Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Welche Chips?

Gesucht werden ein bestimmter Baum und besondere Chips

von helge.007     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

N 48° 06.226' E 011° 27.661' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. September 2012
 Veröffentlicht am: 17. September 2012
 Letzte Änderung: 23. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCEC55
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
493 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Der Cache befindet sich mitten im Gelände einer Denkfabrik.

Die Koordinaten führen nicht direkt dort hin, sondern von da aus ist ein bestimmter Baum auf dem Gelände zu finden und zwar ein "Ginkgo biloba".

Dem Ginkoextrakt wird ja nachgesagt, dass er Gedächtnisleistung und Lernvermögen verbessert. Goethe hat dem Baum ein Gedicht gewidmet. Und schön ist er allemal.

Der Baum wurde einem Direktor von seiner ehemaligen Abteilung  zur Emeritierung geschenkt. Deshalb gibt es neben dem Baum eine kleine Hinweistafel wann und von wem er gepflanzt wurde.

Welche Chips wurden von dem Professor massgeblich entwickelt?
Also Kartoffelchips sind es schon mal nicht. Das Rätsel ist gelöst, wenn die Chipart geloggt wurde!

Steht man direkt vor der Tafel, sollte man im Winkel 60° (Nord ist 0°) weiter gehen (nicht weit)  und da irgendwo den Cache finden. Ab hier bitte "schleichen", unter dir sind höchstempfindliche Mikroskope!


Falls jemand nicht auf die Art der Chips kommt, in der Nacht, mit einer UV Lampe ausgerüstet, findet man die Lösung an der Wand bei dem Cache.

In dem Cache befindet sich ein A6 Logbuch mit Kugelschreiber (bitte drin lassen oder durch gleichwertigen ersetzen).

Zum Tauschen sollte immer was in der Box zu finden sein.

Zum Finden des Caches muss NICHTS gefährliches gemacht werden, auf keinen Fall die Maschinen in der Nähe beklettern oder da irgendwo rumturnen, nirgens muss man reingehen!

Auf dem Gelände gibt es keinen offenen Besucherparkplatz mehr, wenn man mit dem Auto kommt, muss man sich ausserhalb einen Parkplatz suchen (gar nicht so einfach!). Vom Beginn des MPI Geländes aus sind es dann aber schon paar hundert Meter bis zum Versteck. Für fitte Rollifahrer geeignet aber dran denken, der Cache liegt am Boden, man braucht evtl. Greifwerkzeug...

Besser mit dem Fahrrad kommen oder als Wanderer. Der Bus fährt auch ganz in der Nähe vorbei.

Viel Spaas!

Opencaching.com Wegpunkt OX3WZG4

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znhre, Urpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG Forstenrieder Park einschließlich Forst Kasten und Fürstenrieder Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Welche Chips?    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Mai 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Nachlog nach GC-Fund

Heute gings mit klaug, Löttchen und Muschti nach Neuried. Zuerst haben wir ein paar Dosen im Neurieder Wald gesucht, dann gings es weiter in die Neurieder City und jetzt hatten wir Hunger. Leider war die erste Biergarten Empfehlung heute geschlossen und so haben wir den Biergarten Forsthaus Kasten besucht uns gestärkt. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Waldspaziergang und da sind wir auch noch über ein paar Dosen gestolpert:-)

Freundlicherweise wurden hier Wege in die Wiese gemäht und so konnten wir mit ruhigem Gewissen zur Dose vordringen, uns eintragen und dann leichtfüssig wieder von dannen ziehen...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an helge.007
...(.....)..Oooo...fürs Legen und Pflegen
....\...(.....(....)....des Cache Welche Chips?
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2021, 19:50 Charlie21 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns spontan zu unserer ersten Cashing-Tour aufgemacht und hatten gleich ein Erfolgserlebnis! Lächelnd Ein bißchen mußten wir schon suchen, also ganz so einfach wie für manche Vorgänger war es nicht für uns, - genau richtig für Einsteiger würde ich sagen! Und es hat uns nebenbei einen schönen Einblick in die überraschend naturnahe Umgebung gebracht.

Vielen Dank fürs Verstecken und Pflegen!

Charlie21

gefunden 31. März 2021, 15:11 kaybee_muc hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour mit den Cachedogs auch hier kurz vorbei geschaut. Nach einer kurzen Pause beim Gingkobaum haben wir uns auf die Suche gemacht und die Dose schnell gefunden.

TFTC

gefunden 18. November 2020, 19:12 squeak hat den Geocache gefunden

Um das Gelände fährt man meistens drumrum. Umso schöner, mal einen Grund zu haben, auch durch zu fahren.

Beeindruckend, dass die relativ große Dose nicht gemuggelt wird. Scheint ein freundliches Völkchen zu sein, dass dort arbeitet.

*squeak* tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. September 2020, 12:00 Nubi&Luigi hat den Geocache gefunden

Unser aller erster Cache. Wir wussten überhaupt nicht was uns erwartet und haben einen wirklich coolen Schatz gefunden. Vor allem, die kleinen Hintergrundinfos, die man sonst als Normalmensch nicht bekommt... Echt cool. Hat riesen Freude gemacht.

Vielen Dank für das Versteck!

gefunden 31. Januar 2020, 15:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Mit Bus und U-bahn machte ich mich am Nachmittag auf, um bei einem Spaziergang in der Umgebung von Martinsried ein paar Dosen zu suchen.

Dank des Hints war die Dose rasch gefunden. Hab auch versucht nicht zu kräftig auzutreten, um die Messungen nicht zu versauen.

Danke fürs Legen und Pflegen der Dose - alles in Ordnung damit. geloggt mit meinem GC-Alias Hannes33

gefunden 05. Oktober 2019, 18:03 Eddiemuc hat den Geocache gefunden

Kleine Runde im und um den Fürstenrieder Wald.

Die Finaldose ist durch den zugehörigen Geocaching-Cache markiert. Daher ohne Lösung des Rätsels gefunden.

Vielen Dank an helge.007 fürs Legen und Pflegen.
  EddieMuc

[:)] #67
*Alle Hesse sin Verbrescher, denn se klaue Aschebescher.*

gefunden 20. März 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei der Vorbereitung meiner heutigen München-Erkundungstour habe ich bereits den Namen dens erwähnten Direktors recherchiert und war überrascht, dass ich bei ihm während seiner Ulmer Zeit ein Praktikum absolviert habe. Die von ihm entwickelten Chips sind sehr interessant. Den Gingko-Baum habe ich allerdings fast übersehen, doch nachdem die Versteckumgebung klar war, konnte ich auch den Baum ausmachen.

Danke fürs Herführen, dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Januar 2018, 11:30 Biman hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des großen Krankenhaus noch ein bisschen hier spazieren.
Ich konnte das Doserl gleich entdecken, denn es lag ganz ungetarnt da.
Ich hab's ein bisschen abgedeckt.
Den Chip bekam ich nicht raus und nachts werde ich kaum hierherkommen, obwohl es mich interessiert.
DfdC

gefunden 26. Dezember 2017 hihatzz hat den Geocache gefunden

Wie jedes Jahr zum 2. Weihnachtsfeiertag sind wir auf Familienbesuch in Martinsried. Nach dem üppigem Mahl haben wir uns bei herrlichem Sonnenschein die Füße etwas vertreten und haben dabei die Dose geloggt.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus Regensburg,
team hihatzz mit GaSl

gefunden 28. Oktober 2017 porthos hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner Runde gefunden.

Geloggt als porthosxxl (geocaching.com)

gefunden 04. Oktober 2017, 12:19 Nandi90 hat den Geocache gefunden

Danke fürs legen in Pflegen
Logbuch war Trocken

gefunden 21. Mai 2017 FAZ444 hat den Geocache gefunden

Haben gestern auf Cache-Tour gefunden,

war erstmal schwer einen Ginko zu findenLächelnd.

war ein toller cache zum warmwerdenCool.

gut, dass es immerhin noch ein paar oc im würmtal gibt .Zwinkernd

Die Chips haben wir zwar nicht rausgefunden...

NRNR

TFTC

GGGGG

waren noch ein paar anfänger cacher dabeiLachend

gefunden 06. September 2015 goregas hat den Geocache gefunden

Auf Indianersohlen haben wir uns angeschlichen, damit nicht noch irgendwelche Sensoren

irritiert werden . Und ganz muggelfrei konnten wir uns dann auch das kleine Doserl angeln.

Danke fürs Herführen und viele Grüße an den Owner!

gefunden 15. Januar 2015, 11:47 Grünensee hat den Geocache gefunden

Cach ist in gutem Zustand und seit heute mit dem Häusschen einer weit gereisten Seeschnecke ausgestattet

gefunden 19. Juli 2014 Metrax hat den Geocache gefunden

Diese hatte ich vor ca. nem Jahr schonmal probiert, aber wegen Dunkelheit abgebrochen. War mir einfach zu gruselig auf dem Gelände.

Heute bei Tageslicht war das kein Problem mehr. Am Labor angekommen, musste ich feststellen, dass die hiesige Mitarbeiter gerade ein Grillfestveranstalten. Daher habe ich mich von hinten angeschlichen, mich vorsichtig umgesehen, den Cache quasi lautlos entnommen, geöffnet, geloggt und wieder zurückgepackt. Recht einfach, aber trotzdem ein kleine Abendteuer!

gefunden 13. Juli 2014 81241cacher hat den Geocache gefunden

Log siehe geocaching.com.

DfdC

gefunden 18. Mai 2014 ManniK hat den Geocache gefunden

Nach der Elemente-Runde nahmen wir auf dem Rückweg zum Auto noch diese Dose schnell mit. Der Gingko ist uns nicht aufgefallen, aber wir haben auch nicht extra danach gesucht, nachdem die Dose so leicht zu finden war.
Danke für den Cache sagt ManniK

gefunden 23. Februar 2014 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs und Dramses.
Bei unserer heutigen Cachertour kamen wir hier sehr knapp vorbei und somit wurde natürlich kurzerhand noch ein Abstecher eingebaut. Das schöne große Doserl konnten wir nach einer Umrundung schnell finden.
TFTC
(siehe auch GC)

gefunden 06. Oktober 2013 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Mit dem Hint ist ja klar wo die Dose versteckt ist und so musste ich nicht lange suchen.

Danke für die Dose.

gefunden 04. August 2013 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Auch heute nicht von der Hitze abhalten lassen, eine große Radlrunde zu drehen. Wobei es am Nachmittag am Radl dann doch bisserl kalt wurde... des war ja ein Wind...

Zum Doserl - #9 auf unserer Runde. Haben mit einem kleineren Doserl gerechnet. Schön, dass wir mal wieder tauschen konnten Haben hier auch noch zwei andere Cacher getroffen. Den Logs nach vermutlich UNSWe DFDC!

gefunden 21. März 2013 steinhügel hat den Geocache gefunden

Diese Dose lag heute zum greifen nah und so konnte ich die Dose direkt ohne GPS finden [:P] Zum Glück war ein Stift im Cache, weil selbst den hatte ich nicht dabei.

DfdC
Steinhügel
[url=http://www.steinhuegel.com]www.steinhuegel.com[/url]

gefunden 17. Dezember 2012 Habicht 25 hat den Geocache gefunden


Auf Nachmittagsrunde gesucht und geloggt. Erstaunlicherweise war hier um diese Zeit nicht los und so konnte ich die Dose in Ruhe suchen und mich im Logbuch verewigen. DFDD

gefunden 01. Dezember 2012 masada74 hat den Geocache gefunden

siehe GC

gefunden 11. November 2012, 20:00 Thomas217 hat den Geocache gefunden

An diesem trüben Nachmittag fiel mir als erstes auf, wie viele Büros hier auch am Sonntag beleuchtet sind. Sind die Leute tatsächlich am Wochenende zum Arbeiten hier? - TFTC Thomas217

gefunden 07. November 2012 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Das war dann ja doch nicht so schlimm wie befürchtet. Völlig ungestört zugegriffen.

in: TB

Danke
Klaus

gefunden 14. Oktober 2012 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

#4556 am 14.10.2012 um 19:09
Hatte gerade die Dose geoeffnet und auf dem Boden liegen, da kam in der Dunkelheit ein Hunde-Muggel vorbei und hielt mich wohl fuer einen Mitarbeiter - hat anscheinend nix bemerkt [:)]
TFTC
Out: TB German Kicker
PS: Das mit den Chips hab ich mir gerade angeschaut - davon traeume ich schon lange, dass das endlich funktioniert [:D]

gefunden 03. Oktober 2012 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Am ruhigen Feiertag war ein ein ungestörter schneller Fund. Die Ecke ist am Tag für einen kleinen Spaziergang gut und am Cache ist man sehr gut geschützt vor Blicken.
Den Titel kapier ich zwar nicht aber das macht nix.

Danke

ingo_3

gefunden 25. September 2012 aton01 hat den Geocache gefunden

Heute mal nach dem Baum und die Chips gesucht und beides recht zügig gefunden.

Und auch noch "Dritter"

Danke für den Cache.

Gruß

aton01

gefunden 23. September 2012 maddin7 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache mit schönem Inhalt.

War ja noch nicht viel los hier - vielleicht weil der Ginko noch recht mickrig ist.

Habe heute früh eine Orientierungswanderung mitten durch den Neurieder Wald gemacht. Pilzfreunde: hier ist ein Paradies! Besonders die Freunde des Muscimol kommen hier auf ihre Kosten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Achtung, nicht mehr als 5 Stück essen!Achtung, nicht mehr als 5 Stück essen!

gefunden 19. September 2012 baer2006 hat den Geocache gefunden

Morgens im Regen war die erste Übung, den Besucherparkplatz zu finden ... 1x in die falsche Gasse gefahren, 1x am Hinweis zum Besucherparkplatz vorbeigerauscht Überrascht. Aber irgendwann hatte ich es dann doch geschafft.

Nach einer kleinen Halbumrundung des Geländes (die Abkürzung quer durch ist durch eine Baustelle blockiert) hatte ich mit dem Auffinden des "Ginkgo biloba" Glück - ohne die geringste Ahnung, wie so ein Baum aussieht Verlegen, hätte das auch schiefgehen können. Von dort zur Dose war es dann kein Problem mehr ... und ein LachendFTFLachend wars außerdem auch noch Lächelnd!

Danke für den entspannten Kurzmulti!

TNLN, TFTC!