Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das "Polengrab" reloaded

 Neuauflage des Caches von denro2001

von Luna500     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 37.505' E 007° 10.435' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 13. August 2011
 Gelistet seit: 13. August 2011
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCCF29
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
337 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Oberhalb von Niederbachem verwildert das so genannte Polengrab. Seit einigen Jahren wächst an der Stelle im wahrsten Sinne des Wortes wieder Gras über die Grabstätte, die von schlimmen Zeiten zeugt. Zuvor wurde das Grab jahrzehntelang von Josef Schäfer - im Ländchen nur Bäckers Jupp genannt - aus Kürrighoven liebevoll gepflegt. Auch andere Wachtberger kümmerten sich von Zeit zu Zeit um das Grab.

Nur ein ganz einfaches Kreuz erinnert heute noch an zwei erschossene Kriegsgefangene aus dem 2. Weltkrieg. Bei den Toten im sog. " Polengrab" soll es sich um zwei Zwangsarbeiter aus der Ukraine handeln. Sie waren mit etwa 300 anderen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern (meist Polen) in der Landwirtschaft in Oedingen und Oberbachem und später in Niederbachem eingesetzt. Die beiden konnten sich beim Näherrücken der Front im Sommer 1944 absetzen und ernährten sich im Wald von gestohlenen Kartoffeln, Obst, Hühnern und Pökelfleisch. Nachts wurden sie in der Gemarkung Niederbachem erwischt, als sie eine Gartenbude aufbrechen wollten. Ein Jagdhüter führte sie ins Dorf ab. Im Bereich der heutigen sogenannten Preußensiedlung gelang ihnen die Flucht. In der Nähe ihrer späteren Grabstätte bauten sich die Geflohenen in einer Fichtenkultur im Boden ein Versteck für den Winter. Dazu nutzten sie eine große Bonner Obstkiste. Beim Bau ihres Unterstandes wurden sie entdeckt. Eine in Niederbachem oder Mehlem einquartierte Wehrmachtskompanie durchkämmte das Waldgelände, warf Handgranaten auf den getarnten Unterschlupf und erschoss die beiden auf der Stelle.

Ein Mann aus dem Ländchen beobachtete, wie deutsche Soldaten die Toten dort begruben. Es wurde später erzählt, Wildschweine hätten auf der Grabstätte gewühlt. Ein Ukrainer, der dort oben seinen Arbeitsbereich hatte und mit seinen beiden Landsleuten in Verbindung gestanden hatte, soll sie deshalb tiefer beerdigt haben. Weil die Front immer näher kam und die Bevölkerung andere Sorgen hatte, geriet die Sache in Vergessenheit. Viele Jahre später, als die Flurbereinigung auch dem Wald ein neues Aussehen gab, wurden neue Wege gebaut und man kam durch Zufall wieder an diese Grabstelle. Die Fichten hatten inzwischen eine Höhe von zehn bis 15 Metern erreicht. Eine Familie aus dem Ländchen sorgte für die Pflege des Grabes. Eine neue "interne" Flurbezeichnung "Am Polengrab" machte seitdem die Runde.

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=537827

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fryofgirefäaqyvpu yvrtg qre Pnpur AVPUG nz/vz Teno!!! - Qra Oyvpx fpujrvsra ynffra, uvysg ivryyrvpug: glcvfpurf Pnpurirefgrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das "Polengrab" vor der Renovierung im April 2010
Das "Polengrab" vor der Renovierung im April 2010
Spoiler Neu (ab 09. Oktober 2016)
Spoiler Neu (ab 09. Oktober 2016)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das "Polengrab" reloaded    gefunden 64x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Blackted auf den fast letzten Pfiff auf Tour, toller Tag. Herzlichen Dank allen fürs legen bzw. hochhängen und DFDC.

Hier war ich doch schon mal ... nochmal eingetragen, wie es sich gehört!

Liebe Grüße die Wildstruth.

gefunden 28. März 2021, 17:33 Blackted hat den Geocache gefunden

Bald ist Schluss, deshalb Schnell noch los um den 6. Drachenfelser Kalender zu besuchen.

Auch hier kamen wir vorbei und haben uns verewigt.

#~~~~Ps.~~~~#
Eines möchte ich noch sagen,
Wir sind im Logbuch eingetragen.
Manchmal so, dass man‘s nicht sieht.
Denn, was immer mal geschied,😣
volles Logbuch oder Lücken,
manchmal auf des Blattes Rücken,
wenn da noch Platz ist auch mal
zwischendrin, dann kommt da
der Blackted hin. ☻☻☻☻☻

gefunden Empfohlen 20. März 2021, 14:50 JustCach hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen.

An diesem Doppelgrab haben wir bei der heutigen Adventkalenderrunde kurz inne gehalten.

Sehr hübscher Baum, der förmlich nach Cache schreit.

Danke und Gruß aus Bonn

JustCach

gefunden 28. Februar 2021, 12:57 chloderic hat den Geocache gefunden

Heute sollte es eine Angeltour mit anjume werden.
Diese Ecke hier hatten wir dann ausgewählt.
In Summe haben wir mit ein paar anderen Caches 37 Stck. angesteuert und davon nur die Nummer 17 nicht gefunden, an welchem wir länger gesucht hatten.
Schwierig war eher die tief stehende Sonne bei der Lokalisierung der jeweiligen "Objekte". Die Koordinaten waren meist recht genau,  aber ein paar Ausreißer waren dabei.
Die Strecke wurde somit etwas länger und dauerte so ca. 5,5 Stunden, wobei wir es recht gemütlich angingen.

Stellvertretend für die Runde gebe ich gerne beim Bonus einen Favoriten.

Schönen Dank für die Runde und die Caches.

Gruß

chloderic

gefunden 13. Februar 2021, 09:41 Geofinder45 hat den Geocache gefunden

Heute hier um die Ecke zu tun gehabt. Dabei in der Pause kurz hier vorbei geschaut.

Geofinder45!!!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. November 2020 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

auf dem Rückweg des Spaziergangs in pünktlich eingetretener Dunkelheit gehoben. Vielen Dank fürs Herführen und TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. November 2020, 17:50 Miclexus hat den Geocache gefunden

trotz eingebrochener Dunkelheit gut gefunden und gehobenLächelnd DFDC

gefunden 27. Oktober 2020 filser1 hat den Geocache gefunden

Wieder eine vergessene Gedenkstätte, wenn hier kein Cache läge hätte ich sie nie gesehen. Danke fürs Zeigen.
TB out, TB in
T4TC Filser1

gefunden 09. September 2020 Die Wonderer hat den Geocache gefunden

Anmerkung: Vor einiger Zeit bei GC schon geloggt. Jetzt der Nachlog bei OC.

Das hat doch länger gedauert als vermutet die Suche. Trotzdem erfolgreich. Eigentlich so offensichtlich und doch gut versteckt.

---
Es bedanken sich
Die Wonderer

gefunden 07. März 2020, 14:30 4FingerFu hat den Geocache gefunden

Hallo Luna500

Gefunden, GC Log folgt auch noch..
Dfdc 🙋
4FingerFu

😎😎😎😎😎😎😎😎😎
7. März 2020 14:30 gvS
Logbuch: nicht voll
😎😎😎😎😎😎😎😎😎

gefunden 25. Januar 2020 Rosoandfriends hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 12. Dezember 2019, 14:02 Wanderopa hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war schon lange in meiner Aufgabenliste. Heute mal raus und nach kurzer Suche um 14:00 h gut gefunden.  Ich frage mich nur, warum das Polengrab heißt, obwohl dort Ukrainer begraben sind. Vielen Dank für's Herfuehren. 8)

gefunden 17. März 2019, 19:11 Leuchtzwerge hat den Geocache gefunden

Heute war Frauentag.
2 auf 2 Beinen
2 auf 4 Pfoten

Dieses Grab lag auf unsere Angelrundevom Adventskalender.
Danke fürs legen


Bis bald im Wald

Grüße aus dem Westerwald

Die  Leuchtzwerge

gefunden 16. März 2019 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour, zusammen mit nicita und bazzol, auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Februar 2019 freewillis hat den Geocache gefunden

Heute wollte und habe ich mit der Adventsrunde in Wachtberg agefangen. Auf dem Weg vom Parkplatz zu Nummer 1 der Adventsrunde kam ich natürlich unweigerlich auch an diesem Cache vorbei. Ich musste nur den Spuren folgen und schon stand ich vor der Dose. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Logbuch voll.

Vielen Dank für den Cache

sagt

freewillis

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. September 2018, 14:40 wiel12 hat den Geocache gefunden

Den Cache gut gefunden. Vielen Dank für den Cache

gefunden 25. März 2018 Mikkky hat den Geocache gefunden

Schön das sich immer wieder Kümmerer finden und sich Zeit nehmen für die Pflege.
Danke für den Cache sagt Mi3ky.

gefunden 10. März 2018 TomSam hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit dem Team Wipp unterwegs um den Adventskalender von Papatoni zu begehen!

Unser Team bestand aus DatSchwatte, Breun, Karajan, Tria007, Leolise, Wededa und mir. Unterwegs gesellten sich noch Team Yoda und 08/15Geochecker zu uns, so das wir in äußerst netter Runde unterwegs waren. Kurz vor Ende lief dann noch Team SG (alles bekannte Gesichter - Team EarlOfMountain, lama69, CleverMan, joebar100 und Beanjaro) auf uns auf, und wir gingen in Eventstärke ein paar Dosen zusammen oder hintereinander!

Das Polengrab hatte ich vor 2 Jahren wohl übersehen, ähnliches gibt es leider in Solingen auch : (

TFTC

TomSam

gefunden 21. Februar 2018 RW71 hat den Geocache gefunden

Diese Woche 😀war es wieder soweit. Die erste große Tour🚗🚲🎣🚶 im neuen Jahr. Mit dem elmofant ging es diesmal in diese Gegend. Die Wetter🌨 Aussicht beunruhigte uns nicht. Schon öfter negativ und dann vor Ort, Top. Auf dem Programm stand unter anderen der Drachenfels Kalender, viele Tradi- Runden. Auch die Ange🎣l sollte nicht zu kurz kommen, ebenso eine Radtour🚲 von Bad Breisig nach Unkel und zurück inklusive der Fähr🛳 Überfahrt stand auf dem Programm. Es wurden schöne Caches ebenso tolle gegen den gefunden und erkundet.
Ich bin mir bewusst das ein Einheitslog nicht schön ist, doch bei der Fülle an Caches ist dies leider nicht vermeidbar.
DFDC 😀😎
PS besondere Caches wurden mit einem Favoriten(💙) Punkt versehen.

gefunden 21. Februar 2018 elmofant hat den Geocache gefunden

Es war mal wieder so weit. Im Team mit RW71 ging es zur ersten grösseren cache - Tour an den Rhein ins Siebengebirge und erweiterten Umland auf Dosenjagd.

Wie bei jeder Tour ist der Wunschzettel der aufzusuchenden caches unendlich lang 😛 und die dafür zur Verfügung stehende Zeit vieeeel zu kurz. 😡

Ausgewählte Ziele des heutigen Tages waren:

Traditional caches

- Parken unter Strom 
- Blick auf den Wildpark 
- Die kleine Wald Serie 2verflixte Runde“
- GoetheStein
- Rast im Walde
- Wachtberger Kreuze
- Am Steinbruch
- Das „Polengrab“ - reloaded
- Himbrich
- Rund ums Ei
- Die Bank am Waldrand


Mysterys

- Bis Bald im Wald …
- 4. Drachenfelser Adventskalender


EarthCache

- Dächselberg


Was gibt es zu berichten?

Die Tour war ein voller Erfolg. 😁
Nahezu alle aufgesuchten caches konnten zügig, mal nach kurzer Suche, 
gefunden, geborgen und das Logbuch signiert werden.

Standard-Döschen, raffinierte, schön gestaltete Cachewirte, 
ausgefuchste aber faire Verstecke, sowie auch einige DNF´s 😢waren waren dabei… so ist das cacherleben halt! 🤗

Unsere Erkenntnisse / Lösungen zu dem EarthCaches wurden an den owner übermittelt.

Mir ist bewusst, dass Einheitslogs wenig kreativ sind.
Ich bitte daher an dieser Stelle alle owner um Verzeihung, dass 
mir bei der Menge der gefunden caches nicht immer 
ein neuer, individueller logtext einfällt. 🤐

Allen ownern ein dickes DANKESCHÖN fürs legen und pflegen der Dosen.

 

 elmofant sagt DfdC 

 

 

 

geloggt bei geocaching.com & opencaching.de

gefunden 11. November 2017, 15:27 64839m hat den Geocache gefunden


>[:D] [:D] [:D] Heute haben wir den Das "Polengrab" reloaded geloggt. [:D] [:D] [:D]

##auf der heutigen Tour gesucht, gefunden und geloggt.##




Danke an  Luna500 für´s verstecken.

Danke für die Pflege

Danke für´s herlocken

Einen schönen Gruß aus Münster (Hessen)

##Danke für den Cache sagen die 64839m##
Unser Cache Nr.  *102* gefunden am **  11. November 2017 **

   

gefunden 24. März 2017 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Nachdem mich vor einer Woche die Dunkelheit überrascht hatte, machte ich mich heute bei schönem Frühlingswetter erneut auf den Weg zum Drachenfelser Adventskalender. Dadurch ergab sich eine gute Gelegenheit, um mal wieder ein paar Flecken auf der Landkarte mit relativ seltener D/T-Wertung in leuchtend gelbe Smileys umzuwandeln.

Im Vorfeld konnte ich alle Puzzleteile in Fleißarbeit ordentlich zusammen setzen und so standen irgendwann alle Final Coords der Mysteries und auch die Startpunkte der Wherigos auf dem Zettel. Unter Einsatz einer perfekt passenden ECA stellte das Fischen der noch fehlenden Dosen insgesamt kein großes Problem dar und auch die Reverse Box lief auf meinem Samsung S3 fehlerfrei. Pünktlich zur Dunkelheit war dann heute auch der Bonus gefunden und die Runde abgeschlossen.

Ansonsten hat das Vorhaben insgesamt prima geklappt und viel Spaß gemacht. Die angelaufenen Dosen konnten recht flott aufgespürt werden - manchmal musste aber auch ein wenig intensiver gesucht werden, da mich mein Garmin hier und da ein wenig im Off suchen lies - insbesondere die Plakette von #22 machte mir so einige Probleme, vielleicht habe ich hier aber auch nicht konzentriert genug gepuzzelt.

Irgendwann schickte mich mein Garmin auch am ukrainischen "Polengrab" vorbei. Ohne Blick auf den Spoiler hat's nicht lange gedauert, bis mir an den Coords etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Der Log war dann nur noch Formsache ...

T4TC!

#2.834

gefunden 12. Februar 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

Finding ourselves awake at an ungodly hour and the weather forecast not too bitchy, Fl0ydt and I made our second trip to Meckenheim to visit the third Advent calender. Caching-wise the trip was somewhat foreshortened by the fact that I thought the reverse WIGs all used the same puzzle. Still, we had lots of fun, zero rain, some very nice views and a trusty new tool (though the makeshift fork raised some eyebrows). A few of the T4.5 required me giving Fl0ydt a leg-up, but all could be logged. The area looked quite small on paper, but at the end of the day even Fl0ydt's legs were a little tired apparently.

Amazing to read that people still care for the memory of these two poor souls. - The cache was spotted straightaway.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #6224 (approx.)
Found on 13. Februar 2017

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 22. Januar 2017 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

Auf der 3. Drachenfelser Adventshalender Runde den Cache auch schnell entdeckt und geloggt!

TFTC sagt das Team Eisbaer, unterwegs mit Biggi184, Kampfsternchen1, SOL.de, sunnysky.ger und Mutex
# 1580 (22.01.2017 11:22)

gefunden 21. Januar 2017 abft hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder im Rheinland und mit etwas Zeit ausgestattet sollte heute die Adventskalender-Runde angegangen werden. Am Vormittag ging es bei strahlend blauem Himmel und knackigen Minusgraden los. Dieser Cache hier war der Auftakt. Mit leicht erweitertem Suchradius konnte die Dose gut gefunden werden. Danke fürs Legen und Pflegen!

Hinweis 15. Oktober 2016 Luna500 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Vegetation hat hier alles stark verändert. Deshalb ab Oktober 2016 ein zusätzliches SPOILER-FOTO (-> Spoiler-neu).

gefunden 25. August 2016, 19:45 hagenfragen hat den Geocache gefunden

Ein wirklich sehr schöner sehr gut platzierter Cache!!

Danke für den Cache

gefunden 07. Mai 2016 Waldseetaucher hat den Geocache gefunden

Hier schauten wir zum Auftakt der 2. DAKR vorbei und wurden schnell fündig.
TFTC an luna500

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2016 UPCBM hat den Geocache gefunden

Tftc UPCBM

gefunden 13. März 2016, 14:03 Bambina2 hat den Geocache gefunden

13. März 2016 14:03 37
🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸
Heute gut gefunden. -----😃
Mein Nicknane steht im Logbuch.
Danke an den Owner fürs auslegen und pflegen
der Caches.
🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸
Mit schönen Grüßen
Bambina 2


gefunden 27. Februar 2016 Linus.de hat den Geocache gefunden

Hier haben wir heute erfolgreich gesucht und das Logbuch signiert.

TFTC

Linus.de

gefunden 07. Februar 2016, 21:00 Pfeffy hat den Geocache gefunden

Nachdem wir an diesem beim ersten Besuch des Drachenfelser Ländchen vorbei gelaufen waren, musste er diesmal unbedingt in einen Smiley verwandelt werden.

TFTC Pfeffy

gefunden 07. Februar 2016, 16:13 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Heute sollte mit Pfeffy die zweite Etappe vom 2. Drachenfelser Adventskalender angegangen werden, da musste dieses Grab vorher noch besucht werden.
DFDC gps_asbach

gefunden 23. Januar 2016, 13:10 prussel hat den Geocache gefunden

Zu Beginn der Drachenfelser Adventskalender Wanderung konnten wir das gepflegte Grab und auch dieses Döschen problemlos finden.
in: -- / out: --

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
13:10

gefunden 08. März 2015 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 29. September 2014 Segamaster1998 hat den Geocache gefunden

Habe den Cache gemacht siehe mein GC Log

 

Danke für den Cache Segamaster1998

gefunden 04. September 2014 crisb hat den Geocache gefunden

Während der Cross-Golf-Runde auch hier vorbeigekommen. Zunächst mal mitten im Ameisenhaufen gestanden und irgendwann auch die Dose finden können.

Danke an luna500 fürs Verstecken!

Viele Grüße
[font=Verdana][size=3][b][orange]c[/orange][blue]r[/blue][gold]i[/gold][green]s[/green][orange]b[/orange]
[/b][/size]

gefunden Empfohlen 23. Juni 2014 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2056

Came by here on my way back from the Crossgolf-Runde.

"Kurz vor Kriegsende" ... sucks for them. I'm glad this memorial is here, and I'm glad there's a good cache at the memorial. FP for that.

I'm currently reading Ian Kershaw's book "The End" (ISBN 9780713997163), and can fully recommend it if you are interested in this sort of thing. You should be.

gefunden 29. April 2014 dieSchnapper hat den Geocache gefunden

den heutigen Abschluß bildete dieser nette Cache mit geschichtlichem Hintergrund, absolut geschickt verborgen die kleine Dose, TFTC

dieSchnapper

gefunden 16. April 2014 mirabilos hat den Geocache gefunden

Von GC nachgeloggt.

gefunden 01. März 2014 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nach Abschluß der Crossgolf-Tour kamen wir kurz vor dem Parkplatz noch an diesem Grab vorbei.

TNLN

Marco & Kerstin

gefunden 22. Februar 2014 squirrel42 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit beetstar, falke-zeppi und Bearl88 ging es heute auf die Cross-Golf-Runde. Diese nette Dose lag dabei auch noch auf unserem Weg und konnte im Team schnell enttarnt werden.

TFTC
squirrel42

gefunden 24. November 2013 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Die heutige Morgenrunde führte mal an den Golfplatz mit dem Hund.
Diese Dose haben wir dabei schnell gefunden.
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 25. Mai 2013 Imkermann hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der Crossgolf-Runde kam ich auch an diesem nachdenkenswerten Cache vorbei.
TFTC

gefunden 11. Mai 2013 Labradormix hat den Geocache gefunden

Heute während der Crossgolf-Runde hier vorbei gekommen und geloggt.

gefunden 19. August 2012 Rheingeister hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen kleinen Tour mit den Die WiBos, WiBöchen, D14 und den Hüscheidern kamen wir auch hier vorbei. D14 hatte das Döschen schnell in der Hand.
Ist schon merkwürdig, das diese Grabstätte im Volksmund "Polengrab" genannt wird, wenn hier zwei Männer aus der Ukraine ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Egal ob Polen oder Ukrainer schön, wenn man auch immer mal wieder durch einen Cache gemahnt und erinnert wird.
DfdC
Rheingeister

gefunden 23. Juli 2012 CADS11 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Golfrunde gefunden und betrachtet. Interessante Geschichte.

CADS11 sagt danke für den Cache.

gefunden 18. Juli 2012 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Schöne Tour mit den Zeusis, Bienchen etc...
Ich frag mich immer noch, wieso das Grab Polengrab heißt, obwohl da Ukrainer begraben sind.

gefunden 18. Juli 2012 Baumhörnchen hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich im großen Team bei einer Crossgolfrunde diesen Cache einen Besuch abstatten.

 

Vielen Dank fürs zeigen :-)

gefunden 26. Mai 2012 Bienchen2011 hat den Geocache gefunden

11:02 Uhr 
Traurige Geschichte.
Schön dass es nicht in Vergessenheit gerät und es immer nette Menschen gibt die sich drum kümmern.
TFTC
In: Bleistift (da schon Spitzer in der Dose war)
Out: /

gefunden 19. Februar 2012 Abendrot hat den Geocache gefunden

Heute bei tollem Wetter (Sonne und Schnee) gut gefunden und geloggt. Interessanter Ort. Danke fürs Zeigen.
TFTC
Out : coin

Grüße von Abendrot

gefunden 19. November 2011 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Auf After-Work-Runde mit ice13-333, geotuppi und cächelady konnten wir auch die Neuauflage zügig verbuchen. Das Grab ist wirklich hübsch geworden, schön.

DfdD

gefunden 19. November 2011 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zwerg Nase, Geotuppi und Cächlady zum neuen Döschen am alten Ort spaziert und uns ins Logbuch eingetragen.

(GC#2891 Gesamt#2917 OC#559)

gefunden 12. November 2011 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

Hin und wieder logge ich auch mal was auf OC nach. Daher bitte nicht über die Datumsanzeige wundern, die zumeist ein gutes Stück in die Vergangenheit weist.

Vielen Dank für den Cache.

dG

gefunden 12. November 2011, 21:00 RoRo hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte!

Danke fürs Erinnern und Zeigen
Roland

gefunden 06. November 2011 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Schön, dass es diese Neuauflage des besuchenswerten Ortes gibt. Damals kam ich leider zu spät ...

Danke fürs Zeigen
Wuchtel

gefunden 06. November 2011, 21:00 Larry Brent hat den Geocache gefunden

1620 Auf einer schönen Runde mit Doppelpack & DJ22 gut gefunden.
Vielen Dank & Grüße,
Morna & Larry

gefunden 04. November 2011 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Danke für Widerbeeben dieses Döschen und die Erinnerung an das Geschehene.

J&S

gefunden 09. Oktober 2011 The_Sighthound hat den Geocache gefunden

Wirklich, ein schöner aber trauriger Ort. Nach der Geo-Golf Runde mitgenommen.
No Trade.

gefunden 05. Oktober 2011 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns auf die Kreuzzüge durchs Wachtberger Ländchen begeben und konnten auch diesen Schatz dabei bergen.
Danke für den Cache.
Viele Grüße, JOJEVA  ;)

gefunden 21. September 2011 broiler hat den Geocache gefunden

Nachdem broiler1 die letzte Ausgabe des Caches gesucht und gefunden hatte, war es heute an broiler2, die neue Dose aus ihrem Versteck zu befreien. Hier war er nämlich noch nie gewesen...

TFTC,
broiler #2795 (GC #2780, heute W)

gefunden 02. September 2011 Graf Karto hat den Geocache gefunden

Der Vollständigkeit halber hier bei OC nachgelogt.

DFDC - Graf Karto

gefunden Empfohlen 16. August 2011 longW hat den Geocache gefunden

Thanks for the refill.
Without the information in the description almost nobody would know about that story.

gefunden 16. August 2011 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Hier war ich nun zum zweiten Mal und wieder hat es sich gelohnt.Zwinkernd

gefunden 15. August 2011 wlargo hat den Geocache gefunden

Gute Idee hier einen Cahe zu legen.

Ddanke für den Spaziergang.

WLARGO