Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

von Hinckeldey

von Hinckeldey - ehemaliger Polizeipräsident von Berlin (Gedenkkreuz)

von eulenwolli     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.586' E 013° 17.799' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Januar 2012
 Gelistet seit: 09. Januar 2012
 Letzte Änderung: 30. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCD9AF

48 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
465 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Für Wanderer oder Radfahrer ist der Cache leicht zu erreichen. Mit dem Kraftfahrzeug anfahrende müssen ca. 500 m Fußmarsch einrechnen. Ein Erreichen des Caches direkt über die Autobahn ist nicht möglich. Parkplatz steht in der Umgebung nur wenig zur Verfügung.
Die Cachebeschreibung bezieht sich auf einen ehemaligen Polizeipräsidenten von Berlin
Karl Ludwig Friedrich von Hinckeldey
Im September 2011 hätte er seinen 206. Geburtstag gefeiert.
Duellort: Etwa Heckerdamm / Kurt-Schumacher-Damm

-----------------------------------------------------------------------------------

Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Ludwig_Friedrich_von_Hinckeldey

-----------------------------------------------------------------------------------

Das heute unscheinbar aussehende Kreuz auf der linken Seite des Rad- und Fußgängerweges parallel am Kurt-Schumacher-Damm in nördlicher Richtung zum Flughafen Tegel Otto Lilienthal, unmittelbar am Rand des Volksparks Jungfernheide, ist dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zugehörig.

Das 1856 von dem Bildhauer Simon Blad gestaltete Denkmal aus grauem Granit auf quadratischer Plinthe trägt auf dem Kreuzbalken die Inschrift "L. v. Hinkeldey / † d.
10. Maerz 1856". Mit dem Denkmal wird Karl Lugwig F. von Hinckeldey geehrt, der nördlich des früheren Forsthauses Königsdamm von dem Gardeoffizier Hans von Rochow-Plessow im Duell erschossen wurde. Der ursprüngliche Standort des Denkmals war am nordöstlichen Rande der Nonnenwiesen, am damaligen Königsdamm, nahe dem Forsthaus, dort, wo das so genannte Pfefferluch begann.
Karl Ludwig von Hinckeldey, (Karl Ludwig Friedrich von Hinkeldey) wurde am 1. September 1805 als Sohn eines höheren Beamten bei Wasungen (Thüringen) geboren. Er studierte von 1823 bis 1826 an den Universitäten Berlin und Göttingen Rechtswissenschaften und trat danach in den preußischen Justizdienst ein. 1834 wurde er zum Regierungsrat ernannt und war ab 1842 als Oberregierungsrat in Merseburg tätig. Anlässlich der revolutionären Kämpfe in Preußen (Märzrevolution, Septemberrevolutionen) holte man ihn nach Berlin, wo er am 14. November 1848 zum Polizeipräsidenten von Berlin berufen wurde. Dank seiner hohen organisatorischen Fähigkeiten machte er sich rasch einen Namen und genoss bald eine Vertrauensstellung bei Friedrich Wilhelm IV. (ab 1840 König von Preußen; 1795-1861). In den unruhigen Monaten dieser Zeit ging von Hinckeldey in Berlin besonders gegen Demonstranten rücksichtslos vor. 1851 gründete er den Deutschen Polizeiverein, mit dem er die Geheimpolizei in den Staaten des Deutschen Bundes zu einem effektiven Machtinstrument koordinierte. 1853 wurde er zum Leiter (Abteilungsvorstand) der Polizei im Ministerium des Innern (Generalpolizeidirektor) ernannt.

In seinem Aufruf vom 18. November 1848 richtete sich Karl Ludwig von Hinckeldey mit folgenden Worten an die "Mitbürger von Berlin", die auch heute durchaus Aktualität besitzen (sollten):
"Jeder neueintretende Beamte pflegt alle, die mit ihm in Beziehung treten, um ihr Vertrauen zu bitten. Auch ich müßte dies! Aber Vertrauen ist ein herrliches Gut, welches man nicht auf bloße Bitten empfängt; es will mit redlichem Willen, mit offenen Herzen, mit unbestechlicher Gerechtigkeitsliebe verdient und erworben werden! Diese Eigenschaften bringe ich mit in mein neues, schweres Amt! Ich will ein offenes Ohr haben für Klagen und Beschwerden, ich werde unerschütterlich treu sein Sr. Majestät [...]; ich werde aber auch, und darin erkenne ich eine der wesentlichsten Pflichten meines Amts, mit allen Kräften aufrechterhalten Gesetz und Ordnung! In dieser Beziehung, Mitbürger von Berlin, darf ich nicht vergeblich zu Ihnen rufen! [...]"

Karl Ludwig von Hinckeldeys Wirken wird heute zwiespältig gesehen:
Einerseits ging er hart gegen erste bürgerlich-liberale Bewegungen mit ihren Forderungen nach Bauernbefreiung, Pressefreiheit, Schwurgerichtsbarkeit usw. vor, andererseits ist er Initiator einer Reihe außerordentlicher sozialer und kommunaler Leistungen, die bis heute Bestand haben. So initiierte er in Berlin die Einführung der Straßenreinigung und Kanalisation, die stadthygienisch durchaus fortschrittlichen öffentlichen Pissoirs (die ursprünglich in die von Ernst Th. A. Litfaß [1816-1874] ab 1854 aufgestellten gleichnamigen Anschlagsäulen installiert sein sollten), den Bau des ersten Berliner Wasserwerks, die erste Bauordnung (seit 1561), das Einwohnermeldeamt, die Anlage von Kinderspielplätzen, die Einrichtung von Volksspeise- und Badeanstalten sowie Altersheimen, die Aufstellung der Berufsfeuerwehr und Reorganisation der Polizeiverwaltung.

Karl Ludwig von Hinckeldey erhielt daher bereits zu Lebzeiten neben harter Kritik auch viel Lob. Der nachstehende Auszug eines Gedichtes des bekannten Predigers Ludwig Frege aus der damaligen Stadt Schöneberg (bei Berlin) gibt der Bewunderung für den Berliner Polizeipräsidenten Raum:
"Telegraph und Feuerwehre
sind den Gründern Ruhm und Ehre,
werden trefflich dirigiert;
Wunder fast tun alle Spritzen,
unser Hab und Gut zu schützen -
kein Haus wird jetzt mehr demoliert."

Aufgrund seines rigorosen Vorgehens auch gegen feudale Berliner Spielklubs kam es zum Streit mit dem Gardeoffizier und Mitglied des Herrenhauses, Hans-Wilhelm von Rochow-Plessow (1824-1891). Dies führte zu einem Duell mit eigenen Pistolen, das die beiden in der Jungfernheide ausgetrugen, wobei Karl Ludwig von Hinckeldey den Tod fand. Sein Leichnam wurde auf dem alten Friedhof der St. Nikolai- und der St. Marien-Gemeinde im Prenzlauer Berg beigesetzt, und wenige Monate nach seinem Tode wurde ihm in der Nähe des Duellplatzes das erwähnte Denkmal errichtet. War von Hinckeldey zu Lebzeiten besonders von der einfachen Bevölkerung wenig akzeptiert worden, so erweckte sein Tod doch beachtliche Emotionen, die ihm bis heute eine hohe Popularität verschaffte.

Ursprünglich war das Denkmal mit einer schmiedeeisernen Umfriedung versehen, daneben stand eine Eiche. Nahe der Stelle hatte man 1861/1862 einen Übergang über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal errichtet, die spätere Charlottenburger Brücke. Nach der Kanalerweiterung wurde die Brücke erneuert und 1927 in "Hinckeldeybrücke" benannt. Noch in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wurde sie zerstört und im Zuge der Begradigung des Tegeler Weges ab 1951 als Stahlbetonbrücke in zwei Bauabschnitten neu errichtet und am 16. August 1952 bzw. 17. Dezember 1955 dem Verkehr übergeben (siehe Zerstörungen im 2. Weltkrieg und Wiederaufbau). Da das Denkmalkreuz den Brückenneubau behinderte, setzte man es 1952 zwischen die beiden neuen Fahrbahnen; 1954 fand es seinen heutigen Standort. 1953 erhielt die neue Hauptverkehrsstraße die Bezeichnung "Hinckeldeydamm", 1956 erfolgte die Umbenennung in "Kurt-Schumacher-Damm", und der rechte Brückenteil des Kurt-Schumacher-Dammes über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal bekam wieder den Namen "Hinckeldeybrücke", während der später errichtete linke Abschnitt den Namen "General-Ganeval-Brücke" erhielt.
--------------------------------------------------------------------------------------
So! Wer dies nun alles sorgfältig und gewissenhaft durchgelesen und auswendig gelernt hat, kann ja nun mit der Suche beginnen!
Nachtrag vom 25.Mai 2014 :
Auf der Fahrt zur letzen Cachekontrolle hatte ich leider einen schwerern Motorradunfall, der mich für längere Zeit ins Krankenhaus brachte und vom Cache fernhielt. Der Cache wurde bei Geocaching.com trotz Bitten von Cacherkollegen, archiviert. Bei Opencaching ist nun die Aktivierung gar kein Problem und somit ist mein Cache nun ein OC-Only !
Viel Spaß beim Suchen und Finden und viele Grüsse von eulenwolli !!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre svaqrg qra Fgrva qre Jrvfra ?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Volkspark Jungfernheide und Dauerwäldchen Siemensstadt (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für von Hinckeldey    gefunden 48x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 7x

OC-Team archiviert 30. Juli 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 16. März 2020 Amigo2020 hat eine Bemerkung geschrieben

Ist die Dose zu finden oder nicht ?

Cache ist immer noch deaktiviert Stirnrunzelnd

gefunden 05. August 2019, 14:54 SaPaDa hat den Geocache gefunden

momentan nicht verfügbar 29. Juli 2019 eulenwolli hat den Geocache deaktiviert

Cache wurde komplett gemuggelt. Ich hoffe, das mir hier eine Erneuerung möglich sein wird.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. März 2019 joonas444 hat den Geocache gefunden

5233.

gefunden 21. Mai 2018 Starsearcher hat den Geocache gefunden

Hier haben wir eine kurze Gedenkminute für Hinckeldey eingelegt und uns im Logbuch eingetragen.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica} p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px}

Vielen Dank für den Cache.

 

Liebe Grüße

 

Bine und Siggi

gefunden 10. März 2018, 11:25 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

Hier lief alles bestens

Hab dank

kann gesucht werden 20. Februar 2018 eulenwolli hat den Geocache gewartet

Hier wurde der Cache wieder so hergestellt, wie er sein soll. Das Logbuch ist erhalten geblieben und musste nicht erneuert werden. Es kann also wieder gesucht werden !

Happy Caching von eulenwolli :-)

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 16. November 2017 eulenwolli hat den Geocache deaktiviert

Cachekontrolle, bzw. eine versuchte Cachekontrolle !

Die Dose und die gesamte Cache-Einrichtung wurde gemuggelt.

Hier muss leider alles erneuert werden !

 

nicht gefunden 31. Oktober 2017, 22:33 buddy.k.87 hat den Geocache nicht gefunden

Hier hatten Mercoledi und ich trotz längerer Suche kein Glück

gefunden 24. Juli 2016, 18:10 Julinha85 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache!
Nach kurzem Suchen hatten wir ihn gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juli 2016, 07:05 MU#12683 hat den Geocache gefunden

Zugriff am frühen Morgen. Hoffentlich führt der Hinweis nicht dazu, dass irgendwann das Fundament des Denkmals wackelt ;-)

DfdC von MU#12683

gefunden 29. Mai 2016, 17:51 iclaude hat den Geocache gefunden

Hier haben wir etwas länger gesucht, ich wollte eigentlich schon aufgeben, da hat jaco23m plötzlich doch noch den rettenden Griff getan.
Danke für's Verstecken!

gefunden 11. Mai 2016 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Meine heutige Feierabend-Radtour führte mich vom Potsdamer Platz durch Charlottenburg in den Jungfernheide Wald und Abends zurück zum S-Bhf Jungfernheide.
Neben den ganzen GC-Mysteries, die ich heute finden konnte, loggte ich auch so einige OC-only-Caches, unter anderem diesen hier.  :)

gefunden 10. Mai 2016, 23:59 Iceman0815 hat den Geocache gefunden

Heute auf den Weg zum Flughafen schnell gefunden. Danke für das Zeigen des schönen Ortes. Danke für den Cache sagt das Team Iceman0815.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2016 Majani4711 hat den Geocache gefunden

Mit Broesel01 unterwegs gewesen und den kleinen nach kurzer Zeit gefunden. Tftc sagt Majani4711

gefunden 05. Mai 2016, 09:51 Broesel01 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Zeit mit Majani4711 gefunden.
tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. April 2016, 19:15 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich vor Jahren schon einmal besucht und damals nur auf der Konkurrenz-Plattform geloggt, da ich bei OC ausschließlich die "OC only" logge. Dieses ist mittlerweile der Fall. Deshalb heute nochmals bei Herrn von Hinckeldey vorbeigefahren, erneut geloggt und jetzt hier eingetragen.

Obwohl es seit über einem halben Jahr keinen Fund gab, ist der Cache gut in Schuss.

TFTC

gefunden 23. September 2015, 15:30 Flashbirne007 hat den Geocache gefunden

Schönes Kreuz, Danke fürs herführen.

gefunden 13. September 2015, 08:10 Findefiz hat den Geocache gefunden

Heute ohne Probleme auf einer Fahrradtout gefunden.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
von Hinkeldeyvon Hinkeldey

gefunden Empfohlen 06. August 2015, 21:40 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Diesen Rad-/Fußweg direkt am Highway to Hell meide ich immer wie die Pest.  ;-) Daher habe ich mich auch an diesen Cache vom Park aus durchs Unterholz angeschlichen. Das Denkmal kannte ich daher noch nicht.

Dort angekommen, habe ich erstmal ein bisschen auf Verdacht rumgehoben, dann aber überlegt und geschaut und nach einer Weile trotz einsetzender Dunkelheit den richtigen Griff getan.

Ein richtig schön gemachtes Versteck und eine ordentliche Dose. So kam die heutige Cache Runde zu einem würdigen Abschluss.  :-) DFDC!

gefunden 12. April 2015, 15:35 Enastro hat den Geocache gefunden

Erfolgreich gesucht und gefunden :)

Danke für den Cache!!!! :)

gefunden 08. März 2015, 14:52 Clamiwi hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden und ne Menge Weisheit dazu. Ob ich mir das wohl alles merken kann? Werde mich mit Erinnerungsvermögen wohl auf ein paar Eckdaten beschränken. Obwohl dies meine Homezone ist kannte ich dies Grab noch nicht. Danke fürs Herführen. DfdC

gefunden 18. Februar 2015, 11:00 FinderAusF hat den Geocache gefunden

Danke,

tolle Hintergrundinfos, hier wären wir ohne Cache nieee hingegangen. Interessanter Park mit Kerosingeruch dank Flughafennähe.

Tipp in einem der anderen Logs:nicht jedes und alles umdrehen und kontrollieren. Erst mal gucken und dann langsam randenken.

Cache ist nicht im Wald,das haben wir nach einigen Baumumrundungen auch verstanden (Navi ging nicht), toller Blick auf die dichtbefahrene Straße.

Danke, super Stelle, toller Cache!

Gruß

Finder aus F

gefunden 15. Februar 2015 FuguSan1 hat den Geocache gefunden

ein Polizeipräsiden der sich schießt: das klingt ja sehr interessant  Unentschlossen,  also habe ich, als ich in der Gegend war einen kleinen Umweg genommen um mir die Sache einmal an zuschauen, die Dose konnte ich problemlos finden, es gab auch keine Automuggle der anhielt um mich zu fragen was ich da mache, vielen Dank fürs zeigen und pflegen und hegen  an eulenwolli

gefunden 17. Januar 2015, 15:06 Pfadfinder85 hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit kackaffe und yudrassil bei schönem Wetter auf Büchsenjagt gewesen

Danke fürs legen, hegen und pflegen

gefunden 17. Januar 2015, 15:02 yudrassil hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 29. Oktober 2014, 17:23 xXtexXx hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose mit einer schönen Geschichtsstunde geborgen geloggt und wieder gelegt. Danke fürs herführen und hegen und pflegen des Caches.

gefunden 21. September 2014, 16:47 JojoBln hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radtour gefunden.

gefunden 05. Juli 2014, 10:09 Ollowain hat den Geocache gefunden

Schon so oft daran vorbeigefahren,heute auf meiner Tour Richtung Norden schnell gelogt.LachendTFTC.

gefunden 07. Juni 2014, 06:05 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon hunderte male vorbeigefahren, allerdings auf der Autobahn. Heute war ich mal mit dem Fahrrad unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt diesen Kleinen zu besuchen. DFDC

kann gesucht werden 25. Mai 2014 eulenwolli hat den Geocache gewartet

Der Cache wurde ersetzt und kann wieder gesucht werden ! Happy Caching von eulenwolli !

momentan nicht verfügbar 27. Oktober 2013 eulenwolli hat den Geocache deaktiviert

Im Moment nicht verfügbar !

momentan nicht verfügbar 19. Juli 2013, 12:00 eulenwolli hat den Geocache deaktiviert

Das Versteck wurde "demontiert" und die Dose ist weg. Hier muss leider eine Pause eintreten, bis die Dose ersetzt wurde.

 

Happy Caching an alle und viele Grüße von eulenwolli !

gefunden 27. Mai 2013, 09:00 Laeufer hat den Geocache gefunden

Mopedfahrer abgewartet, gesucht und gefunden

gefunden 17. April 2013 MA_17 hat den Geocache gefunden

Heute bei strahlendem Sonnenschein schnell geloggt und wieder versteckt. TFTC

gefunden 16. April 2013, 12:30 Die Murmel Bln. hat den Geocache gefunden

Gesucht,gefunden,geloggt und wieder versteckt!
In=Wie immer 1Murmel wenn Platz ist!  ;)
Out=Nix!
T.F.T.C.

gefunden 23. Februar 2013 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit waren wir heute mal wieder im Volkspark Jungfernheide und da haben wir selbstredend die Gelegenheit genutzt, hier an der Dose vorbeizuschauen. Wir haben uns dabei von der Parkseite genähert und stellten dabei erstaunt fest, das wir wohl nicht die einzigen waren die diesen Weg nutzten, denn wir konnten diversen Fußstapfen folgen, die dann tatsächlich an der Dose endeten. Im Logbuch zeigte sich dann, das die Fußstapfen wohl noch ganz warm waren... Zwinkernd

gefunden 20. Januar 2013 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Um diesen Cache zu suchen, bin ich das erste Mal überhaupt hier spazieren gegangen. Danke für das Herführen und für die sehr ausführliche Beschreibung im Listing. Die Dose habe ich schnell gefunden und geloggt. TFTC!
Grüße von Muskratmarie
(14:23h)

gefunden 29. September 2012 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(1644) Der heutige Tag zeigte ein zu stopfendes Loch in der 366-Tage-Matrix und da ich mir nicht sicher war, ob bei dem geplanten Mistery zu später Stunde alles glatt geht, nahm ich dieses etwas einsam und alleine liegenden Tradi als Anlass für einen kleinen Spaziergang vom Heckerdamm aus.

Die gesuchte und bis dato unbekannte und unbeachtete Location war schnell gefunden, doch zum Finden des Dose ging ich zunächst zu weit ins Unterholz. Erst als ich mehr auf den Verstand als auf das GPS hörte, wurde ich um 17:50 Uhr leicht fündig.

Vielen Dank für die Entdeckung dieses Platzes und die wissenswerten Hintergrundinformationen.

gefunden 23. September 2012 iwan sinnig hat den Geocache gefunden

bei herrlichstem herbstwetter flugs zwischen wildschwein und spielplatz ein döschen gelüftet und einer  reisespinne ein neues domizil gegeben.

rein Geokrety

 raus schlüsselband

gefunden 12. August 2012, 14:00 martl hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, Out: TB :) Lg Martina

gefunden 08. August 2012 der-michel hat den Geocache gefunden

Interessantes Listing !
Ein kurzer Zwischenstopp, im frühen Morgen, aus der U-Bahn und Mopetfrei gefunden und geloggt... ;)

*************************
* 1101 - TFTC - der-michel :) *
*************************

gefunden 01. Juli 2012 Gurkengift hat den Geocache gefunden

Sehr nett~ ^-^

gefunden 01. Juli 2012 equesinfernam hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache und wohl auch nicht mein letzter DAAAAAANKE

gefunden 26. Juni 2012 dj_union hat den Geocache gefunden

 Ein Cache für die Bildung. Danke Cool

gefunden 10. Juni 2012 Luna500 hat den Geocache gefunden

Hinckeldey - da hatte ich eher an eine Hexe aus einem Märche gedacht. Nun weiss ich: Polizeipräsident. - Wieder was gelernt.
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 13. April 2012 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Schade, dass dieses Denkmal so abseits steht, wo Fußgänger normalerweise nie vorbeikommen. Zumindest ist man hier ungestört. Die Hintergrundgeschichte ist interessant. Wieder was dazugelernt über meine Heimatstadt.

Ob es ein Geocacher gewesen ist, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht sollte man sicherheitshalber deutlich darauf hinweisen, dass es nicht notwendig ist, das Denkmal zu demontieren. Wenn man nicht sofort alles zerlegt, sondern sich erst einmal etwas umsieht, entdeckt man eine deutlich respektvollere Versteckmöglichkeit.

Dankeschön! (Freitag, der 13.)

gefunden 24. März 2012 RobCom hat den Geocache gefunden

Ich hinckelte deyn Weg entlang, als mir doch plötzlich ein Mopedfahrer entgegenkam. ^^ Auf der Autobahn darf er nicht, weil er zu langsam ist, da fährt man halt einfach aufm Fußweg. Logisch.
Der Hinckelstein war schnell entdeckt und auch das Versteck... ;)
Aber mal im Ernst, wer liest sich denn dieses Listing komplett durch? ^^
#1028 - TFTC, RobCom.

gefunden 19. März 2012 Monkey-D-Horvat hat den Geocache gefunden

Mein aller erster cache, danke dafür :)

Der Stein der Weisen hat mir und meiner crew definitiv Weisheit gebracht.

gefunden 14. März 2012 mity hat den Geocache gefunden

Verkehrsgünstig liegen tut er ja hier. Das ist wohl ziemlich das freundlichste, was man über seine Ruhestätte sagen kann... Zwinkernd
Spannenderweise habe ich sie noch nie wahrgenommen, obwohl ich schön des öfteren daran vorbei gefahren sein muss. Und zwar diesseits der Absperrung - als Radler. Dafür habe ich mich nun heute wirklich eingehend für den Namensgeber einer nahen Kleingartenkolonie interessiert. (Ich muss gestehen, dass ich die umfassenden Infos im Listing erst in der Ruhe des heimischen Schreibtisches vollständig genossen habe.)
Um 15:00 habe ich mich dann in die ausliegende Kondolenzliste eingetragen - trotz aller Umstrittenheit.

no trade

mity!

gefunden 29. Februar 2012 Klotzi hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, nachdem ich feststellte, daß ich etwas weit weg geparkt hatte.
Leap Day - Cache!
TFTC Klotzi.

This entry was edited by Klotzi on Wednesday, 29 February 2012 at 17:42:20 UTC.

gefunden 20. Februar 2012 Mambone hat den Geocache gefunden

Schöne Cache an einem interessanten Ort.

Gut gefunden und schnell geloggt.

 

Danke dafür

Mambone

gefunden 23. Januar 2012 tarozwo hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang im Dunkeln ist hier wirklich schön...
Beim loggen war reger Blaulichtverkehr, muss wohl gerade jemand Besonderes am Flughafen angekommen sein...

Ein Danke und FP von tarozwo

gefunden Empfohlen 22. Januar 2012 werla hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit dem Muggelpapa einen Spaziergang im Regen durch den Jungfernheidepark zu dieser Dose gemacht. Der Papa wusste natürlich, wer von Hinckeldey war, von dessen Tod im Duell und kannte auch das Kreuz.

Die Dose war schnell gefunden, das Versteck hat mir gut gefallen. DFDC!Lächelnd

In: Empfehlungspunkt

gefunden 11. Januar 2012 Puschbär hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag mit Traumhexe gesucht und gefunden  :) Hier fahre ich immer vorbei, wenn ich zum Dienst fahre bzw. zurückkomme  ;) TFTC
Gruß Andreas

gefunden 09. Januar 2012 mic@ hat den Geocache gefunden

Dieses Kreuz und die Geschichte waren mir wohlbekannt, aber dank des Caches bin ich auch endlich mal vor Ort gewesen. Schön, daß es nicht nur die sonst übliche Filmdose geworden ist. Ohne GPSr dafür mit Hint gut gefunden  ;) IN: ge(o)quassel-Podcast (wird heute abend veröffentlicht) OUT: Pathtag http://www.pathtags.com/community/tag.php?id=17192 (den haben wohl die beiden Vorlogger in der Eile übersehen) TFTC, Mic@