Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kampenwand

von parafux     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 45.358' E 012° 22.091' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 12. Februar 2012
 Gelistet seit: 12. Februar 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDB42
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
403 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

[ger] einfach zu findender cache am Gipfel der Kampenwand
[en] easy to find cache at the peak of mountain Kampenwand

[ger] einfach zu findender cache mit langem Aufstieg (3h) ausser man benutzt die bahn dann nur noch 1,5h und den Weg zurück gehts dann etwas schneller. Am besten man nimmt das Rad im Sommer oder die Tourenski oder den Schlitten im Winter oder einfach die Bahn. Starten könnt ihr in jedem Fall vom Parkplatz der Kampenwand bahn in Aschau im Chiemgau.
Viel Spass, die Koordinaten sollten passen, denn ich hatte 7 Sateliten.
Gruß Andreas
ps. Ihr müsst den Weg nicht unnötigerweise an gefährlichen Stellen verlassen. Der Cache ist an einer absolut sicheren Stelle versteckt.
pps. hier noch ein kleiner tip, damit nicht leute hier umsonst raufgehn und nix finden:
der cache liegt nicht in bodennähe, eher auf kopfhöhe oder noch höher, man muss vielleicht ein paar cm klettern.

ppps.
bitte bewertet meine caches mit GCVote

[en] easy to find cache with a long hiking tour to the peak of mountain Kampenwand. (3h without cable car 1,5 with cable car). The way back is slightly shorter. The best is, you take a bob-slider or better the touring-ski in winter or the mountain bike in summer or better take the cable car from aschau.
take care and have a good weather, as I had today above the clouds :-)
You can start in any case at the parking area of the cable car station to Kampenwand in the village Aschau im Chiemgau.
Andreas
ps. you dont have to leave the way on any critical place. The cache is hidden on a very save area, but not near the ground, you even have to climb a little little bit.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[ger] vue oenhpug xrva fcbvyreovyq * pn. 15z qverxg hagre qrz Tvcsryxerhm na rvarz fbaavtra Cyngm va rvare Sryffcnygr zvg jhaqreonere Nhffvpug anpu Füqra
[en] nog. 15z qverpgyl orybj gur crnx-pebff, ba n fhaal cynpr va n perivpr jvgu n jbaqreshy ivrj gb gur fbhgu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kampenwand    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. September 2021, 22:00 funnymax hat den Geocache gefunden

Log auf geocaching.com. Vielen Dank.

gefunden 31. Juli 2021 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Heute sind die 5k der Wildensteiner bei GC.com geschafft. Und ich stehe auf einem echten Sehnsuchtsberg unserer Familie. Wir wissen eigentlich gar nicht mehr genau, wie viel mal wir schon hier oben waren.

Manchmal mit Seilbahn-Auffahrt, manchmal von ganz unten gelaufen. Aber immer war es ein Erlebnis.

Herr Wildensteiner weilt beim Fotokurs, also ist Frau Wildensteiner mal eine Woche lang allein unterwegs - 6 Tage im Zillertal und heute hier, auf der Kampenwand, auf der Nachhausefahrt. Mal fix hier rauf in der Mittagszeit? Kein Problem! Noch bin ich nicht alt. Also hoppa!

Heute der langen Strecke Zillertal-Erzgebirge und der Staus wegen mit Seilbahnunterstützung. Dann zur Steinlingalm, fünf Minuten Kühe streicheln (die anderen Besucher trauen sich nicht, aber die sind doch lieb, die Kühe!), und schon geht es hoch. Mehr oder minder sportlich. Ein Glück, ich hab genug Wasser im Rucksack.

An den Felsenwasserfall weiter oben konnte ich mich gar nicht mehr so gut erinnern. Aber was soll's! Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Und dann war er bald da, der Cacheplatz. Als ich das erste Mal hier oben stand, nach der Wende, wie man so schön sagt, da war es so um 1994 herum und Geocaching noch nicht erfunden. Und in den Folgejahren gab es noch kein mobiles Internet und das papierlose Cachen war mehr als mühsam. Also, dieser Cache ist uns bis dato durchgerutscht und heute nun war er fällig. Und das als Jubiläumscache. Super!

Dann zog auch noch der Nebel auf, der Chiemsee lachte ins Bayernländle und ich war glücklich. Kleiner kurzer Kraftakt und schon konnte ich in akrobatischer Pose loggen. Ein Glück, ich war unbeobachtet.

Nun noch schnell zum Gipfel und das zweite Logbuch respektive Gipfelbuch bestempelt und beschrieben. Was für ein wunderbarer Tag.

Ein herzliches Dankeschön dem Owner und Glückauf aus dem Erzgebirge.

gefunden 31. Oktober 2020, 09:43 sams44 hat den Geocache gefunden

Sehr gerne logge ich auch hier!
Da es so aussieht, als ob man bald nicht mehr aus seinem Sprengel herausgelassen wird, galt es, die noch existente Freiheit für ein etwas weiter von der Homezone entferntes Bergziel auf der "wollte-ich-schon-immer-mal-hoch-Bucket-List" zu nutzen. Bei einfach nur genialem Wetter ging es (nach 1,5h Anfahrt) kurz nach Sonnenaufgang um 7:15Uhr auf dem noch leeren Parkplatz der K.-Seilbahn los. Über Reiterweg, Skipiste und dem Almen- und Liftzubringer waren um 8:45Uhr die Steinglingalm und schließlich - nach etwas gemütlicher Kraxelei - eine halbe Stunde später das XXL-Gipfelkreuz erreicht.
Eine ausgiebige Gipfelrast auf dem noch fast leeren Gipfel (nur insgesamt zu viert, da passt der Abstand!) und viele Fotos später ging es dann nochmal zum GZ des Doserls (bei der ersten Annäherung sonnte sich da jemand ...), was mit dem Hint und dem Fast- Spoilerbild problemlos zu finden war. Die Dose ist allerdings schon recht verbeult - verwunderlich, dass das Logbücherl trotzdem nur wenig klamm und somit gut beschreibbar war!
Weiter gings dann über den Abstieg nach Süden (mit einer recht kurzen, aber in meinen Augen schon recht knackigen Klettersteig-Passage, zumindest feucht und runterwärts...) auf der (Route ?) 66, dann quer auf dem (unteren!) Südwandsteig, dann mit den Muggelmassen ab der Sonnenalm über nochmal die Steinlingalm zur (wieder fast einsamen) Sulten-Überschreitung und schließlich der Abstieg nach Hohenaschau.
Danke fürs Bedosen dieses besonderen Gipfels, TFTC sagt sams44 !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kampenwand - KaiserwetterKampenwand - Kaiserwetter

gefunden 28. August 2020, 13:54 VallKnall hat den Geocache gefunden

Kampenwand ist ein toller Cache, parafux!
LG VallKnall
Mein 1. Cache

gefunden 03. September 2019 Wilma57 hat den Geocache gefunden

Bei traumhaftem Herbstwetter ging es heute mit Muggelfreundin auf die Kampenwand. Die Drahtesel auf's Auto gepackt und los gings. Geparkt haben wir in Hintergschwendt, dann die "Pferde" gesattelt und los gings mit dem E-Bike;) in rasanter Fahrt bis zur Steinlingalm. Ganz schön steil geht's hier rauf, vor einigen Jahren bin ich es noch mit dem MTB gefahren, a scheene Schinderei:) Das war heute durchaus entspannter als damals.

Bei der Steinlingalm die Drahtesel geparkt und los gings zum Gipfelsturm. Es waren in der früh noch nicht viele Leute unterwegs, so konnten wir die Tour zum Gipfel durch die Gipfelschlucht, hier galt es noch Notizen für den Earth-Cache zu machen, richtig genießen und zwischendurch die Aussicht zu bestaunen. Zügig ging es weiter dem heutigen Ziel entgegen. Natürlich durfte der Besuch des Caches nicht fehlen. So einfach war er gar nicht zu finden, erst auf der Rückkehr vom Gipfelkreuz dann eine verdächtige Stelle erspäht. Bingo!!! Da war das Objekt der Begierde. Das Logbuch signiert (ist übrigens alles ziemlich feucht in der Dose) und runter zur Steinlingalm wo wir eine wohlverdiente Brotzeit genossen.

Danke für den Cache
schöne Grüße
Wilma57

gefunden 29. August 2018, 07:29 kasi217 hat den Geocache gefunden

Meine Muggelfrau und ich befinden uns gerade für vier Tage auf der Chiemgau- Tour (in unserem Fall vom Samerberg über das Riesenplateau, Spitzstein, Geigelstein, Kampenwand und wieder über's Riesenplateau zurück zum Samerberg) - heute war Etappe 3 angesagt.

Auf dem Weg werden natürlich alle halbwegs erreichbaren Caches eingesammelt - und dieser hier war dabei!

Nach Ankunft auf der Sonnenalm, wo wir heute nächtigen, hatte ich noch nicht genug vom Wandern (und vor allem noch nicht einen einzigen Cache heute!!!), so dass ich noch zum Gipfelkreuz aufgestiegen bin - und dann hatte ich meinen Cache! ;-)

Vielen Dank also für's Legen und Pflegen dieses Caches und Gedanken machen und Location finden!

Neben dem gelben Smiley für den gefundenen Cache konnte ich auch wieder einen grünen Smiley für heute für eine etwas sauberere Natur sammeln: www.greensmiley.info

gefunden 15. Juli 2018 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Gizmoline im Urlaub im schönen Chiemgau, da durfte ein Besuch der Kampenwand natürlich nicht fehlen. Erst kurz die Muggels abgewartet und dann in unbeobachteten Moment die Dose geborgen. Tolle Aussicht von hier oben.

TFTC
ReneFFM

gefunden 19. Juni 2017 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute bei traumhaftem Wetter eine Tour von der Kampenwand zur Hochplatte gemacht. Los gings an der Bergstation der Kampenwandbahn und der Ostgipfel war das erste Ziel. Dabei mussten wir natürlich auch diese Dose suchen. Beim dritten Versuch war sie fällig! Beim ersten Versuch mussten wir umkehren, da ein Gewitter aufzog und beim zweiten Mal lagen Muggel direkt unterhalb der Dose und da es dort anscheinend so unglaublich bequem war, wollten die auch nach einer halben Stunde nicht weggehen... Heute wars da oben sehr, sehr ruhig und so konnte sich das Döschen nicht lange verstecken! Vielen Dank dafür! :-)

gefunden 22. Oktober 2016 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Es gibt immer wieder Cache-Tage die sich hervortun und zu eine "Legende" werden! Der heutige Tag war so einer und obwohl "nur" mit vier Punkten, waren wir von 7 Uhr morgens bis nach 2:00 Uhr nachts unterwegs [:D]. Völlig fertig, mit blauen Flecken, Kratzern, geschwächten Muskeln und schmutzigen Klamotten, sowie mit leeren Powerbänken und nicht mehr arbeitenden Elektroniken, ABER GLÜCKLICH [:D], sind wir nach vielen Stunden wieder daheim angekommen. Ja, da kann man sagen "Wir waren cachen!" und das so wie wir uns das vorstellen. Den ganzen Tag dabei waren BlueNote690 und Odissea, danke für den Tag!

... und weiter gehts mit der Geschichte ... Als wir dann wieder im Touristenbereich waren und den Fels und die Kiefern hinter uns gelassen haben, musste noch dieser Cache her. Klar, man kann doch nicht auf die Kampenwand gehen und dann den Cache liegen lassen. Also noch mal hoch, auch hier unter erschwerten Bedingungen, es war arschglatt und wir hatten nur noch wenig Zeit. ZU WENIG, wie sich raus stellte, denn auf einmal war keiner mehr da und die letzte Bahn weg. Na was solls, dann gehen wir halt zu Fuß runtern, haben ja heute "noch nichts gemacht und auch nichts mehr vor" [:D] Kurz vor Anbruch der Dunkelheit waren wir schließlich unten, verstauten den noch übrig gebliebenen Teil der Ausrüstung und sind erst mal zum MCD nach Irschenberg gefahren, um uns für die nächste Aktion zu wappnen.
Die Dose selber ist übrigens bei bester Gesundheit und gut zu finden!
TFTC

gefunden 29. September 2016 Paradinla hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönem Wetter hier hoch gekraxelt und die Klasse Aussicht genossen. Schön, dass es hier einen Cache gibt. Danke fürs legen und pflegen!

gefunden 04. August 2016 soramo hat den Geocache gefunden

Ein bisschen Kletterei bis zum Final und ein bisschen Kletterei um an die Dose zu kommen, aber das hat sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Eintrag ins Logbuch haben wir dann noch die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz bewältigt und uns auch im Gipfelbuch verewigt. Beim heutigen Wetter hatten wir eine tolle Sicht von dort oben (den allerdings auch viele andere Wanderer genießen wollten und konnten).
Danke fürs Legen und Pflegen!

gefunden 19. Oktober 2015 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Was anfangs noch ein bequemer Weg war, mündete dann doch in schöner Kraxelei und wurde durch phantastische Felskulissen und zuletzt durch einen tollen Ausblick belohnt.
Das war ein phantastisches Erlebnis und ein Highlight des Urlaubs.

(Nicht wundern über das späte Log. ich aktualisiere die OC-Fundliste anhand des GC-Profils)

gefunden 24. Juli 2015 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Eine Dose kurz unterhalb des Gipfellkreuzes, das motoviert doch den Aufstieg in Angriff zu nehmen. War ganz schön was los hier oben. Nach dem Aufstieg saßen natürlich Muggels [:(!] in der Nähe der Dose und so konnte ich in aller Ruhe zum Gipfelkreuz [8D] hoch. Da war ja auch so eine Art Log-Buch, allerdings nicht von GC. [;)]
Beim Rückweg war dann der Platz frei. Nur wo war die Dose [?] Felsspalten gibt es hier wirklich wie Sand am Meer. Ein wenig die Gegend abgescannt und dann fiel mir gleich etwas verdächtiges auf. Kurz geschaut das niemand guckt und was soll ich sagen, gleich der erste Griff war der Richtige [:D].
Etwas anstrengend war es, aber der Ausblick und natürlich der Cache entschädigten für Alles.

Dafür gibts eine mehr als verdiente Schleife.

DfdC sagen DiSiEmNi [:)]

gefunden 19. Oktober 2014 Odissea hat den Geocache gefunden

Am 19.10.14 gefunden und damals bereits auf geocaching.com geloggt.

 

gefunden 24. August 2014 Eulenstein hat den Geocache gefunden

Der Gipfel musste unbedingt bestiegen werden. Wie erwartet eine wunderbare Aussicht. Danke

gefunden 07. September 2013, 13:57 lolls12 hat den Geocache gefunden

Super gefunden. Log Datum von gc-cach.

gefunden Empfohlen 06. Juni 2012 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Ein wahrlich herrlicher Platz für eine Dose, den wir dank des frühen Aufbruchs in aller Ruhe ausgiebig genießen konnten, bevor uns beim Abstieg die Muggel-Horden entgegengekraxelt kamen.
Vielen Dank fürs Herlocken!

gefunden 18. Oktober 2011 frecheschafe hat den Geocache gefunden

Da der Wetterbericht noch einmal bestes Bergwetter versprochen hatte und wir uns den Tag frei nehmen konnten, mussten wir das natürlich ausnutzen und mal wieder einen unserer ehemaligen Hausberge besuchen.

Wir waren freilich nicht die einzigen, die sich hierher locken ließen, und so trafen wir nicht nur unzählige Muggel (wobei der Cache wirklich an einem verblüffend ruhigen Ort liegt), sondern auch eine sehr nette Cacherfamilie mit etwas weiterer Anreise. An dieser Stelle allerbeste Grüße in den Norden!

Der PPS-Tipp hat uns allerdings ein klein wenig in die Irre geführt, weil "Kopfhöhe" sich offenbar auf wesentlich größere Wesen bezieht als auf uns kleine Schafe. ;-) Gefunden war das Döslein dann trotzdem schnell. Danke für den Cache!

gefunden 28. Mai 2011 Tharandter hat den Geocache gefunden

Wir sind genau zum richtigen Zeitpunkt in Aschau gestartet, denn als wir nach 2,5h am Gipfel ankamen, riss die Wolkendecke auf und gab den wunderschönen Blick auf das Chiemgau frei.
Zu diesem Zeitpunkt wurde es dann auch wie erwartet voll am wirklich riesigen Kreuz. Diverse Seilbahntouristen mit Eispickel und etwas höheren Slippern zündeten sich am Gipfel erstmal eine wohlverdiente Zigarette an. LachendLachendLachend
Den Cache musste ich ganz schön lange suchen, bis ich dann kurz vorm aufgeben doch noch die Dose entdecken konnte. Es ist wirklich toll hier oben aber leider auch sehr touristisch. Stirnrunzelnd

gefunden 10. August 2010 Oehni hat den Geocache gefunden

Bei idealem Bergwetter hinauf auf den Gipfel. Tolle Fernsicht, schöne Tour. Kein Tausch.
Danke für den schönen Cache.

gefunden 11. Oktober 2009 Saarfuchs hat den Geocache gefunden

Den heutigen Urlaubstag habe ich ganz für diesen Cache reserviert! Vom Parkplatz Aigen bin ich über den Rossboden zur Steinlingalm aufgestiegen. Da der Gipfel frei war bin ich dann weiter zum Gipfel. Der Cache wurde nach einigem Suchen dann doch noch gefunden... dann weiter zum Gipfelkreuz. Die Aussicht ist grandios! Leider hat sich das Wetter schnell verschlechtert und es begann zu Regnen ... dadurch wird der Abstieg schnell zur Rutschpartie :-( Ab der Steinlingalm wurde das Wetter dann wieder besser und so war es alles in allem doch eine gelungene 11km Wanderung!

Danke fürs Zeigen und TFTC,
Joerg


gefunden 11. Juli 2009 martl hat den Geocache gefunden

Yuhu, heute bei einer Tour auf die Kampenwand beim Rückgehen schon fast aufgegeben (zuviele Möglichkeiten) und dann doch fündig geworden. Natürlich waren wir auch auf dem Gipfel und es war großartig. Es sollte mehr Kletter-Berge geben, meiner Meinung nach ;-)

Habe noch zur Feier des Tages eine Coin reingelegt :D
Lg
Martina