Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Marienallee 10

von TeamFlashSTL     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.459' E 013° 46.014' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Oktober 2011
 Gelistet seit: 03. November 2011
 Letzte Änderung: 25. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCD632
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
507 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

 Früher beherbergte dieses Gebäude das Königlich Sächsische 1. (Leib-) Grenadier-Regiment Nr. 100, zumindest Teile davon.

 

"...Die Vorzüge der bis zum 21. März 1877 neu bezogenen Grenadierkasernen (zusammen mit der Kaserne für das  1. (Leib-) Grenadier-Regiment Nr. 101, heute Sitz der Landesdirektion Dresden und des Landesamtes für Finanzen) waren kaum zu übersehen. Die beiden Kasernengebäude hatten eine Länge von 345 m und einen Abstand von 120 m. Neben der herrlichen Waldgegend der Dresdner Heide hatte man einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt und die  Elbe.

 Hinzu kamen Einrichtungen, die man bisher nur den Namen nach kannte: Waschstuben, Bäder, Speisesäle, Unteroffizierskasinos, parkartige Gärten, Putzräume u.v.a.m..
Die Gebäude wurden aus sächsischen Sandsteinquadern gebaut und danach verputzt. Gebaut wurde viereinhalbgeschossig mit Mansarddach, Tief- und Hochparterre, drei Wohngeschossen und das zusätzliche Dachgeschoss.
Die Kaserne ist nach dem Korridorsystem gebaut, d.h. der Korridor verläuft parallel zur Längsachse der Gebäude durch den Mittelbau und durch die angehängten Flügel. 

schon mal hiNtergründlich über tExt nachgedacht? ...und wer's nicht sehen kann, ist selbst schuld!

Im Tiefparterre befand sich das Kasino für die Unteroffiziere, die Unteroffizier- und Mannschaftsspeisesäle sowie die nach dem neuesten Stand errichteten Dampfküchen. Vier Kompanien hatten zusammen eine gemeinsame Küche und einen Speisesaal. In den Gebäudeflügeln an der Rückseite befanden sich die Wirtschaftsräume: die Dampfküche, separate Aufwaschräume, der Baderaum mit Duschanlagen, dazu Auskleideräume, die Putzräume, Waschhaus, Büchsenmacher-, Schuster- und Schneiderwerkstätten, der Kohlen-, Wirtschafts- und Heizkeller.
Das Wachgebäude zwischen beiden Kasernen ist der einzige in Dresden noch erhaltene Bau der Architekten G.H. Nicolai und G.A. Rumpel. Der Bau enthielt ein Wachlokal, 12 Arrestzellen, die beiden Regimentsbüros, die Divisionsbibliothek und die Wohnung des Kaserneninspektors. Vor dem Wachgebäude standen auf Granitsockeln zwei bronzene Löwen, gegossen aus Beutekanonen des Krieges 1870/71. Diese zwei Löwen sind leider bei der Errichtung des Siegesmuseums der sowjetischen Streitkräfte im ehemaligen Wachgebäude durch diese entfernt worden und seither verschollen.

Gegenüber der Kaserne und an der Radeberger Straße standen Wohnhäuser für Offiziere und Berufssoldaten. Direkt hinter der Kaserne, in der Heide, befanden sich im spitzen Winkel der 80m Offizierschießstand, etwas entfernter das Patronenhaus und weitere Schießstände für die Soldaten. ..." (nach Roland Gräfe: Die Dresdner Albertstadt, Dresden 2006)

Bis 1918 nutzte das  Königlich Sächsische 1. (Leib-) Grenadier-Regiment Nr. 100 die Kaserne, später die Reichswehr und die Wehrmacht. 1945 erhielt die Kaserne Bombentreffer und brannte aus. 1946 wurde alles abmontiert, was abzunehmen war. Auf dem linken Teil der Fläche wurde ein Heizwerk erbaut, nach der Wende wieder abgerissen. Der rechte Flügelbau steht noch, nach links anschließend noch ein Stück bis zum Hochparterre, darauf ein Flachdach. Im linken Teil der ehemaligen Kasernenanlage entstehen nun im Kammergebäude Wohnungen:

Die Koordinaten stehen im Listing, Sergej Petrowitsch wird sie Euch aber nicht verraten...

 

Und damit ihr nicht umsonst losfahrt, lieber noch ein GeoChecker hinterher:

(der Checker ist von der "Schwesterseite" mit kopiert...Verlegen)

 

Werft das Cachemobil also erst an, wenn der Checker grünes Licht gibt.

WARNING:
wer ohne Final-Koordinaten vom Rechner weggeht, wird die Bixx nicht finden!

Und, wie überhaupt üblich:
1. Taschentuch nicht vergessen!
2. Grüßt die alten Leute!
3. Immer schön rechts fahren!
4. Nicht über Zäune klettern!
5. Happy Hunting!

  free counters

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienallee 10    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 25. Mai 2021 TeamFlashSTL hat den Geocache archiviert

Nach fast 10 Jahren darf Marienallee 10 im Archiv weiterschlafen, der Wald ist nun mal nicht nur unser Spielplatz...

gefunden 03. Juni 2020, 00:19 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft, denn ich möchte ja die Karte in hellem gelb 
erstrahlen lassen. Ansonsten wurde ALLES SUPER GEFUNDEN, und das Finale ist in einem TOP zustand :-). TFTC an FlashSTL Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Marienallee 10 und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

9. Januar 2020 13:23

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 20. November 2019 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Durch einen Tipp konnte das Rätsel gelöst und heute bei einer Fahrradtour das Finale angesteuert werden. Was man nicht alles so im Wald findet, das Döschen konnte sich nicht lange verstecken.
**Danke fürs Rätsel und verstecken, FP+1**

gefunden 12. September 2019 jensi311 hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir hier in der Gegend zu tun und haben gleich einen kleinen Abstecher in den Prießnitzgrund und in die Heide gemacht.
Dieses gelöste Rätselchen lag auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Liste und heute konnten wir endlich hier mal fündig werden.

Vielen Dank fürs legen von jensi311.

gefunden 12. September 2019, 11:29 Knolli648 hat den Geocache gefunden

Bei unseren Abstecher in den Priesnitzgrund sind wir auch an diesem Final vorbeigekommen. Der Papa hatte das Rätselchen gelöst und ich durfte die Dose hervorzaubern.

Vielen Dank fürs legen von Knolli648.

gefunden 18. April 2019 Raubritter hat den Geocache gefunden

Mit meinem geliebten Binchen ging es heute auch zur Marienallee. Da es sich aber bei der Suche des voran gegangen Caches doch länger gedauert hat als gedacht, mussten wir bei völliger Dunkelheit suchen. Und dabei hatten wir hier ständig das Gefühl mitten in einem Rudel Wildschweine zu stehen. Doch zum Glück passierte nichts und wir konnten das Döschen schnell finden und loggen.

Für das Legen deines Caches "Marienallee 10" und die damit verbundene Arbeit für das Plegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner FlashSTL !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer 7638 !

https://coord.info/GC31XXC

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

gefunden 10. Juni 2018 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

Dieser Ratehaken schlummerte schon eine Weile auf dem Telefon und heute konnte nun endlich auch das Logbuch signiert werden.

Besten Dank fürs legen und pflegen

gefunden 04. April 2018, 08:16 Happy+Smile hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon eine Weile gelöst, heute konnte nun endlich mal der Ausseneinsatz erledigt werden. Ein originelles Versteck.

Danke für's Rätsel, Legen und Pflegen.

gefunden 18. Oktober 2016, 17:44 tillit23 hat den Geocache gefunden

Hier rauchten die Köpfe beim GC-Stammtisch. Was wurde nicht alles versucht. Als Issorg dann die Lösung herleitete brach erst mal schallendes Gelächter aus. tillit, 6 setzen, Thema des Aufsatzes verfehlt. Neee also ehrlich, dooooortehin hatte ich echt nicht gedacht. Heute nun in der Heide unterwegs, um einige G.W.A.L.- Stationen nachzuarbeiten, wollte ich nicht mit ganz leeren Händen heim. Die Marienallee war ein sehr schneller Fund dank sehr präziser Koordinaten! DfdC #2712.

gefunden 16. Februar 2016, 21:17 NiRe07 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Team Mausi04(welches den wesentlichen Teil des Rätsels löste ) steuerten wir heute dieses Final an. Die Dose ist sehr originell und passt hier gut dazu. Vielen dank fürs Hegen und Pflegen :-)

gefunden 15. November 2015, 16:34 flint74 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir 2 Tradis an den Elbschlössern gesucht und gefunden haben, ging es nun zu Nr. 1200. Dafür hatten wir uns mal wieder einen Flash-Cache ausgesucht. Das Rätsel hat Frau Flint vor bestimmt 1 1/2 Jahren schon gelöst. Nun sind wir endlich mal her gekommen um die zugehörige Bixx zu finden.
Nachdem ein Zugang gefunden war, konnte sich die Dose auch nicht vor uns verstecken.
Thx Kay

gefunden 04. November 2015, 17:49 11experiment84 hat den Geocache gefunden

Wie schon auf GC im Log geschrieben: ein echt toller Cache mit passender und schöner Location sowie thematisch passender Dose und Logbuch.
Empfehlenswert!
Danke fürs Legen und Pflegen.
mein Fund Nr. 23 auf OC

gefunden 17. Juli 2015 gabba53 hat den Geocache gefunden

Hier haben wir ewig gerätselt. Ideen hatten wir ja genug, wovon auch eine richtig war, wie uns der Owner bestätigte. Heute konnten wir dann ins Zielgebiet gehen und die Dose herausangeln.

TFTC

gefunden 14. Juni 2015, 22:28 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Der 100. Fund bei opencaching.com...

So, nach anderthalb Jahren ist das Projekt "Marienalle 10" endlich abgeschlossen... [:D]
Das Rätsel hatte es ganz schön in sich... [}:)] Aber es kommt ja auch aus der Feder von FlashSTL, da brauch man sich ja nicht wundern... [:P]
Dann liegt die Dose ja außerdem etwas außerhalb der erweiterten Homezone, was den Dienstbucheintrag weiter verzögerte..! [:(]
Nach einer kurzen Besichtigungen der erwähnten Lofts, leider nur von außen, ging es zu den ermittelten Koordinaten. Dort war man nach verlassen des Weges und dank des Regens der letzten Nacht schneller als geplant... [:I]
Interessante Relikte hier mitten im Busch..! Nach einer gefühlten Ewigkeit war dann auch die Verpackung geöffnet. Wusste doch der Zivildienst rächt sich einmal... [:(]
Eine Runde Sache und jeder hatte etwas vom Kuchen abbekommen:
M -> den Eintrag ins Dienstbuch
e -> die Möglichkeit in der Elbe zu planschen
L -> ein paar schnuckelige Typen in Uniform, aber da gegen die geschmecker etwas auseinander... [:D]

Wir sind auf "NEUE" Gemeinheiten gespannt...

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Marienallee 10" von TeamFlashSTL... [:o)]

gefunden 02. April 2015, 21:00 Rad E. Boiler hat den Geocache gefunden

Auch ich muss gestehen hier nur beim Abholen dabei gewesen zu sein.[V]
Auf einer nächtlichen Runde nach dem Dönerstag zusammen mit [url=http://coord.info/PR6V7XB]Daniel San1983[/url], [url=http://coord.info/PR8MEM7]Krissi5[/url] , [url=http://coord.info/PR890AZ]Simmi_22[/url], [url=http://coord.info/PRD2K5P]Sis Sy[/url] & [url=http://coord.info/PR8KQ1G]Tropheus85[/url] kamen wir an dieser Dose vorbei. Ich habe mich dankend mit im Logbuch verewigen dürfen.

#726
Danke für den Cache!

gefunden 13. Februar 2015 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Oh man, hier haben wir Monate zugebracht. Immer mal wieder hervor geholt und irgendwann kam dann ein kleiner Lichtblick. Nach einem kleinen Tipp das wir richtig liegen, ging es dann und der Checker erstrahlte im freudigen grün.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 05. Februar 2013 KOFKOF hat den Geocache gefunden

Heute nun endlich konnten wir diesen Cache von unserem gelöst-Stapel nehmen.
Wobei ... für die Lösung des Rätsels haben wir auch schon lange benötigt.
Was haben wir nicht alles versucht und analysiert und dem Listing Koordinaten zu entlocken. Dabei hatten wir, trotz erkanntem Hinweis, immer etwas übersehen. Erst im erweiterten Team hatte Issorg dann die richtige Idee.

Vielen Dank für das mal etwas andere Rätsel und die zur Location passende Dose, KOFKOF
TB out

gefunden 18. Dezember 2012 Schokis hat den Geocache gefunden

Auf GC geloggt

gefunden 31. August 2012 Proton26 hat den Geocache gefunden

Das war schon ein ziemlich schwieriges Rätsel. Vieles habe ich angestellt, aber zum Schluß half doch nur eine Anfrage beim Owner, da der versteckte Hinweis auch nicht ausreichte. Aber nach dem Tip war das Suchgebiet eingegrenzt und ziemlich bald auch die Koordinaten ermittelt. Aufdem Weg von der Arbeit konnte der Dose dann ein Besuch abgestattet werden. Danke sagt Proton26!
In: 2xCoin

gefunden 02. November 2011 ToBeDeleted# hat den Geocache gefunden

[^][^][^][^][^][^][^][^][^][^][^][^][^]
[^][?][?][?][^][?][?][?][^][?][?][?][^]
[^][?][^][^][^][^][?][^][^][?][^][^][^]
[^][?][?][^][^][^][?][^][^][?][?][^][^]
[^][?][^][^][^][^][?][^][^][?][^][^][^]
[^][?][^][^][^][^][?][^][^][?][^][^][^]
[^][^][^][^][^][^][^][^][^][^][^][^][^]

Da freu ich mich aber. Der letzte {*FTF*} ist schon wieder so lange her...
Als dieser hier gepublished wurde brachten die mir schon verinnerlichten Mystery-Löse-Prozeduren schnell eine Idee. Und da die erste Idee immer die Beste ist, hab ich diese Idee auch bis zum Ende durchgezogen.
Das das gleich die richtige Lösung bringt hätte ich auch nicht gedacht [}:)][:P]
So stieg ich fix in mein Cachemobil, die Finalkoordinaten auf nem Zettel und machte mich auf und davon. Eigentlich wollten wir gerade Abendessen, doch Frau LiBoSu kennt diesen Blick schon und wusste, das ich später essen werde.
Auf dem Weg zum Final durch die Stadt hatte ich irgendwie ein Déjà-vu zu heute Morgen...[;)]
Schnell nochmal alles überprüfen, das Taschentuch habe ich dabei, schnell hier am Altenheim noch ein paar Leute grüßen, rechts bin ich auch immer gefahren. Da kann ja nix mehr schiefgehen [:P]
Bei der mir wohlbekannten Parkmöglichkeit ging es die letzten Meter noch zu Fuß. Puh, gut, keine Zäune. Bissl dunkel hier, doch mit meinem Kopflicht auch kein Problem. Piep, Ankunft.. Ein Blick, ein Griff und huch was ist das denn ?
Na das kenn ich auch zu genüge [;)]
Mit geübten Griff machte ich die Dose auf und da war es, das jungfräuliche Logbuch. Stempel rein, Datum rein (03.11.11) und wieder zurück zum Cachemobil.
Zu Hause angekommen ist es mir dann eingefallen. ICH HAB DAS FALSCHE DATUM EINGETRAGEN [:o)][:I] Das ist mir glaube ich schon zum dritten Mal bei einem FTF passiert...
Ok, dann muss ich halt morgen nochmal hin...

Alles in allem ein schönes Rätsel, welches ein wenig Hintergrundwissen[;)] verlangt. Ein schönes Versteck und eine noch schönere Dose.

Danke sagt LiBoSu !!!

in/out : nix/nix

Nachtrag: So, heute Mittag hab ich erstmal das Datum geändert [:I].
Auch wollte ich noch sagen, dass die Informationen zu der Marienallee 10 klasse recherchiert wurden. Ich fahre hier ja schon öfter vorbei, doch hätte ich nie gedacht welche Geschichte hinter diesem Gebäude steckt...

This entry was edited by LiBoSu on Thursday, 03 November 2011 at 19:16:38 UTC.

This entry was edited by LiBoSu on Thursday, 21 February 2013 at 11:27:18 UTC.