Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Alter Mühlengeist

Letzte wasserbetriebene Sägemühle in Deutschland

von Bjoernebande     Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

N 52° 55.586' E 009° 48.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. Juni 2011
 Gelistet seit: 02. Juni 2011
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC7A5

16 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
317 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Gespenstercaches von TeamMB

Beschreibung   

Am Cacheort befindet sich eine der letzten noch im Betrieb befindlichen Wasser-Sägemühlen in Deutschland. Zwar sieht man kein Wasserrad, weil sich dieses waagerecht unter der Mühle befindet, aber das Bauwerk ist dennoch sehenswert. Im Sägemühlenkeller, an der Tür nach unten, findet sich der Cache und sicher auch das eine oder andere Gespenst.

Mit Hilfe der Wasserkraft wurde ursprünglich auch die Kornmühle und die Hof-Maschinen betrieben.

Man kann die Antriebsstangen und Umsetzräder noch heute besichtigen.

Manchmal wildert der alte Mühlengeist auch und versteckt sich im alten Backhaus, um dort die letzten Brotkrumen zu naschen. Auch dieser alte Lehmofen wird bei Festen noch beheizt und zum Backen genutzt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Böhme (Info), Landschaftsschutzgebiet Böhmetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Mühlengeist    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2022, 16:39 Ace Walker hat den Geocache gefunden

Auch ein netter Lost Place. Und der Mühlengeist hat mir dann auch freundlicherweise das Logbuch zum signieren gezeigt. Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 19. Oktober 2020, 14:22 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Was für ein Erlebnis! Es ist gut vorstellbar, daß hier der Mühlengeist umgeht. Fast meint man, er stände hier einem und schaut, was in das Logbuch geschrieben wird.
Vielen Dank fürs Zeigen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 06. September 2020, 14:39 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Cooler Gruselspaß! Die Spinnenweben von Jahrhunderten versprechen einen lange Suche. Allerdings ist die Dose so fair versteckt, daß man die "Betreten verboten"-Schilder beachten kann. Ein Lost-Place vom Feinsten!
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2016 Die3SAB hat den Geocache gefunden

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt um in der gegend mal wieder zu Cachen. Und dieser hörte sich Interessant an und war gut mit dem Fahrrad zu errreichen . 

Schon die Anreise war abenteuerlich Lächelnd dank der Hunde , die sich aber als total lieb und zutraulich entpuppten. Küssend vor Ort wurde es dann Interessant, woooo ist die Kellertür ??? Als wir dann endlich den Koordinaten und nicht unserem Instikt folgten wurden wir auch fündig ..... also "A" fand es gruselig hier und schwört hier gibt es Geister Überrascht , knarrende Türen, sooo verlasserner Ort .....  aber "B+S" fanden es toll! Ein toller Ort . Wieder was gelernt , denn  ohne geocachen wären wir an diesen Ort und der schönen Gegend  nie hingekommen .

Danke fürs herlocken, legen und pflegen sagen Die 3 "SAB" Lächelnd

gefunden 04. Januar 2015, 13:38 Die Teapots hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache waren schnell erfolgreich, danke für das VersteckLachend

gefunden 20. April 2014 Harber hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für dieses tolle Versteck

gefunden 20. April 2014, 13:11 Ostfriese hat den Geocache gefunden

Beschreibung passt. Mit kleiner Unterstützung rasch gefunden.
20. April 2014 13:13

gefunden 04. Januar 2014, 12:19 Abendrot hat den Geocache gefunden

Wir waren auf den Spuren des Mühlengeistes. Das war interessant!
TFTC
Grüße von Abendrot

#356

gefunden 09. Februar 2013 the5outdoorer hat den Geocache gefunden

schöne gegend und wir haben ihn gefunden, nur der geist war nicht da.... hat spass gemacht und muss im sommer dort noch viel schöner sein   roter stern raus und lolli rein

gefunden 02. Juni 2012 Eva elster hat den Geocache gefunden

Spannend..;)Und schöne Umgebung :)

gefunden 11. Dezember 2011 Die drei Trolle hat den Geocache gefunden

Echt toll, besonders mit dem Keller!

gefunden 29. November 2011 Gini_X hat den Geocache gefunden

Super Location, schon ein bißchen gruselig ;o) tftc

gefunden 03. Oktober 2011 sucalule hat den Geocache gefunden

Super Location.Mehr davon!!

gefunden 12. August 2011 chorfrau hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Radtour von Soltau aus am späten Nachmittag problemlos geloggt. Aber man hat schon etwas Bedenken das Gebäude zu betreten, da dort ja offensichtlich noch gearbeitet wird.

Chorfrau

gefunden 21. Juli 2011 Räubertochter_Ronja hat den Geocache gefunden

Nach einiger Zeit dann doch endlich gefunden! Gruselig! :-)
Besten Dank und super Versteck, sagt
Räubertochter_Ronja

gefunden 19. Juni 2011 Carpet hat den Geocache gefunden

NACHTRAG:

Waren heute ( Sonntag) nochmal an der alten Sägemühle.

Diesmal war dort auch nichts los und wir konnten uns in Ruhe umschauen. Haben ihn dann auch schnell gefunden. Danke nochmal.

nicht gefunden 17. Juni 2011 Carpet hat den Geocache nicht gefunden

Nach ner halben stunde rumsuchen ( mit gps Und i-phone) mussten wir leider aufgeben. Also entweder extrem gut versteckt oder weg. In die sägemühle bzw. Darunter konnten wir leider nicht, da dort gearbeitet wurde.