Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hl. Maria Magdalena

von sumbauer     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 21.237' E 012° 41.945' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2012
 Veröffentlicht am: 17. September 2012
 Letzte Änderung: 02. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCEC5A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

In den Wirren der letzten Kriegstage, am Karfeitag des Jahres 1945, gelobten 660 Familien der Pfarrei Waldmünchen, nach Herstellung des Friedens einen öffentlichen Kreuzweg zu errichten. Durch die Armut nach dieser Zeit konnte jedoch nur etwa die Hälfte der benötigten Stationen angeschafft werden, zumal eine relativ aufwendige Art gewählt wurde. Nachdem später andere Kreuzwegstationen errichtet wurden, verteilte man die vorhandenen und nun überflüssigen Steine an die zur Pfarrei gehörenden Ortschaften.

Die Moosdorfer stellten ihren Stein am Karfreitag 1984 bei den "Nußstauden" am Weg nach Machtesberg auf. Dort hat man einen herrlichen Ausblick bis zum Hirschstein.Weitere zwei Jahre vergingen, bis die passende Ausstattung und Widmung gefunden wurden. Da die Ortschaft an Magdalena ihre Kirchweih feiert, erfolgte schnell die Einigung, den Gedenkstein zu Ehren der Heiligen Maria Magdalena einweihen zu lassen und mit einem Bild zu versehen, das die Ortschaft Moosdorf mit ihrer Schutzpatronin zeigt.

Am 27. Juli 1986 erteilte H. H. Stadtpfarrer Ludwig Bumes dem Gedenkstein zur Heiligen Maria Magdalena den kirchlichen Segen.



Das Versteck befindet sich am Wanderweg W 12 zwischen Moosdorf und Machtesberg.

Parken in Moosdorf im Ort, denn die Straße endet bald in einen für PKW unbefahrbaren Feldweg.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hl. Maria Magdalena    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2020, 12:39 STeam90 hat den Geocache gefunden

Wurde heute in einem kurzen, sonnigen Moment gut gefunden, danke dafür!

gefunden 05. Juni 2017, 16:38 waldlabou hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Feuerwehrfestes haben wir uns bei Sonnenschein auf den beschwerlichen Weg hierher gemacht. Der Ausblick ist grandios. Den Abstecher zu den Zecken hätten wir uns aber sparen können ... TFTC! Der Dose und dem Logbuch geht es sehr gut!

gefunden 14. Mai 2017 Spio007 hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Kapelle im Dorf wurde auch noch hier vorbei geschaut.
Schöne Aussicht von hier heroben.
Beim Rückweg hat es dann noch ein paar Tropfen geregnet, war aber zum Glück nicht so wild.

Vielen Dank fürs herführen

gefunden 24. Juli 2016, 15:00 Kiba82 hat den Geocache gefunden

Juhu..... Schnell und gut gefunden. Danke fürs herführen und zeigen.

gefunden 28. August 2015 antispam hat den Geocache gefunden

Ein schönes Marterl. Auch noch rasch vor Cacher-Treffen gehoben. TFTC

gefunden 20. August 2014, 13:55 Lucy Lectric hat den Geocache gefunden

Bei sonnigem wetter gefunden und die aussicht genossen. Danke!

gefunden 19. September 2013 Drolln hat den Geocache gefunden

Danke Nachbarn fürs Verstecken. TFTC.

Drolln

gefunden 14. März 2013 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang zum Bankerl und dar war doch noch was. ;-) Danke für den Cache und no Trade.

gefunden 02. Februar 2013 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Schönes Platzerl mit netter Aussicht, aber heute ziemlich zugig hier oben . Danke fürs Herführen.

gefunden 17. September 2012 Wischmob hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Platz mit einer herrlichen Aussicht!

gefunden 11. September 2012 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Sumbauers erster Cache, toll gemacht an einen schönen Platz mit toller Aussicht. Auch die Geschichte dazu ist sehr informativ. Die Dose war schnell gefunden, hatte ich doch so eine Vorahnung .
Danke fürs verstecken sagt

Fireboy54

gefunden 09. September 2012 Bajuwar hat den Geocache gefunden

09.09.2012 / 14:00 Uhr

Vielen Dank für den Cache, nachdem ich geloggt hatte, genoß ich noch etwas die schöne Aussicht.
Leider war ich nur zweiter, Carlochico war wieder einmal etwas schneller. Zwinkernd