Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Naturoase

die Dose liegt nicht drunter, sonder drin ;-)

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 06.814' E 012° 33.228' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. Januar 2012
 Gelistet seit: 25. Januar 2012
 Letzte Änderung: 02. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDA76
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
303 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

 

Das älteste Dokument über das Schloß Bockwitz stammt aus dem Jahr 1292. Dorf und Rittergut lagen im frühen Mittelalter dann auch mal lange wüst (nennt man heute "Lost Place"). 1807 schlämmte man das in der Bockwitzer Heide gefundene Braunkohlenpulver ein und ließ es an der Luft trocknen. Diese "Streichsteine" waren der ziemlich krümelige Vorläufer des Briketts und deshalb anfangs nur schwer verkäuflich. Teilweise wurde die Kohle sogar in Stollen abgebaut, östlich der Ökologischen Station Birkenhain ist der Wald deshalb von Pingenlöchern übersät und gesperrt.
Endpunkt dieser Entwicklung waren die Brikettfabrik Neukirchen, die Entnahme von 100 Mio. Tonnen Braunkohle und das Umwälzen von rund 500 Mio. Tonnen Abraum (das entspricht einem gigantischen Würfel mit der Kantenlänge von 1000 m ).
1965 mußten ein Dutzend Häuser am Bornaer Stadtrand weichen. Die Entsiedelung von Bockwitz 1988 war dagegen völlig sinnlos, denn mit der Wende wurde der Tagebau geschlossen und auf den Grundmauern des 800 Jahre alten Rittergutes weiden heute Highlandrinder. Mehr Infos dazu hier.



Um das lebensfeindlich übersäuerte Grubenwasser zu neutralisieren, wurden dem See in den letzten Jahren 15 000 t Soda zugesetzt, das entspricht 600 vollgeladenen 40t-Kipplastern. Das Soda (auch genannt Natron) verleiht dem See seine malerische, türkis-azurblaue Farbe.
Schon die alten Römer benutzten Natron als Blondierungsmittel und wenn man heimlich im Bockwitzer See badet, bekommt mann Brüste und wird im schlimmsten Falle blond. Aus diesem Grund wird es wohl auch noch eine ganze Weile dauern, bis der seit Jahren angekündigte Nordstrand zum Baden freigegeben wird.

Um der geschundenen Natur wieder etwas gutzumachen, entschied man sich letztlich, den Bockwitzer See zu einer menschenmassenfreien Naturoase werden zu lassen. Es ist eines der größten Naturschutzgebiete Sachsens, mehr Infos dazu hier. Die Wegränder wurden komplett abgezäunt. Deshalb liegt auch der Cache im öffentlich zugänglichen Wegebereich, 6 m südlich des kleinen Betonbänkchens am Aussichtspunkt. Bitte wirklich die Zäune nicht übersteigen, denn das Areal soll bewacht sein von ziemlich massiven, gehörnten Kampfmaschinen. Es muss ja auch nicht jedes Inselchen bedost werden.
Hier gilt: Anschauen ja, anfassen nein.

 
ACHTUNG ! Haltet bitte einen halben Meter Sicherheitsabstand zum Weidezaun !Dort muß man den Cache nicht suchen.
Parkmöglichkeiten findet man bei N51° 07.300 E12° 33.670 (1,6 km) , bei N51° 06.000 E12° 32.320 (2 km) oder bei N 51° 06.774' E 012° 34.059' (1,7 km)

Bilder

spoiler Oktober 2022
spoiler Oktober 2022

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Bockwitz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bergbaufolgelandschaft Bockwitz (Info), Vogelschutzgebiet Bergbaufolgelandschaft Bockwitz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturoase    gefunden 35x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 29. Mai 2023, 13:21 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute ging es erneut an den Bockwitzer See, wollten wir die neu entdeckte Gegend doch gleich mal etwas genauer erkunden. Diesmal hatten wir die Räder mit, um dabei auch etwas mehr Strecke schaffen zu können. Dies ist ein schöner Punkt, um mal etwas mehr Blick auf den See zu erhaschen. Den Cache konnten wir nach kurzer Suche gut finden, während wir von Zecken auch ohne Suche gut gefunden wurden. Vielen Dank fürs Herführen, dadurch lernten wir tatsächlich ein neues Kleinod in der Nähe kennen.

gefunden 25. Mai 2023, 18:37 KarateSwenni hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen.  wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke Pumuckel&Kuno fürs legen und pflegen👌

gefunden 08. November 2022, 14:28 dersuchendeAndy hat den Geocache gefunden

Mit gespitzten ✏️ und CM ging es auf Tour, kurzes Suchen und der Catch konnte sich nicht mehr verbergen. Danke fürs legen.

gefunden 16. April 2022, 16:37 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Das Wetter war super, also sollte es wieder an einem See gehen. Auserkoren wurde heute der Bockwitzer See und dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang um den See. Hier gab es eine tolle Location, ein feines Versteck und ein sehr informatives Listing. 👍 Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Vielen Dank an Pumuckel&Kuno für das Legen der Dose "Naturoase" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.0 und einer Geländewertung von 2.5. Wir haben den Small gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturoaseNaturoase

gefunden 22. Januar 2022 Eisschraube hat den Geocache gefunden

Lieber Kuno,
bereits unzählige Male sind wir am Bockwitzer See vorbeigefahren.
Nun haben wir ihn endlich mal umrundet und waren erfreut, dass es eine Reihe Caches am Wegesrand gab.
Dieser Cache liegt an einer ganz besonderen Stelle.
Im Frühjahr werden wir bestimmt noch einmal wiederkommen.
Vielen Dank für die vielen Informationen in Deiner Cache-Beschreibung.
TFTC sagen Eisschraube & H.

gefunden 29. Oktober 2021, 13:32 Janice hat den Geocache gefunden

Auf der Hunderunde mal eben den Cache markiert 😉

gefunden 25. April 2021, 17:21 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute ging es kurz entschlossen und ungeplant auf eine Radrunde um den Bockwitz- und Harthsee. Gelegentlich wurden auf der Tour verschiedene Caches besucht.
Auf der Tour entdeckten wir diesen schönen Platz und zu meiner Freude gab es hier auch einen Cache und noch dazu einen Kuno-Cache 😎. Der Behälter wurde schon von der Ferne lokalisiert. Erst war ich mit dem Aufsuchen vorsichtig. Doch die Anwesenden outeten sich auch als Geocacher und erzählten, das der Cache früher noch etwas weiter unten gelegen hat.
Das Spoilerbild scheint mir nicht aktuell, aber mit den Koordinaten und offenen Augen ist er auch so zu finden.

dfdc und vg
Trassolix

Fund: 607

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwitzsee eine NaturoaseBockwitzsee eine Naturoase

gefunden 28. März 2021, 11:26 peetzy hat den Geocache gefunden

Gefunden 👍🏻

gefunden 11. August 2020, 17:10 8704 hat den Geocache gefunden

Die Dose war fix gefunden und somit ein wenig Zeit für einen Blick zum See.

8704 sagt Danke

gefunden 25. März 2020, 20:53 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf den Weg zum Bockwitzer See, um hier ein paar 😀 auf die Karte zu zaubern.
Auf unserer Wanderung kamen wir auch hier vorbei und konnten die Kleene schnell entdecken und ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs verstecken an diesem schönen Flecken.

gefunden 04. September 2019, 15:58 Natur2014 hat den Geocache gefunden

Gefunden, bei einem Radausflug. Danke für den Cache sagt Natur2014

  Neue Koordinaten:  N 51° 06.814' E 012° 33.228', verlegt um 13 Meter

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Mai 2018, 11:00 Team Lunar hat den Geocache gefunden

Dieser Cache führte uns an einen wirklich wunderschönen Ort, wo das Wort "Heimat" mehr als treffend ist.

Die Beschreibung zum Cache war zutreffend gewesen. Der Cache selbst war im guten Zustand und immernoch gut versteckt. Haben natürlich alles wieder entsprechend hergerichtet.

 

Danke für diese schöne Route

Team Lunar

gefunden 14. Juli 2017 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

ich hatte glück und konnte die anfahrt zu P3 finden. die letzten paar hundert meter ging es zu fuß, bis ich an dieser wirklich schönen stelle ankam. es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die natur langsam aber sicher alles zurückholt. aufgrund des listings und der logs hielt ich einen großen respektabstand zu jeglichen zäunen. letztendlich dachte ich, der cache sei weg, aber nein, er ist nur gut versteckt. TFTC!

gefunden 06. März 2017, 09:19 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

Hallo Herr von Kuno,    so schlecht ist der Weg gar nicht :))

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
ichich


zuletzt geändert am 09. März 2017

gefunden 17. Februar 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Naturoase'.

Bei strahlendem Sonnenschein nutzte ich den Vormittag für eine kleine Cacherunde. Dieser Cache gehörte dazu.

Die Cachebeschreibung mit interessanten Informationen versprach einen krönenden Abschluss des Cachetages. Das Cache-Mobil stellte ich auf einen der ausgewiesenen Parkplätze. Der Spaziergang tat gut und ich bereute den weit gewählten Fußweg nicht. Ich genoss den Ausblick und die frische Luft. Zum Bad konnte ich mich nicht durchringen, es war doch noch etwas kalt und die Haarfarbe wollte ich auch nicht wechseln. Den Zaun meidend fand ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch und tat alles zurück. Dann spazierte ich zurück und es ging nach Hause.

Vielen Dank für diesen Cache in freier Natur und mit interessanter Geschichte.

gefunden 22. Januar 2017 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Auf der Adventskalenderrunde haben wir hier gleich mit das Dösschen gesucht und uns eingetragen.

Vielen Dank für den [:)] auf der Landkarte und Grüße aus GC, ☠ CosmotiC ☠

gefunden 24. Dezember 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zum Heiligen Abend die Aufmerksamkeit auch an diesem Tage seinem Hobby zu gönnen, das können nur Freaks, Hartgesottene, und.... GEOCACHER! Nach dem erfolgreichen Abschluss der Adventskalenderrunde in der Nähe lag es nahe, diesem Ort mit seinem Döschen noch meine Aufwartung zu machen. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Ein gesegnetes Weihnachtsfest und viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden Empfohlen 20. September 2016, 11:35 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nach den Sühnekreuzen machte ich mich zu einen kleinen Fussmarsch zur Naturoase auf.Ein Kuno-Cache verspricht ja immer ein kleines Highlight und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Vor Ort begab ich mich dann in den Suchmodus und als ich mich gerade schön eingesucht hatte, kam ein Muggelpaar des Weges.Zunächst dachte ich, dass es auch Caches sind, was aber ein Irrtum war.Also tarnte ich mich als Landschaftsfotograf und als sie über die elektrischen Zäune (ohne Strom) in Richtung See weiterzogen, konnte ich endlich den finalen Fund verbuchen. Wirklich gut getarnt der Kleine.

Wiedermal ein dickes Dankeschön an den Kuno fürs Herloggen zu dieser wirklich schönen Naturoase. Prädikat:unbedingt sehenswert

Valar.Morghulis
20. September 2016 # 244

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturoaseNaturoase

gefunden 28. August 2016 Eckhardt hat den Geocache gefunden

Zwischen dem Baden haben wir eine kleine Fahrradtour eingeschoben und ein paar Caches gesucht. Dieser war auch dabei und konnte gut gefunden werden. Danke

gefunden 04. November 2015, 13:01 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Wirklich wunderschöne Ecke und von hier hat man einen herrlichen Blick über den Tagebausee. Vielen Dank fürs Herführen

Hinweis 29. Oktober 2015, 13:02 Pumuckel&Kuno hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde erneuert, liegt jetzt 1 m weiter an einem kleinen Sanddornbüschlein.

gefunden 17. April 2015, 18:29 fajostsearch67 hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke.Prima Versteck .Danke fürs her führen.

gefunden 30. April 2014 Homer2910 hat den Geocache gefunden

Den Kleinen haben wir am 31.08.2012 gefunden. Nun loggen wir Ihn auch hier.

gefunden 28. April 2014 Pinsel21 hat den Geocache gefunden

Diese Dose habe ich bereits am 08.12.2013 gefunden. *TFTC* sagt Pinsel 21

gefunden 23. März 2014, 13:09 dead.fish hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Herführen zu diesem tollen Fleckchen Erde! Mit beiden Kindern im Gepäck und auf dem Fahrrad unterwegs machten wir einen kleinen Abstecher an den See, wo wir in malerischer Landschaft Pferden beim Grasen zuschauen konnten.

Auch das Versteck der dort liegenden Dose selbst war sehr trickreich getarnt und der kleine Mooskuschler war sauer, dass der Papa sie als erstes gefunden hatte. Aber egal, es war toll, vielen Dank für den Cache!

gefunden 09. März 2014 Orantes1 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Adventsrunde haben wir auch einen kleinen Abstecher hierher gemacht. Ist ja wirlich eine tolle Aussicht hier. Vielen Dank fürs herlocken.
Orantes1

gefunden 02. März 2014 LiPSiA hat den Geocache gefunden

Zurück zur Natur, eine Oase bewundernd, welche schöner sowie unerreichbarer kaum sein kann,

wanderten wir heute ringsum Bockwitz herum und genossen das Wetter samt der wunderbaren

Aussicht am Cache. Hin zur Oase wollten die Füße schneller, als zurück, welches Phänomen teils

der Ortslage, teils der lockenden Dose & andererseits der anrückenden Kaffeezeit geschuldet war.

Der Cache ansich sorgte auch nochmal für eine nette Überraschung und zauberte uns ein Lächeln

ins Gesicht. Eine sehr schöne und unauffällige Bastelarbeit hat der Kuno da wieder hingezaubert.

 

DFDC und viele Grüße von LIPSI A aus LE 

Cache i.O.

gefunden 24. Februar 2014 D1k74 hat den Geocache gefunden

Da haben sich doch die letzten Meter auch noch gelohnt die Nachbarn des Caches konnten wir zwar nicht ausmachen aber der Ausblick war super. Da es hier Menschenleer war konnte auch in ruhe etwas länger gesucht werden wegen dem massiven Zaun und der Warnungen haben wir uns gar nicht so dicht ran getraut.

Danke für den Cache
[b][i][green]Team D1k74[/green][/i][/b]

gefunden 01. Februar 2014, 12:44 BuBuO hat den Geocache gefunden

Das war heute der schönste Cache auf unserer Runde. Man kann schon sagen er ist ein besonderes Highlight. Eine einmalig Sicht über die Landschaft, Ruhe und Abgeschiedenheit paaren sich mit einer Dose der Spitzenklasse. So oder so ähnlich müßte der Eintrag im Wanderführer lauten. Wir vergeben hier ganz klar ein blaues Schleifchen und wünschen uns noch viele solcher Dosen.

Danke sagen BuBuO

01.02.2014, 12:44:00

gefunden 02. Januar 2014 reSep hat den Geocache gefunden

Da wir die Räder dabei hatten, machten wir noch einen Abstecher zum See. Schöne Aussicht und Interessantes Listing, gerade der Teil mit dem Grubenwasser. Blond ist ja nicht Schlecht, aber der andere Teil.....nicht bei mir

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 29. Dezember 2013 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Dezember 2013, 14:51 Monsterbaby hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemacht und eine tolle Aussicht hat man hier. Bei strahlendem Sonnenschein Ende Dezember!

TFTC vom Team Rainbow51
29. Dezember 2013 - 14:51
#6

gefunden 24. Dezember 2013 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Einen Tag vorher war ich hier in der Ecke und hab die Bixx übersehen. Na die mußte heute nachgeholt werden. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden 28. Mai 2012 mzjens hat den Geocache gefunden

14:25 geloggt

Da steckt doch mal viel Liebe zum Detail drin!

Den dort herumliegenden Müll haben wir gleich mal mit entsorgt.

Vielen Dank

gefunden 29. März 2012 awidal hat den Geocache gefunden

Wirklich gut gemacht. Respekt!!! Zwinkernd

nicht gefunden 25. März 2012 dusty2012 hat den Geocache nicht gefunden

waren an den koordinaten war keine dose zu finden, nur

menschliche

Exkremente.

trotzdem war es eine schöne aussicht

  Koordinaten:  N 51° 06.818' E 012° 33.218'

gefunden 16. Januar 2012 9auge hat den Geocache gefunden

Ein verspäteter Nachtrag.
Sehr gut gemacht.

Danke fürs Legen