Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das rätselhafte Testament @Night

 Ein Nachtcache mit 6 Stationen + Final, bei dem verschiedene Rätsel zu lösen sind.

von Anja&Heiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 28.666' E 006° 53.999' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. März 2011
 Veröffentlicht am: 15. September 2012
 Letzte Änderung: 02. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCEC01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
11 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
595 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Es handelt sich um einen Nachtcache mit 6 Stationen + Final
Um diesen Cache finden zu können, wird zwingend ein mobiles internetfähiges Gerät (z.B. Handy) und ein QR-Code-Reader benötigt.

Dies ist ein Rätselcache, wenn Du trotz der Dunkelheit Lust hast, Rätsel zu lösen, die auch länger als 2 oder 3 Minuten dauern können, bist Du hier richtig!

Für die knapp 2 km lange Strecke solltest Du etwa 2,5 bis 3 Stunden einplanen.

Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die Startkoordinaten.
An den (zu errätselnden) Startkoordinaten beginnt die Reflektorstrecke. Die Strecke ist mit hellen Reflektoren gekennzeichnet. Die Stationen erkennst Du an zwei untereinander angebrachten Reflektoren.

An jeder Station suchst Du zwei Dinge:

 

  1. eine Rätsel-/Knobel-/Logik-Aufgabe. Die Lösungen werden an Station 6 benötigt.
  2. einen Hinweis bestehend aus einem Symbol mit einer Zahl. Die Hinweise brauchst Du am Final.

 

Sowohl die Aufgaben als auch die Hinweise befinden sich alle im Umkreis von 2 Metern zur Stationsmarkierung.

Auf dem Weg zum Final sieh Dich gut um und gehe mit Sinn und Verstand dort hin. Es ist nicht nötig Zuwege zu schlagen, wo offensichtlich keine sind. Ein kleiner Umweg macht das Leben manchmal um einiges einfacher Zwinkernd .

Du benötigst neben der Cacherstandardausrüstung ein internetfähiges mobiles Gerät mit QR-Code-Reader, einen Stift, Papier zum schreiben, eine ausreichend starke Taschenlampe, eine UV-Lampe und Kombinationsgabe. An einer Station könnte ein Spiegel hilfreich sein, ist aber nicht zwingend notwendig. (Gummi-) Handschuhe schützen Deine Hände vor Matsch oder kleineren Lebewesen, die schon mal etwas glitschig sein können Zwinkernd .

Lange Hosen und festes Schuhwerk sind auch im Sommer hilfreich. Es kann matschig sein, die gute Sonntagskleidung ist hier daher fehl am Platz. Tagsüber sind hier sehr viele Hunde-Muggels unterwegs, deswegen solltest Du auch darauf achten, wohin Du trittst. In den Sommermonaten gedeiht die Vegetation und erschwert manchmal den Blick auf das Reflektierende. Daher solltest Du die Strecke aufmerksam angehen.

Du brauchst und solltest die nahe gelegene Kleingartenanlage nicht betreten.
Du mußt auch nicht ins Wasser!

Ein riesengroßes Dankeschön! an die beiden Betatester-Teams dreilinde/Mr.Acter und Ray Cool/housemaster3/Calimero007/Testphase1 !!!

Viel Spaß beim suchen und finden!

 


 

Testament



Bist Du würdig, das Erbe der Tante anzutreten?

Du kannst Dein Ergebnis bei Geochecker.com prüfen.

Falls Du Fragen hast: immer her damit. Wir helfen gern.
Unsere Telefonnummer gibt's auf Anfrage.


Bitte in den Log-Einträgen keine Spoiler oder Fotos bezüglich der Stationen oder der Final-Dose veröffentlichen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyytrzrva: avpug wrqr Fgngvba ung rvara DE-Pbqr

Fgngvba frpuf: avpug qre Yrorafnasnat haq nhpu xrva harueyvpure Ibetnat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das rätselhafte Testament @Night    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 11x

kann gesucht werden 02. September 2017 Anja&Heiko hat den Geocache gewartet

Es kann wieder gesucht werden. Wir weisen darauf hin, dass die Vegetation an einigen Stellen üppig gedeiht. Haltet also die Augen auf Zwinkernd

momentan nicht verfügbar 25. August 2017 Anja&Heiko hat den Geocache deaktiviert

Wegen Wartungsarbeiten vorübergehend geschlossen.

kann gesucht werden 08. April 2017 Anja&Heiko hat den Geocache gewartet

Alles wieder gut. Viel Spaß! 

momentan nicht verfügbar 02. April 2017 Anja&Heiko hat den Geocache deaktiviert

Wartungspause

gefunden 05. Juni 2016 Brummel Bär hat den Geocache gefunden

Im Team sollte das Rätsel um das Testament gelößt werden.
Die Eingangsvorraussetzung war schon erledigt und so ging es bei feuchtem nebligem Wetter auf die Suche.
Alle Stationen waren gut zu finden.
Manche Aufgaben waren schnell erledigt, aber andere dauerten auch schon mal länger.
Mit vereinten Kräften war es aber letztendlich immer möglich und so wurde auch der Weg zum Final bald beschritten.
Hier wartete dann die letzte Aufgabe auf uns, die aber auch gelößt wurde.

Danke für diesen Cache

der
Brummel Bär

kann gesucht werden 22. November 2015 Anja&Heiko hat den Geocache gewartet

Sorry, hat was länger gedauert.
Jetzt kann es aber weiter gehen.

Viel Spass!

momentan nicht verfügbar 14. Oktober 2015 Anja&Heiko hat den Geocache deaktiviert

Wartungspause.

gefunden 10. Oktober 2015 MisterStringer hat den Geocache gefunden

Diesen schönen NC haben meine Miss JaneMarple und ich zusammen mit Blindschleiche74 gemeistert.
Ihrem Log können wir uns eigentlich nur anschließen. [:)]

TFTC!

gefunden 02. Oktober 2015 Vitrus hat den Geocache gefunden

Tolles Wetter und es wird bereits früher Dunkel; beste Zeit für die Nachtcachesaison. icon_smile_cool.gif So ging es zusammen mit der Holzwurmfrau, wannerfranz und der Sammlerin zu den Rätseln. Die konnten dann, bis auf eins, gut gelöst werden. Ich kam wegen der doch aufkommenden Kälte da nicht so richtig mit. icon_smile_tongue.gif Ein QR-Code lag leider auf dem Boden, haben wir aber so gut wie möglich wieder befestigt. Nach der letzten Station dann noch einmal für das Finale nachdenken. Was hatten wir nicht alles auf dem Schirm. icon_smile.gif Nun gibt die moderne Technik auf dafür eine Lösung, wäre ich nie drauf gekommen. icon_smile_shock.gif
Nun fehlte ja noch eine Zahl die auch noch an einer wichtigen Stelle war. Viel blieb da nicht übrig und gleich der erste Versuch passte. Nun aber wieder Blindheit, wie machen wir es mit den restlichen Hinweisen? Man sollte genau schauen und schon war das Schloss offen.
Grüße
Vitrus

gefunden 26. Februar 2015, 01:00 nightsquid hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache, die Strecke ist sehr gut gemacht, wie ich finde.

kann gesucht werden 06. Januar 2015 Anja&Heiko hat den Geocache gewartet

Nachdem die Sturmschäden von Ela in diesem Stadtpark endlich beseitigt sind, ist er wieder offiziell freigegeben. Unsere Wartungsrunde ist erfolgt, es kann wieder gesucht und gerätselt werden.

Viel Spaß wünschen

Anja&Heiko

momentan nicht verfügbar 10. Juni 2014 Anja&Heiko hat den Geocache deaktiviert

Wegen Sturmschäden bis auf weiteres gesperrt.

Gruß,

Anja&Heiko

kann gesucht werden 30. November 2013 Anja&Heiko hat den Geocache gewartet

Die Baustelle ist weg und Station 6 komplett ersetzt. Ihr benötigt nun auch kein Klemmbrett mehr.


Es kann also weiter gehen Lächelnd

Gruss
Anja&Heiko

momentan nicht verfügbar 29. Oktober 2013 Anja&Heiko hat den Geocache deaktiviert

Hier ist leider mal wieder Pause angesagt, da

1. ein Teil des Weges, über den der Cache führt, abgesperrt ist, da er wohl neu gemacht wird und

2. auch mal wieder eine Station weg ist. Diesmal ist es die Nummer 6 .

Sowie die Station ersetzt und die Baustelle aufgelöst ist werden wir den Cache wieder frei geben.

Gruss
Anja&Heiko

kann gesucht werden 27. September 2013 Anja&Heiko hat den Geocache gewartet

Das Warten hat ein Ende Zwinkernd Wir haben das Testament soeben auf Vordermann gebracht. Es kann also weiter gehen. Viel Spaß! Gruß, Anja&Heiko

Hinweis 21. April 2013 Anja&Heiko hat eine Bemerkung geschrieben

Vorübergehend deaktiviert.

Hier ist wohl mal wieder eine Wartung fällig.....

gefunden 13. April 2013, 00:30 maeeeth hat den Geocache gefunden

Haben den Cache eben gehoben, war klasse! Die Runde war toll und wir waren erstaunt, dass der Cache in diesem Gebiet liegt, denn wir haben das Gebiet schon häufig durchlaufen und die Reflektoren nie gesehen...
Achso:
An Station zwei befindet sich nur noch ein Reflektor, wir haben sie deshalb zuerst übersehen und,das Suchen der Station hat viel Zeit in Anspruchn genommen.
Station 3 ist gemuggelt und fehlt, der QR-Code hat uns gute Dienste geleistet.

Wie gesagt, tolle Runde! Aber die Stationen waren im Vergleich zum Testaments-Rästel für die Start-Koordinaten unserer Meinung nach zu schwierig, aufgrund dieses Rätsels hatten wir lange überlegt, ob wir den Cache überhaupt angehen sollten...

Hinweis 03. Januar 2013 Anja&Heiko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo und frohes neues Jahr!

Damit es hier erstmal weiter gehen kann, haben wir für eine Übergangslösung gesorgt:

Station 1 wurde vorübergehend aufgelöst und Rätsel, Symbol und Notfall QR-Code mit an der Station 2 versteckt. Es sind zur Zeit also nur 5 Stationen, aber trotzdem 6 Rätsel. Die erste Station ist zur Zeit also Station 2!

Wir sind mit dieser Lösung selbst nicht zufrieden, wollen den Cache aber nicht länger geschlossen halten.

Hier nochmal eine dringende Bitte: Ihr befindet Euch in einem Stadtpark. Dies bedeutet, dass ringsherum Wohngebäude sind. Verhaltet Euch bitte entsprechend ruhig (insbesondere am Start und nach Station 5), um die Anwohner nicht unnötig zu stören und den Cache nicht zu gefährden.

Guten Start ins neue Jahr!
Anja&Heiko

gefunden 20. Oktober 2012 thomandra hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel schon länger gelöst im Ordner lag haben wir, das heißt FindNix11 und ich , die laue Herbstnacht genutzt und uns auf den Weg gemacht zur Testamentsvollstreckung. Die Streckenführung war sehr gut gemacht und jede
Station mit einem klasse Rätsel bestückt. Alles war gut zu finden und zu lösen. Es hat wie immer in diesem Team viel Spaß gemacht. Für die schönen Rätsel gibt es von mir gern ein Schleifchen.

gefunden Empfohlen 20. Oktober 2012 FindNix11 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit thomandra haben wir uns in dieser warmen Nacht aufgemacht um das Testament zu vollstrecken und haben uns würdig erwiesen die uns gestellten Aufgaben zu lösen.
Die gesamte Reflektorstrecke ist wriklich vorbildlich gemacht und die Rätsel waren gut zu lösen. Das führt natürlich zu einem gern vergebenen Favoritenpunkt.

Vielen Dank für die Mühe und die Ideen die in diesem Cache stecken. Lächelnd

Hinweis 15. September 2012 Anja&Heiko hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde bereits am 11.03.2011 versteckt und war bislang nur bei geocaching.com gelistet. Nun ist er auch über opencaching.de zu erreichen Cool .

 

Viel Spass beim Rätseln wünschen

Anja&Heiko

gefunden 10. September 2012 Mr.Irieman hat den Geocache gefunden

Am Freitag Abend sind Wolke1.87 und ich diese Runde bei Anbruch der Dunkelheit angegangen. Anfangs waren hier noch ein paar Muggel mit ihren Hunden unterwegs was sich allerdings dann später legte. Bis Station 5 fanden wir alle Station auch trotz der dichten Vegetation sehr gut. An Station wurden wir dann leider nicht fündig. Station 6 fanden wir dann allerdings wieder und so konnten wir uns auch trotz einer fehlenden Info auf zum Final machen. Vor Ort angekommen gelang es uns allerdings aus mir im nachhinein nicht ganz klaren Grund die nötige Information zu erlangen, um das Final zu öffnen.... Zu hause hab ich dann die Owner angeschrieben, die mir einen Tip zur Suche gaben. Danke nochmal dafür.
Nach der Info ging es heute mit Wolke1.87 am Abend nochmal los, um nochmal nachzuschauen. Und siehe da wir konnten die Dose öffnen und uns im Logbuch verewigen.

Danke für diesen Cache

gefunden 30. September 2011 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Heute im starken Mystery Team mit den Knollies vor Ort angetreten. Muss wirklich sagen, toll, wir haben es auf Anhieb überall geschafft beide Hinweise zu enträtseln, beim Verstehen von Station 2 haben wir es vorgezogen nochmal bei Station 1 ein Zusatzdetail abzufragen, hat sich hinterher auch als notwendig herausgestellt, aber man ist ja nicht fusskrank.
Die Verstecke und Rätsel waren alle sehr fair und haben Spaß gemacht, an einer Station hätten wir gut ein DIN A4 Klemmbrett brauchen können, vielleicht sollte man das mal in die Mitbringliste ins Listing mit aufnehmen
Beim Finale haben wir schon ein wenig suchen müssen, sprangen doch die Koordinaten wie wild durch die Gegend. Hat aber alles geklappt.
Vielen Dank für die schöne Runde und viele Grüße an alle Knollies.

gefunden 13. März 2011 Gollum1959 hat den Geocache gefunden

Fragggy, Ohhappy und Gollum1959 verabredeten sich für heute Abend. Ein kleiner NC, nix wildes, nur was für zwischen durch. Nun gut, Logics, sind nicht mein Fall. Das Eingangsrätsel war ja noch gut machbar, aber schon an der ersten Station war mein Rätseltalent am Ende. Aber dafür ist man ja ein Team. Und so durfte ich die Taschenlampe halten, hier und da auf Bäumchen klettern oder im Dreck wühlen. Die Rätsel sind knackig, aber stimmig und abwechselungsreich. Wir hatten riesigen Spass, nur der Mr. von Ohhappy steht noch mit der Aufgabe 2 im Clinch, wegen Eindeutigkeit und so.

TFTC

Gruß von Gollum1959 aus Schmachtendorf