Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Ozeanbrücke zu Harpstedt

von Paddler     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

N 52° 55.495' E 008° 34.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 04. März 2012
 Gelistet seit: 04. März 2012
 Letzte Änderung: 06. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDC79
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
649 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Zufahrt zur Brücke ist ein recht gut befestigter Feldweg, am unteren Ende gibt es Platz für 2-3 Autos. Von da aus ist der Cache zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Schweres Schuhwerk ist nicht erforderlich, und an der Brücke ist eine kleine Schutzhütte mit Bänken und Tisch - gut für eine kleine Rast oder ein kleines Picknick.

 

Die Ozeanbrücke zu Harpstedt

Die Geschichte der Ozeanbrücke geht zurück auf das Jahr 1925. In diesem Jahr entstand mit einem einfachen Steg der erste Vorläufer der heutigen Brücke an dieser Stelle. Im Jahre 1967 wurde dann, mit Hilfe des THW, dieser Steg durch eine echte Brücke ersetzt. 1982 brachte man diese Brücke durch eine umfangreiche Sanierung nochmals auf einen soliden Stand, aber etwa 20 Jahre später war der zunehmende Verfall der Konstruktion nicht mehr zu übersehen. Letztendlich kam es aus Sicherheitsgründen sogar zur Sperrung der Brücke. 2006 wurde dann die alte Bücke komplett abgetragen und durch den heutigen Neubau ersetzt.

Die heutige Brücke hat eine Länge von ca. 175 m bei einer Breite von ca. 1,50 m. An zwei Stellen sind zusätzliche Ausweichbuchten eingebaut, um Rollstuhlfahrern eine Begegnung zu ermöglichen.

Der etwas kurios erscheinende Name der Brücke geht auf einen 1904 zurückgekehrten Amerikaauswanderer zurück, der an der Verbindungsstraße von Harpstedt nach Horstedt ein Haus baute, das dann als Gaststätte „Amerika“ für einige Zeit recht bekannt (und wohl auch beliebt) war, später aber wieder schließen musste. Die daraus erwachsene, dem eigentlichen Ort Harpstedt vorgelagerte, Ansiedlung trägt seitdem den Namen „Klein Amerika“, und in Erinnerung an seinen Weg nach Amerika (oder zurück?) wurde die sich in unmittelbarer Nähe befindende Brücke dann Ozeanbrücke genannt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Delmetal zwischen Harpstedt und Delmenhorst (Info), Landschaftsschutzgebiet Harpstedter Geest (Info), Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Ozeanbrücke zu Harpstedt    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2022, 12:32 Susabri hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Oktober 2022, 12:27 Tukataka hat den Geocache gefunden

We are so Happy found our First Geo good hide when you Look you will find it, took a picture but Not where we found it

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 26. Mai 2022, 21:45 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier
Auf der kleinen Nachmittagsrunde mit dem Teilzeit-Cacherhund einen schönen Spaziergang zu diesem besonderen Ort gemacht. Das Wetter und der Cache meinten es gut mit uns, so dass wir nach einiger Suche und der Überwindung üppigen Grünzeugs diese Dose in den Händen halten konnten. Der Jubel über die Entdeckung und das Ende der Reise war groß und wurde zurück in der Ferienwohnung angemessen gefeiert!

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Dose gefunden haben und das Logbuch mit unserm Floh verzieren konnten😏
💙 Dank an Stadersand für das Herführen, Auslegen, Hegen und Pflegen dieser Dose👍

gefunden 25. Juli 2021, 14:36 Vaporheinz hat den Geocache gefunden

Ich wohne seit einigen Jahren in der Gegend und habe noch keine so tolle Location gesehen.

Danke für den Cache

gefunden 04. Juli 2021, 11:58 ichwilles hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour mit einem Kumpel zufällig hier vorbei gekommen.
Schnell gefunden... Dank Handykamera😊


Danke für's verstecken
und pflegen des Caches ;-)
4. Juli 2021
Cache-Nr.: 10
Gruß ichwilles

gefunden 18. April 2021, 12:34 C.H.D.H.E.H. hat den Geocache gefunden

18.04.2021 
So. Auch mal eben schnell gecacht! Danke dafür...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2020, 14:00 SchneeEiche hat den Geocache gefunden

Schnell zu finden, trocken gelagert, guter Zustand!

 

Danke fürs Hegen und Pflegen!

gefunden 05. April 2020, 19:22 Buddel_Flink hat den Geocache gefunden

Gut versteckt und doch gefunden

gefunden 12. Januar 2019, 00:27 neptune hat den Geocache gefunden

Eine Ozeanbrücke im Landkreis, da wollte ich schon immer mal hin. Eine schöne Hintergrundstory für den Namen. Nach einem Spaziergang über Ozeanbrücke konnte der Cache samt Logbuch auch direkt gefunden werden. Da ein paar Muggle dort in der Nähe Müll hinterlassen habe, wurde direkt ein Mini-Cito veranstaltet.

DfdC und Grüße an Stadersand

neptune

gefunden 08. November 2017 tefasu hat den Geocache gefunden

Eigentlich war schon klar wo hier zu suchen war. Der erste und auch der zweite Griff führten jedoch ins Leere. Dann wollte das GPS plötzlich ganz woanders hin. Also auch dort gesucht, wieder nichts außer einer leeren Patronenhülse war da nichts zu finden. Also wieder das ursprünglich gewählte Suchgebiet etwas genauer in Augenschein genommen. Zu sehen war nichts, aber da konnte man was erangeln. Eine alte Dose, aber a war noch mehr auch die zweite angekündigte Dose kam zum Vorschein.

Nun steht auf unser Name im Logbuch. Und nun gehts wieder Richtung Amerika

gefunden 08. Oktober 2017, 17:41 Dideldumm hat den Geocache gefunden

Ohne Tip hätte das nie geklappt. Sehr schöner Ort, danke!

gefunden 04. Januar 2015 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

schon letztes Jahr gefunden, leider erst jetzt geloggt Verlegen

gefunden 30. November 2014 hude04 hat den Geocache gefunden

Nach der Ozeanüberquerung konnte das Versteck schnell gefunden werden. Das zweite Logbuch liegt immer noch ungeschützt dabei, ob es so den Winter übersteht ??

T4TC sagt Familie Hude04

gefunden 22. Juni 2014, 16:00 Moorfelder hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsspaziergang gefunden.
Vielen Dank für den Cache.
Moorfelder

gefunden 09. Februar 2014, 17:43 Prinzfeldhasen hat den Geocache gefunden

Auch heute endlich geloggt. Wer lange sucht wird fündig.

gefunden Empfohlen 30. Oktober 2013 Dori 2000 hat den Geocache gefunden

Heute bei besten Wetter ins Logbuch eingetragen, ganz schön rutschig die Brücke!

 

Danke sagt Dori 2000Cool

gefunden 06. Oktober 2013, 16:00 Clevers63 hat den Geocache gefunden

Das ist ne super schöne Gegend . Bin mit meiner Frau und unseren Hund von der anderen Seite des Waldes gestartet. Hatten dadurch ein großen Rundgang. Entschuldigt mein gekritzel im Logbuch. Es waren ziemlich viel Leute unterwegs... naja bei so ein lecker Wetter. Danke für den Cache

gefunden 09. Februar 2013 footballkids hat den Geocache gefunden

Kalter Tag, unser erster Cache, aber wir waren nicht die Einzigen... Wir werden auf jeden Fall noch weitere Caches suchen!!!!

gefunden 24. Dezember 2012 Samsung1 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, auch bei diesem Wetter noch gut zu finden :)

Einer meiner ersten Funde... danke für's Einstelen! :)

gefunden 08. November 2012 Kiwi&Jey hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Oktober 2012 KCBMO hat den Geocache gefunden

Tolle Gegend hier! Aber SEHR rutschig! TFTC!

gefunden 28. September 2012 kirsten66 hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag bei einem schönen Spaziergang gefunden und geloggt.
Sehr schöne Gegend dort, Danke sagt Kirsten66

gefunden 17. Juni 2012 urwa hat den Geocache gefunden

Heute Cache gefunden. Sehr schöne Gegend zum Wandern, auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist.

gefunden 20. Mai 2012 bister hat den Geocache gefunden

War schon ganz schön dunkel, trotzdem DfdC

gefunden 14. Mai 2012 Igab hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose war Teil der heutigen Tour von PetKoz und mir.
Hier war ich von ca.25 Jahren mit meinen Eltern schon spazieren, hatte den Ort schon gesucht und erst jetzt durchs cachen wiedergefunden.
Danke für diesen Cache.

gefunden 13. Mai 2012 Waldfee 2 hat den Geocache gefunden

gefunden 25. März 2012 Herbstmond77 hat den Geocache gefunden

Heute an diese schöne Stelle geko0mmen. Sehr muggellastig! Ich mußte ine ganze Weile warten bis den ich den Cache heben konnte. Da muss man schnell sein. Leider hat mal wieder mein GPS verrückt gespielt. Ich wurde zuerst 20 Meter in die entgegengesetze Richtung geschickt. Gut das ich immer noch mein i Phone dabei habe!
Sehr schöne Gegend. Echt toll zum laufen. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 11. März 2012 Füchse hat den Geocache gefunden

Nette Brücke! Aber wir haben noch eine entdeckt und sie auch Fotografisch festgehalten.
Ohne den Cache wären wir hier sicherlich nicht gelandet.

Danke für den Cache und Grüße von den Füchsen

gefunden 06. März 2012 tahella hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Evtl. ist die D/T-Wertung etwas zu hoch gegriffen? DfdC.

gefunden 04. März 2012 wolves1407 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich von der heutigen Cachetour zurück war, habe ich gesehen, dass in meinem Suchradius ein Cache gepublished wurde. Also wieder ins Cachemobil und los.

 

Die Location kannte ich bereits von einem anderen Cache.Trotzdem vielen Dank fürs Herlocken und

TFTC!

wolves1407

gefunden 04. März 2012 furati hat den Geocache gefunden

FTF

Im team mit Baumwanderer, Baumhirte, und Die Mariposa.

TFTC

:) furati