Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Binger Sonnenuhrturm

Challenge CX5138 auch bei OC

von Sturnus Canus     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 58.241' E 007° 54.398' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 17. Juli 2012
 Gelistet seit: 17. Juli 2012
 Letzte Änderung: 21. Dezember 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE7BE

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
32 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Damit mal jeder weis, welche Stunde es wirklich geschlagen hat, hier eine praktische Fotochallenge. Macht ein Foto der Sonnenuhr mit Eurer Uhr (aktuelle Uhrzeit). Wer möchte kann ja mal rechnen, wie spät es wirklich ist. Bin auf das Ergebnis gespannt :-)

Bilder

Sonnenuhrturm
Sonnenuhrturm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Binger Sonnenuhrturm    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. Juli 2023 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Ein Morgenspaziergang längs der Rheinpromenade führte auch an diesem Zeitmesser vorbei.

Danke für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Batzen@Binger SonnenuhrturmDie Batzen@Binger Sonnenuhrturm

gefunden 11. April 2023, 14:09 TIUTA hat den Geocache gefunden

Mal eben kurz besucht

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. April 2023, 14:08 huskytrek hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit TIUTA ging es heute raus  um diesen Cache zu suchen.
Das Wetter hat gepasst und das finden des Caches hat auch nicht all zu lange gedauert. Nun stehen wir auch hier im Gästebuch und ziehen weiter.
Alles in allem ein gelungener Tag

🌲 wir danken für das verstecken und pflegen des Caches 🌲 

271
   

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. März 2023, 14:36 Vassago666 hat den Geocache gefunden

Interessante Informationen Beim mir ist es nach halb drei, laut Sonne erst 14:00 Uhr Vielen Dank fürs herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 17. Dezember 2022, 11:55 cellemochum hat den Geocache gefunden

Fieldlog vom 17. Dezember 2022 um 11:55. Herzlichen Dank fürs herführen und legen dieses Geocache's. Hier ist es viertel vor Schatten.

Beste Grüße von und aus
cellemochum

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. Oktober 2022, 14:30 FelixK2010 hat den Geocache gefunden

War da

gefunden 21. Juli 2022, 16:04 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Sturnus Canus,
die Sonnenuhr geht immer richtig 😉 auch wenn sie nur die heiteren Stunden zählt.
Meine Sonne 🌞 hat mir ihren Arm geliehen, damit der daran sichtbare Chronometer zum Vergleich taugt.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 21. Juli 2022 🕤 16:03 📟 264

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnen ..: .. Uhr Zeiger?Sonnen ..: .. Uhr Zeiger?

gefunden 22. Mai 2021, 15:58 Trob_07 hat den Geocache gefunden

Dies ist meine Nummer 7!!!!!!!!! So viele hatte ich noch nie! ; )
Vielen Dank fürs legen und pflegen an Sturnus Canus.
Auf meiner Tour habe ich diesen Virtual-Cache  Der Binger Sonnenuhrturm am 22. Mai 2021 15:58 mit meinem Geobike, dass gerne discovert werden kann, gefunden.

Inviduelles wird am Computer ergänzt.


In:
out:


Thanks for that Cache🇬🇧/🇺🇸 - Merci pour la Cache🇫🇷- Dzięki za Cache🇵🇱 - Grazie per questo Cache🇮🇹 - Takk for cachen🇳🇴 - Obrigado por isso Cache🇵🇹 - Gracias por el Cache🇪🇸 - Díky za keš🇨🇿 - Ačiū už tą talpyklą🇱🇹 - Paldies par šo Cache🇱🇻 - Aitäh selle eest Cache🇪🇪 - Спасибо за то кэш🇷🇺 - Kiitos, että Cache🇫🇮 - Tack för att Cache🇸🇪 - Tak for denne Cache🇩🇰 - Hvala cache🇸🇮 - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache🇬🇷 - Köszönjük, hogy a cache🇭🇺


D A H E R:
D a n k e an die O wner für die C aches und das H erlocken,
denn ohne S ie wäre es nicht so ein toller T ag geworden,
A lso achtet ihre A rbeit , denn ohne O wner keine C aches, und ohne C aches kein G eocaching
sagt mit G rüßen aus Mainz
Trob_07.


Wow du hast meinen gesamten Log gelesen, dafür gibt's einen
Online Coin zum Discovern auf geokrety.org: QWET22 ,bitte angeben wo man den Online Coin entdeckt hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 04. April 2021, 16:49 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute bin ich bei bestem aber kühlem Osterwetter an der Promenade entlang flaniert und kam auch an dem Binger Sonnenuhrturm vorbei. Zum Glück scheint heute die Sonne vom wolkenlosen Himmel.
An der Sonnenuhr kann ich ca 15:20 Uhr ablesen aber auf meiner Uhr ist es bereits 16:47 Uhr. Geht ganz schön nach die Sonne.

Vielen Dank für's auslegen des Virtual sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wahre Ortszeit BingenWahre Ortszeit Bingen

gefunden 27. März 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal ein wenig durch Bingen, schöne Tour und durch all eure Caches noch schöner. Vielen Dank allen fürs ausarbeiten und herlocken und DFDC.

Ohne Sonne war es recht schwierig, mein Smartphone sagte 12.21, die Sonnenuhren tatsächlich 11.55, ganz schwach ... die Sonne war heute komisch ^______^

Liebe Grüße die Wildstruth.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zeit ist relativZeit ist relativ

gefunden 12. September 2020, 18:04 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Die RingTour stand heute auf dem Programm. Für ausgiebiges Geocachen war heute leider keine Zeit und oft auch keine Möglichkeit. Das Wetter zog einfach zu viele an. Aber die direkt auf dem Weg lagen, musste ich mit nehmen. Dies war gleich der zweite. 9.15 zeigte der Sonnenstand, mit Sommerzeit also 10.15. Abgleich mit der Uhr meiner Freundin, da ich selbst keine trage: passt in etwa
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhren VergleichUhren Vergleich

gefunden 05. September 2020, 17:43 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Ein Wochenende am Rhein führte uns auf den Campingplatz in Trechtingshausen.
Heute machten wir einen Ausflug nach Rüdesheim zu einer Wanderung.
Bevor es auf die Fähre ging, in Bingen noch ein paar Dosen besucht.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr

gefunden 26. August 2020 Speedy58553 hat den Geocache gefunden

Mit N801 gesucht und gefunden. Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Stürmisch Stürmisch

gefunden 26. August 2020, 10:48 N801 hat den Geocache gefunden

Kleine shopping Tour mit dem Schiff in Bingen unternommen. Am Rhein spazieren gehen gehört natürlich auch dazu. Und die Caches einsammeln die auf dem Weg liegen auch.

Bilder für diesen Logeintrag:
WindigWindig

gefunden 03. August 2020, 14:30 stephanderpfeifer hat den Geocache gefunden

So richtig sonnig wars nicht, aber man kann den Schatten noch erkennen. Dummerweise war meine einzige verfügbare Uhr gleichzeitig mein Fotoapparat, vulgo Smartphone, und der kann sich nicht selbst fotografieren. Also müsst ihr einfach glauben, dass es 14.30 Uhr warCool

Bilder für diesen Logeintrag:
Mehr Schatten wie Sonne...Mehr Schatten wie Sonne...

gefunden 27. Juli 2020, 10:00 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Soso... Flusskreuzfahrten sind wieder möglich, so ging es mit der MS Alena von Basel wieder zurück nach Köln.
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund.

10 Uhr richtige Zeit,  gegen 8:30 Sonnenzeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2020, 16:05 Leiosch hat den Geocache gefunden

Es war ein schöner Tag, aber leider ohne direkte Sonneneinstrahlung zum Zeitablesen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild SonnenuhrBild Sonnenuhr

gefunden 31. Dezember 2019, 15:48 Stbd hat den Geocache gefunden

Leider habe ich nichts zu vergleichen, denn anders als an den Vortagen war heute die Sonne abgestellt

 

 

Danke für den Cache und das hinführen!

Alles Gute für 2020

Stbd aus Augsburg

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein VergleichKein Vergleich

gefunden 02. August 2019, 14:35 froschgruen hat den Geocache gefunden

gegen halb drei

Vielen Dank an Sturnus Canus fürs Legen und Pflegen von Der Binger Sonnenuhrturm

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
froschgruen@ Binger Sonnenuhrturmfroschgruen@ Binger Sonnenuhrturm

gefunden 02. August 2019, 14:35 blaubeere hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter mit froschgruen zusammen gut gefunden. Vielen Dank dafür, blaubeere

Bilder für diesen Logeintrag:
Binger_SonnenturmBinger_Sonnenturm


zuletzt geändert am 08. Oktober 2019

Hinweis 29. Juni 2019, 23:24 m159 hat eine Bemerkung geschrieben

10.45 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
:): :):): :)

gefunden 18. Juni 2019, 19:42 m159 hat den Geocache gefunden

10.45 Uhr

gefunden 17. Juni 2019, 10:45 Nady24 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Thx: 10.44 uhrThx: 10.44 uhr

gefunden 28. Oktober 2018, 12:18 Freund2018 hat den Geocache gefunden

Uhrzeit 12.10 Uhr keine Sonne

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr BingenSonnenuhr Bingen

gefunden 26. Mai 2017, 10:29 Team5B hat den Geocache gefunden

Verstehen die Uhr nicht. Danke trotzdem.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 23. Juli 2016, 15:39 hrosvith hat den Geocache gefunden

Gute Idee. Vielen Dank für 's Zeigen.

gefunden 16. Juli 2016 Der Toad hat den Geocache gefunden

Leider war heute keine Sonne zu finden, aber ein Foto gibts trotzdem.

 

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Besser als nix...Besser als nix...

gefunden 13. Juli 2016, 20:55 KSFMS hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr wird zumindest mir wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben, aber ohne diesen Cache hätte wir sie wohl gar nicht beachtet.
Natürlich hatten wir keine Armbanduhr dabei, daher wurde der Mann künstlerisch kreativ, damit hier auch ein schönes Foto geloggt werden kann. Es war tatsächlich Punkt 14.30 als wir vor Ort waren.
Danke fürs Herführen und Zeigen aus Frankfurt am Main

Bilder für diesen Logeintrag:
Immerhin die Sonnenuhr funktioniert ;)Immerhin die Sonnenuhr funktioniert ;)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. März 2016, 06:34 Humpler hat den Geocache gefunden

Mit Sonne war um die Uhrzeit noch nicht allzu viel los (und mit meinen Rechenkünsten auch nicht :D ) und auch die Handschuhe waren an dem Morgen durchaus eine brauchbare Idee. Schöne Idee mit dem Cache, werde beim nächsten Mal (alle paar Monate bin ich mal in der Nähe) auch versuchen alles am praktischen Beispiel (mit Sonne) nachzuvollziehen. Trotz Kälte und Eile (auf dem Weg von der Fähre zur Bahn) fesselte mich diese Umsetzung der "Sonnenuhr" dann doch ein wenig länger.

Sorry für das späte Log!

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhrenvergleich - meine zeigt ja schon viel an ... aber keine ChanceUhrenvergleich - meine zeigt ja schon viel an ... aber keine Chance

gefunden 07. April 2015 Keitaro64 hat den Geocache gefunden

Die Sonnenstrahlen warfen einen kaum noch wahrnehmbaren Schatten, so daß eine exakte Zeit nur der HAU mit japanischem Uhrwerk zu entlocken war....

 

Danke für den Cache!

 

Keitaro64

Bilder für diesen Logeintrag:
SonneSonne
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 03. April 2015, 14:49 nachlebe hat den Geocache gefunden

Gerade angekommen hat sich die Sonne verkrümmelt.

gefunden 21. Dezember 2014, 09:30 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Am Morgen kam ich an dem Sonnenuhrturm vorbei, als die Sonne noch etwas schien. Die Uhrzeit war nicht so genau, ich war um 9:30 Uhr da und die Sonnenuhr zeigte 9 Uhr an.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 31. Mai 2014, 12:50 Xorion hat den Geocache gefunden

Leider kamen gerade ein paar Wolken vorbei. Abgleichen war somit schwer  :) TFTC

gefunden 31. Mai 2014, 12:50 dabru22 hat den Geocache gefunden

Leider keine Uhr dabei tut mir leid.
Aber leicht gefunden.
Tftc

gefunden 20. Mai 2014, 20:13 mixxfixx hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Abendspaziergang am Rheinufer auf der Suche nach einem schönen Biergarten und nach Döschen selbstverständlich. Zwinkernd Diese wissenschaftliche Sonnenuhr ist ja auch schon sehr interessant. Leider schien nur ein bisschen Sonne, so dass man sich etwas schwer tat beim Ablesen. Auf dem Foto ist aber doch eine gewisse Übereinstimmung von der Armbanduhr zur Sonnenuhr zu erkennen. 

Danke für's Zeigen und Grüße aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrenvergleichUhrenvergleich

gefunden 01. November 2013 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Während eines kleinen Spaziergangs auf der Binger Rheinproimenade auch hier vorbeigekommen.

TFTV

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Binger SonnenuhrturmDer Binger Sonnenuhrturm

gefunden 16. Dezember 2012 Litthard hat den Geocache gefunden

Glück gehabt eine kleine Wolkenfreiphase erwischt und schnell ein Foto gemacht.

LBSFDC

zuletzt geändert am 17. Januar 2017

gefunden 06. September 2012 Mike2501 hat den Geocache gefunden