Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Merseburger Stolpersteine #1

Dieser weitläufige Multi führt euch durch Merseburg zu den Gedenkstätten der rassistischen Massenmorde des NS-Regimes...

von Alphabetbubi     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.070' E 011° 59.469' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. April 2012
 Gelistet seit: 21. April 2012
 Letzte Änderung: 28. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCE0CF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
333 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   


Merseburger Stolpersteine

Dieser recht weitläufige Multicache führt euch quer durch Merseburg, auf der Spur eines traurigen und dennoch historisch bedeutsamen Themas: Der rassistischen Massenmorde und der Terror des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland bis 1945.
Ihr lernt die Standorte mehrerer Stolpersteine in Merseburg kennen. Diese bronzenen Gedenksteine wurden bis 2009 von der Geschichtswerkstadt Merseburg in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Merseburg gesetzt. Sie markieren ehemalige Wohnorte dokumentierter Opfer des Nazi-Terrors. Jährlich führt die Geschichtswerkstadt Merseburg zum Holocaust-Gedenktag eine Begehung der Stolpersteine durch, sodass diese Orte nicht all zu unbemerkt bleiben, denn sie stellen ein wichtiges Mahnmal der Gefahr des kranken Rassismus sowie faschistoider Intoleranz dar.
Bitte geht respektvoll mit diesen Orten um!


Stage 1

N 51° 22.070 E 011° 59.469

Den ersten Merseburger Stolperstein findet ihr in der Haackestraße. Hier stand das ehemalige Wohnhaus des Opfers, dessen traurige Geschichte mit der Deportierung in das Konzentrationslager Buchenwald und der dortigen Ermordung 1945 endete.

Die Anzahl der Buchstaben des Vor und Nachnamens (ohne Leerzeichen) ist A.

d319458f-42f4-47e1-892a-42a528fe7752.jpg

Stage 2

N 51° 21.483 E 011° 59.750

Hier, wo Dammstraße, Hälterstraße und Poststraße aufeinandertreffen, ist ein weiterer Gedenkstein einem verfolgten und gedemütigten Juden gewidmet, den der nationalsozialistische Terror im Jahre 1944 das Leben kostete.

Die Anzahl der Buchstaben des Vor und Nachnamens (ohne Leerzeichen) ist B.


Stage 3

N 51° 21.337 E 011° 59.855

Ein dritter Stolperstein eines Merseburger Holocaust-Opfers befindet sich im Zentrum der Stadt, nahe der Kirche St. Maximi. Hier am Entenplan lebte der 1942 deportierte Jude, dem dieser Stolperstein gewidmet ist.

Die Anzahl der Buchstaben des Vor und Nachnamens (ohne Leerzeichen) ist C.

f0aa7a9c-1da2-41ae-a2db-6f45fbf55555.jpg

Stage 4

N 51° 21.439 E 012° 00.205

Abschließend führt euch diese Station an die Gedenkstehle vor der Neumarktkirche. Die Granitsäule wurde zum Gedenken an die Sinti und Roma errichtet, die auch in Merseburg rassistischer Demütigung, Verfolgung und Deportierung ausgeliefert waren.

Die Anzahl der Zeilen der Inschrift auf der Deckplatte ist D.

305b2897-da25-446b-96b7-533d92da4d60.jpg

Final

Nachdem ihr die Variablen ermittelt habt, könnt ihr euch nun, unweit der letzten Station, auf die Suche nach der Dose machen. Deren Koordinaten berechnet ihr wie folgt:

N 51° (B-D+A).(B-10)(C-8)(D+3)
E 12° (C-A-D).(A-8)(B-6)(C-5)

945ed244-d59e-43e3-a290-8b9c767b2140.jpg

Bis auf die letzten wenigen Meter ist dieser Cache Rollstuhl- und Kinderwagen-gerecht.
Der Umwelt zu liebe macht euch bitte zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg, auch wenn die Stationen recht weitläufig verteilt sind!


Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Paul aka Alphabetbubi +++ Stop zu Kurzlogs! +++ Fotos erwünscht!counter.pl?ID=15489&Design=advanced&vorn


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu fcüer rvara Yhsgmht...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Merseburger Stolpersteine #1    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 28. Februar 2022 Alphabetbubi hat den Geocache archiviert

gefunden 10. April 2020, 18:55 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Heute war es soweit, wir haben alle gelösten Rätsel endlich eingesammelt, die neuen Tradis auch, den Multi fertiggestellt und noch ein paar OC's mitgenommen.
Leider keine schöne Ecke, da gibt es bessere.
Wir haben den Multi heute abgeschlossen, die Stadt war leer und so war es mit dem Rad schnell erledigt.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Unterwegs zur nächsten StageUnterwegs zur nächsten Stage

nicht gefunden 29. Juli 2019 FamilieFröhlich hat den Geocache nicht gefunden

Die Steine haben wir alle gefunden, der Final blieb uns trotz Hinweis, Hinweisbild und erneuter Suche am nächsten Tag leider verborgen. Schade! Liebe Grüße von Familie Fröhlich

Hinweis 10. November 2018, 15:28 noiram hat eine Bemerkung geschrieben

Geburtstagsfeier heute Abend in Merseburg!!! So reisten wir schon eher an, um uns ein wenig die Stadt anzusehen, geführt von einigen zuvor ausgesuchten, gelösten Caches. Diesen interessanten Multi löste ich bereits zu Hause. Es hat mir viel Spaß bereitet. Vor Ort kamen wir nur zur Station 4. Leider schafften wir es nicht, das Final aufzusuchen. Irgendwann kommen wir wieder.
LG aus dem Ostharz

gefunden 15. Februar 2017, 15:10 hemu hat den Geocache gefunden

schöne runde durch merseburg, tfc

gefunden 27. Dezember 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute entschloss ich mich, der schönen Stadt Merseburg mal wieder meine Aufwartung zu machen. Ich meine der letzte Besuch datiert vom August 2015, war schon an der Zeit hier wieder mal aufzuschlagen...! Solche Multis mit Tiefgang habe ich schon mehrmals absolviert, und immer wieder bin ich tief bewegt von dem Hintergrund! Erschwerend waren (nur am heutigen Tage..?) die tanzenden Koordinaten in Merseburg, so daß es gar nicht so einfach war, die eh schon nicht allzu großen, vergoldeten Steine zu orten. Letztlich wurden alle gesammelten Informationen zu passablen Finalkoords gebacken. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. Und auch für diese Stolpersteine spendiere ich ein Schleifli für dich und einen Smiley für mich. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig und ein gesundes 2017!

gefunden 18. November 2016 Uli001 hat den Geocache gefunden

[:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P]

Es gab Zeiten in meinem Leben wo ich hier regelmäßig vorbeikam. Ich war ein Kind und saß im Trabi meiner Eltern auf dem Weg nach Querfurt zur Oma, Tanten, Onkel und wer noch alles in der Ecke wohnte. Jetzt nutze ich die Zeit aber mal für einen Rundgang durch Merseburg.
Ich komme wieder und holen mir noch die Nr. 2


Danke für das verstecken Alphabetbubi und den Beitrag zum Spiel.

Uli
Count: 3762 / 18.11.2016

gefunden 22. März 2015 QwertM hat den Geocache gefunden

Mit Flyerchen auf Tour - gefunden und geloggt. 
Danke sagen Flyerchen und QwertM.

gefunden 27. Juli 2014, 14:36 katjambg hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden. Sehr schön. Ein wenig Geschichte für die Kids und neue Stadtansichten für Groß und Klein. Danke

gefunden 29. Mai 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Eine gute Idee, auf diese Weise nicht nur die Stadt zu erkunden, sondern auch tragische Schicksale zu ehren. Dankeschön!

gefunden 10. März 2014, 14:19 Exil-Berliner hat den Geocache gefunden

Bei meinem vorletzten Besuch in MER über die Stolpersteine gestolpert. Es ging hin und her zu Fuß durch die Stadt, den einen oder anderen Cache am Wegesrand mitgenommen und als letztes die Station 1 besucht . Alles beisammen gehabt, so kann es beim nächsten Besuch abgeholt werden. Da war die Zeit zu knapp, es wurde gar nix an dem Tag. Heute war wieder genug Zeit und so bin ich gleich zum Final aufgebrochen. Leider doch zu früh aus dem Bus geklettert, aber Zeit war ja da. Vor Ort musste ich nicht lange suchen, dank Hint ein Griff und das Döschen war da. Ganz in Rue geloggt und alles wieder verstaut, dann ging es weiter zu einem Waymark und noch ein Tradi war fällig.
Ich finde die Stolpersteine prima, sie erinnern an schei.... Zeiten, wirken trotzdem nicht aufdringlich. So eine Art Mahnmal ist Klasse, der direkte Bezug auf die Gegend vor Ort ist gegeben, nix was irgendwo mal passiert ist.

Danke für den Cache sagt der Exil-Berliner.

gefunden 01. März 2014 die-dreisten-vier hat den Geocache gefunden

Da sind wir eine ganz schöne Runde durch Merseburg gestolpert und haben uns die entsprechenden Steine angeschaut. Die Dose war dann Dank des Hints auch gut zu finden. Die dreisten vier sagen Danke für den Cache.

gefunden 05. Januar 2014, 14:05 Waterfall hat den Geocache gefunden

Ein sehr informatives Rätsel, wenn man überlegt wie oft man über diese Steine rübergegangen ist.

Hatte die Steine so nie betrachtet. Danke fürs zeigen.

Danke für die Weiterbildung und das Versteck

Abzeichen raus.

Figur rein.

gefunden 22. September 2013, 19:20 Nachtschatten87 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache :) Wer lesen kann ist wirklich im Vorteil.

TFTC :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteineStolpersteine (Spoiler)

gefunden 29. Juli 2013, 18:30 Senines hat den Geocache gefunden

Vor einer Weile habe ich mich auf den Weg durch Merseburg gemacht und die nötigen Informationen gesammelt. Heute nun war der große Tag und ich habe mich an die Zielkoordinaten begeben. Ein wirklich schönes Versteck. Vielen Dank Senines

gefunden 26. Oktober 2012 die DomFalken hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei einem schönem Spaziergang uns alle Stolpersteine angeschaut hatten wurden die Koords zusammen gebastelt und es ging in Richtung Final.
Dank des Hints konnte die Dose schnell aus ihrem Versteck geholt
werden.
Ein schöner Multi gegen das Vergessen!!! Danke!

gefunden 25. September 2012 Sammeltrupp2.0 hat den Geocache gefunden

25.09.12; 20:00 Uhr; Der Cach der uns fast die Nerven raubte:

Am Wochenende waren wir mit den Fahrrädern unterwegs und haben alle Stolpersteine gesucht. Ließen sich auch alle gut finden (außer C dort haben wir etwas länger gestöbert). Doch als wir dann die Koordinaten für den Cach hatten waren wir nur noch verwirrt, da unser GPS sagte wir müssten auf ein Betriebsgelände. Zu Hause haben wir noch einmal mit Hilfe von maps geschaut und konnten uns heute Schlag 20:00 Uhr der Neumarktkirche loggen und haben sogar etwas tauschen können. Klasse Cache! Danke.

Der Sammeltrupp2.0

gefunden 20. September 2012 Steven_90 hat den Geocache gefunden

Dank des letzten Hinweises doch noch gefunden :)

sehr gut versteckt...vielen lieben dank!

gefunden 02. September 2012 MariKa8 hat den Geocache gefunden

wer lesen kann ist klar im Vorteil :o) wir sind bei unserem ersten Versuch an der komplett falschen Stelle gelandet...kein Wunder, dass es da nix zu finden gab :o)....hat heute beim 2. Versuch viel besser geklappt. Vielen Dank noch mal für den Hinweis per Mail. Es sei noch mal betont, eine sehr schöne historische Runde alles in allem super