Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gasselstiege

von schnuckikucki     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 58.212' E 007° 36.689' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Juni 2011
 Gelistet seit: 22. Juni 2011
 Letzte Änderung: 15. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCA21
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
381 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   



Geschichte zu Gasselstiege

Die Gasselstiege ist trotz ihrer Stadtrandlage eine der ältesten Straßen der Stadt Münster in Westfalen. Sie beginnt als kleine Anwohnerstraße deutlich außerhalb der historischen Altstadt an der "Steinfurter Straße" und zieht sich bis zur kleinen Straße "Zum Bergbusch" nordwestlich des Stadtteils Kinderhaus. Ab dort setzt sie sich als nicht benannter kleiner Fahrrad- und Fußweg bis zur Straße "Langenhorster Stiege" in der Bauernschaft Münster-Häger fort. Ihren Namen hat sie vom Hof Schulze Gassel (heute Gasselstieg 561), seit 1240 ein sogenannter Haupthof der Münsteraner Domherren,[1] der wiederum seinen Namen von "Gössel", einer Bezeichnung für eine Junggans ableitet.[2] Die Gasselstiege war einmal eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Münster und den Niederlanden.[3] Als Verbindungsstraße ist sie heute nur noch für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr durchgehend zu nutzen, der PKW-Verkehr trifft sowohl an ihrem Anfang an der Steinfurter Straße als auch bei ihrer Fortführung nach der Querung des "York-Ringes" jeweils auf eine PKW-Sperre.

1998 kam die Gasselstiege zu künstlerischen Ehren, als Kirsten Kaiser (fast) die ganze Straße "in Anführungszeichen setzte". Ein erstes metallenes Anführungszeichen setzte sie an den Beginn der Straße, das zweite an der Einmündung des Zufahrtsweges des Hofes Schulze Gassel in die Gasselstiege, wenige hundert Meter vom Ende der Straße entfernt.



Quelle Wikipedia

 

Der Cache

Der Cache besteht aus 3 Stationen davon 2 mit Hinweise und den Final. Um zu den Final zu gelangen musst du vorher das Rätsel siehe Bild lösen. In den Buchstaben und Zahlensalat habe ich die Koordinaten von der 1 Station verteckt und du musst herausfinden wo die sich im Rätsel befinden. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein (siehe Hint).

Zahlensalat

Zum Inhalt des Finals möchte ich nicht viel sagen sondern lasst euch Überraschen. Logbuch und Stift bitte im Cache lassen.

Alle Hinweise und Dosen bitte dorthin verstecken wo ihr sie vorgefunden habt und die Tarnung bei allen Stationen bitte wiederherstellen.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



Viel Spaß beim suchen

schnuckikucki

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf Ovyqeägfry = 18 haq Fpueät iba hagra anpu bora.
Uvajrvf Svany= Hztrsnyyrare Onhz haq qrffra Jhemry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gasselstiege    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 15. September 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache archviert werden soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 06. Dezember 2012 nobwo hat den Geocache gefunden

nachgetragen: Schöne Tour, allerding das Final hartnäckig ;)

gefunden 21. März 2012 oidipos hat den Geocache gefunden

21.03.2012 19:34 MEZ

Nachdem wir vor einiger Zeit an einer gemuggelten Station aufgeben mussten, war der Owner so freundlich, uns die weiteren Koordinaten zu geben, sodass Teufelchen91 und ich die länger werdenden Tage nutzen konnten, um nach der Arbeit eine erfrischende Radtour durch die wundervoller Landschaft der Gasselstiege zu dieser Dose zu machen.

Vielen Dank für diese nette Tour!

PS: Das Innenleben von Dose und Logbuch ist merklich feucht.

nicht gefunden 26. Februar 2012 oidipos hat den Geocache nicht gefunden

Das Rästel war leicht zu lösen und Station 1 haben wir heute schnell gefunden. Am Ende einer langen, aber sehr schönen Radtour zu Station 2 mussten wir dort nach gründlichem Suchen schließlich abbrechen: kein Hinweis zu finden.

Nach den vorhergehenden Logs zu urteilen, scheint das nicht an unserer möglichen Blindheit zu liegen, sondern daran, dass Station 2 wahrscheinlich gemuggelt wurde. Vielleicht mal überprüfen und hier Rückmeldung erstatten.

Der Anfang des Caches hat uns jedenfalls gefallen.

gefunden 11. Februar 2012 Mystic72 hat den Geocache gefunden

Den Cache schnell nach dem Rätsel gefunden, bei besten Cacher Wetter zum Cache gelangt.

TFTC

Mystic72

gefunden 22. September 2011 schnuckikucki hat den Geocache gefunden

Alle Koordinaten überprüft und die Dose kann gesucht werden.

Viel Spaß dabei
schnuckikucki

gefunden 18. August 2011 adlerauge5 hat den Geocache gefunden

Großes nachloggen auf OC

 

TFTC

adlerauge5

Hinweis 24. Juni 2011 schnuckikucki hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe auf Rücksicht von Mihai Eftimin die ein ähnlchen  Cache gelegt hat den Cachnamen und das Listing von diesen Cache abgeändert ich denke mal das es für beide Owner die beste Lösung ist

Viele Grüße

schnuckikucki

gefunden 23. Juni 2011 Oahu06 hat den Geocache gefunden

Obwohl wir diesen Cache mit einem weinenden Auge (der Owner weiß warumZwinkernd) absolviert haben, hat er uns doch sehr gut gefallen!

Die Verstecke und das Final waren gut ausgewählt und auch die Strecke war schön (auch wenn wir diese mit dem Auto zurückgelegt haben).

Vielen Dank für diesen Mystery!

gefunden 22. Juni 2011 Die Mergles hat den Geocache gefunden

Nachdem wir das mittelschwere Drama beim LWL gelesen haben, wollten wir doch mal sehen, wie es hier so aussieht. Und? Alles gut.

Dank genauer Koords waren die ersten beiden Stationen schnell gefunden. Dass wir dazwischen erst mal ein Stück zu radeln hatten, war klar.  Am Final haben wir zuerst den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, am Ende hatten wir aber auch hier Erfolg.

Zu untenstehender Note: die Final-Koords konnte ich weder im Rätsel noch im Hint entdecken. Mit des Rätsels Lösung sind wir zu St. 1, und haben dort erfahren, wo St.2 zu suchen ist...

Danke für die "Infos" und natürlich für die Dose,

Die Mergles

Hinweis 22. Juni 2011 schnuckikucki hat eine Bemerkung geschrieben

@Poul Nidiris  lese mal die Beschreibung genau durch denn ohne die Stationen kein Final Lachend

schnuckikucki

Hinweis 22. Juni 2011 Poul Nidiris hat eine Bemerkung geschrieben

Warum gibst du denn die Lösung für das Rätsel, das zum Final führt, im Hint preis? Dann geht doch keiner mehr die übrigen Stationen suchen!