Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Von-Halfern-Cache

Schöner Park zum Ausruhen und Caches sammeln. Hier gehört einfach ein Tradi hin, da es ein alter Park mit Historie ist

por Team engela1972     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 45.166' E 006° 03.484' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h 
 Ocultos en: 15. abril 2012
 Publicado desde: 15. abril 2012
 Última actualización: 26. mayo 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCE03E

7 encuentran
4 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
154 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Requiere de herramientas
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Parken könnt ihr bei N50 45.079 E6 3.140

Die Anfänge begannen mit der Idee des Aachener Tuchfabrikanten Gustav von Halfern († 25. Juli 1875), für sich und seine Familie ein Wochenendhaus mit anliegenden Kleingärten im Bereich um das damalige Gut Groutenhof, später Grundhaus genannt, zu errichten. Schon wenige Jahre später kaufte er eine weitere Wiese und kleinere Waldbestände hinzu.

Nach Gustavs Tod ließ sein Sohn, der Aachener Tuchfabrikant, Bankdirektor und Stadtverordnete von Burtscheid, Friedrich von Halfern (*26. März 1849; † 5. April 1908), nach Plänen des Stadtgartendirektors Heinrich Grube eine Parkanlage nach englischem Muster anlegen. Dazu erwarb er ebenfalls weiteres Waldgebiet und Ackerland hinzu und ließ den sich entwickelnden jetzt rund 10 Hektar großen Park unter romantischen Aspekten mit allerlei künstlichen Wasserläufen, Grotten, Tempelchen und Türmchen bestücken sowie mit einer Waldkegelbahn, einer Bocciabahn, einem Pfeil- und Bogenschießplatz und einer kleinen Reitbahn ausstatten. Weiterhin ließ Friedrich von Halfern, der in seiner Freizeitbeschäftigung ein anerkannter Dendrologe war, seltene und für Aachen ungewöhnliche Baumarten aus verschiedenen Ländern besorgen und einpflanzen. Bald summierten sich diese Raritäten auf mehr als 80 Laub- und 50 Nadelbäume, darunter unter anderem Amberbäume, Araukarien, Engelmann-Fichten, Götterbäume, Pyramideneiche, Urweltmammutbäume oder Libanon-Zeder. Auch war er bemüht, die mythologische Esche Yggdrasil nachzubilden, was ihm allerdings nicht vollends gelang. Überzählige Bäume und Ableger verkaufte er der Stadt Aachen, die diese überwiegend im nahen Kaiser-Friedrich-Park anpflanzten. Darüber hinaus ließ er in der Nachbarschaft seines mittlerweile von dem Kölner Architektrn Hermann Joseph Hürth zu einer prächtigen barocken Villa ausgebauten Wohnsitzes Wintergärten, Palmenhäuser und Orangerien, aber auch Kutscherhäuser, Stallungen und Gärtnerwohnungen anlegen.

Im Jahre 1902 wurde der Park durch einen heftigen Sturm in Mitleidenschaft gezogen. Von Halfern ließ die umgerissenen Bäume nicht durch neue ersetzen, sondern in durch Waldwiesen gesäumte lichte Wandel- und Picknickflächen umwandeln.
Herrenhaus, heute Waldorf-Kindergarten

Nachdem Friedrich von Halfern im Jahre 1908 verstarb, erbte sein Sohn Carl von Halfern das gesamte Anwesen und ließ dieses während seiner Abwesenheit von seiner Mutter verwalten. Doch er musste es wenige Jahre später erdulden, dass während des Ersten Weltkrieges die belgische Besatzungsmacht die Villa und den Park besetzten und nach dem Krieg eine belgische Spionagedienststelle in das Gut einzog. Dies führte zu einer Vernachlässigung der Parkpflege und zu einem vorläufigen Verfall der Anlage. Schließlich verkaufte Carl von Halfern im Jahre 1925 die Ländereien an die Stadt Aachen, nachdem er in Hildesheim zum Regierungspräsidenten berufen worden war. Die Villa Hochgrundhaus selbst schenkte er der Stadt unter der Auflage, diese für einen sozialen Zweck zu nutzen. Das Herrenhaus wurde daraufhin zu einem Tages-Sanatorium für lungenerkrankte oder erholungsbedürftige Jugendliche umfunktioniert. Seit dem Jahr 1925 ist der Park nun auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Dennoch ging der Verfall des Parks auch während des Zweiten Weltkrieges zunächst weiter und erst ab 1950 sorgt das Stadtgartenamt wieder für fachgerechte Instanthaltung und Pflege der weitläufigen Anlage. Nachdem im Herrenhaus zwischenzeitlich im Jahre 1963 eine Pockenstation und ab Ende der 70er Jahre ein Frauenhaus eingerichtet wurde, pachtete ab 1982 der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik das Haus und richtete dort einen bis heute bestehenden Waldorfkindergarten ein. Im Park wurden zwischenzeitlich die meisten der die Kriege und Stürme überlebenden teilweise mehr als 150 Jahre alten Bäume als Naturdenkmäler unter besonderen Schutz gestellt, so dass sie sich zu enormer Größe und mächtiger Gestalt entwickeln konnten. Heute ist der Park ein beliebtes Ausflugsziel für die Aachener Bevölkerung

Ayuda adicional   Descripción

Fvrur Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Von-Halfern-Cache    encuentran 7x no encontrado 4x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 26. mayo 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

no encontrado 19. mayo 2013, 14:00 Wollet42 no han encontrado el geocaching

Schöner Park, schöner Spaziergang mit den Kids. Leider nicht gefunden.

no encontrado 22. marzo 2013 erdbot no han encontrado el geocaching

Auch nach ausdauernder, intensiver und gründlicher Suche konnte ich hier leider nicht fündig werden, konnte aber eine mächtige Douglasie bestaunen!

 

Grüße vom erdbot!

no encontrado 31. diciembre 2012 Gonzo83 no han encontrado el geocaching

Schöner Park! Konnten jedoch den  Cache leider nicht finden. Vielleicht dann beim 3. anlauf!Stirnrunzelnd

encuentran 08. septiembre 2012 Elizzybeth ha encontrado el geocache

Ein wunderschöner Park - hier werde ich definitiv nochmal vorbeischauen. Den Cache konnte ich, nachdem sich das GPS-Gerät gefangen hat, gut finden und loggen. Danke Lächelnd

encuentran 01. junio 2012 radioscout ha encontrado el geocache

A wonderful place in this very beautiful park.

The very nice cache was found without problems at this muggle-free place.

Many thanks for hiding this very nice cache here and for showing us this great place.

encuentran 20. mayo 2012 HeCoJa ha encontrado el geocache

Original GC Log:

Nachdem wir beim letzten Mal hier keinen Erfolg hatten, wurde die Dose heute auf Anhieb gefunden. Da hatten wir wohl Tomaten auf den Augen. TFTC

encuentran 06. mayo 2012 OneEyedJack ha encontrado el geocache

Hat hier der Reviewer geschlafen. Gerade mal 50 Meter vom Final des Multis im Park haben wir diese Dose gefunden. Aber egal, der Park hat so viele tolle Bäume zu bieten, da dürfen ruhig noch mehr Dosen liegen.

IN: TB

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

encuentran 27. abril 2012 Sevdel ha encontrado el geocache

Schnell gefunden.

encuentran 22. abril 2012 ralle112 ha encontrado el geocache

Habe etwas länger gebraucht, aber letztendlich gefunden!

 

DfdC

 

Ralle112

  New coordinates:  N 50° 45.166' E 006° 03.484', moved by 49 meters

no encontrado 16. abril 2012 krowpoengel no han encontrado el geocaching

Also ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Trotzdem ein schöner Park dem ich demnächst mal ausgiebig anschauen werden.
Vielleicht finde ich dann ja den Cache.

encuentran 16. abril 2012 faulylady ha encontrado el geocache

alle guten dinge sind 3 

3x erster mega freu danke für die cachs