Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Südlicher Meridianstein

Virtueller Cache mit Logbedingungen

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 45.520' E 013° 45.549' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Dezember 2011
 Gelistet seit: 02. Dezember 2011
 Letzte Änderung: 14. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCD7F9

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
4 Ignorierer
163 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der virtuelle Cache

Dieser leicht zu übersehende Sandsteinquader war für den damaligen Bergbau von Bedeutung.
Für das bergmännische Vermessungswesen war er der Nullpunkt des lokalen Koordinatennetzes für die Kartierung der Grubenanlage. Sie waren auch die Bezugspunkte für die örtliche Höhenmessung.

Quelle: bergbaumuseum-altenberg
Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Bilder

Logbeispielfoto mit Finger
Logbeispielfoto mit Finger

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Osterzgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Südlicher Meridianstein    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. August 2022 Gartentraum/The Garden Lady hat den Geocache gefunden

Ich könnte es doch nicht lassen,  auch dieser Virtual müsste mit. 

Zwischendurch sehr schöne Aussicht zur Pinge. 

Bilder für diesen Logeintrag:
MeridiansteinMeridianstein

gefunden 30. Juni 2022, 13:50 HTMLer hat den Geocache gefunden

Recht spontan ging es ins kühlere aber nicht minder sonnige Altenberg, um eine aussichtsreiche Runde im Grünen cachend zu verbringen. Und am Weg gelegen, durfte dieser Virtuelle von Cache noch mit.

Danke Wolf.Gang fürs (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCD7F9 Südlicher MeridiansteinOCD7F9 Südlicher Meridianstein

Hinweis 05. März 2022, 13:17 Globetrottels hat eine Bemerkung geschrieben

Der Weg dorthin ist heute ganz schön verschneit, daher erstmal nicht den Meridianstein gesucht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 10. Oktober 2020, 14:24 t.wilisch hat den Geocache gefunden

Danke Wolf.Gang für den Cache Südlicher Meridianstein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Südl. MeridialsteinSüdl. Meridialstein

gefunden 24. September 2020, 11:54 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Achter Tag meiner Urlaubsreise: Von Altenberg über Reichstädt (wegen des Geohashes) nach Dresden.

1. Kindheitserinnerungen

2. Aussichtsturm Geisingberg

3. Postmeilensäule in Altenberg

4. Denkmal der Bergmannsfrauen

5. Denkmal Ehrenbürger Max Gross

6. Südlicher Meridianstein

Endlich am Südpol angekommen! Lachend Danach führte mich mein Weg ins Museumsbergwerk. Dort hatte ich großes Glück: Ich bekam dort mehr per Zufall mit, daß der Bergwerksführer gleich nach unserer Führung noch eine weitere auf dem Stundenplan hatte: eine Pingenführung außer der Reihe für eine Reisegruppe. Ich fragte freundlich, ob ich mich der Gruppe anschließen dürfe. Ja, kein Problem. Auf diese Weise kam ich doch noch zu einer Führung zur Pinge (die ich am Vortag wegen schlechter Planung versäumt hatte) und konnte diese endlich mit eigenen Augen sehen. LachendLachendLachend

7. Geohash

8. Das Stickstoffexperiment

9. Kleine Reichstädtrunde19

10. Kein Netz

11. Normali/Wohnpark Löbtau

12. 2 von 16

13. 1 von 16

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 22. Mai 2020 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herlocken und Zeigen. War sehr interessant.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 29. April 2019, 21:48 Die Muckies hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
wir unterwegswir unterwegs

gefunden 29. April 2019, 21:39 Besen85 hat den Geocache gefunden

Gefunden mit die muckies

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden

gefunden 06. März 2018 tillit23 hat den Geocache gefunden

Nee, also DEEEN hätte ich ohne den Virtuellen glatt übersehen.

 

 Vor 14 Tagen die Ski von der Zwischendecke geholt. 

Vor 13 Tage Hexenschuss beim Trampolinspringen geholt. 

Die nächsten Tage soll es sommerwarm werden.
Heute am letztmöglichen Wintertag fix ein bisschen altenbergeln, sprich skifahrend geocachen. Neben"realen" Caches bei geocaching.com wurden auch einige Virtuelle in Altenberg für opencaching.de mitgenommen. 

Diverse Mysteries, Tradis, das Raupennest, den Abfahrtshang die Stadt runter zu weiteren Tradis und Virtuellen, dann wieder eine sanfte Strecke sanft hinauf zu Tradis und Virtuellen und zurück zum Auto... Schön war's auch in der Nebelsuppe!
 


Bilder für diesen Logeintrag:
Hier isser!Hier isser!

gefunden 28. Dezember 2017, 14:22 KaRe78 hat den Geocache gefunden

Danke für die Cach habe ich vorher nicht gekannt.
In Altenberg existiert aber noch ein weiterer Meridianstein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Südlicher MeridiansteinSüdlicher Meridianstein

gefunden 20. März 2016 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Diese interessante Stelle wäre mir NIE aufgefallen ohne Cache. Danke fürs Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
MeridiansteinMeridianstein

gefunden 30. September 2013, 08:20 Sportfreak90 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Herbstwetter war der Meridianstein, etwa 500m von meinem Wohnhaus entfernt, die beste Möglichkeit für meinen ersten Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Südlicher MeridiansteinSüdlicher Meridianstein

gefunden 22. September 2013, 16:44 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nach einem wirklich allerletzten Aufstieg für den heutigen Tag oder vielmehr die heutige Wandertour kamen wir hier am Meridianstein an. Recht interessant war auch das riesige leerstehende Gebäude ganz in der Nähe, was mag das wohl mal gewesen sein...? Verschlossen

Bilder für diesen Logeintrag:
Da gehts lang...Da gehts lang...
Die Geocachingbären auf dem MeridiansteinDie Geocachingbären auf dem Meridianstein

gefunden 05. April 2013 issegal hat den Geocache gefunden

Im Schnee verschwunden. nur der Pfahl weist drauf hin!

Bilder für diesen Logeintrag:
suedmerisuedmeri

gefunden 05. April 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

der "nördliche" ist nicht im Schnee versteckt gewesen!

Bilder für diesen Logeintrag:
südMerisüdMeri

gefunden 07. Oktober 2012 13TH639 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Sonntagstour durchs Erzgebirge haben wir heute einige dieser tollen Punkte gesucht und gefunden. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Südlicher MeridiansteinSüdlicher Meridianstein

gefunden 07. Oktober 2012 13TH638 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour durch Osterzgebirge haben wir verschiedene Caches gesucht und gefunden.

Danke für zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Südlicher MeridiansteinSüdlicher Meridianstein

gefunden 26. Januar 2012 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Die Schneehöhe versteckt den Stein zur Zeit sehr gut. So war er nur zu fühlen. Das besondere noch ein LächelndLachendLächelndFTFLächelndLachendStirnrunzelnd Danke für die schnelle Loggfreigabe und das lustige Schneestapfen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier ist die Schneehöhe nicht mehr ioHier ist die Schneehöhe nicht mehr io
der Beweisder Beweis