Wegpunkt-Suche: 
 

Historische Wegsäule Hohnstein V-VI

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 58.464' E 014° 06.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. April 2012
 Gelistet seit: 06. April 2012
 Letzte Änderung: 11. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCDF1B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
287 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Historische Wegsäule Hohnstein V - VI

HSW Hohnstein 2-3

Die erste Wegsäule befindet sich am Weg zu einem beliebten Ausflugsziel im Nationalpark Sächsische Schweiz. In den 1970er Jahren zertrümmert, wurde sie 1997 unter Verwendung des geborgenen, originalen Kopfteils sowie eines neuen Schaftteils wieder errichtet und die Inschrift farblich neu restauriert. Erstmals Erwähnt wurde sie 1804 von Wilhelm Leberecht Götzinger in seinem Buch "Schandau und seine Umgebungen". Seht euch die Säule nun genauer an und denkt über folgende Fragen nach:

Zwei Orte sind in jeweils 2 Stunden zu Erreichen. Die Anzahl ihrer Buchstaben ergibt = A* (Quersumme: 9)
Die Anzahl aller auf der Säule verzeichneten Reiseziele = B
Der Buchstabe K ist ein Kunstvolles Gebilde. Der Steinmetz musste dafür mit dem Pinsel = C mal ansetzten, um ihn mit schwarzer Farbe nachzuzeichnen. (gerade Zahl)
Wie viele Pfeile sind auf der Säule zu sehen = D
Wir unternehmen einen Spaziergang zum Brand mit seiner schönen Aussicht und wieder zurück, gehen dann von hier aus weiter nach Schandau.
Die reine Wegstrecke beträgt = E Wegstunden.
Walthersdorf ist in = F Wegstunden zu erreichen.

Weiter geht es zur nächsten Wegsäule:

50°57.(A/D) (B) (E+D+B)
14°07.(C-D) (E-F) (F)

Diese ist eine Nachbildung eines im Jahre ???? errichteten, in den 1960er Jahren zerstörten Originals. Die Quersumme der Jahreszahl ???? = J
Die Wegsäule wird als „?“ bezeichnet. Die Anzahl der Buchstaben des Namens = K.

Auf der Säule ist ein anatomisches Objekt eingearbeitet, das jeder von uns besitzt. Anzahl der Buchstaben dessen = L.
Darunter finden sich 3 Buchstaben, die Summe deren Buchstabenwerte = M

Die Summe aller ermittelten Werte dieser Säule (J+K+L+M) ergibt = N

Hier werdet ihr fündig:
50°57.(L*2+F)(N-K+B)
14°07.(J*D+L+F)(M/C)

Dieser Cache befindet sich im Nationalpark Sächsische Schweiz. Es gilt das Wegegebot. Es müssen keine Flächen abseits der öffentlichen Wege betreten werden!

Das Final ist dementsprechend vom Weg aus erreichbar. Der GPS Empfang ist am Final eher schlecht, deshalb nutzt den Hinweis und das Spoilerbildstarrt nicht nur auf die Entfernungsangabe im GPS Gerät! Notiert den Bonuswert aus dem Logbuch.

ACHTUNG: Am Final soll und muss außer der Dose nichts bewegt werden. Die Steine bleiben wo sie sind!!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sryfavfpur, yvaxf boreunyo 1810

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Wegsäule Hohnstein V-VI    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 16. August 2021, 17:16 Vermed16 hat den Geocache gefunden

Durch Zufall auf dem Weg zurück zum Auto den Cash gefunden. Ist etwas auffällig wenn man weiß auf was man achten muss.

gefunden 16. Dezember 2020, 09:37 wienja hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung zum Brand ließ ich die Wegsäulen nicht außer Acht und kam so zum finalen Döschen.
Völlig ungestört konnte ich das Logbuch signieren, danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 27. Juni 2020 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Meißen und die sächsische Schweiz sollten am Wochenende mit hierher zurückgekehrten Muggeln, vertrauensvolle Muggel selbstverständlich, erkundet werden.
Diesmal stand nicht das Cachen im Vordergrund, sollte aber dennoch nicht zu kurz kommen.

Eine leichte Wanderung sollte es sein und so wurde die Strecke von Hohnstein zum Brand ausgesucht.

Prima für mich, ging es doch hier um Wegsäulen. Ich war gespannt, wo es mich hinführen würde. Die Aufgaben waren gut zu lösen, so dass es zum Finale ging. Ich griff zu und hatte die Dose in der Hand. Das LB signiert kam sie zurück hinter die Tarnung. Wieder was dazu gelernt. Insbesondere, welches Schicksal zur Errichtung der einen Säule führte.

Danke an **Wegsäulendackel** für die Idee und Umsetzung sagt der Elbauenbewohner vom km 312 [:)] und lässt gern einen FP [^] hier

gefunden 16. Februar 2020, 13:23 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Familienwanderung konnten wir auch diesen Small D2.0/ T3.5 mit einsammeln.

Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final war die Dose nach kurzer Suche entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Katzdackel" für den Cache "Historische Wegsäule Hohnstein V-VI", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 07. Dezember 2019, 08:56 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Hier wusste ich zufällig genau wo das Finale sich befindet, da ich die Gegend gut kenne. Also auch ohne lösen der Aufgaben nix wie hin und siehe da - gefunden. Danke dafür!

gefunden 12. Oktober 2018, 12:12 HTMLer hat den Geocache gefunden

Jenen Multi damals mit @wuffi83 entlang von Malerstraße Retour begonnen, durfte ich gemeinsam mit meiner @Luchsbande nun Teil 2 angehen und das schön gelegene Final noch auf dem Weg hin zum Balkon der Sächsischen Schweiz aufsuchen.

Danke fürs zeigen UND (pf)legen!

gefunden 28. Dezember 2017, 10:48 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Event war grade noch genug Licht um diesen Cache zu suchen.
Das Bergen der Dose war trotz Nässe machbar.
Vielen Dank.

gefunden 21. August 2017, 17:03 Tinkus hat den Geocache gefunden

Nach den Kletterpfad-Multis sind wir auch noch zur 2. Wegsäule und zum Finale. Die erste Wegsäule hatten wir schon zuvor bewundert.

TFTC! #209 @17:03
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 20. April 2017, 15:41 tillit23 hat den Geocache gefunden

Schön zu sehen, dass Wegsäulen wiederauferstehen. Speziell das Kunstwerk auf der zweiten fand ich süß. Die Daten wurden im Rahmen einer Halbtagswanderung mit Halbmuggel Lottchenomi gefunden und geloggt. Zum Final vorzudringen ist für Kurze wie uns durchaus Kletterschwierigkeit II bis III (linkshaltend, dann nach rechts queren  ;) ) Auch Normalgroße werden hier nicht "einfach so" zugreifen können. DfdC #2789.

gefunden 09. April 2017 Mirsil hat den Geocache gefunden

gefunden 20. November 2016 bloslo hat den Geocache gefunden

Auf unserem Spaziergang zur Brandbaude konnten wir alle notwendigen Infos an den Wegsäulen in Hohnstein einsammeln. Den Abstecher zum Final hoben wir uns dann für den Rückweg auf. Dank des Spoilerbildes war das Suchen nicht so kompliziert; groß sein hilft übrigens beim Bergen. DfdC!

gefunden 14. August 2016, 16:20 waldfee72 hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang an den Brand kurz abgebogen und mit dreamteam rdbg gefunden.

gefunden 09. Mai 2016, 10:51 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Die beiden Wegsäulen waren auch für mich Wegweiser auf meiner heutigen Brandwanderung.
Danke für das Austüfteln und Legen des Cache von climbingkurt

gefunden 19. April 2015, 22:09 greddler hat den Geocache gefunden

Das war doch ein schöner Sonntagspaziergang heute auf der Brandstraße. Die notwendigen Angaben konnten auf den Säulen gut gefunden werden und so standen wir auch bald vorm interessant versteckten Finale.
Danke für's Herführen und zeigen der Säulen vom greddler+Steffi+Mutti.

gefunden 08. Februar 2015 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Dieser Cache verkürtzte den Weg zur Brandaussicht, die erforderlichen Werte konnten gut ermittelt werden und das Final wurde schnell endeckt. Die Bergung der Dose gestaltete sich bei diesen winterlichen Verhältnissen als doch etwas anspruchsvoll.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

gefunden 10. Juni 2014 flint74 hat den Geocache gefunden

Das heutige Hauptziel konnte schweistreibend mit dem Rad erreicht werden. Die Werte waren gut, klar und schnell ermittelt und schon gings weiter zur nächsten Säule. Auch hier war schnell klar wohin es geht. So wurde das Cachemobil an der Säule gesichert und der Rest des Weges ber Pedes zurückgelegt. Jetzt sind alle Werte besammen und ich kann hoffentlich bald den Bonus-Chache der Serie heben.
THX Kay

gefunden 26. Dezember 2013 Dischor666 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache und gleich was zum Knobeln. Haben den Cache erfolgreich absolviert und waren begeistert. Vielen, vielen Dank :)

kann gesucht werden 08. November 2013 Katzdackel hat den Geocache gewartet

Retour!

gefunden 14. September 2013 Proton26 hat den Geocache gefunden

Heute konnte einer weiteren Wegsäule ein Besuch abgestattet werden. Alles war gut zu finden und eine guter Ausgleich zur vergeblich gesuchten Dose am Ritterfelsen. Danke!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden 10. August 2013 TeamMartsch hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung zum Brand haben wir diesen Cache gemacht. Die Infos waren an den Stationen schnell gefunden und so ging es gemeinsam zum Final. Nach kurzer Klettereinlage war die Dose gefunden und wir konnten uns ins Buch eintragen. Eine super Idee - dieser Multi gibt dem sonst eher langweiligen Weg zum Brand etwas pepp.
Vielen Dank für den Cache,
das TeamMartsch

gefunden 16. November 2012, 15:00 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC - Hallo, heute 15 Uhr gut gefunden. Danke für die Aufgabe und die schöne Wanderung.
Rein+Raus: Nichts
Gruß Rapidor1

gefunden 19. Mai 2012, 13:30 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung im Hohnsteiner Gebiet mit dem Team Crostau stand auch dieser Multi mit auf dem Programm. Und die Rechenaufgaben hatten es ganz schön in sich. Bei der ersten Säule hatten wir so unsere Probleme, alle Aufgaben richtig zu deuten. Also wurde ein Foto von der Säule gemacht und bei einer Pause alles nochmal in Ruhe durchgegangen. Dabei wurden die Fehler entdeckt und wir freuten uns, dass Säule 2 auch auf unserer Strecke lag.
Dort ging es dann schneller und wir liefen gleich weiter zum Final.
Das war dann schnell gefunden und hier klärte sich auch die T-Wertung .
Vielen Dank für die schöne kleine Wanderstrecke und den Cache.

gefunden 21. April 2012 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

 :D  :D Zweiter  :D  :D
Nach ausgiebiger Mailkorrespondenz mit dem Owner und mit präzisiertem Listing heute nochmals in die Spur begeben.
8.00 Uhr - alle Parkplätze waren noch frei, nicht ein einziges Auto - herrlich .
Die Muggelautobahn zum Brand ebenfalls leergefegt - noch herrlicher .
Zweite Wegsäule prima gefunden. Ist uns bisher nie so aufgefallen, höchstens unbewußt, obwohl wir viel im Hohnsteiner Revier zu gange sind.
Betreffs der Finalfindung können wir uns der Aussage von 2Highmountains anschließen.
Danke an Katzdackel fürs Raustreiben und die schönen Rechnereien.

Gruß von Drudenfuß & Frau

gefunden 07. April 2012 delete_139413 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 05. Januar 2020