Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wagenhof

Der Cache führt dich über einen siedlungsgeschichtlichen Lehrpfad zu uralten Hofstellen im Wald.

von waldlabou     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 23.245' E 012° 44.752' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 24. August 2011
 Gelistet seit: 11. September 2011
 Letzte Änderung: 11. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD22C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
142 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein siedlungsgeschichtlicher Lehrpfad führt zu den alten Hofstellen Kramberg und Wagenhof. Zum Cache kommt ihr dabei auf normalen Wander- und Forstwegen - aber es geht die ca. 2,5 Kilometer ständig bergauf (170 Höhenmeter ab Parkplatz).
Die kleine Lock&Lock-Dose liegt an diesem siedlungsgeschichtlichen Lehrpfad auf dem Gelände des früheren „Wagenhof 2“. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde der Wagenhof erstmals erwähnt, gegründet wurde die Hofstelle mitten im Wald von Hans Wagner aus Prosdorf. Später wurde das Anwesen (sogar mit eigener Mühle, der „Wagenhofmühle“) auf zwei Teile aufgeteilt. Zuletzt kaufte das königliche Forstamt 1861 die Hofstellen auf und ließ sie verfallen. Heute sieht man nur noch einen alten angestauten Weiher, die Steine der Grundmauern und man wandert auf den alten Wegen.
Bunter wird das alles durch Kunstwerke, die Künstler aus Tschechien, Deutschland und den USA bei einem internationalen Künstlersymposium „Wald“ im Jahre 2006 hier aufgestellt haben. Aber bitte nicht wundern: Die Kunstwerke (Es gibt im restlichen Wald noch ein paar weitere!) sollten bewusst den natürlichen Kreislauf zeigen, das Werden und Vergehen … und im Laufe der Jahre von alleine wieder zerfallen. Sie schauen also nicht mehr wirklich frisch aus - deshalb lieber nicht anfassen, um sich nicht zu verletzen.
Vorsicht vor dem nahen kleinen See: Kinder könnten leicht reinfallen und es ist abseits der Wege sumpfig, auch wenn das viele Moos eigentlich nach festem Boden aussieht. Um den Cache zu heben, muss man nicht bis an den Rand des Sees, sondern kann eigentlich auf den (teilweise schon etwas verwachsenen) Wegen bleiben.

Der GPS-Empfang ist an Ort und Stelle vergleichsweise schlecht, aber im Notfall mit Hinweis und Spoilerbild sollte die Suche erfolgreich sein.
Erstausstattung: Logbuch, Bleistift, Cacher-Gold, Figuren zum Tauschen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

HIJ 741[2] – tnnnnam xynffvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wagenhof    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2021 Spio007 hat den Geocache gefunden

Heute mal den Lehrpfad angeschaut. Sehr interessant.

Vielen Dank fürs herführen. Spio007

 

gefunden 24. Juli 2016, 18:45 1.FCWir hat den Geocache gefunden

Ein schöner Wandertag.
DfdC

gefunden 07. Februar 2015 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Cerchov-Event sind wir noch am "Wagenhof" vorbei. Da wir nur den Hint, aber nicht das Spoilerbild hatten, war eben ein bisschen Graben im Schnee angesagt . Nach etwas Suchen wurden wir dann auch hier fündig . Danke fürs Herführen !

gefunden 27. Juli 2014, 14:00 Cat Mountain Cacher hat den Geocache gefunden

Hallo!Heute auf meiner Wanderung auch diesen Cache gesucht und gefunden.Danke fürs verstecken.

gefunden 15. Juni 2014 nassencacher hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen.

 

Nassencacher

gefunden 07. Juni 2014 splintstift hat den Geocache gefunden

Da bin ich durch Unterholz zum Cache gepirscht, nur um dann festzustellen, daß es auch ganz einfach über einen großen Weg geht. Egal, meine Beine sind jetzt auch Kunstwerke ;-)

Out: Travelbug Esel

TFTC, splintstift + Familie

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunst am WagenhofKunst am Wagenhof

gefunden 31. Dezember 2013 Drolln hat den Geocache gefunden

Von der Röhre aus heute noch den "Wagenhof" mit den drei Kindern in Angriff genommen und das Jahr 2013 in Sachen Geocaching somit abgeschlossen. TFTC.

Hier habe ich heute auch meine ersten beiden TBs ins Rennen geschickt. Einen Esel und ein Känguru.
Der Esel bekommt die Aufgabe GEGEN den Uhrzeigersinn um die Grenze von Deutschland zu reisen und das Känguru die Aufgabe IM Uhrzeigersinn um die Grenze von Deutschland zu reisen. Mal sehen wo sie sich begegnen und wann sie wieder ankommen.

Vielleicht ein bisschen spät mitten im Wald TBs auszusetzen kurz bevor der Winter einbricht. Aber das Treffen am Cerchov könnte sie schon in Bewegung bringen...

Drolln

Kopie von GC.com

gefunden 11. September 2011 Bajuwar hat den Geocache gefunden

28.08.2011 / 10:00 Uhr

Heute Vormittag hab ich mal mein Rad wieder rausgeholt und hab mich damit auf den Weg zum Cache gemacht.
Ein interessantes Plätzchen von dem ich noch nicht gehört hatte; mir fiel nur mal auf, das in der Wanderkarte in dieser Ecke ein Denkmal sein soll. Das es sich hier um den Siedlungslehrpfad Wagenhof handelt wußte ich nicht.

Vielen Dank für die Dose und fürs Zeigen.

gefunden 30. August 2011 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Heute am späten Nachmittag bei idealen Wanderwetter zum Wagenhof marschiert. Peter und ich haben waldlabou´s ersten Cache als zweiter gefunden. Sind dann schnell noch weiter bis zur Bildlbuche und dann wieder heim. Danke fürs zeigen diese Platzes, wo ich vor langer Zeit schon einmal vorbeigekommen bin.
Grüße an grillaberg (der wahrscheinlich beim verstecken dabei war)

Gruß Fireboy54