Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Felsenklippen in Unna

von 4Blackbirds     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.911' E 007° 44.363' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. April 2012
 Gelistet seit: 16. April 2012
 Letzte Änderung: 24. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCE059

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
551 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Felsenklippen im Wald sind die Überreste eines alten Steinbruches im GeoPark Ruhrgebiet. An dieser Stelle wurden früher Mergelkalksteine der Kreide-Zeit als Bausteine für Häuser und Scheunen sowie für die Befestigung der Straßen in den umliegenden Dörfern gewonnen. Der Betrieb des Steinbruches wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingestellt, da der Stein wegen der relativ geringen Festigkeit und dem ungünstigen Verwitterungsverhalten keine große Bedeutung erlangte.

Die freiliegende Felsenklippen aus des ehemaligen Steinbruches bildet ein geologisches Fenster unter die Erde und damit in einen etwa 90 Millionen Jahre zurückliegenden Abschnitt der Kreide-Zeit. Dieses Geotop bietet die seltene Gelegenheit einen Ausschnitt aus der für die Region typische Gesteinsart zu sehen. Als Geotop hat dieser ehemalige Steinbruch eine besondere Bedeutung.

0E1A7212-87AC-11E1-899C-00163E0AF0A3.jpg

Um diesen Earthcache zu loggen, beantworte folgende Fragen:

  • Wie heißt die Gruppe der Gesteinsart die hier zu sehen und wofür ist sie wichtig?
  • Wie wurden die Schichten früher bezeichnet und wer war der Namensgeber?
  • Von welchem Meer ist die Rede und wo verlief die südliche Küstenlinie?
  • Ein Foto von Euch vor den Felsenklippen wäre schön. (optional)

Bilder

Felsenklippen im Wald
Felsenklippen im Wald

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenklippen in Unna    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. April 2022 4Blackbirds hat den Geocache archiviert

gefunden 01. November 2021, 16:55 Surfschulti hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit dem Rad Richtung Unna unterwegs. Dabei konnten wir uns auch diesen Steinbruch ansehen.
DFDC an die 4Blackbirds für das legen und pflegen der Dosen.

gefunden 11. August 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren heute in der Gegend um Unna unterwegs, die Felsklippen in Unna standen auf unserer Besuchsliste,

wir haben uns genau umgesehen und waren wieder einmal erstaunt über die Mächtigkeit der Wand, die Infotafel

erzählte uns viel Interessantes über die geologische Geschichte.

danke für die Lehrstunde und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
an den Felsenklippenan den Felsenklippen

gefunden 08. November 2020, 19:06 ZatopekEmil hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Fahrradtour gefunden. Es ist eine sehr schöne Gegend hier. Vielen Dank fürs herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
FelsenFelsen
Felsenklippen UnnaFelsenklippen Unna

gefunden 14. August 2016, 14:30 Ar@gon hat den Geocache gefunden

14:30 8/8

Auf meiner Fahrradroute immer wider hier vorbeigeradelt. Heute hat mich der Cache dazu verführt wieder einmal anzuhalten. - Hier gab es ja schon einmal einen Tradi -.

Es ist immer wieder erstaunlich welche interessanten Plätze es hier gibt. Für mich besonders interessant das scheinbar weit auseinander liegende Plätze wie die Quelle in Mühlhausen - auch ein Tradi - und die Felsenklippen geologisch zusammen gehören.

Danke fürs zeigen.





No Trade

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Wer suchet, der findet![;)]
.--....-
.--..-.- A R @ G O N
.--.--.. 3461

gefunden 04. Oktober 2014, 14:15 Corgipower hat den Geocache gefunden

Nach Besuch von Kanu Schroeer, mussten noch der Cachedog und meine Beine bewegt werden... Was lag näher Geocaching als "Natur/Fremdenführer" nutzen und diese schöne Ecke zu besuchen und wieder was zu lernen.Lachend

Vielen Dank für´s Herlocken, den netten LächelndWaldspaziergang, die Interressanten und lehrreichen Earthcache.

Bis bald im Wald

corgipower & Cachedog Wilma aus Kerpen

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachedog an der Felsenwand...Cachedog an der Felsenwand...

gefunden 09. März 2014, 15:00 Dionysios hat den Geocache gefunden

Huhu,

 

heute mit den Kids gut gefunden und dann "bestiegen". Schön anzusehen.

 

Danke!

gefunden 12. Juli 2013 delete_147320 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 16. Juli 2020

gefunden 04. Juli 2013 mer hat den Geocache gefunden

Ich habe den Pausencache ein wenig erweitert und mich gleich dabei fortgebildet.

gefunden 05. April 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute diese interessante Gegend besucht und wieder etwas dazugelernt.
Alle Fragen konnten ohne Probleme vor Ort gelöst werden.
Das hat wirklich viel Spaß gemacht!
Danke fürs zeigen und den Informationen.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
FelsenklippenFelsenklippen
Felsenklippen und GPSFelsenklippen und GPS

gefunden 31. August 2012 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich die Gelegenheit mir diese schöne Stelle einmal Anzusehen. Danke für das Zeigen und die kleine Unterweisung in Kalkstein.

Gruß
Hennes

gefunden 15. August 2012, 09:04 Katinchen hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt
Kaline und Franky

gefunden 27. April 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf den Spuren von Hustelinchen (Die Würfel im WerlerWald) hab ich hier den neuen Parkplatz besucht und mich wie damals in die Büsche geschlagen und meine Infos aufgefrischt.

Ich hab zwar nicht alles richtig gemacht, freue mich aber über den netten Kontakt.

Auf jeden Fall hat es Spass gemacht mal wieder auf Eichhörnchen Spuren zu wandeln;-))

Vielen Dank fürs herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Felsen, Eichhörnchen und GPS;-)Felsen, Eichhörnchen und GPS;-)

gefunden 19. April 2012 hustelinchen hat den Geocache gefunden

Kaum ist der eine Earthcache geschlossen, kann man an gleicher Stelle nun wieder einen Besuch planen. Das habe ich dann heute mal mit meinen Hunden getan.

 

Vielen Dank für die Neuauflage und viele Grüße

Michaela