Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wendelinuskapelle

Wendelinuskapelle Weisenbach

von fritz_haarmann     Deutschland > Baden-Württemberg > Rastatt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 43.744' E 008° 21.188' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 06. Januar 2012
 Gelistet seit: 06. Januar 2012
 Letzte Änderung: 04. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCD989

6 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
160 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

BIS AUF WEITERES DEAKTIVIERT

11-2015

 

Wendelinuskapelle Weisenbach

 

Das Wahrzeichen von Weisenbach ist die St.-Wendelinus-Kapelle, die auf einem Felsvorsprung hoch über der Murg steht. Sie zählt zu den ältesten Baudenkmälern des Landkreises Rastatt und ihr Bild beherrscht weithin die Landschaft.

Seit vielen Jahrzehnten dient die St.-Wendelinus-Kapelle bereits als Friedhofskapelle. Im Inneren befindet sich eine ausdrucksvolle Pietà aus der Zeit um 1500.
Seitlich angebaut an die Kapelle befindet sich die sogenannte Belzer-Gruft. In dieser befinden sich die Gebeine des Weisenbacher Baumeisters Belzer sowie dessen Angehörigen und einiger weitererer geehrter Persönlichkeiten. Ein Besuch der Kapelle, den würdevollen Bau auf erhabenem Platze, der noch heute voller Ausstrahlung ist, der Genuß der Ausstrahlung des Ortes, der Eindrücke und der Aussicht lohnt sich auch ohne einen Cache dort zu suchen.

Selbstverständlich ist es um den Cache zu finden nicht nötig, auf dem Friedhof oder zwischen den Gräbern zu suchen.

Parken ist ein paar Meter oberhalb auf dem Friedhofsparkplatz problemlos möglich.

 

Behälterinhalt beim Start: Logbuch und Erstfinderurkunde in Plastiktütchen. Bitte nach dem Loggen das Döschen wieder gut verschließen und das Logbuch auch wieder in das Plastiktütchen verpacken, da die Stelle der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Bitte auch wieder genauso anbringen, damit es für zufällige Passanten nicht gleich sichtbar ist.

 

Parken:Bei N 48° 43.705 E 008° 21.072 befindet sich der allgemeine, kostelnlos nutzbare Friedhofsparkplatz, auf welchem Ihr ungestört parken könnt. Es sind nur wenige Meter zum Cache zu gehen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 43.705'
E 008° 21.072'
N 48° 43.705 E 008° 21.072 Friedhofsparkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnffre, qnf iba bora xbzzg (xbzzra xnaa).

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wendelinuskapelle    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

archiviert 04. November 2015 fritz_haarmann hat den Geocache archiviert

Bis auf Weiteres deaktiviert.

Der Cache wird von der Gemeinde Weisenbach regelmäßig entfernt. Diese scheint noch nicht in der Gegenwart angekommen zu sein. :-(

kann gesucht werden 04. November 2014 fritz_haarmann hat den Geocache gewartet

Hallo allerseits,

nachdem die Bauarbeiten soweit fertig gestellt wurden, kann der Cache nun wieder gesucht werden.

 

Viel Spaß!

 

momentan nicht verfügbar 30. März 2014 fritz_haarmann hat den Geocache deaktiviert

-- Wegen Bauarbeiten vorübergehend deaktiviert! --

Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten an der Wendelinuskapelle ist der Cache bis zu deren Beendigung deaktiviert. Den Cache habe ich -vorübergehend- entfernt und eingelagert.
Wie lange die Bauarbeiten dauern werden kann ich nicht sagen. Nach deren Beendigung werde ich den Cache aber selbstverständlich sofort wieder an der alten Stelle befestigen und aktivieren.

Bitte um Beachtung.

gefunden 21. Dezember 2013, 15:45 IK63 hat den Geocache gefunden

Der Schatz stand schon lange auf meiner Liste Cool

gefunden 21. Dezember 2013, 15:30 CarinaRotlinde hat den Geocache gefunden

Inspiriert von den "Schwarzwälder Dorfgeschichten" durfte dieser hübsche Ort mit der imposanten Friedhofsgestaltung nicht fehlen. Danke für den Cache. ♥ Viel Glück wünscht Carina 

gefunden 27. Mai 2013 -momo- hat den Geocache gefunden

Mein zweiter Cache, den ich gesucht und gefunden habe (bzw. ema1310 gefunden hat)

Danke fürs Verstecken

gefunden 23. August 2012 Wahooni hat den Geocache gefunden

Nachtrag vom GC Log. Wenn keine Leute da sind kann man bedenkenlos suchen.

Hinweis 11. August 2012 fritz_haarmann hat eine Bemerkung geschrieben

So, und nun ist der Cache wieder suchbar.

Aufgrund Mauereinsturzes, Reparatur und beabsichtigter größerer Baustelle am ursprünglichen Platz in der nächsten Zeit wurde der verschwundene Cache mit neuem Logbuch versehen und ein paar Meter weiter neu ausgebracht.

 

Viel Spaß beim Suchen!

  Neue Koordinaten:  N 48° 43.744' E 008° 21.188', verlegt um 22 Meter

gefunden 10. August 2012 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Mit den neuen Koordinaten und dem Hinweis von GC problemlos gefunden, könnte also auch hier wieder aktiviert werden. Ich hab die Dose übrigens nicht wieder genauso angebracht, wie ich sie gefunden habe, sondern so, wie der 'Schnabel' Sinn ergibt und die Dose nicht ganz so offensichtlich ist.

Merci!
Werner, wer sonst?

gefunden 08. Januar 2012 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Ein Wunder, ich kann wieder sehen!

Darf ich den nicht-gefunden-Log von gestern wieder löschen? Aus heutiger Sicht ist der echt nur peinlich. Hab einmal reingeleuchtet, die Dose gesehen, zugegriffen, und genau an der Stelle, an der ich mir gestern 'nen Ast gesucht hab. Ich versteh's wirklich nicht. Entschuldigt bitte den blinden Alarm und die Aufregung, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

Danke für die Dose,
Werner, wer sonst?

Bilder für diesen Logeintrag:
ErstfinderurkundeErstfinderurkunde

nicht gefunden 07. Januar 2012 wernerwersonst hat den Geocache nicht gefunden

Eigentlich meine ich, dass ich die einzige zum Hinweis passende Stelle gefunden und in jedes in Frage kommende Loch reingeleuchtet und -gefingert habe. Bevor ich in Versuchung gekommen bin, die Mauer zu demontieren, hab ich dann abgebrochen.

Trotzdem danke für die neue Dose,
Werner, wer sonst?