Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Blick_aufs_Totenhaeuschen

Blick auf das Batzdorfer Totenhaeuschen

von sittah     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 08.478' E 013° 30.393' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juni 2011
 Gelistet seit: 03. Juni 2011
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC7AF

43 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
430 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Totenhaeuschenblick

Hier findet ihr einen kleinen, unscheinbaren aber schoen Aussichtspunkt, auch Totenhaeuschenblick genannt. Denn auf der anderen Seite des Elbtals entdeckt man das kleine weisse, durch viele Sagen bekannte, Batzdorfer Totenhaeuschen. Anders, als es der Name vermuten lässt, hat dieses Gebäude nichts mit der Aufbewahrung von Toten zu tun, sondern es war ein Garten- und Lusthaus in der Nähe eines Weinberges.
Es existiert seit dem 17. Jahrhundert und baut sich aus einem Unter- und Obergeschoss auf, die durch eine Wendeltreppe verbunden sind. Ueber der Eingangstuer befindet sich das Wappen der Familien Miltitz, den Besitzern des Batzdorfer Schlosses.
Wer mehr erfahren will sei an dieses Buch verwiesen: Manfried Eisbein (2003): Das Batzdorfer Totenhäuschen. 2. Aufl. Verlag Christoph Hille Dresden.
Lit: Bellmann, Michael (2009): Der Wanderfuehrer Rund um Dresden Sued. Heimatbuchverlag Bellmann. Dresden.
Der Cache selber steht unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland" (visit link)

 

 

Bilder

Blick zum Totenhaeuschen
Blick zum Totenhaeuschen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bosel und Elbhänge nördlich Meißen (Info), Landschaftsschutzgebiet Spaargebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blick_aufs_Totenhaeuschen    gefunden 43x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 17. Juli 2023, 10:58 ur-eich hat den Geocache gefunden

Der Aufstieg hat sich gelohnt nach der großen Aussicht nun auch die kleine besucht. Wunderschöne Aussicht 😏
Thx

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2023, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Im Zuge eines ausgiebigen Spaziergang zum Pfingstfest hier vorbeigekommen und die schöne Aussicht auf die Elblandschaft genossen.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999 

gefunden 30. Dezember 2022, 15:44 halsbacher hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein Spaziergang auf der Bosel. Diesmal schauten wir auch hier vorbei, denn hier fehlte noch unser Logeintrag. Danke fürs Herlocken und Zeigen!

gefunden 06. November 2022, 17:43 hertzschi hat den Geocache gefunden

Schönes Plätzchen :)
Danke

gefunden 03. September 2022, 14:54 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

So...heute ging es einer Einladung zum 50... nach.
Auf einer kleinen sportlichen Runde ging es auch an dieser Dose vorbei.
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund.

gefunden 10. Juli 2022, 18:50 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Ein Adventure Lab lockte uns heute zu einer Wanderung ins Spaargebirge.
Bei der Gelegenheit wurden natürlich auch noch ein paar Bixxen besucht. Diese war schnell entdeckt und wir konnten ungestört das Büchlein signieren.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 16. Oktober 2021 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Heute sollte es mal nach Meißen gehen um die dortigen ALC's zu besuchen, dabei kam ich auch hier vorbei und wurde fündig 😁.
Danke fürs verstecken und herlocken.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2021 Jan und Tini auf Reisen hat den Geocache gefunden

Da entsprechend der Jahreszeit alles zugewachsen ist, dauerte die Suche doch etwas. Aber gefunden und für cool befunden.

gefunden 22. November 2020 Melone_01 hat den Geocache gefunden

Die Dose wurde schnell gefunden

DLachendankeschön

gefunden 01. Januar 2020, 13:23 nuisch hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden.

gefunden 10. August 2019, 17:46 pina-colada86 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Rast auf der Bank dann schnell gefunden.

gefunden 30. März 2019, 16:39 NK_HS hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal wieder das sonnige Wetter genutzt für eine kleine Wanderrunde. Natürlich ausgerichtet an den uns noch fehlenden Caches in Meißen.

Danke fürs Legen und Pflegen sagen NK_HS # 30. März 2019 #

gefunden 24. September 2018, 19:13 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Bei meiner letzten Radtour entlang der Elbe wurde ich auf die Boselspitze aufmerksam. Heute nahm ich mir die Zeit um den Multi und den Tradi zu besuchen und dann über den Ausblick zum Totenhäuschen wieder zur Elbe zurückzukehren. Auch wenn es ein wenig windig war, so tauchte doch die herbstliche Abendsonne alles in ein wunderschönes Licht.

Herzlichen Dank für das schöne Erlebnis sagt ErnstValles

gefunden 26. Dezember 2017 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Nach dem Weihnachtlichen Essen auf der Bosel ging es noch zu den nahen Caches. Dieser war mit dem Hint schnell entdeckt. Danach konnten wir den schönen Blick bestaunen.
TFTC Asterix 2003

gefunden 26. September 2017, 14:05 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 05. Juni 2016, 15:54 HTMLer hat den Geocache gefunden

Wir waren mit den Rädern on Tour und Dank der Hilfsbereitschaft in Meißen und in Form eines neuen Fahrradschlauches haben wir es auch bis hierher geschafft und konnten diesen Cache mitsamt Aussicht (be)suchen. Wie schön ist das denn … (Geo)Caching wie aus dem Bilderbuch.
Die große Dose haben wir dem Hint nach dann auch auf Anhieb gefunden.

Danke fürs herführen und (pf)legen natürlich!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. März 2016 clee123 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Wanderung haben wir die Dose gesucht und gefunden. Vielen Dank für herrühren. Viele Grüße clee123

gefunden 08. März 2016, 08:35 wienja hat den Geocache gefunden

Vor meiner Spätschicht habe ich heute noch einige Dosen in der Meißener Umgebung gesucht.
Nach dem Aufstieg konnte ich die Aussicht genießen und loggen.
Danke für diesen Cache sagt wienja.

gefunden 26. Dezember 2015, 16:06 makue2 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von der Bosel gesucht und gefunden

gefunden 26. Dezember 2015, 15:41 alch87 hat den Geocache gefunden

Beim Weihnachtsspaziergang gefunden. Dfdc und FROHE WEIHNACHTEN.

gefunden 04. November 2015 Proton26 hat den Geocache gefunden

Auch hier bin ich schon einmal im Zusammenhang mit dem Weinwanderweg gewesen. Danke für den Cache!

gefunden 03. Oktober 2015, 20:09 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde mit Team Erpell unterwegs gewesen, die Weinberge genossen und auch zwischendurch ein Logbuch signieren dürfen... [:)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Blick_aufs_Totenhaeuschen" von sittah... [:o)]

gefunden 28. September 2015, 18:15 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Kleine Laufrunde zum Feierabend am Elberadweg und zurück über die Weinberge mit einigen tollen Ausblicken...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

gefunden 04. Juni 2015 Uli001 hat den Geocache gefunden

[center][:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P][/center]

Ein vergessener. Wieder waren wir zum Urlaub in DD und als ich so über die Karte im CGeo schaute fand ich doch einen Cache mit [:)] in rot. Also schaute ich ins GSAK und da war kein Log drin. Das muss ich hier mal nachholen.

Im Rahmen unseres Betriebsausfluges 2015 fand ich die Dose während sich zwei Kollegien ausruhten.

Danke für das verstecken Drachen-Cacher und den Beitrag zum Spiel.

Uli
[Green]Count: 1663 / 04.06.2015 / 19:00:00 [/Green]

gefunden 25. März 2015, 13:18 Remies hat den Geocache gefunden

Nach dem Aufstieg wurden wir mit einer schönen Aussicht belohnt. Das Bixxl haben wir dann auch noch gut gefunden.

Danke für's Herlocken und Zeigen!
Grüße aus Chemnitz - Remies.

25. März 2015 / Nr.: 12

gefunden 15. März 2015, 18:22 Trimogath hat den Geocache gefunden

Sehr hübsch. Danke fürs Verstecken.

gefunden 04. März 2015, 15:16 Kuddel_Wbl hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 28. Februar 2015, 08:08 cada1106 hat den Geocache gefunden

Auch hier konnten wir schnell und unkompliziert loggen. Wieder ein schöner Ausblick. Tftc :)

gefunden 13. Juni 2014, 22:57 Blitzteddy hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht danke

gefunden 26. Mai 2014, 11:40 Quickfinder 1-4 hat den Geocache gefunden

Das war der letzte auf der heutigen kleinen Wanderung im Spaargebirge. Danke fürs Herführen an die schöne Aussicht! 

gefunden 30. März 2014, 15:05 yvonne sven hat den Geocache gefunden

Super Versteck diesmal hat mein großer und ich das Versteck gefunden.

gefunden 02. August 2013 B86609 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 22. Juni 2013, 17:45 Spiegel81 hat den Geocache gefunden

Am Samstagnachmittag beim Familienausflug geloggt. Große Freude bei der Jüngsten als der Cache gefunden wurde...

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 27. Oktober 2012 TKJT hat den Geocache gefunden

Trotz der ersten Schneeflocken Cache gefunden. Der Blick  hinüber zum Totenhaeuschen war wetterbedingt schlecht.

Toller Cache, schönes Versteck. Dankeschön.

 

PS: Logbuch sollte erweitert werden.

gefunden 08. September 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Weinverkostung und einer kleinen Wanderung mit Freunden mussten wir einfach an der schönen Aussicht vorbeikommen und natürlich den cache suchen und loggen. Danke fürs herführen, das Wetter spielte auch schön(!) mit.
Dreimal 'G': Gesucht, gefunden und geloggt.
Visited by: CastParo's cachermobil
Gefunden um: 15:38:00 TFTC #1102

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Blick aufs TotenhäuschenDer Blick aufs Totenhäuschen
The wallThe wall

gefunden 15. Juli 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Ein bisher unbekannter Ausblick. Danke fürs Zeigen!

gefunden 17. Mai 2012 seasprayblue hat den Geocache gefunden

Nach 20 Minuten Suche haben wir's heute gefunden. Toller Cache! Dank der fantastischen Aussicht ist die Stelle auch ohne Versteck einen Besuch wert

nicht gefunden 08. Mai 2012 delete_232734 hat den Geocache nicht gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 15. April 2012, 11:22 greddler hat den Geocache gefunden

Unsere heutige "Sonntags"-Runde führte uns ins Spaargebirge und auch zu dieser schönen Aussicht. Danke fürs Verstecken sagen der greddler und die Steffi.

gefunden 26. Februar 2012 1969 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank !

gefunden 11. Juni 2011 GPS-Piraten hat den Geocache gefunden

Schönes Plätzchen für den Schatz gewählt! Nach ca. 20 min suche im näheren Umfeld, dann doch den richtigen Riecher gehabt und erfolgreich meinen ersten Cache gefunden.

GPS-Pirat bedankt sich

gefunden Empfohlen 07. Juni 2011 juenger_des_tux hat den Geocache gefunden

Gratulation zum ersten eigenen Cache und dann noch an solch einer tollen Stelle.

Sei froh, dass ich nicht beim Legen dabei war - das Gefluche mussten sich Meuselchen, wee2 und drrn dafür anhöhren.

Wir haben einen kleinen Tux als Lustbereiter dagelassen.

Für das OC.de Listing gibt es einen Favoritenpunkt.

Vielen Dank sagen die Juenger_des_Tux

gefunden 06. Mai 2011 Elle4u hat den Geocache gefunden

Heute nach etwas Suchen zusammen mit Sexycat um 11:45 Uhr gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
SexycatSexycat
Elle4u im "Dschungel"Elle4u im ´´Dschungel´´