Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Virtueller Geocache
Löwenzahncache "Auf dem Wichtelpfad"

von Haus der Natur Südschwarzwald     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 51.610' E 008° 02.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 25. Mai 2010
 Gelistet seit: 25. Mai 2012
 Letzte Änderung: 12. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCE3F9

9 gefunden
2 nicht gefunden
6 Bemerkungen
16 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
1035 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Auf Löwenzahn-Schatzsuche in Deutschlands Naturparken
Der Schatz „Auf dem Wichtelpfad gibt es viel zu entdecken!“ ist ein im Naturpark Südschwarzwald versteckter Löwenzahn-Cache. Inzwischen gibt es in ganz Deutschland viele solcher Schätze, die in den Naturparken an ganz besondere und schöne Orte führen. Schaut doch mal hier auf der Löwenzahn-Schatzkarte nach.

Der Wichtelpfad im Auerhahnwald
Neben der Schatzsuche begebt ihr euch auch auf die Suche nach Anton dem Auerhahn. Der lebt im Wichtelwald am Feldberg. Ferdinand, der Wichtelbriefträger, hat einen Brief für Anton, kann ihn aber nirgendwo finden. Helft ihm bei der Suche nach Anton, und ihr erfahrt viele spannende Infos über das Leben eines Auerhahns.
Und wer schon vorher einen Blick wagen möchte: http://www.wichtelpfad.info/

Übrigens: Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. Im Infozentrum Haus der Natur am Feldberg können aber Rückentragen ausgeliehen werden.
Und wer ganz wissbegierig ist, kann dort den Flyer "Wichtelpfad" mitnehmen und unterwegs auf Schatzsuche auch noch das Löwenzahn-Quiz lösen. Gebt das Quiz mit dem Lösungswort wieder im Haus der Natur ab. Unter den richtigen Einsendungen verlost das Naturschutzzentrum Südschwarzwald attraktive Preise.

Unbedingt mitnehmen!
Ihr braucht ein GPS-Gerät, einen Stift und Papier, waldbodentaugliche Schuhe, Regenjacke (man weiß ja nie!), etwas Proviant und die Cache-Koordinaten. Diese findet ihr ganz oben auf dieser Seite oder auf der Löwenzahn-Schatzkarte.

Code merken!
Der Schatz ist keine Dose, sondern ein Code, der am Finale versteckt ist. Schreibt ihn auf und tragt ihn später auf der Löwenzahn-Internetseite ein. So gelangt ihr auf eine geheime Schatzseite – lasst euch überraschen! Eine Belohnung ist euch gewiss!

Zum Loggen des Caches auf dieser Seite
Wir würden uns in den Logeinträgen unten über ein Foto freuen, das dich mit dem GPS-Gerät und Anton Auerhahn zeigt (dein Gesicht muss dabei natürlich nicht erkennbar sein, wenn du das nicht möchtest!). 

So gelangt ihr zur Schatzsuche
Ihr fahrt in Feldberg-Ort Richtung Haus der Natur. 2 Gehminuten vom Haus der Natur entfernt, beim Café Waldvogel, beginnt der Wichtelpfad und eure Suche nach dem Schatz.
Die Bushaltestelle heißt „Feldberger Hof“ und ist ebenfalls ganz nah.

Der Wichtelpfad ist normalerweise von Pfingsten bis zu den Herbstferien begehbar. In der übrigen Zeit halten die Wichtel Winterschlaf!

Viel Spaß bei der Suche nach dem Schatz und Anton dem Auerhahn!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva ovffpura Xyrggrea uvysg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochschwarzwald - Bereiche Feldberg, Friedenweiler und Schluchsee (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Löwenzahncache "Auf dem Wichtelpfad"    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 6x Wartung 16x

momentan nicht verfügbar 12. November 2021 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache deaktiviert

Die Wichtel haben sich in den jährlichen Winterschlaf begeben und mit ihnen der Cache. Voraussichtlich im Mai 2022 geht es wieder los. Wir wünschen einen schönen Winter Eure Teams vom Haus der Natur

gefunden 30. September 2021 Slini11 hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei einer kleinen Wanderung auf dem Feldberg zu diesem Cache. Erst wollte ich eine Dose suchen, wobei ich dann festgestellt habem, das hier ja eigentlich nur ein Foto gemacht werden muss. Hier sollte der Owner den Cachetyp beser zu "Virtual" ändern, da ein "Normaler Cache" hier nicht passend ist. Bei Fragen wie das geht, gerne melden.

Viele Grüße und Danke fürs Herführen sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 auf dem WichtelpfadSlini11 auf dem Wichtelpfad

kann gesucht werden 02. Juni 2021 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache gewartet

Die Wichtel sind aus dem Winterschlaf erwacht! Somit kann auch der Cache wieder gesucht werden.

Wir wünschen "happy hunting" - bitte beachtet auch hier die aktuell gültigen Corona-Regeln!

Eure Teams vom Haus der Natur

Hinweis 21. April 2021 Haus der Natur Südschwarzwald hat eine Bemerkung geschrieben

Noch halten die Wichtel Winterschlaf, weil noch ziemlich viel Schnee am Feldberg liegt.

Wir hoffen, den Wichtelpfad und damit auch die Geocaching-Saison 2021 Mitte Mai eröffnen zu können. Alle Infos dazu gibt's hier.

Viele Grüße

Eure Teams vom Haus der Natur

momentan nicht verfügbar 10. November 2020 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache deaktiviert

Die Feldberg-Wichtel verabschieden sich in den Winterschlaf und mit ihnen der Cache.

Ab voraussichtlich Mai 2020 stehen der Wichtelpfad und der Cache wieder zur Verfügung.

Einen schönen Winter wünschen die Teams vom Haus der Natur - bleibt gesund!

kann gesucht werden 12. Mai 2020 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache gewartet

Die Wichtel sind aus dem Winterschlaf erwacht! Somit kann auch der Cache wieder gesucht werden.

Wir wünschen "happy hunting" - bitte beachtet auch hier die aktuell gültigen Corona-Regeln!

Eure Teams vom Haus der Natur

OC-Team archiviert 19. November 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 17. November 2016 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache deaktiviert

Die Feldberg-Wichtel verabschieden sich in den Winterschlaf und mit ihnen der Cache.

Ab voraussichtlich Mai 2017 stehen der Wichtelpfad und der Cache wieder zur Verfügung.

Einen schönen Winter wünschen die Teams vom Haus der Natur

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2016, 10:10 Kilian1997 hat den Geocache gefunden

Die heutige Tour hatten wir eigentlich für gestern geplant, jedoch mussten wir sehr kurzfristig eine Alternative suchen. Heute klappte es dann endlich mit der kleinen morgendlichen Cachetour am Feldberg: Erst suchten wir die Dosen auf dem Wichtelpfad und danach suchten wir die relativ neue geoccaching.com Cachereihe von je.jo23. Zum Abschluss sagten wir auf Wiedersehen mit dem geocaching.com Cache Feldberg Grüsst und Wiedersehen. Es war eine schöne kleine Wanderung, die wir zum Glück morgens gemacht haben, ansonsten wären wahrscheinlich noch mehr Muggles unterwegs gewesen, so hielt es sich in Grenzen.

Hier machten wir ein Foto von unseren Händen vor Anton Auerhahn.

Ich habe diesen Cache zusammen mit tagetes 5 & nevs00 gesucht.

TFTC!

#24

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir vor Anton AuerhahnWir vor Anton Auerhahn

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juni 2016, 18:15 TeamMB hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen kleinen Tour gemeinsam mit MarioMB auf dem wirklich liebevoll gestalteten Waldweg konnte sich dieser Cache nicht lange vor uns verstecken. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
MB beim FinalMB beim Final

kann gesucht werden 25. Mai 2016 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache gewartet

Die Wichtel sind aus dem Winterschlaf erwacht! Der Wichtelpfad ist wieder geöffnet. An einigen Stellen ist es noch sehr nass (Stand: 25.05.16), aber man kommt durch. Kinderwagengeeignet ist der Pfad auch im Sommer nicht - im Haus der Natur können aber Tragekraxen ausgeliehen werden.

Happy hunting wünschen die Teams vom Haus der Natur

OC-Team archiviert 21. Mai 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 18. November 2015 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache deaktiviert

Die Feldberg-Wichtel verabschieden sich in den Winterschlaf und mit ihnen der Cache.

Ab voraussichtlich Mai 2016 stehen der Wichtelpfad und der Cache wieder zur Verfügung.

Einen schönen Winter wünschen die Teams vom Haus der Natur

gefunden 02. November 2015, 12:00 HappyEnd hat den Geocache gefunden

wir haben ihn auch gefunden...der code ist nicht mehr angekettet :-)

happyend mit fam.

kann gesucht werden 19. Mai 2015 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache gewartet

Die Wichtel sind aus dem Winterschlaf erwacht und freuen sich auf euren Besuch!

Happy hunting 2015 wünschen die Teams vom Haus der Natur

momentan nicht verfügbar 11. November 2014 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache deaktiviert

Die Feldberg-Wichtel verabschieden sich in den Winterschlaf und mit ihnen der Cache.

Ab voraussichtlich Mai 2015 stehen der Wichtelpfad und der Cache wieder zur Verfügung.

Einen schönen Winter wünschen die Teams vom Haus der Natur

gefunden 22. August 2014 je.jo23 hat den Geocache gefunden

Am Abend den Wichtelweg mit unsrer Jüngsten gelaufen .

Am Ziel angekommen und nach ein bichen Klettern die Stelle gefunden der Code hatte AuszeitZwinkernd

 

Danke sagt . je.jo23

Hinweis 05. August 2014 Haus der Natur Südschwarzwald hat eine Bemerkung geschrieben

An 5er-pack (siehe Log-Eintrag vom 5.8.14) und an ALLE: 

Leider verschwindet die Plakette, auf der der Code steht, ziemlich oft Brüllend Deshalb: Wer die Stelle des "Schatzes" genau beschreiben kann, einfach eine Mail schreiben! Der Cache kann dann als "gefunden" eingetragen werden, und wir schicken den Code zu!

Happy hunting 

Eure Teams vom Haus der Natur

gefunden 04. August 2014 5er-pack hat den Geocache gefunden

Vielen lieben Dank für die Logfreigabe. Ich werde aber sicher nochmals kommen da es einfach schön ist diesen Pfad zu beschreiten.

Vielleicht sollte man den Code eher offensichtlich aber dafür verschraubt anbringen. nur so als Vorschlag Lachend. Könnte mir da auch ein Einsatz mit einem Spiegel vorstellen Zwinkernd.

TFTC 5er-pack

nicht gefunden 04. August 2014 5er-pack hat den Geocache nicht gefunden

Heute Abend auf Wichteltour unterwegs gewesen. Leider habe ich am Ziel nichts gefunden. Nach der Klettereinlage fand ich gleich die wahrscheinliche Position der Plakette doch leider war nur die Velängerung da :( .

Aber egal ich komme wieder und einen Spaziergang ist die Runde immer Wert.

Gruß 5er-pack

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei AntonBei Anton

kann gesucht werden 16. Juni 2014 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache gewartet

Die Wichtel sind wach und der Cache kann wieder gesucht werden!

Happy hunting, Eure Teams vom Haus der Natur

momentan nicht verfügbar 05. November 2013 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache deaktiviert

Liebe Geocacher,

die Wichtel haben sich in den Winterschlaf verabschiedet. In dieser Zeit ruht auch der Geocache. Hier erfahrt ihr, wann es im Frühjahr wieder los geht.

Eure Teams vom Haus der Natur

kann gesucht werden 09. September 2013 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache gewartet

Die Sommersaison am Feldberg geht zwar in die Schlussphase, aber: Ja, der Cache kann wieder gesucht werden!

gefunden 01. September 2013 Burggeist hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Geocache.
Burggeist

momentan nicht verfügbar 07. August 2013 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache deaktiviert

Das Schild mit dem Code ist geklaut worden. Hier erfahrt ihr es, wenn wieder gesucht werden kann.

Viele Grüße 

Euer Naturpark Südschwarzwald

nicht gefunden 04. August 2013 kieste hat den Geocache nicht gefunden

hallo,

ich denke wir haben den code gefunden,aber dieser war eventuell nassen fingern oder anderem ausgesetzt,deshalb nicht mehr lesbar

bitte um kontrolle

 

danke

kann gesucht werden 11. Juni 2013 Haus der Natur Südschwarzwald hat den Geocache gewartet

Die Wichtel sind aus dem Winterschlaf erwacht - der Löwenzahncache kann wieder gesucht werden! 

Happy hunting wünscht der Naturpark Südschwarzwald

Hinweis 23. Mai 2013, 15:59 Haus der Natur Südschwarzwald hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Geocacher,

der Schnee ist jetzt auch am Feldberg weitestgehend verschwunden, aber der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Die Wichtel sind noch nicht vollständig aufgetaut und brauchen zudem eine Generalsansierung.

Ab Mitte Juni sollte es weitergehen können - ihr erfahrt es hier!

Einstweilen viele Grüße aus dem erneuten Schneegestöber am Feldberg
Eure Teams vom Haus der Natur

Hinweis 06. November 2012 Haus der Natur Südschwarzwald hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache verabschiedet sich ebenso wie die Wichtel in den Winterschlaf! Weiter geht's nächstes Jahr voraussichtlich im Mai, den Startschuss findet ihr hier!
Eure Teams vom Haus der Natur

gefunden 18. Oktober 2012 Birnemaja hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache während der Wartezeit auf den nächsten Bus nach Titisee gefunden! Man muss tatsächlich etwas klettern können Zwinkernd

Hinweis 11. September 2012 Haus der Natur Südschwarzwald hat eine Bemerkung geschrieben

Die Suche kann weitergehen - es ist wieder ein Code versteckt!
Happy hunting wünschen die Teams vom Haus der Natur

Hinweis 04. September 2012 Haus der Natur Südschwarzwald hat eine Bemerkung geschrieben

Der Code ist verschwunden... In hoffentlich ein paar Tagen kann die Suche weitergehen!
Eure Teams vom Haus der Natur

gefunden 04. Juli 2012 Lederstrumpf hat den Geocache gefunden

Das war als Einstieg in unseren Schwarzwald-Urlaub eine schöne kleine Wanderung, die unseren Kindern viel Spaß gemacht hat.