Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Grüner Spalier

Das Name ist Programm

von wuppervirus     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 17.176' E 007° 11.171' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 30. März 2012
 Gelistet seit: 30. März 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDE52

22 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
333 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Leimbach ist ein 3,271 km langer Bach in dem Wuppertaler Stadtbezirk Barmen. Der Bach, ein Zufluss der Wupper, ist gleichzeitig Namensgeber für die Straßen namens Leimbacher Straße und In der Leimbach.


Der etymologische Ursprung des Leimbaches stammt vom niederdeutschem Wort Lembeck ab und erklärt sich durch eisenhaltiges Wasser.

Der Bach entspringt bei der ehemaligen Hofschaft Flanhard in einem Gewerbegebiet in rund 283 Meter über NN auf den Wuppertaler Nordhöhen im Barmer Ortsteil Hatzfeld in der Nähe der Stadtgrenze zu Sprockhövel. Hier verläuft auch die Wasserscheide zwischen Wupper und Ruhr. Die ersten rund 180 Meter verläuft der Bach innerhalb der Gewerbegebiets verrohrt in südlicher Richtung.

In dem „Straßenbahneinschnitt Riescheid“, der auch als geologisches Naturdenkmal von Wuppertal geschützt wird, tritt er an die Oberfläche und durchfließt eine große Kehre. Diese Kehre gehört zur Trasse der Bahnstrecke Loh–Hatzfeld, die durch ihren Bau den natürlichen Bachlauf unterbrach. Seit dem Bau des Einschnitts folgt der Leimbach der Bahntrasse.

Rund 700 Meter hinter der Quelle stößt der linke Zulauf Lehmbeck verrohrt zum Leimbach. Nach rund 900 Metern tritt rechts der Einerngraben, der untere Rest des ursprünglichen Bachlaufs vor Bau der Bahnstrecke, hinzu und der Leimbach läuft wieder für rund 100 Meter verrohrt in südwestlicher Richtung an Riescheid vorbei. Der ehemals dort befindliche Hof Riescheid gehörte zu den frühesten Siedlungsplätzen Barmens und wurde 1466 erstmals erwähnt.

Ab hier folgt er nördlich der Erhebung, auf der der Barmer Nordpark liegt. Nachdem er wieder eine Strecke verrohrt ist, vereinigt er sich nach rund 1,6 Kilometer nach der Quelle mit dem Bach Gelber Sprung und fließt wieder in südlicher Richtung und unterquert dabei die Bundesautobahn 46. An der westlichen Grenze der Erhebung wendet sich der Leimbach, der nun wieder oberflächlich fließt, wieder in südöstlicher Richtung. An dieser Stelle lag früher ein Teich, der um 1918 zugeschüttet wurde,[3] das Gelände, das heute an der Straße In der Leimbach (Benennungsdatum Oktober 1885) liegt, ist als Gewerbegebiet überbaut. Der Hof Leimbach, der schon um 1466 erwähnt wurde, lag ebenfalls hier. Die daraus hervorgegangenen Weiler Obere und Untere Lembeck sind seit Beginn des 20. Jahrhunderts im innerstädtischen Gebiet aufgegangen.

Rund 2,2 Kilometer nach der Quelle läuft der Leimbach wieder verrohrt weiter und erhält Zulauf von dem Bachlauf an der Zietenstraße. Vor dem Sedansberg wendet er sich wieder in südlicher Richtung unterhalb des Verlaufes der Leimbacher Straße (1871/72 zum ersten Mal im Adressbuch verzeichnet), bis der Verlauf der Straße Steinweg erreicht ist. Unterhalb des Steinwegs läuft der Leimbach weiter in südlicher Richtung, bis er in rund 157 Meter über Normalnull in den Mühlengraben mündet, einen heute überbauten Seitenarm der Wupper.

QUELLE: Wikipedia

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugf iba qre Zvggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Wuppertal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grüner Spalier    gefunden 22x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 01. Oktober 2023, 14:01 Zahlenmann hat den Geocache gefunden

Hm. Fast vergessen zu loggen.....das Alter. Lol.
Danke.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. September 2022 Mnyromyr hat den Geocache gefunden

Musste eh vorm Gewitter unter die Bäume flüchten und hatte reichlich Zeit genug zum Suchen … und auch gebraucht. ^_^
Leider ist das Logbuch voll, sodass ich gerade noch ein kleines X ohne Details draufbekommen habe. :-/

gefunden 21. April 2021, 11:22 Fritzkakefisch hat den Geocache gefunden

Als ich gestern auf dem Weg war das Grüne Spallier zu finden hat es am Anfang noch Spaß gemacht. Doch dann würde es schwierig da der Cach sehr klein ist. Irgendwann war ich kurz davor aufzugeben, aber dann kamen glücklicherweise Geocacher die diesen Cach schon gefunden hatten. Sie haben uns Tipps gegeben und dank Ihnen haben wir den Cach dann auch gefunden.

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 01. Februar 2021 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht den Grüner Spalier zu finden. Die Anfahrt war doch außergewöhnlich. Unglaublich was für Wege das Navi kennt.
Vor Ort war ich doch recht lange am Suchen. Nachdem ich den Aktionsradius ausgedehnt hatte, setzt langsam Verzweifelung ein. Also erst noch einmal lesen und dann von vorn. Der Zufall fiel mein Blick dann auf etwas sehr kleines. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Bitte hier die Cachegröße in Nano ändern, danke.
Trotzdem natürlich Danke für den Cache.

gefunden 15. April 2020, 14:08 itsbrody hat den Geocache gefunden

Dank c:geo das Double gesehen -  nach Abschluss der GCseitigen KG-Runde auf dem Weg zum CM noch mitgenommen.

DfdCC
itsbrody (#64, 14:06)

gefunden 14. März 2020, 05:33 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

bei schönem Frühlingswetter haben wir einen kleinen Spaziergang
in der Gegend um den Nordpark gemacht
dieses Döschen konnten wir nach kurzer Umschau finden
und jetzt stehen wir im Logbuch

fürs Legen und Pflegen bedanken sich Teufel+Hexe


   

gefunden 10. März 2020, 22:57 Dawid8 hat den Geocache gefunden

Wunderbar ein neues Logbuch, ich liebe neue Logbücher in Nanos. Dann muss nicht soviel zusammen gerollt werden.
Schon blöd erst konnte ich nicht zählen oder war blind so fehlten drei, also dauerte die Suche etwas länger.

Vielen Dank für's (pf)legen.

*** 45 ***

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - Dzięki za kesza - Merci pour la Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden 10. September 2019, 17:16 ti_eb hat den Geocache gefunden

Schön versteckt schnell gefunden

gefunden 10. September 2019, 08:55 Dennis31181 hat den Geocache gefunden

im 3. Anlauf mit ti_eb dann doch gefunden

nicht gefunden 10. August 2019, 12:22 Dennis31181 hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 01. Mai 2019 vb64 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tradi-Tour schnell gefunden und geloggt.
Vielen Dank für den Cache! [:)]

gefunden 26. Juli 2017, 10:34 weltengreif hat den Geocache gefunden


TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #74 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:34

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 02. April 2016 Kaffeejunkie14 hat den Geocache gefunden

Nachlog GC:

Gut gefunden bei einem schönen Spaziergang. 

gefunden 16. Juli 2015, 21:13 sodalitho hat den Geocache gefunden

Cachemigration auf OC:

Mannomannoman... ein Nano im Wald. Trotzdem war der Kleine Schlingel schnell zu finden obwohl er sich gut in der Umgebung anpasst. Mein erster für heute Abend und den Kleingarten Cache nehme ich auch wohl noch mit. Für eine Daily Dreier wirds heute nicht reichen...

Rettet die Nano Logbücher! Ich hab nur ein halbes Feld verbraucht. 3 ½ Felder sind noch frei!

Gut gefunden und gerne geloggt. Danke fürs Herführen.

THX4the$
sodalitho

gefunden 18. März 2014 1Corvus hat den Geocache gefunden

Hier war ich heute in der Nähe. Diese Dose hatte ich bisher immer verschoben. Warum weis ich auch nicht, aber manche Dosen liegen obwohl so nah doch so fern. Richtig gezählt und fix hatte ich das kleine Teil dann in der Hand. Auf die Gefahr hin das man meine Sauklaue nicht lesen kann, ich stehe an Platz 17, also die Hälfte ist wieder mal voll.
Danke für`s Verstecken sagt ein Rabe.

gefunden 25. November 2013, 17:55 Sennencacher hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden.

Hier konnten wir uns an erster Stelle im neuen Logbuch eintragen.

TFTC

Die Sennencacher

gefunden 19. April 2013, 13:39 joelruns hat den Geocache gefunden

 

19.04.2013 um 13:39 Uhr:
Jetzt war ich zum dritten oder vierten Mal hier, um diesen Cache zu suchen. Zuletzt vor dem großen Winter. Vielleicht hätten mir im Winter ja die Schneespuren geholfen. Oder aber vielleicht auch nicht ...

Zumindest heute vor dem angekündigten großen Regen konnte dieser Cache in ein Smiley verwandelt werden. Ich bin mit dem Cachebike vorgefahren und der Cache sprang mir fast wörtlich ins Auge. Ok, vor dem Heben musste ich noch den schiebenden Fahrradmuggel vorbei lassen, dann aber ging es ziemlich schnell und gut mit dem Loggen und Verstecken.

Allerdings frage ich mich: Wo war der Cache bei den letzten Besuchen nicht an Ort und Stelle ???

Wie dem auch sei: Danke für den Cache und das Zeigen dieser schönen Stelle ...

 

gefunden 19. April 2013, 13:39 joelruns hat den Geocache gefunden

Jetzt war ich zum dritten oder vierten Mal hier, um diesen Cache zu suchen. Zuletzt vor dem großen Winter. Vielleicht hätten mir im Winter ja die Schneespuren geholfen. Oder aber vielleicht auch nicht ...

Zumindest heute vor dem angekündigten großen Regen konnte dieser Cache in ein Smiley verwandelt werden. Ich bin mit dem Cachebike vorgefahren und der Cache sprang mir fast wörtlich ins Auge. Ok, vor dem Heben musste ich noch den schiebenden Fahrradmuggel vorbei lassen, dann aber ging es ziemlich schnell und gut mit dem Loggen und Verstecken.

Allerdings frage ich mich: war der Cache bei den letzten Besuchen nicht an Ort und Stelle ???

Wie dem auch sei: Danke für den Cache und das Zeigen dieser schönen Stelle ...

---
Geloggt auf geocaching.com und übertragen auf opencaching.de

nicht gefunden 30. September 2012 island55 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden!

 

Island55

gefunden 08. April 2012 Moorkugel hat den Geocache gefunden

jejj endlich ist er draussen :D

gefunden 04. April 2012 Sir Provenance hat den Geocache gefunden

Sir Provenance hat heute 04.04.2012 seinen 2ten Cache, bei bescheidenen Wetter, mit dem Hund aber dafür Muggelfrei gehoben. Beim zweiten Versuch ohne Probleme gefunden und schon recht früh Bekanntschaft mit einem sehr kleinen Cache gemacht, das würd mir in Zukunft beim suchen weiter helfen. Danke für diesen schönen Cache

gefunden 03. April 2012 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Huhu,

da hatte ich mich fein in die Suche vertieft, als ich aus dem Augenwinkel neugierige Blicke wahr nahm...
Nach einer kurzen Klärung gingen wir dann gemeinsam weiter auf die Suche.

Die wäre auch schnelle mit Erfolg gekrönt gewesen denn merke:
Ein Spalier ist ein Spalier (vor Allem wenn es grün ist) und eine Gabione ist eine Gabione.
Nachdem das dann auch geklärt war suchten wir an der richtigen Stelle - und schwupps hatte wir den Kleinen in der Hand.

Danke für Verwirrung und Dose!

Gruß, auch an die Mitcacher,
nekromiko

gefunden 31. März 2012 die 3 Wormser hat den Geocache gefunden

Sieht aus wie Silber, ist es auch!! Am 21. 3. auch als Zweite bei OC gefunden. Hatte etwas gedauert, aber dann wurde ich fündig.

Danke sagen die 3 Wormser

gefunden 31. März 2012 feuerhoernchen hat den Geocache gefunden

FTF bei OC und gleichzeitig 16. Besucher bei GC. TFTC