Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Pferdskopfturm -reloaded-

Ein kleiner Cache bei einem großen Turm - Panorama SATT !

von HerrMüller     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 17.434' E 008° 26.052' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Februar 2012
 Gelistet seit: 27. Februar 2012
 Letzte Änderung: 08. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCDC33
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
309 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Ein kleiner Cache nahe eines Aussichtsturms im Wald


Wer den Pferdskopfturm erklimmt dem bietet sich der wohl schönste Ausblick über den Hintertaunus den man bekommen kann ohne in ein Flugzeug zu steigen.

Der Pferdskopf erhebt sich gut 663 Meter über Meereshöhe und ist von jeher ein beliebtes Ausflugsziel. Der Turm aus Holz wurde 1987 auf diesem Gipfel erbaut, mißt 34 Meter in der Höhe und ermöglicht so den Rundblick über und auf die Taunushöhen. Man befindet sich über den Baumwipfeln und sollte auch bei nicht ganz so klarem Wetter auf keinen Fall vergessen ein kleines Fernglas mitzubringen !

Vom Parkplatz im Örtchen Treisberg steigt der Weg gemächlich und auch Kinder(wagen-)freundlich zum Gipfel an. Direkt beim Turm kann man dank Tischen  und Bänken auch gleich ein Picknick zelebrieren. Wer ohne Proviant aufsteigt, der kann die verbrannten Kalorien in einem der 2 Cafés oder einem anderen Schlemmertempel im Ort höchst genussvoll nachtanken...


Viel Spaß beim suchen und ausgucken ! Vergesst nicht den interessanten Waldlehrpfad zu bewandern Lächelnd

 

Gruß und bis bald im Wald

 

HerrMüller

 

In eigener Sache: Leider, leider ließ man mich den vom Erstverstecker CREATIVEMIKE erstellten Cache bei Geocaching.com nicht adoptieren und der Owner meldete sich auch nicht. Nach der trauriger Weise erfolgten Zwangsarchivierung nun also die "reloaded" Version an diesem wunderschönen Ort....

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pferdskopfturm -reloaded-    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 23. April 2023, 16:01 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Der Turm hat uns auf der Seelenberger Waldrunde schon von Weitem angelacht. Da war es obligatorisch, dass wir einen Abstecher hierher machen.
Die Dose haben wir dank Hint gut gefunden. Nach dem Loggen haben wir uns noch kurz gestärkt und dann den Pferdskopfsturm erklommen.
DfdC #180 16:01

gefunden 19. August 2022, 13:29 Hoppedoppe5 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.
Dfdc Hoppedoppe5

gefunden 16. Juli 2022, 15:27 naturloft hat den Geocache gefunden

Erst lecker Saibling bei der Taunushöhe und dann zum Pferdskopf!

gefunden 06. Juli 2022, 20:16 cento hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Wanderung sind wir am Pferdskopfturm vorbei gekommen.
Der Cache war sehr gut zu finden und zufrieden trugen wir uns ins Buch ein.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

gefunden 13. Februar 2022, 15:22 WalterDussel hat den Geocache gefunden

Gesucht und schnell gefunden. Tftc

gefunden 17. August 2021, 11:04 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Heute war für uns, Waldkatz13, Claire1202 und mich Abreisetag. So ganz ohne Dose sollte das aber nicht sein und so lockte uns noch der Virtual und dieser hier. Die Bixx war schnell gefunden und signiert. TFTC und liebe Grüße aus Leipzig sagt Nilpferd1607

gefunden 01. Juni 2020, 12:31 ni_top hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.

gefunden 03. Mai 2020, 13:46 Hunselpapa hat den Geocache gefunden

Sehr schön gefunden.
Viel los am Turm aber es ging....

gefunden 29. März 2020 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Um unserem Vierbeiner den nötigen Auslauf zu bieten, fuhren wir heute in den nicht so dichtbesiedelten Hintertaunus.

Das Cachemobil ordnungsgemäß abgestellt begaben wir uns fußläufig zum finalen Punkt. Auf dem steilen Weg hinauf zum Aussichtsturm legten wir hier eine Verschnaufspause ein und signierten das Logbuch.

TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Oktober 2019 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war Wandertag im Taunus und das grobe Ziel war der Pferdskopfturm und dessen Erklimmung. Am morgen war es noch stark vernebelt und mit der Zeit stieg die Hoffnung, dass es sich noch aufklaren wird. Wie gesagt, so war die Hoffnung... Als es aber gegen Mittag noch nicht klarer wurde, wurde kurzerhand noch ein Abstecher nach Treisberg unternommen und dann nochmal zurück zum Gipfel des Pferdskopfes. Nunja, was soll ich sagen - der Nebel blieb hartnäckig, trotzdem wurde es sich aber nicht nehmen lassen das Türmchen zu erklimmen und vorher noch diesen Cache aufzusuchen. Neben dem Cache wurde auch noch ein Relikt vergangener Tage ganz in der Nähe gefunden. Vielen lieben Dank für den Cache, die Wartung und den weiteren Erhalt.

gefunden 15. Juni 2019 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf Wochenendaussichtsturmtour auch diese schöne, trockene Dose gerne besucht;-)

Vielen Dank fürs herloggen und zeigen

gefunden 17. Februar 2019 7wheels hat den Geocache gefunden

Nachloggen meiner bei GC-gefundenenen Caches nun auch bei OC, Danke und Grüße an die Owner:
Heute war mal wieder ein Wander-Trainingstag. Bei bestem Wetter ging es von Glashütten auf den Schinderhannes Steig Teil2. Mit kleinen Umwegen über den Glaskopf und einigen Caches am Wegesrand, hat die Tour sehr viel Spaß gemacht. Highlights waren sicher das Winter-Event auf Seelenberg bei der Kittelhütte und der Pferdskopf-Turm. Das Wetter war super, den ganzen Tag Sonne, aber noch nicht zu warm. Bis auf einige Eisplatten zum Glaskopf und hinter Seelenberg, waren die Wege in gutem Zustand. Die Anreise erfolgte mit dem Bus nach Glashütten, Pause mit lecker Verpflegung auf der Kittelhütte und Rückfahrt mit dem Bus ab Altweilnau-Landstein zur Hohemark und dann mit U-, S und Regionalbahn zurück. Hat alles wunderbar geklappt. Alle geplanten Caches zeitnah gefunden, den Bonus gerade noch in der Dämmerung, rechtzeitig aber nicht zu früh an der Bushaltestelle angekommen.
Insgesamt sagte der Garmin, 21,8km, 821m im Auf- und 970m im Abstieg.
4:44 Gehzeit und 3:14h Pause, wobei er bei den Pausen immer übetreibt, weil ein Teil davon langsames gehen ist, was er nicht als Bewegung erkennt. Allen Ownern ein herzliches Danke fürs Ausrichten, Legen und Pflegen.
Dieser war schnell gefunden und ist in gutem Zustand. Super Blick anschließend auf dem Turm. TFTC GC+OC #4434

gefunden 16. Januar 2019, 21:20 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Wir sind zuerst etwas umherirrt  weil die KO sprangen. Dann auf die Cacherautobahn aufgefahren  und den Cache gefunden.

In:  GeoKret 🐛
Out:  -

👍 HerrMüller, T4T$/DFDC! 👍
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
   

gefunden 06. Mai 2018 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Heute hat sich wieder die Bad Homburger-Frankfurter Wandergruppe - Fassenachterin, klingelzwerge, Mhairri, Scubadiver-Fun - zusammengefunden um einen längeren Multi anzugehen. Diesmal hatten wir den "Schinderhannes Steig - Teil 2" GC6307D ausgewählt, nachdem wir schon den ersten Teil abgewandert waren und den Steig vollenden wollten.
Hier oben angekommen haben wir gleich zwei Caches besuchen können, einen oben (wenn auch "nur" virtuell), einen unten (in echt, so mit Logbucheintrag).
Man hat ne tolle Aussicht von oben, und unten kann man sich gemütlich hinsetzen und eine Pause machen, was wir auch dann taten.
Danke für den Reload und das Hegen und Pflegen.
17:15 Uhr

gefunden 22. Dezember 2017, 08:00 Peppi07 hat den Geocache gefunden

Nach dem Nachtdienst habe ich mich nach Treisberg begeben, um eine kleine Cacherunde um den Pferdskopf zu machen. Das Wetter war leider sehr trüb und etwas feucht.
Nach einem etwas matschigem Aufstieg konnte ich nach kurzer Suche die Dose gut finden und loggen.
Vielen Dank an HerrMüller für's Legen und Pflegen.
Gruß Peppi07

gefunden 02. November 2017 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Donnerstagcachen mit Einhard - heute sogar mit Herrn und Frau Einhard.

Heute mal fernab der Heimat.

Der Cache wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch gestempelt wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das legen und pflegen des schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 24. September 2017 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Natürlich bin ich nach dem Besteigen der handgezählten 178 Stufen hier noch mal kurz ins Gebüsch. Zum Glück war es auch ein schneller Fund. DFDC!

gefunden 06. August 2016 Määnzer hat den Geocache gefunden

Auf der kleinen Relax-Tour zusammen mit der "dbvrs-Crew" ging es über den Schinderhannes Steig.
Wir hatten einen super tollen Tag. Auf dem Weg sind wir auch hier vorbeigekommen.

Vielen Dank für diese Dose.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER - HB**

----------

- IN: nix
- Out: nix

gefunden 07. November 2015 4spring hat den Geocache gefunden

Mein Aufenthalt in Dorfweil war voll mit Terminen - mit Ausnahme der Mittagspause. Also diese Zeit genutzt mal auf den Pferdskopf zum Turm zu laufen. Das war ja gar nicht so weit. Der Weg auf den Turm hinauf hat fast länger gedauert. Leider war das Wetter nicht so tolle, aber nach so langer Zeit war es mal wieder an der Zeit hierher zu kommen. Anschließend wurde unten am Boden gesucht - und gefunden. Danach ging es noch etwas weiter durch den Wald.
DFDC

gefunden 11. April 2015 DieMurdocks hat den Geocache gefunden

Heute im Rahmen des Event´s "Toxic - Radfahren macht Spass #4 - Der Pferdskopf" im großen Rudel noch die eine oder andere Dose gesucht und gefunden.
Natürlich wurde auch der Turm bestiegen und der Ausblick genossen.
Danke für den Cache.

gefunden 16. November 2014, 15:34 andreasypsi hat den Geocache gefunden

Den Cache schnell gefunden. TFTC

gefunden 01. November 2014, 16:00 prussel hat den Geocache gefunden

Da Frankfurt heute in der Nebelsuppe hing, haben wir unseren Cacheaspaziergang in den Herbstwald auf die sonnigen Taunushöhen verlegt. Bei der schönen Runde um und über den Pferdskopf haben wir dieses Döschen nach kurzer Suche gefunden. Aber vorher waren wir noch auf dem Turm - tolle Aussichten von hier oben!

in: -- / out: TB

TFTC Jutta & Michael

gefunden 01. August 2014, 20:02 TAUNUSBÄR1 hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung zum Pferdskopf den cache gehoben und bei super Wetter auf dem Turm gegessen. Anschließend gings dann weiter zum T5 cache am Pferdskopf.
Danke fürs auslegen.

TAUNUSBÄR1

Hinweis 28. April 2014 HerrMüller hat eine Bemerkung geschrieben

Zwinkernd immerhin....

Danke, daß es nun wenigstens 3 Worte sind. Man kommt sich ohne Text etwas verladen vor...

 

Gruß und bis bald im Wald

HerrMüller Cool

gefunden 19. April 2014 Kuhberg hat den Geocache gefunden

Murmeltier war da.

gefunden 12. Januar 2014, 14:09 Sehpferd hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht

gefunden 12. Januar 2014, 14:03 Schatzsucher112 hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht hier vom PFERDskopf ;-)

gefunden 01. Januar 2014, 15:00 franova hat den Geocache gefunden

Toller Cache vielen Dank dafür.

Ich habe den Cache um einen Pinguin erweitert Zwinkernd

gefunden 29. Dezember 2013 schnuffi19 hat den Geocache gefunden

Nach der total verrückten Welt auch noch hier vorbeigeschaut. Das ist ja ein toller Aussichtsturm da kann man weit schauen.
Danke fürs verstecken sagt schnuffi19Zwinkernd

gefunden Empfohlen 12. November 2013 FHofmann hat den Geocache gefunden

Jetzt wohnt man ja nicht soo weit weg von hier, aber ich war bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr hier oben!
Heute nachmittag das schöne Wetter genutzt und eine große Runde gedreht, dabei natürlich den Turm bestiegen und ausgiebig die Aussicht genossen. Hach war das schön!
Fast nebensächlich war da das Suchen der kleinen aber feinen Dose (mein GPS hat wohl auch noch die Aussicht genossen, es schickte uns etwas verschlängelt zu dem guten Stück)
Auf unserem Spaziergang wurden wir noch Zeuge eines richtigen "Kranich-Spektakels", man hatte den Eindruck, eine Windhose aus Kranichen schwebt über Treisberg - was für eine Lautstärke die erreichen können!
Später wollten wir noch im Cafe Sachs einkehren - die haben aber leider Dienstags Ruhetag.

Danke für's verstecken und einen lieben Gruß an HerrMüller von den fhofmanns

Hinweis 29. Oktober 2013 HerrMüller hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem Finalfund beim neuen Multi im Ort ging es noch bergan zu meinem eigenen Cache am Pferdskopfturm wo ich mal ein frisches Logbuch spendiert und den Rasen gemäht hab. Den Sommer über hatte sich ja Mancher beschwert daß es dort Brennnesseln hat und ich überlege nun ob ich noch den Weg zur Dose pflastere und ein Geländer anbringen soll


Gruß und bis bald im Wald

HerrMüller

gefunden 18. Mai 2013 landelin hat den Geocache gefunden

Den Ort kannten wir schon bevor wir "Cacher" wurden. Damals war die Fernsicht großartig, was man heute nicht sagen konnte. Noch kann man die Aussicht "unverspargelt" genießen. Schönes Versteck. Danke.Lächelnd

gefunden 21. April 2013 Cory hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang und coole Aussicht. Vielen Dank für den Cash. 

gefunden 11. November 2012 4_Vs hat den Geocache gefunden

Hallo Herr Müller,
nachdem Du gestern mit einem ganzen Zaun gewunken hast, dass ich noch nicht all Deine Caches gefunden habe, bin ich dann heute mit Sohnemann und Hund losgelaufen - trotz des nicht so tollen Wetters, war die Aussicht toll.

Danke fürs Herlocken
Zwei von den 4_Vs

P.S. Cachewartung kannst Du Dir schenken, alles da, trocken und gut getarnt :o)

gefunden 28. Mai 2012 dellesclan hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang zum Turm........  die Aussicht von dort oben ist doch immer wieder gigantisch.

Jaaa, Brennessel und kurze Hosen vertragen sich nicht immer...Lachend...aber dennoch....zu später Stunde gefunden.

Vielen Dank für das Verstecken.

Es grüßt der

Dellesclan aus Arnoldshain

 

IN: Flughafenmünze / Auto

OUT: Lottozahlenschüttler

gefunden 17. Mai 2012 mtbbehr hat den Geocache gefunden

So nah am Turm und doch so ein tolles, kaum einsehbares Versteck. Hat uns sehr gut gefallen.

Haben den Cache zusammen mit zwei anderen in der gegend gesucht und hatten somit eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung. Vielen Dank.

Die Behren

gefunden 23. März 2012 Trixie98 hat den Geocache gefunden

Den ursprünglichen Cache schon vor langer Zeit gefunden. Heute hat mich eine kleine MTB Tour zum Turm geführt, um mal zu schauen was da zurzeit so passiert. Schade, dass dieser Cache nicht bei GC gelistet ist. Hätte dies doch die Abseilaktionen am Turm verhindert. Stirnrunzelnd

Das Treiben am Turm eine Zeit beobachtet und dabei daran erinnert, dass hier doch was neues liegt. Das Mobile Internet hat mir dann die Koordinaten schnell verraten und so konnte ich mich schon kurze Zeit später im Logbuch eintragen. Cool

Danke für die schöne Abwechslung am Turm.

Trixie98

P.S. auch ich habe leider keine Antwort auf Anfragen zu Adoption bekommen. Das betrifft ja noch einige andere schöne Caches hier.

gefunden 18. März 2012 LePetitDiable hat den Geocache gefunden

Zusammen mit KoalaBlue8 haben wir diesen Cache eher zufällig gefunden.Unser Freund hatte noch ein altes PocketQuery auf seinem GPS und hatte somit die Koords des Vorgängers noch dabei. Wir wollten eigentlich nur mal schauen, ob man das Versteck noch erkennen kann... Auf einmal lächelt uns eine Dose an! Und die Hauptüberraschung kam beim loggen:  Verschlossen STF! Verschlossen

Danke für den Cache und viele Grüße von den kleinen Teufelchen.

 

gefunden Empfohlen 18. März 2012 loazzolo hat den Geocache gefunden

Ja was war das denn Cool? Ein Cache, den wir irgendwie völlig vergessen hatten (und das in Wanderentfernung von zu Hause aus), fiel uns heute sozusagen in den Schoß, das hellte für uns den heutigen Sonntag trotz des trüben Wetters deutlich auf Lachend.

Uns trieb heute eigentlich eher die Neugier auf eine Veranstaltung des Paralleluniversums hierher Zwinkernd, die sowieso nicht unsere Kragenweite war Unschuldig. Aber nach dem anfänglichen Regen heute mussten wir doch nochmal frische Luft schnappen und dem Hund etwas Abwechslung verschaffen. Also ab in den anderen Ortsteil, um die Aussicht zu genießen.

Während wir also staunend und hoffentlich incognito zusahen, wie andere offenbar Dinge taten, die wir uns so nicht trauen und machen würden  (und das in mancherlei Hinsicht Stirnrunzelnd), erinnerten wir uns an einen Mailverkehr mit dem Owner zwecks Recherche zum alten Cache und Intentionen zu einer Neuauflage, also womöglich gibts da was Neues? Unser elektrisches Gerümpel half uns auf die Sprünge und so konnten wir unverhofft ganz nah bei unserem Rastplatz das feine Döschen aus dem Schlaf erwecken Cool.

Schon zwei Einträge waren im Logbuch, um so erstaunter und erfreut sind wir, dass wir uns heute zumindest im virtuellen Logbuch als erste verewigen dürfen Lächelnd!

Ganz herzlichen Dank dafür an HerrnMüller, dieser außergewöhnliche Ort ist immer wieder und zu allen Jahreszeiten einen Ausflug wert, nicht nur vom Turm hat man eine grandiose Aussicht, auch bei Spaziergängen rund um den Ort kann man davon viel genießen, genießen sollte man auch in den örtlichen Gastronomiebetrieben, neben Herzhaftem gibt es auch wunderbaren Kuchen mit schöner Aussicht inclusive (am besten ganz durch den Ort durch Richtung Finsterntal, hinten beim Cafe S.) Zunge raus.

Wir haben auch noch einen schönen Spaziergang angehängt und mit dem Fernglas bei guter Sicht nach dem Regen noch so einiges Interessantes in weiter Ferne erkundet.

Viele Grüße vom team loazzolo Lächelnd

out: Geokret MicroMüller #6

gefunden 10. März 2012 wasadu hat den Geocache gefunden

Druch zufall geschaut und siehe da liegt ja eine Dose und der FTF ist auch noch offen.

Also mal schnell den FTF gelogt und weiter ging es.

 

TFTC