Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Büchelbach

bayerisches-böhmisches Grenzgebiet mit historischem Grenzstein

von Baerwurz     Deutschland > Bayern > Regen

N 49° 09.323' E 013° 10.425' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 12 km
 Versteckt am: 12. Mai 2012
 Gelistet seit: 12. Mai 2012
 Letzte Änderung: 23. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE2C4

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Dieser Cache liegt im bayerisch - böhmischen Grenzgebiet nahe an einem historischen Grenzstein aus den Jahre 1765 (s. Bilder). Man kann von Bayer. Eisenstein aus eine Rundwanderung machen oder aber von Scheiben zum Zwercheck (und hier auch Caches mitnehmen) und über die Grenzlinie zum Cache "Büchelbach" wandern.  Da Ihr Euch im Grenzgebiet aufhält, ist es auch ratsam einen Ausweis mitzuführen. Im Winter hat man keine Möglichkeit bei den Schneehöhen den Cache zu finden. Route kann auch von erfahrenen Mountainbikern befahren werden. Rundwanderung von Bayer. Eisenstein aus entlang des Büchelbaches/Svarozna auf tschechischen Gebiet - ca. 12 km. Vom Parkplatz Scheiben -- Dauer ca. 0:45 Min.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 07.323'
E 013° 12.198'
Parkplatz Bayer. Eisenstein
Parkplatz
N 49° 09.575'
E 013° 09.572'
Parkplatz Scheiben
Station oder Referenzpunkt
N 49° 08.538'
E 013° 11.066'
Von Bayer. Eisenstein aus wandert man den Büchelbach/Svarozna entlang - dabei kommt man an der verlassenen Kaserne der früheren tschechischen Grenzsoldaten (PS) vorbei.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Grenzstein D
Grenzstein D
Grenzstein CZ
Grenzstein CZ

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Büchelbach    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. September 2012 dawidi hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir den Rückweg vom Zwercheck anders machen, kamen dann aber doch noch an diesem Cache vorbei, denn daß der Nachbargipfel "Seewand" aufgrund der tschechischen Naturschutzgebietsregelungen komplett gesperrt sein würde, hatte ich auf keiner Karte gesehen. Die auf der offiziellen Topo noch eingezeichneten Wege soll man offenbar nicht mehr verwenden.

Der "Plan-B"-Weg durchs Büchelbach/Svarožná-Grenztal war aber auch hübsch, danke fürs herlocken  ;) (Und jetzt kennt Openstreetmap diesen Weg auch.)

Grüße aus Regensburg vom widi, unterwegs mit mojibake, Tomcat und Hans

gefunden 23. September 2012 Tomcat93 hat den Geocache gefunden

... heute endlich auf OC nachgeloggt ...

Gesucht und gefunden.
Danke an den Owner für diesen Cache.
Tomcat93 mit Hans93

P.S.: Schön, dass dieser Cache auch auf OC gelistet ist.

gefunden 23. Mai 2012 Ali-da hat den Geocache gefunden

Heute bei einer schönen Wanderung gefunden.

Schöne Grüße

 

Ali-da, Mittwoch, 23.05.2012 um 08:45 Uhr

gefunden 13. Mai 2012 Ferienhaus Bergwald hat den Geocache gefunden

Hallo
Diesen Cache bin ich schon angegangen als er noch bei Opencaching freigegeben wurde!
Auch mal einen FTF!! gemacht!
Danke fürs Zeigen!