Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Alea iacta est

Würfle und spaziere!

von Springmäuse     Deutschland > Baden-Württemberg > Emmendingen

N 48° 09.038' E 007° 45.998' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 04. März 2012
 Gelistet seit: 05. März 2012
 Letzte Änderung: 08. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCDC9B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
414 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Alea iacta est

Die obigen Koordinaten haben wie rätselüblich nichts mit dem Final zu tun;
sie liegen in loser Fortsetzung der MML in höchstens 3 km Entfernung vom Final.

Hätte Caesar einen GPS-Empfänger gehabt (und etwas modernere Mathematik gekonnt und in unserer Zeit gelebt und überhaupt…), dann hätte er anhand dieses Würfelbilds ganz friedlich hier einen kleinen Schatz erobern können:

Würfelbild

[Update 2021-01-08: Final um 29 m nach Süden verlegt, Rätsel und Checker angepasst.]

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 09.097'
E 007° 45.917'
Parken (und wandern...)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Rätsel:] Zvg frvarz Mnuyraflfgrz uäggr Päfne qnf avr enhftrxevrtg. <oe>
[Final:] Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alea iacta est    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

kann gesucht werden 08. Januar 2021 Springmäuse hat den Geocache gewartet

OK — der alte place war also mittlerweile derart in den Brombeeren lost, dass man ihn kaum mehr sehen konnte, den kleinen Rubicon auch nicht mehr.  Folglich Final um 29 m nach Süden verlegt, Dose magnetisiert, Rätsel und Checker angepasst.  Das passt jetzt wieder zum T2,5 und müsste wieder einige Zeit gehen:  viel Spaß beim Rätseln und Suchen!

Liebe Grüße, Papa Springmaus

P.S. Eventuell muss man den Browser mit Strg+Shift+R zum neu Laden des Rätselbilds motivieren — Hintergrund jetzt grün statt grau.

gesperrt 03. Januar 2021 Springmäuse hat den Geocache gesperrt

Das Final ist mittlerweile übel zugewuchert.  Heute hab ichs im dritten Anlauf geschafft, zum Nullpunkt vorzudringen, aber nur gepanzert mit Stahlsohlen in den Schaftstiefeln und dicken Lederhandschuhen, und weil jetzt alles kahl und dürr ist.  Und dann war die Dose gar nicht am Platz, sondern abgestürzt… also noch tiefer ins Gestrüpp…
OK, das ist kaum zumutbar und im Frühjahr wieder praktisch unmöglich. 

Habe die Dose mitgenommen und werde sie in der Nähe an ein zugänglicheres Plätzchen legen.

gefunden 28. Dezember 2018, 12:12 nimiyama hat den Geocache gefunden

auf GC geloggt.
Danke fürs Döschen ;-)

kann gesucht werden 07. Oktober 2017 Springmäuse hat den Geocache gewartet

Heute mal zur Kontrolle vorbei geradelt — doch, die Dose war schon sicher an ihrem angestammten Platz.  Wir konnten sie auf Anhieb sehen, allerdings nicht so leicht rankommen:  das Gelände hat sich etwas verändert, vom Rubikon ist nicht mehr viel zu erkennen und ausgedehnter Brennessel– und Brombeerbewuchs hat die Wertung locker auf T4 erhöht.  Schließlich entschloss sich Juniormaus zu einem Balanceakt, die Dose zu holen.  Wir haben sie jetzt um fünf Meter auf das zugänglichere „Westufer“ verlegt, die Finalkoordinaten und das Rätsel deswegen aber nicht verändert.  T 2,5 sollte jetzt wieder passen.

Liebe Grüße, zwei Springmäuse

gefunden 17. Juli 2014 Isibär hat den Geocache gefunden

Das Rätsel immer wieder angeschaut, doch irgendwie keinen Plan gehabt.
Doch neulich beim lesen in einem Buch kam die entscheidende Idee.

Nach Ausmerzung eines Rechenfehlers standen dann tatsächlich vernünftige
Koordinaten auf dem Papier.

Heute morgen das Klapprad eingepackt und vor Ort durch die Botanik
gekämpft. Das gut geschützte Böxlein gut gefunden.

Danke für das schöne Rätsel und den Cache.

gefunden 07. März 2012 molchebaer hat den Geocache gefunden

Kurz nch Publish gleich einen Gedanken gehabt, der sich aber als falsch erwies...
In einer kurzen "Chat-Konferenz" mit einem anderen freundlichen Cacher wurden mir schnell die Augen geöffnet und der Checker zeigte grün!

So entschloß ich mich heute auch diese Dose noch anzugehen und das als "in der Pampa" liegende Final zu besuchen. Naja, so ganz Unrecht hatte ich mit meiner Vermutung nicht, obwohl es schon ziemlich laut war...

Trotzdem lohnt es sich die Final Location zu besuchen, denn sie hat etwas von einem kleinen Lost Place -> Vielen Dank für's Zeigen!

Die Dose konnte ich natürlich auch recht schnell finden und mich im Logbuch eintragen!

Vielen Dank für diesen netten Myst und die Box an coolem Final!

TFTC!
molchebaer (#2493)