Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

I-O 1: Nahehochstraße / Platz auf der Idar

Kleiner Tradi in der Obersteiner Fußgängerzone

von Humpler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 42.083' E 007° 19.310' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 01. März 2010
 Gelistet seit: 30. Dezember 2011
 Letzte Änderung: 04. Februar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD93C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Edelsteinstadt Idar-Oberstein

Wir wollen Euch mit dieser kleinen Runde einige Sehenswürdigkeiten und besondere Plätze in Idar-Oberstein zeigen. Die Caches sind allesamt (mit Spoiler und/oder Hint) gut zu finden. Verhaltet Euch möglichst unauffällig, denn...

Vorsicht!!! Insbesondere im Sommer und bei schönem Wetter ist mit zum Teil massivem Muggelaufkommen zu rechnen! Beware of Muggels!!!

Platz auf der Idar / Naheüberbauung

In den 1980ern wurde die Nahe mit einer vierspurigen Straße, der Bundesstraße 41 überbaut, sodass der Fluss jetzt unterirdisch unter der Stadt hindurchfließt. Dies ist einmalig in Deutschland und hat das Erscheinungsbild der Stadt in diesem Bereich sehr verändert. Das Bauwerk sollte der Entlastung des innerstädtischen Durchgangsverkehrs auf der B 41 dienen, die bis dato noch durch die heutige, sehr enge Fußgängerzone – mitten durch die Altstadt – verlief. Im Jahre 1980 begannen die Bauarbeiten. Insgesamt fünf Jahre dauerte es bis zur Fertigstellung der Nahehochstraße. Die Nahe wurde dabei in einen 2 km langen Flusstunnel gefasst.

Aufgrund dieser Überbauungsmaßnahme errang Idar-Oberstein 1988 in einem von deutschen Städteplanern durchgeführten „Wettbewerb um die konsequenteste Verschandelung eines historischen Stadtbildes“ den ersten Platz.

Quelle: Wikipedia


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu / yrgmgre "Csbfgra" ibz Tryäaqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für I-O 1: Nahehochstraße / Platz auf der Idar    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 22. Juni 2022, 16:13 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Humpler,
"die konsequenteste Verschandelung eines historischen Stadtbildes“ gebührend gewürdigt zu haben freut sich mit einem ⓉⒻⓉⒸ der JuniorSenior CapRekar.
📆 22. Juni 2022 🕤 16:13 📟 253

gefunden 26. Februar 2022, 10:26 YaMaThe hat den Geocache gefunden

Bei einem Wochenendausflug über Karneval haben wir Idar-Oberstein besucht und konnten uns bei einem Rundgang erfolgreich im Logbuch eintragen. Danke für das Legen und Pflegen des Caches sagt Team YaMaThe 26. Februar 2022 10:25

gefunden 23. August 2021, 15:24 Lmlms hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Ratlosigkeit über die Ebene, auf der wir suchen sollten, hatte die Cacherfrau die Dose entdeckt. Ganz schön muggelig hier!

gefunden 02. Juni 2019 Oehni hat den Geocache gefunden

Bei sommerlichen Temperaturen waren wir auf dem Nahe-Radweg unterwegs und sind auch bei dieser Dose vorbei gekommen. Mit passenden Koordinaten und dem Hinweis konnten wir die Dose gut finden.

Früh am Morgen waren hier nur einige Tauben, sonst waren wir ungestört.

Danke für den schönen Cache und die Abwechslung am Radweg.

gefunden 01. September 2018 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf DosenTour ist immer was Besonderes. Auch diesmal, es ging ins schöne Rheinland- Pfalz Gebiet um, während die Frau vom elmofant ihr Hobby frönte, wir unserer Geocaching Statistik aufpimpten. An den folgenden 2 Tagen konnten wir wieder eine Menge Dosen besuchen, die schöne Gegend bewundern und auch mal das eine oder andere Erfrischungsgetränk mit Umdrehung bei einem herrlichen Ausblick geniessen. DFDC an alle Owner für das Auslegen und herführen an viele Orte .

gefunden 01. September 2018 elmofant hat den Geocache gefunden

Der Deutsche Hundesportverband (dhv) rief zur Deutschen Meisterschaft
im Turnierhundesport nach Baumholder.

Für RW71 und meine Wenigkeit war es die Gelegenheit, um ein schönes Wochenende im Hunsrück zu verbringen und bei Brücken, Birkenfeld & Idar-Oberstein auf „Dosen.Einsammel-Tour“ zu gehen.😋

Heute, am zweiten Tag, sollte zu Ende gebracht werden was wir am Vortag nicht geschafft haben, die B-IO Tour.
Selbstverständlich blieben auch Caches anderer Owner entlang unserer Route nicht unberücksichtigt.

Alle aufgesuchten caches konnten im Regelfall zügig, mal nach kurzer Suche, gefunden, geborgen und das Logbuch signiert werden.
Nahezu alle gefundenen „Döskes“ waren in einem einwandfreien Zustand. 

Ich hoffe, die Owner verzeihen mir meinen Einheitslog. 🙈🙊🙉
Dies ist kein Ausdruck geringer Wertschätzung sondern
mangelnde Kreativität des Finders beim Schreiben des Logs. 

Ein dickes DANKESCHÖN fürs legen und pflegen der Dosen.

ツ elmofant sagt DfdC ツ

gefunden 24. Juni 2018, 14:51 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Felsenkirche noch ein wenig durch die Stadt spaziert. Auch hier kamen wir vorbei. Hier haben wir zwei Dosen gefunden.
DFDC gps_asbach

gefunden 13. Mai 2018 unertl hat den Geocache gefunden

Gut gestärkt von einem Häppchen Spießbraten machten wir usn auf den Rückweg zum Hotel. Und damit es nicht so langweilig wird, suchten wir noch das eine oder andere Döschen.

TFTC

gefunden 12. Mai 2018 makablau hat den Geocache gefunden

Auch hier wurden wir schnell fündig...Danke sagen Makablau :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Mai 2018 joeheinous hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ellenre heute gefunden.

Danke für die Dose

gefunden 12. Mai 2018 Der Windling hat den Geocache gefunden

In lustiger Cacherrunde ging es heute kreuz und quer durch Idar-Oberstein. Nach dem Abendessen in Form eines seeehr reichhaltigen Spießbratens sind wir dann auf dem Verdauungs-Spaziergang zurück zum Hotel auch noch an dem ein oder anderen Döschen vorbei gekommen, dass wir natürlich nicht ungeloggt liegen lassen konnten. [;)]
Danke für's legen und pflegen,
Der Windling

gefunden 11. Mai 2018 Team.Tinchen hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag im Familienrudel mit den Eisbaeren unterwegs gewesen zum cachen. Nach kurzer Suche konnten wird die Dose in Händen halten, jetzt noch loggen und alles wieder zurück an seinen Platz!

Grüße aus der Eifel
Tinchen & Teslo

gefunden 11. Mai 2018 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen "Rund-um-das-MEGA-EVENT-Tour" auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

In: nix
Out: nix

gefunden 11. Mai 2018 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Vom 11. bis 13. Mai war ich wie viele andere Cacher auch in Idar-Oberstein zu Besuch beim Mega-Event "Stashes 'n' Stones" GC6MEGA.
Auf dem Rückweg zu meiner Ferienwohnung habe ich hier vorbeigeschaut und konnte mich unbemerkt ins Logbuch eintragen.
Danke für den Cache!

15:51 Uhr

gefunden 11. Mai 2018 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung auf des Stashes'n'Stones-Event haben wir auch die Gegend rund um Idar-Oberstein erkundet und die ein oder andere Runde gdreht und dabei noch einige Dosen gefunden. Nach kurzer Suche konnten wir uns am 11.05.2018 gegen 14:51 Uhr erfolgreich im Logbuch verewigen. Vielen Dank an Humpler für das Auslegen und Pflegen des Caches.

TFTC sagt das Team Eisbaer
# 2313

gefunden 11. Mai 2018, 19:28 kerdir hat den Geocache gefunden

Heute ging's mal zu dieser tour und dann Richtung Idar Oberstein. An den Parkkorts angekommen ging's mit dem Fahrrad weiter. Alle abgefahrene Caches waren gut zu finden. Wir bitten um Entschuldigung für diesen einheitslog aber es waren heute viele Caches die gefunden wurden. Allen Ownern vielen Dank für das legen und pflegen

gefunden 25. Februar 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

Since I didn't find myself with enough time for an extended holiday on my hands like the rest of the family, I made good use of the two days I did have by heading down to Idar-Oberstein on the train and accompanied by Fl0ydt. I had planned what I had believed to be two relaxing little hikes, but we ended up clocking in a total of over 60km and as many finds. By the end of it our legs were sore, our feet blistery (mine more than Fl0ydt's because I didn't have p**** socks) and our knees slightly out of joint (hers more than mine because I know how to negotiate a crash barrier). The weather was brilliantly sunny most of the time (unlike our landlady had prophesied) but still quite windy and fresh, so we were frequently forced to wrap and peel ourselves, particularly in view of the ubiquitous ascents. Spirits remained high for most of the time, even when both our gaits became more and more hobbly on the second day, though they did briefly dip when we incredibly "missed" the train home we were sitting 5m away from. But this didn't stop the weekend from being bloody brilliant.

This was a quick find but some interesting info.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #6260 (approx.)
Found on 25. Februar 2017 at 10:52

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 14. Oktober 2016 Flogi4 hat den Geocache gefunden

*In einer Muggel-Pause konnten wir die Dose gut finden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Vielen Dank an Humpler für das Legen und Pflegen sowie den neuen [:)] auf unserer GC-Karte**

>**Flogi4**

gefunden 29. August 2016, 14:06 Suessli hat den Geocache gefunden

Dieser war schnell gefunden. TFTC
Suessli

„Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. Denn jeder der bittet, empfängt; wer sucht, findet; wer anklopft, dem wird geöffnet.“ Matthäus 7,7

Hinweis 28. Juli 2014, 02:20 Marssternchen hat eine Bemerkung geschrieben

Glaube der Cache ist nicht mehr vor Ort auffindbar!

nicht gefunden 08. April 2014 puschel 62 hat den Geocache nicht gefunden

Habe den cache nicht gefunden, konnte aber auch nicht wirklich suchen, da der Platz voller Menschen war . . .  Dienstag morgen ist wochenmarkt Zwinkernd . . . ich werde also an einem anderen tag noch mal vorbei fahren

gefunden 02. März 2014 Gewitterziege hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurztrip in Idar-Oberstein gesucht und gefunden. Schöne Runde durch den Ort gedreht.

Gewitterziege

gefunden 29. August 2012 devil1983 hat den Geocache gefunden

gefunden ;)

gefunden 26. März 2011 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 26.3.2011 um 21:05 Uhr.

Auch hier: All Dead.

Also kein Problem mit Muggels.

Danke für den Cache!

gefunden 05. März 2011 ajokoira hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Samstagstour mit Fium Orbo und Cellemochum bei herrlichem Wetter viele Dosen gefunden und viel Spaß gehabt. Auf dieser Runde sind wir auch hier vorbeigekommen und haben uns ins Gästebuch eingetragen.
Danke fürs verstecken
ajokoira

gefunden 05. März 2011 cellemochum hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour mit Fium Orbo und Ajokoira ging es bei bestem Wetter in Richtung Idar-Oberstein und Birkenfeld. Auf der Tour mussten wir natürlich auch bei diesem Cache anhalten. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 04. Oktober 2010 grumbier hat den Geocache gefunden

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als der Platz auf der Idar nur ein großer Parkplatz war. Irgendwann wurde dann der Karstadt gebaut, was für uns Kinder damals eine Sensation war. Natürlich sind wir am Eröffnungstag rein und haben uns durch die Massen gedrängelt. Das "große" Kaufhaus hatte für uns eine unwiderstehliche Anziehungskraft und so ein bißchen den Duft der großen, weiten Welt. Das ist lange her, der Platz auf der Idar macht heute einen sehr trostlosen Eindruck, das Kaufhaus steht leer, das Nahecenter bröckelt vor sich hin ...
In der Nähe der Dose kann man übrigens noch sehen woher der Platz seinen Namen hat. Dort mündet nämlich der Idarbach in sein dunkles Grab.
Viele Grüße, grumbier

gefunden 28. März 2010 Einstein11 hat den Geocache gefunden

Auch hier hat alles bestens geklappt.

TFTC,
Einstein11