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schlatbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreisringbahn - Prignitzer Schweiz    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 22. August 2020, 14:40 flosommi hat den Geocache gefunden

Gefunden

kann gesucht werden 04. Juni 2020 westprignitz hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 09. April 2020 westprignitz hat den Geocache deaktiviert

Die Rechtslage zur Coronakrise lässt für mich nur einen Schritt zu.
Ich werde meine Caches vorübergehend ab sofort disablen.
Fundlogs werden gelöscht!

gefunden 27. Februar 2014, 18:06 schulle87 hat den Geocache gefunden

Top

gefunden 23. Februar 2014, 14:18 lobbi106 hat den Geocache gefunden




Lobbi


gefunden 14. September 2013 BikeTourPrignitz hat den Geocache gefunden

Mein erster gefundener Cache ;-)

gefunden 30. August 2013, 12:18 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns an der Dose zuvor ordentlich gestärkt hatten, ging es nun ganz frisch weiter. Hier in die Dose passte dann sogar ein Geokret, von denen wir reichlich dabei hatten (Die Dosen waren allesamt als Small gelistet, obwohl es weitgehend Micros waren.). Also liessen wir einen, nebst unseren Kringel im Logbuch vor Ort und radelten dann weiter. Lächelnd

gefunden 09. April 2012 Team Kittifix hat den Geocache gefunden

Mit diesem Logeintrag loggt "TeamKittifix" hier seine gefundenen Caches nach, die auf der Mainsite "geocaching.com" ebenfalls gelistet und dort bereits mit Datum und Uhrzeit geloggt worden sind. Vielen Dank an die Owner

gefunden 20. Juli 2011 mag1807 hat den Geocache gefunden

In dieser schönen Ecke haben wir den Cache gefunden und auch noch 3 Zecken mitgenommen. Die Zecken haben wir aber zum Glück schnell gefunden und ... Danke!