Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Otte-Teich

Cache liegt an einem neu angelegten Teich mit Beobachtungsstation und Sitzgelegenheit.

von Weizendoktor     Deutschland > Niedersachsen > Helmstedt

N 52° 20.804' E 010° 38.808' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. August 2012
 Veröffentlicht am: 09. September 2012
 Letzte Änderung: 09. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEB77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
260 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieses Feuchtbiotop wurde hier im Quellgebiet der Hagenriede von der Naturschutzgruppe FUN/Lehre angelegt. Damit ergänzt es die vielen anderen Biotope, die vom FUN entlang der Hagenriede bereits geschaffen worden sind. Das Gelände für das Biotop wurde von Jörg und Stefan Otte aus Groß-Brunsrode zur Verfügung gestellt.
Ottetech von Norden aus (August 2012)

 

Im Teich sammelt sich das Oberflächenwasser der umgebenden Wiese. Weil der Boden aus undurchlässigem Ton besteht, versickert es nicht. Mit seiner geschwungenen Form und den flachen Uferbereichen bietet es Arten, die auf Wasser angewiesen sind, gute Lebensmöglichkeiten. Ganz bewusst wurden aber keine Pflanzen oder Tiere eingebracht. Der FUN will die Natur machen lassen und beobachten, was sich in den nächsten Jahren hier ganz von alleine ansiedelt.
 
Eine Schautafel, der überdachte Beobachtungsstand und eine Sitzbank laden zum Verweilen ein. Ca. 50m südlich der Fläche am Wegrand steht noch eine weitere Sitzbank zur Verfügung. Zur Schonung der Natur bitte nicht im Teich baden und Hunde an der Leine lassen. Der von Groß Brunsrode zum Cache führende Feldweg ist für Lauffaule bis kurz vor dem Cachestandort offiziell mit dem Auto befahrbar, Parken und Wenden kann man dann ca 50 m nördlich des Caches. Das wird aber von den Einheimischen nicht so gerne gesehen. Deshalb empfiehlt es sich in Groß-Brunsrode (Ecke Dorfstraße / Bockshornweg) zu parken oder eine Annäherung mit dem Fahrrad. Der Spaziergang zum Cache (ca. 1,2 km) ist von Groß-Brunsrode für Kinderwagen geeignet.

In die Dose passen auch kleine Travelbugs oder Geocoins. Ich freue mich besonders über Naturbeobachtungen in den Logs und leite Anregungen oder geschilderte Probleme am Standort gerne an den FUN weiter.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Gebpxrara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Infotafel zum Otte-Teich
Infotafel zum Otte-Teich
Blick auf den Otteteich mit Unterstand von Norden aus
Blick auf den Otteteich mit Unterstand von Norden aus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Essenrode-Grassel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Otte-Teich    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Mai 2023, 12:32 hab48 hat den Geocache gefunden

Dieser wurde klimaneutral gefunden Dfdc

gefunden 25. September 2022, 17:39 Schnecke7256 hat den Geocache gefunden

Endlich wieder unterwegs mit Lieschen2306, Lenchen74 und Schlagi123.
Geloggt als 2(SL).
Einen Spaziergang gemacht.
Schneller Fund. Lieschen2306 hatte den richtigen Blick und griff zu.
Ganzer Einsatz.
DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2022, 21:51 UL-Cacher hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Februar 2021, 16:40 missarwen13 hat den Geocache gefunden

...gefunden...🧑‍💻

gefunden 27. Februar 2021, 15:52 missarwen13 hat den Geocache gefunden

...gefunden...🤪

gefunden 31. Dezember 2020, 12:34 Sanibel hat den Geocache gefunden

Während der letzten Radtour des Jahres mit Pantheon2 diesen Cache gefunden und als SanPan geloggt. Danke für den Cache

gefunden 31. Dezember 2020, 12:33 Pantheon2 hat den Geocache gefunden

Das heutige "schöne" Wetter und der letzte Tag im Jahr 2020 hat Sanibel und mich nach Groß Brunsrode gelockt. Mit dem CM ins Zielgebiet und dann aufs CB umgestiegen. Einige Caches lagen auf der Wegstrecke, so wie dieser. Als SanPan geloggt.
DfdC
Gruss aus Salzdahlum WF
Pantheon 2

gefunden 29. September 2020, 15:01 schans63 hat den Geocache gefunden

Otte-Teich am 29. September 2020, 14:59 Uhr, gefunden - T4T23.C, für' s Herführen, Hegen und Pflegen. Nach dem Loggen alles wieder ordentlich hinterlassen - schans63

gefunden 06. September 2020 A-Towner hat den Geocache gefunden

Auf unserer sonntäglichen Ausflugsrunde kamen wir auch an diesem Döschen vorbei und konnten nach Kurzer Suche unseren Namen im Logbuch hinterlassen.

Vielen Dank an Weizendoktor für das Legen und Pflegen des Caches!
Grüße,
**Flow**

### #4403 ###

---

[WIG-Crumbler][link2] (Wherigo-Solver) **|** [Team-Hildesheim][link1] **|** [Geocaching Meisterschaft][link3] **|** [Reverse Geocache Solver][link4]
[link1]: http://www.team-hildesheim.de
[link2]: https://wigcrumbler.team-hildesheim.de
[link3]:http://www.gc-meisterschaft.de
[link4]:https://wigcrumbler.team-hildesheim.de

gefunden 29. April 2020, 13:12 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

#50

Wir haben Urlaub und ich suchte uns diese Runde heraus.

Die Dosen konnten alle gut gefunden werden. Teilweise waren sie aber auch gut versteckt, sodass wir doch ein Weilchen brauchten.

Wir hatten viel Spaß und genossen den Spaziergang bei gutem Wetter.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

gefunden 12. Mai 2019, 12:48 Karre1802 hat den Geocache gefunden

Der 6. Wegpunkt unserer Muttertagswanderung.
Hier haben wir eine kuze Rast eingelegt und die Natur beobachtet und den Vögeln zugehört.
DfdC sagt Karre1802

gefunden 03. März 2019, 18:23 froschgruen hat den Geocache gefunden

Ein verregneter, windiger Sonntagsausflug zusammen mit blaubeere, ohne Helau, aber mit einigen netten Büchschen. Diese Feld- und Waldrunde wurde nur durch schmierige Stempel der Vorlogger getrübt.
Vielen Dank an Weizendoktor fürs Legen und Pflegen von Otte-Teich

DfdC

gefunden 25. November 2018, 13:43 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Måhrå diese Dose  bei einer Sonntagsrunde gut gefunden und geloggt.

25. November 2018 | 13:43 | 124 |
Braunschweig | Niedersachsen | Germany |
[:)] ATW-Basti [:)]

gefunden 10. Oktober 2018 paraflyer hat den Geocache gefunden

Nach einem spontanen Besuch in der Nähe der Cachezone war noch genug Zeit übrig, um das schöne Wetter zu genießen. So ging es auf eine kleine Tour entlang der Feldmark. Vielen Dank für's Auslegen dieser Runde. 

Lächelnd

gefunden 25. Juli 2018, 18:36 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Cache auch auf GC geloggt.
Heute ging es zum Feierabend mit dem Auto nach Groß Brunsrode zum Cachen. Mit dem Fahrrad absolvierte ich die Cachereihe in der Nähe dieses Dorfes. Auf halber Strecke lag der Otte-Teich der eine sehr interessante Geschichte hat und nicht das einzige Biotop hier in der Umgebung ist (Köterkamp). Nach einer kurzen Pause, begann die Suche. Ein kleiner Rundgang und ich habe das Versteck entdeckt, jedoch erst aus einem anderen Blickwinkel die Dose gesehen.
Nach dem Signieren und verstecken, lies ich die Natur nochmal auf mich wirken und setzte meine Tour fort.
TFTC

gefunden 04. Februar 2018, 12:49 Wasama hat den Geocache gefunden

Vom geocaching angetan, gingen wir heute ganz spontan,
Wieder mal auf die Suche,
egal ob Stein, Schild, oder Buche,
wir haben die Augen auf,
sind stets gut drauf,
darum haben wir diesen auch gefunden,
uns ins Logbuch eingebunden,
nun geht es weiter zum entdecken,
es gibt ja noch so viele abzuchecken. ☺

gefunden 18. Dezember 2016, 14:45 schnecki65 hat den Geocache gefunden

Mit altersack61 und Cachehund Ada nach einiger Suche gefunden. DfdC!

gefunden 16. August 2016, 11:32 Broesel1992 hat den Geocache gefunden

Danke an Weizendoktor für meinen 2ten Cache bei opencaching.de sagt Broesel1992

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 14. August 2016, 17:30 Team-Wessi hat den Geocache gefunden

Hallo,
ein schöner Teich, entstanden aus einem tollen Projekt. Haben sehr viele Frösche gesehen und gehört.
Vielen Dank fürs herführen.

TFTC
Team-WessiLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
OCEB77OCEB77
OCEB77_2OCEB77_2

gefunden 31. Januar 2016 j-he hat den Geocache gefunden

Auf kleiner "Ich räume meine Homezone auf"-Tour konnte dieser nach einem ausgiebigen Spaziergang gefunden werden. Erstmal hatte ich in der falschen Etage gesucht, muss aber auch zugeben, dass ich nicht auf die Cachegröße geschaut hatte. Aber letztendlich konnte der gut findbare Cache sich nicht länger verstecken und ich konnte das Logbuch signieren.
DFDC!

gefunden Empfohlen 18. Oktober 2015, 17:50 worXX hat den Geocache gefunden

Schöner Cache - die Gruppe "Mira ist Toll" hat diesen geborgen. Schönes Versteck! DANKE

gefunden 01. Dezember 2013, 11:15 Thomas_BS hat den Geocache gefunden

Auch Cache Nr. 2 meiner kleinen Adventstour war nach einigem Suchen schnell gefunden.

Es empfiehlt sich bei nass-kaltem Wetter wie heute festes Schuhwerk zu verwenden. Lehm und Ton in dieser Gegend sind recht tükische Begleiter.

gefunden 04. Oktober 2013 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Tour schnell gefunden. Ein netter Ort, um ein paar Augenblicke Pause zu machen.

Trade in: Schlüsselband

gefunden 01. September 2013, 13:00 Yufkoa hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Gelände, nur zu Empfehlen und lädt zum (ruhigen) verweilen ein.

gefunden 01. Dezember 2012 IceBat213 hat den Geocache gefunden

Auf nächtlicher Tour mit CaineBS und Necrodemus schnell gefunden und geloggt.

TFTC IceBat213

gefunden 19. September 2012, 18:50 superangels hat den Geocache gefunden

Während meiner Mittagspause konnte ich auf dem Spaziergang zum Otte-Teich noch die herrliche Herbstsonne genießen. Dort angekommen, war das kreative Versteck schnell entdeckt und zu meiner Freude durfte ich mich in ein lupenreines Logbuch eintragen.
Dfdc und diese erholsame Mittagspause, superangels

gefunden 07. September 2012 Kyllian hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt darum hier die Kopie

 

Schöne Ecke obwohl bei Tage sicher noch schöner Danke für's zeigen

Kyllian war da