Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Rastatt Übergabe MEG

von fritz_haarmann     Deutschland > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 50.260' E 008° 11.046' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 04. Januar 2012
 Gelistet seit: 04. Januar 2012
 Letzte Änderung: 07. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD96D

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
632 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Parkplatzempfehlung: N 48°50.354  E 8°11.310 (direkt an der B36)

Zum Cache etwa 600m Fußweg. Mit Fahrrad erreichbar, leichtes Gelände (bedingt mit Kinderwagen).

Achtung: Es ist nicht nötig, Bahngleise außerhalb eines Bahnüberganges zu überqueren. Die Strecken sind werktäglich im Güterverkehr in Betrieb.

 

 

Rastatt Übergabebahnhof MEG

 

Rastatt war nördlicher Endpunkt eines einst umfangreichen Schmalspurbahnnetzes, welches im Jahre 1892 von der Straßburger Straßenbahn erbaut und betrieben wurde. Auf schmaler Spur (Meterspur) wurde der Rastatter Staatsbahnhof über Schwarzach Hügelsheim, Iffezheim im Jahre 1909 erreicht. Der Streckenendpunkt befand sich etwa in Höhe der heutigen Fahrradabstellanlage am Bahnhof Rastatt.

Zuletzt war der Betreiber die MEG, die Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft.

An der ehemaligen Hauptbahn (Mannheim-) Graben=Neudorf - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Wintersdorf - Röschwoog - Hagenau befand sich bis 1970 ein Übergabebahnhof mit 3 sogenannten Rollwagenrampen. An diesen Rollwagenrampen endeten oben die Normalspurgleise, und etwas tiefer die Schmalspurgleise, sodaß normalspurige Güterwagen "huckepack" auf schmalspurige Rollwagen gefahren werden konnten, ohne das Ladegut umladen zu müssen. In schaukelnder Fahrt ging es dann Huckepack durch die Dörfer...

Bis Anfang der 1970er Jahre wurde der größte Teil des Schmalspurbahnnetzes stillgelegt und abgebaut - ein kleiner Teil von Bühl über Schwarzach nach Greffern wurde auf Normalspur umgenagelt und ist noch heute im Güterverkehr Betrieb.

Zahlreiche Relikte dieses einst umfangreichen Schmalspurbahnnetzes, das Straßburg mit Kehl, Lahr, Schwarzach, Bühl und Rastatt verband sind noch heute zu erkennen, so auch die drei Rollwagenrampen des Bahnhofes "Rastatt Übergabe" - an ihren unteren Enden sogar noch mit einigen Zentimetern Schmalspurgleis.

 

Dies ist unser erster versteckter Cache. Bitte gebt daher zahlreich Rückmeldungen zum Zustand, Feuchtigkeit, Zugänglichkeit usw.


 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 50.354'
E 008° 11.310'
Parkmöglichkeit für mehrere PKWs direkt an der B36.
Zum Cache können öffentliche Wege und Bahnübergänge genutzt werden.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvare Fcnygr/Ybpu uvagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

So sah es 1970 aus (Blick auf die Rollwagenrampe von der Normalspurseite her gesehen)
So sah es 1970 aus (Blick auf die Rollwagenrampe von der Normalspurseite her gesehen)
So sah es 1970 aus
So sah es 1970 aus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Magerrasen und Wälder zw. Sandweier und Stollhofen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rastatt Übergabe MEG    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Januar 2023, 21:12 Steffi#1989 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir unterwegs um ein paar Caches einzusammeln, hier sind wir schnell fündig geworden. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 01. Januar 2022, 22:29 ledatho hat den Geocache gefunden

Erster Cache-Fund im neuen Jahr 2022.
Dank & Gruß ledatho

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2021, 17:48 maikutessa hat den Geocache gefunden

Hy Hallo war unser erster Fund. Er war sehr gut zufinden. LG maikutessa

Bilder für diesen Logeintrag:
Da ist erDa ist er

gefunden 27. Mai 2018 Nitimana hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Stop haben wir uns hier im nassen Logbuch verewigt.

DFDC sagt Team Nitima

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Mai 2018, 14:30 geofossi hat den Geocache gefunden

Herzlichen Dank fürs Zeigen und für die umfangreichen interessanten Informationen. Vor Ort wurde die Geschchte lebendig. Das Papier in der Dose war allerdings zu nass zum draufschreiben.

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

gefunden 25. August 2017 Rockuschka hat den Geocache gefunden

Bereits vor längerem gefunden.

Heute Nachgelogt

Rockuschka

gefunden 12. April 2015, 17:56 Siketoja hat den Geocache gefunden

12. April 2015 17:56 Siketoja
Super schönes Wetter, toller Cache!!!

gefunden 08. November 2014 jham hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend für einen Spaziergang. Wir haben es ziemlich schnell gefunden.

P.S: Das Logbuch ist mittlerweile voll.

gefunden 09. Dezember 2012 jkiffze hat den Geocache gefunden

Cache gefunden, war unser erster !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Juni 2012 Penthesilea hat den Geocache gefunden

Dies ist ein Nachtrag vom April 2016. Habe soeben entdeckt, dass wir diesen Cache am 18. 6. 2012 bereits gefunden haben, aber vergessen, ihn bei OC zu loggen. Sorry für die Verspätung, aber das passt ja auch irgendwie zum Thema "Bahn". Lächelnd

Danke fürs Verstecken sagt

das Team mit dem Drachen

gefunden 06. April 2012 AlexZ76 hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache relativ schnell gefunden! Danke!

gefunden 04. März 2012 Wahooni hat den Geocache gefunden

Nachtrag vom GC Log.

gefunden 15. Januar 2012 golum97 hat den Geocache gefunden

Nach dem Mittagessen ein kleiner Verdauungscache.

gefunden 06. Januar 2012 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Man lernt halt nie aus. Den Weg neben den wintersdorfer Gleisen kannte ich schon, und die MEG war mir auch ein Begriff, aber dass beides zusammengehört, war mir neu. Wenn man's erst mal weiß, fallen einem dann aber auch sonst noch genügend Eisenbahnrelikte auf, wie der alte Bahndamm und die Reste der Rampe über die Normalspurstrecke. Hat mir wirklich Spaß gemacht!

Die Dose selbst ist problemlos zu finden, nach der Beschreibung war ja klar, wo ich suchen musste. Vielleicht sollte man noch sagen, dass sich der Cache nördlich der aktiven Gleise befindet, damit niemand von der falschen Seite anrückt und dann in die Versuchung einer illegalen Querung kommt.

Vielen Dank an die 'Mörderbande',
Werner, wer sonst?