Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Solingens Oster-Rätsel – IV (Ohligser Heide)

von SiFi2010     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.167' E 006° 58.638' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 14. Oktober 2011
 Gelistet seit: 10. Februar 2012
 Letzte Änderung: 15. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCDB2F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
419 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Einleitung

Dieser Cache ist Teil einer Multi-Serie. Weiteres zu den Oster-Rätseln findest du im dazugehörigen Bonus-Cache "Solingens Oster-Rätsel - I did them all" (OCDB32).

Wichtiges vorab

Parkplatz bei : N 51° 09.230 E 006° 58.500 oder N 51° 09.160 E 6° 58.650

Länge der Runde: ~6 Kilometer, Dauer: ca. 2 Stunden

Der Rundweg führt durch Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet euch dementsprechend und verlasst die offiziellen Wege nicht.

Unbedingt dabei sein sollte:

  • Zollstock/Maßband (mind 0,5m)

Beschreibung

Start
N 51° 09.167 E 006° 58.638
Gestartet wird am Werbeschild des nahen Lokals Engelsberger Hof, das heute eine „Schlesische Schänke“ beherbergt.
Station 1
N 51° 08.968 E 006° 58.258
Wieviele Kilometer sind es laut (Fahrrad-)Wegweiser von hier bis nach Leverkusen?
A =
Station 2
N 51° 08.(A*69) E 006° 58.(A*7)
Welche Zahl steht unten auf dem weißen Schild?
B =
Station 3
N 51° 08.(B+51) E 006° 57.(B+163)
Auf der grünen Schranke sind weiße Reflektoren aufgeklebt. Wie lang ist jeder dieser Aufkleber in Zentimetern (auf volle cm abrunden)
C =
Station 4
N 51° 08.(B+2*C+9) E 006° 57.(C*7+30)
D.-Benrath + Langenfeld = D
D =
Station 5
N 51° 09.(C/2) E 006° 57.(B-20*D+C/2)
Aus wievielen Brettern besteht die hier vorzufindende Sitzgelegenheit? Ziehe von dern ermittelten Anzahl 1 ab.
E =
Station 6
N 51° 09.(E*30+D) E 006° 57.(B-3*C)
Ein Schild weist auf Rohöl hin und zeigt die Buchstaben "BR". Die Hunderterziffer der dreistelligen Zahl oben rechts sei F:
F =
(geht nun über den Weg, der ca. 90° rechts von dem Weg weitergeht, von dem ihr kommt)
Station 7
N 51° 09.(E/2)(D/3)(F+1) E 006° 57.(F+1)(E)(D-F)
Sucht in der Nähe nach dem Hinweis zur nächsten Station.
Station 8
N 51° 09.Hinweis E 006° 57.Hinweis
Auf dem rotweißen Sperrpfosten findet sich ein Herstellerschild einer Firma. In welchem Jahr hat die Firma ihr 50. Firmenjubiläum gefeiert? Bilde die Quersumme und teile durch 3
G =
gehe über
N 51° 09.(F-G)(G-1)(F) E 006° 57.(D*100-E*2)
Station 9
N 51° 09.(E)(G)(G-1) E 006° 58.(C-E-E-G)
Welche Zahl ist auf dem Pfahl links am Wegrand eingefräst?
H =
Station 10
N 51° 09.(G)(H+1)(D) E 006° 58.(E*C+H+5)
Die naheliegende Infotafel informiert nicht nur über die Ohligser Heide, sondern gibt auch Informationen zum Standort des Finals preis.
Final
Das Spoiler-Bild könnte bei springenden Koordinaten helfen ;-)
Vergesst nicht, die Bonuszahl für den Cache "Solingens Oster-Rätsel - I did them all" (OCDB32) zu notieren!

31.10.11: Dose erneuert, da alte geklaut
27.08.12
: Cache-Koordinate nun auf S1, nicht mehr auf dem Start
02.07.13
: Pre-Final erneuert; neue Finalposition und -box
15.02.14: S4 neu, an S6 etwas präzisere Angaben; Listing entsprechend angepasst
24.07.14: Aufgabenstellung bei S5 etwas verändert.
20.09.14: Neues Spoilerbild hinzugefügt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 7] Zvxeb nz Shßr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler 09/2014
Spoiler 09/2014

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Solingens Oster-Rätsel – IV (Ohligser Heide)    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 15. September 2015 SiFi2010 hat den Geocache archiviert

Der Cache wandert in dieser Version ins Archiv.

In den kommenden Tagen wird ein neuer Oster-Multi in der Ohligser Heide erscheinen, welcher diesen hier teilweise beinhaltet.

 

Viele Grüße

Christoph (SiFi2010)

gefunden 06. September 2015, 16:16 klapero hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit Cachehund Emily auf einem schönen Spaziergang alle Stationen gut finden können.
TFTC sagt Klapero

gefunden 28. September 2014, 17:17 Karibo hat den Geocache gefunden

Schöner Cache für einen Sonntagsspaziergang. Vielen Dank. Die Hinweise haben wir nicht gebraucht, obwohl wir noch Anfänger sind...

gefunden 12. August 2014 weltengreif hat den Geocache gefunden

I still had a lot of time left before the August event nearby and I'd already earmarked this cache for such a situation. The skies grew dark as I unloaded the bike from the back of the car but I worried little about it - too little: at S3 the waters broke and I sought cover under the trees. A wee while later I continued in a brief lull but the rain soon returned in strength and by the time I got to the final I was pretty much soaked. Luckily I had a full change of clothes back in the car so I wasn't too bothered. All the stages were once again easy to find and answer, only at S9 I was briefly irritated for the post was rather on the right side, at least in the direction I came from.
TFTC!

Cache #2939

gefunden 26. Januar 2014, 16:15 FamilyB hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen, FamilyB hat den Cache heute im zweiten Anlauf gefunden. Die Runde hat großen Spaß gemacht und ist durchweg schön im Wald gelegen. Doch einfach war es nicht, denn schon an den Koordinaten der Station 1 ist kein Schild mit einer Angabe der Entferung nach Leverkusen zu finden. Hier steht ein "nagelneues" Schild, was wohl mit der Eröffnung des "Neander Steigs" ein älteres Schild ersetzt haben muss. Im Umkreis von ca. 40m findet man jedoch dann ein anderes Schild mit einer Entfernungsangabe nach Leverkusen. Wenn man allerdings mit dieser km-Angabe rechnet, landet man leider nicht an den richtigen Koordinaten für Station 2. Man muss zuvor von der Angabe zuerst 1km abziehen, dann passt es ganz genau!
Ein zweites Problem tat sich dann an Station 4 auf, denn dort ist auch weit und breit kein Schild mehr zu finden, welches auf eine "majestätische Route" hinweist (dort wurden einige Bäume gefällt, vielleicht ist es ja dadurch verschwunden). Zum Glück haben wir aber gewusst, wie sich diese gesuchte überregionale majestätische Route nennt und konnten die neuen Koordinaten errechnen.
Der Inhalt des Finals war aufgrund seiner professionellen Verpackung in einem einwandfreien Zustand, nur die Blechkiste war schwer zu öffnen. Zu unserer Überraschung waren bereits zwei Einträge von heute im Logbuch vorhanden!
In: kleiner Bilderrahmen
Out: nothing

gefunden 11. November 2013 FloKir hat den Geocache gefunden

Schon vor ewigen Monaten gefunden, heute nur noch auf OC nachgeloggt. TFTC!

gefunden 04. April 2013 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Hallöle,

bei schönen Wetter nach Feierabend diese Runde gedreht.

Am Wochenende waren wir noch im Dahner Felsenland unterwegs, welches ja landschaftlich sehr von dieser Gegend unterscheidet.
Die Ohligser Heide ist ja nicht gerade für ihre Hügeligkeit bekannt, weswegen die Wegpunkte durchweg im schnelleren Schritt angesteuert wurden.
So wurde die Strecke zügig zurück gelegt und das Final deutlich schneller als im Listing angegeben gefunden ;-)

Danke für den schönen Spaziergang am frühen Abend!

Grüße
nekromiko

gefunden 17. März 2013 firewind79 hat den Geocache gefunden

Dieser sollte der letzte sein, den ee-k111 und ich heute auf dem Plan hatten. Wie schon von vorherigen Runden dieser Serie bekannt ließ die Beschreibung keine Wünsche offen und die Streckenführung ging durch eine wunderschöne Landschaft mit viel Abwechselung. Das Wetter war leider ein wenig bedeckt, was aber auch den Vorteil hatte, dass es nicht ganz so voll war.
Lediglich am Final wurde es dann holperig. Wir haben bei einsetzendem gesucht und gesucht, aber die Dose blieb verborgen. bemerkten wir, dass wir doch irgendwie das Spoilerbild mit hatten, wo keiner mehr so richtig dran gedacht hat, von da ab war die Dose innerhalb von 5 Sekunden gefunden.
Leider keine TBs mehr entdeckt.

Danke wieder mal für diese tolle Runde. Freue mich schon auf die nächsten.

gefunden 17. Februar 2013 Schadi hat den Geocache gefunden

Gestern kam ich auf der Runde ohne größere Probleme bis Station 8, dann wurde es mir zu dunkel. Heute habe ich in aller Frühe die Fährte wieder aufgenommen, und stand bald am Final - ohne Spoilerbild hätte die Suche sicher länger gedauert, aber so war die Dose schnell gefunden.

Schöne Runde, DFDC!

gefunden 29. Oktober 2012 Schaumstabilisator hat den Geocache gefunden

Die ganze Runde abgeradelt und problemlos Finalkoordinaten bekommen, und am Final plötzlich von Blindheit geschlagen... Zu allem Überfluss noch eine leere herumliegende Tupperdose gefunden und prompt gedacht: "OK, das war's dann wohl...". War aber falsch gedacht, und zum Glück war an Wochenende noch ein anderer Cacher erfolgreicher, so dass der Owner sofort bestätigen konnte, dass noch alles in Ordnung ist.
Heute morgen dann nochmal kurz vorbeigeschaut, und siehe da: Es ist tatsächlich alles in Ordnung!
Vielen Dank für die schöne Runde!

gefunden 17. August 2012 Ulböhi hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Runde, besonders bei der Affenhitze war es im Wald angenehm. DfdC Ulböhi und Bettina

gefunden 13. April 2012 Zoltan hat den Geocache gefunden

auf Geocaching schon vor langer Zeit gefunden.

Nun hier auch endlich nachgeloggt.

Vielen Dank für diesen Cache

Verschlossen

gefunden Empfohlen 11. März 2012 TomSam hat den Geocache gefunden

Ein richtig schöner Spaziergang, obwohl mir an einer Stelle (bzw. zwei) die Wegführung etwas kurios erschien, es lag aber wohl eher daran, das ich nach Kompass gelaufen bin (Die Topo auf´m Garmin fehlte hier). Trotzdem konnte jede Station meist auf dem direkten Weg angesteurt werden.

Nach kurzem Informationsaustausch , dann nach der letzten Station zum Final getappert.

TFTC

TomSam´s Vater & Hund