Wegpunkt-Suche: 
 

Wupperweg IX

Von Solingen-Haasenmühle zur Wuppermündung bei Leverkusen

von Nekromiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.845' E 007° 01.541' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 17.5 km
 Versteckt am: 01. März 2012
 Gelistet seit: 01. März 2012
 Letzte Änderung: 12. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDC4C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
13 Bemerkungen
7 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
573 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Letterbox: von Landschildkroete

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Dieser Multicache ist der neunte und letzte Teil der Cacheserie "Wupperweg", die entlang des 125km langen Wupperweges von der Quelle in Marienheide-Börlinghausen bis zur Mündung in Leverkusen läuft.
Er führt euch von Solingen-Haasenmühle zur Wuppermündung bei Leverkusen.
Diese Strecke ist ca. 16 km lang, wenn man der empfohlenen Alternativstrecke folgt, werden es etwa 17,5km.

Die Cachestrecke folgt teilweise schmalen und/oder steilen Waldwegen, ist also etwas für Wanderfreunde, die gerne längere Strecken wandern, denn man muss ja auch irgendwie zurück.
Die Strecke kann natürlich auch mit einem halbwegs robusten Fahrrad bewältigt werden.
Alle Informationen zum Wupperweg findet ihr beim Wupperverband.

Die Wegpunktkoordinaten zeigen auf die ungefähre Stelle der einzelnen Stationen. Dort sind, außer am Final keine Dosen versteckt. Die Informationen stehen am Wegesrand von anderen gut sichtbar bereitgestellt zur Verfügung.

Alternativstrecke:

Was die WW-Macher bewogen hat, die Route ab der leichlinger Innenstadt kilometerweit über Asphalt zu führen, entzieht sich meinem Verständnis. Deswegen möchte ich für Naturliebhaber eine Alternative vorschlagen: Überquert die Montanusstraße bei N51 06.247 E7 00.774 und geht über den großen Platz mit den vielen Geschäften. Nach dem letzten Haus auf der linken Seite seht Ihr schon wieder die Wupper. Dieser könnt Ihr dann auf mehr oder weniger breiten Pfaden bis N51 05.064 E7 00.124 folgen. Dort trefft Ihr nach der zweiten Eisenbahnbrücke rechts wieder auf den original WW und den Fussgängertunnel an Station 5.
Das ist landschaftlich auf jeden Fall die reizvollere Strecke, sie führt immer dicht an der Wupper entlang!
Ob Ihr den Originalweg oder die Alternative lauft, ist egal. Erst am Punkt wo beide Wege wieder zusammentreffen, ist die nächste Aufgabe zu lösen.


Wie funktioniert's?

Was Ihr für diesen Cache benötigt, ist zum Einen das Wupperweg IX Roadbook V16.
Dieses bitte in guter Qualität ausdrucken und mitnehmen.
Achtung: Als Geocachebesitzer versichere ich, dass diese Datei sicher ist. Sie wurde weder von Opencaching, noch von einer Reviewerin/einem Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft. Du lädst diese Datei auf Dein eigenes Risiko herunter.

Desweiteren braucht Ihr ein peilungsfähiges GPS.

Eine Karte der Gegend um die Wuppermündung in 1:25000 ist hilfreich wenn Ihr nur mit dem Kompass Eures GPS arbeiten wollt.

ACHTUNG: AB EINEM RHEINPEGELSTAND VON 4m IST DIE LETZTE STATION NUR MIT NASSEN FÜSSEN ODER SCHWIMMEND ZU FINDEN! Den aktuellen Pegelstand findet Ihr hier: Pegelinfo


Bitte beachten:
Stempel und Stempelkissen bitte im Cache lassen, es sind keine Tauschobjekte und dienen nur zum Bestempeln des persönlichen Logbuches!





Variationen

Folge der Raute.

Bitte beachtet: Da Teile des Wupperwanderweges, und dementsprechend auch dieses Caches, durch Natur- oder Landschaftschutzgebiete verlaufen, bitte ich alle Cacher, die Wege nicht zu verlassen (ist außer am Final auch nicht nötig, dieses liegt allerdings auch nicht in einem Schutzgebiet).
Haltet Euch an die Regeln für Natur- und Landschaftschutzgebiete.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 07.770'
E 007° 01.510'
Schild 1
Station oder Referenzpunkt
N 51° 07.459'
E 007° 01.717'
Schild 2
Station oder Referenzpunkt
N 51° 06.820'
E 007° 01.000'
Schild 3
Station oder Referenzpunkt
N 51° 06.400'
E 007° 00.740'
Schild 4
Station oder Referenzpunkt
N 51° 05.090'
E 007° 00.110'
Schild 5
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.330'
E 006° 59.850'
Schild 6
Station oder Referenzpunkt
N 51° 03.660'
E 006° 58.770'
Schild 7
Station oder Referenzpunkt
N 51° 03.020'
E 006° 57.810'
Schild 8
Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.770'
E 006° 56.550'
Schild 9
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvrur Ebnqobbx!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wupperweg IX    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 13x Wartung 7x

Hinweis 12. April 2022 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallöchen liebe Suchenden,
da das Schild an S1 entfernt wurde, mussten wir ein anderes aussuchen und die Aufgabe anpassen.
Außerdem wurden wir auf einen Fehler aufmerksam gemacht: In der Final-Ostkoord muss es 06° 56. heissen!
Nun sollte alles wieder passen ;-)
Schöne Grüße
nekromiko

Hinweis 01. April 2022 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallöchen zusammen,

das neue Final ist fertig.
Bitte beachtet die neue Final-Berechnung!
Das neue Final befindet sich auf Provatgrund, der Besitzer des Grundstücks weiß Bescheid und unterstützt unser Hobby. Vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal!

Viel Spaß beim Wandern und Suchen
nekromiko

kann gesucht werden 01. September 2021 Nekromiko hat den Geocache gewartet

So, wieder alles sauber und trocken!

Viel Spaß auf der Wanderung und der Dosensuche!
Schöne Grüße
nekromiko

momentan nicht verfügbar 20. August 2021 Nekromiko hat den Geocache deaktiviert

Das Hochwasser hat auch leider das Final überspült, daher ist hier erstmalö Trocknen angesagt. Bald geht's weiter!

Hinweis 26. September 2020 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo liebe Suchenden,

das Final musste umziehen, dementsprechend wurde das Roadbook angepasst.

Bitte beachten, dass Ihr Version 14 verwendet!

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Suche!

nekromiko

Hinweis 28. Juli 2020, 11:05 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Leider muss das Final umziehen.
Bis ein neuer Platz gefunden ist, ist hier Pause.
Schöne Grüße
nekromiko

Hinweis 04. Juni 2019 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo liebe Suchenden,
das Roadbook ist an die aktuellen Gegebenheiten angepasst worden!
Bitte nutzt ab sofort nur die Version 13!
Viel Spaß
nekromiko

gefunden 19. August 2018 TomSam hat den Geocache gefunden

Was soll ich sagen .... ES ist vollbracht! - 9/9


DatSchwatte (nicht bei OC) und dich kannten uns ja jetzt noch nicht soooo lange, als uns die Idee kam den Kerryway zu wandern, also so richtig zufuß .... nachdem diese Idee dann aber auch immer mehr zur guten Idee wurde, mußte ein Trainingsplan her ... Wir entschieden uns für den Wupperweg, ...

Gründe:

  • sind wir beide aus dem bergischen
  • sind wir beide Geocacher
  • wohnen wir beide in der Nähe dieses Flusses
  • fiel uns nix besseres ein
  • was sind schon 125km

Heute dann zur letzten Etappe des Wanderweges mit ◊6, um 15h gestartet und um 20.30 geloggt. Alle Stationen waren sofort zuzuordnen, an einigen war isch schon einmal gewesen, andere kannte ich mal gar nicht ...

Am Final noch schnell ein "guten Abend" über den Zaun gerufen, und ab nach hause ... hatte Hunger!

TFTC

TomSam's Vater

PS: in 3 Wochen sind wir in Killarney / Irland, und am 10.9. gehen wir dann mal los ...

Hinweis 02. September 2017 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Huhu,

Listing und Roadbook wurden ein wenig angepasst, also bitte das aktuelle ab 02.09.2017 mitnehmen!

Schöne Grüße
nekromiko

gefunden 26. Juli 2017, 09:40 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #39 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 09:40

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Hinweis 17. Juni 2017 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo liebe Suchenden,

Bitte beachten:
Das Roadbook wurde nach Hinweisen vom Bergischen Löwen nochmal etwas verfeinert!
Vielen Dank für die Hinweise!

nekromiko

kann gesucht werden 07. April 2017 Nekromiko hat den Geocache gewartet

So, liebe Suchenden, es geht weiter...

Bitte das aktualisierte Roadbook (V10) beachten!

Viel Spaß

nekromiko

momentan nicht verfügbar 15. September 2016 Nekromiko hat den Geocache deaktiviert

Pause, das Final muss umziehen :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. Juni 2016 Torald hat den Geocache gefunden

Diese wunderschöne Tour entlang der Wupper hatten wir schon vor einigen Wochen
absolviert. Heute dann, zugegeben auch uns kamen erstmal Zweifel auf, gab es dann
den finalen Abschluss. Schöne Idee

Natürlich fürs Legen und Pflegen vergeben wir auch gerne eine Empfehlung !!

DFDC sagt TORALD

gefunden Empfohlen 13. Februar 2016 CKopJöck hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir bereits unter GC gefunden und geloggt. Jetzt auch hier und mit Empfehlung.

Er war viel Spaß gemacht - das Final war damals sehr lecker... ;-)

gefunden 23. Juni 2014 Team Liner hat den Geocache gefunden

Am 21.06. sind wir zusammen mit Gruselchen die sehr schöne Strecke gewandert. Nicht nur das Wetter war schön, auch die Stationen mit den Koordinatenangaben zu finden ermöglichte ein entspanntes Wandern. Aus noch nicht engültig geklärten Gründen haben wir aufgrund der massiven Widersprüche bei der Finalbestimmung abbrechen müssen.
Heute bin ich alleine mit dem Roller zum Final gefahren und konnte nach erneuten Schwierigkeiten endlich das Logbuch in der sehr schönen Letterbox signieren und den sehr schönen großen Stempel auf mein Blatt stempeln.
Für alles geben wir gerne eine FP.
Vielen Dank und viele Grüße,

Erhard und Waltraud

kann gesucht werden 10. Juni 2014 Nekromiko hat den Geocache gewartet

Hallo liebe Cacher,

 

das Roadbook wurde aktualisiert!

Bitte nur noch dieses nehmen!

 

Schöne Grüße

nekromiko

Hinweis 13. Mai 2014 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallöle zusammen,


eine neue, diebstahlsichere Variante ist in Sicht und wird kurz nach den Europa- und Komunalwahlen etabliert. (Geht wählen bevor Ihr wieder im Busch verschwindet!)
Bis dahin habe ich am alten Versteck ein provisorisches Logbuch hinterlegt.

Ein anderes Logbuch werde ich zum Nachloggen an diversen Events dabei haben...
So werden hoffentlich alle Funde auch "offline" komplettiert.

Es wäre natürlich ein feiner Zug des Entwenders, wenn die alte(n) Dose(n) wieder an ihrem alten Platz auftauchen würden - oder im Fundbüro Leverkusen...

Schöne Grüße
nekromiko

Hinweis 09. Mai 2014 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallöchen zusammen,

der Cachedieb hat wieder zugeschlagen - und was soll ich sagen...
Er muss sich mit Geocaches auskennen und alle erforderlichen Zahlen für die Lösung haben, denn die Dose hing diesmal so, das sie nicht durch Zufall gefunden werden konnte!
Diesen "Test" hatte ich bewusst gemacht, da ich mir das schon gedacht hatte, aber doch noch eine Bestätigung haben wollte.
Nun hat dieser Feigling wieder etwas gestohlen, was ihm nicht gehört, statt eine Nachricht in der Dose zu lassen, warum er was gegen diesen Cache hat.
Andere Caches im näheren Umfeld werden jedenfalls nicht geklaut, dieser aber schon zum vierten mal... schon komisch.

In den nächsten Tagen werde ich eine neue Final-Variante auf den Weg bringen. Mal sehen ob der Dieb auch vor Einbruch nicht zurückschreckt um an den schönen Stempel zu kommen

Hinweis 07. Mai 2014 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung, bitte beachten:

An Station 5 ist ein Symbol entfernt worden, also auf Weiteres mit E+1 rechnen.
Ich werde das Logbuch bald anpassen!

Schöne Grüße
nekromiko

gefunden 09. März 2014 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Nach einem längeren Cacheausfall ging es am Karnevalswochenende zu einem kleinen Härtetest zum letzten Teilstück des Wupperwegs. Der Anfang war schnell gemacht, doch kurz vor Leichlingen standen wir dann etwas orientierungslos an der Straße. Irgendwie fehlten hier die Wegmarkierungen. Aber Dank GPS und sehr freundlichen Anwohnern ging es dann doch weiter. In Leichlingen selbst haben wir dann via GPS weiter gemacht. Danach gestalteten sich die Wege auch viel besser als im ersten Abschnitt. Bei Station 8 wurden wir noch auf einen Tradi aufmerksam gemacht den wir natürlich noch mitnahmen. Beim Finale gab es dann gewaltige Probleme. Eine Koordinate lag im Wasser, die andere Variante war abgeholzt. Da wir uns bei einer Station unterschiedlicher Meinung waren haben wir auch dies durchgerechnet und kamen wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen. So haben wir nach kurzer Prüfung den Owner kontaktiert und bekamen schnell eine klärende Antwort. Somit war klar wo die Fehler lagen.

Heute waren wir wieder in der Gegend und haben das Finale besucht was sich sehr schnell zeigte. Vielen Dank für das letzte Teilstück als Letterbox.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter Dhünnscher an der DhünnmündungAlter Dhünnscher an der Dhünnmündung

kann gesucht werden 21. Januar 2014 Nekromiko hat den Geocache gewartet

So es geht weiter - mit frischem Stempel und so...

Bitte das akualisierte Roadbook beachten!

 

Schöne Grüße

nekromiko

momentan nicht verfügbar 31. Dezember 2013 Nekromiko hat den Geocache deaktiviert

Leider ist die Dose zerstört worden.

Bis ich einen neuen Platz habe, ist hier erstmal Pause...

Hinweis 16. November 2012 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

So, weit ergeht es...

Das Final muss nun erklettert werden!

Aber keine Angst, man muss nur ein wenig gelenkig sein, es ist nicht hoch und ohne Seil oder so zu erledigen.

Der Schutz vor Hochwasser fordert seinen Tribut!

 

Bitte das neue Roadbook beachten!

 

Viel Spaß!

Hinweis 05. September 2012 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallöchen,

tja, es ist mal wieder soweit:
Irgend ein armes Hirn hat wieder die Dose mit samt Stempel und so geklaut.
Keine Ahnung was ihm das bringt, aber anscheinend hat er/sie keine anderen
(kreativen) Hobbies und muss deswegen wohl das Werk anderer zerstören.
Das kenne ich eigentlich nur von kleinen Kindern, so mit Schneemännern oder Sandburgen kaputt machen ;-)

Nun ja, ein As habe ich noch: Das nächste Final wird auf Privatgelände liegen, wahrscheinlich sogar mit Web-cam.
Wenn er/sie dann wieder zuschlägt, gibt es 'ne Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl.
(Irgendwie freue ich mich darauf schon...)

So, die Bastelei für das neue Final fängt an, ich muss schluss machen...

Gruß
nekromiko

gefunden 09. Juli 2012 Oldi51 hat den Geocache gefunden

Ich habe mit dem letzten Teil des Wupperweges angefangen. Die anderen Teile werde ich noch nachholen. Da ich immer wieder zum Auto zurück musste habe ich die Strecke in drei Stationen aufgeteilt. Das Gebiet von Station V bis zum Finale ist meine Hunderunde wo ich mich bestens auskenne. Das Finale ist super gemacht.
TFTC

gefunden 30. Juni 2012, 15:08 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

15:08 Uhr

Fund Nr. 799

Dieser wirklich sehr gelungene Cache trieb mich glatt dazu nach fast 10 Jahren nochmal mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Denn nachdem die Wupperwege 7 und 8 zu Fuß bewältigt wurden, trab mich die angegebene Distanz doch zusehenst zu dieser Entscheidung.

Im Nachhinhein bin ich froh, dies so entschieden zu haben, denn so konnte ich im Anschluß noch etwas weiter radeln zum Virginias, wo ich nach Speis und Trank mich prima abholen lassen konnte [:D]

Die Alternativstrecke, das mus man zugeben, ist für Citybikes eher nicht geeignet. Sie ist zwar landschaftlich wirklich schön, aber Baumwurzeln versperren immer wieder die engen Wege. Naja, mit einem leichten Sturz habe ich auch diesen Wegabschnitt überstanden, es sollte der einzige Sturz bleiben [8D]

Das Final war dann nochmal das "i-Tüpfelchen" auf der Sache und rechtfertigt alleine schon den wohlverdienten Favoritenpunkt.

Danke für den klasse Halb-Tagesausflug!!!!

TFTC

Hinweis 29. Juni 2012 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Huhu,

 

das Final ist umgezogen, bitte das neue Roadbook beachten!

 

Viel Spaß

nekromiko

gefunden 17. März 2012 cache-isa hat den Geocache gefunden

F T F
Dank Resturlaub konnte ich heute mal wieder eine Wanderung in Angriff nehmen. Bei optimalem Wetter wollte ich zunächst zwar einen anderen Weg einschlagen - der letzte Mailcheck brachte mir aber glücklicherweise diesen Cache in den Fokus. Ich gehöre zwar nicht zu den klassischen FTF-Jägern - die heutige Möglichkeit auf einen ersten Eintrag im Logbuch reizte aber doch.
So begab ich mich mit dem Rad auf eine mir wohl bekannte Wegstrecke und konnte recht schnell die ersten Bilder in der Natur abgleichen.
Vorbei an wunderbaren Wupper-Passagen und vielen Cache Erinnerungen am Wege verging die Zeit wie im Fluge und um 11:30 Uhr hielt ich eine sehr schöne Dose als 1. Finder in der Hand. Nach dem Log und einem Stempel in meinen Unterlagen genoss ich noch ausgiebig den Mündungsblick.

IN: 2xCoin + Favoritenpunkt
OUT: TB,Coin

TFTFTFC

gefunden 03. August 2007 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

2007-08-03 16:13

Auf unserer Fahrt heute nach Ratingen hier schnell vorbeigeschaut und den Cache mitgenommen!

TFTC

Eisbaer
#609