Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

MegaMasterMind

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 06.386' E 011° 34.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 18. September 2012
 Veröffentlicht am: 18. September 2012
 Letzte Änderung: 18. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEC68

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

b6a84cdf-a41c-4d39-835e-8c19102bc810.jpg Mastermind wurde 1970 von Mordechai Meirovitz erfunden. Nachdem mehrere Spielefirmen das Spiel ablehnten, stellte er das Spiel 1971 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vor. Danach wurde es von der kleinen englischen Firma Invicta Plastics aus Leicester veröffentlicht. Es war sofort sehr erfolgreich und wurde im Vereinigten Königreich als erstes Game of the Year 1973. Mastermind für vier Spieler wurde 1980 patentiert.

Im deutschsprachigen Raum wurde es anfangs unter Namen SuperHirn und später auch als Mastermind vertrieben. In der DDR wurde es unter Variablo (VEB Plastspielwaren Berlin) oder Super Code (VEB Plasticart) verkauft und im englischsprachigen Raum hauptsächlich als Mastermind vertrieben. (Quelle: wiki)

quote:

Achtung: Der folgende Link öffnet eine Seite, die zum Lösen des Räsels notwendig ist. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Seite ungefährlich ist. Die Seite und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Seite wird auf eigene Gefahr aufgerufen. -- Mastermind --



Wem die Lust am Knobeln vergangen ist, der kann auch nach dem NICHTS 3.0 suchen. Wobei die D-Wertung dann noch etwas höher ist.

Das Final ist je nach allgemeiner Wetterlage mehr oder weniger trockenen Fußes zu erreichen.

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen wünscht Euch firlefranz!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

zarte Blume von Frau.Karlson

Logeinträge für MegaMasterMind    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Dezember 2021, 17:57 jojoo64 hat den Geocache gefunden

So ein Rätsel habe ich irgendwann schon einmal gelöst 🤔
Bin daher auch in ca zehn Runden auf die Lösung gekommen, und vor Ort war die Dose ebenfalls schnell entdeckt. TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2019 Elbgeist05 hat den Geocache gefunden

Dieser war gut zu erreichen.
Bin über das abgemähte Feld gelaufen und habe danach das reißenden Gewässer überquert.
Weil ich auf der falschen Seite war!
Danke an Firlefanz für Diesen.
M. W.

Auch auf GC geloggt!

Der geokrety "zarte Blume" von Frau Karlson war hier nicht vorhanden.

Wer hat ihn mitgenommen und das nicht geloggt???

gefunden 29. Juli 2018, 19:30 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Wurde auch auf GC geloggt.
Heute ging es nach dem Mittagessen auf Einsammeltour einiger Mysterys und auf dem Weg liegenden Tradis.
Den Cache erinnert mich an meine Kindheit, denn ich hatte Mastermind als Spiel.
Von daher kannte ich noch die Grundlagen und war nach den ersten Zügen wieder voll im Spiel.
Der Outdoorteil war auch gut. Nach ein wenig Suchen, guckte mich die Dose förmlich an. 😎
Das Final ist im guten Zustand und wurde nach dem Signieren wieder ordentlich versteckt.
Danke für's Herführen.
TFTC

gefunden 31. Dezember 2017 Drapodie hat den Geocache gefunden

Auf unserer Jahresabschlusstour besuchten icke2063 und ich diesen Geocache.

Die Lösung dieses Rätsels war mit ein wenig Überlegung gut zu ermitteln. Dennoch mir dieses Spiel nicht unbedingt. Noch habe ich nicht verstanden, wie man am schnellsten auf die Lösung dieses Spiels kommt.

icke2063 und ich spazierten die letzten Meter von unserem Parkplatz zu den Koordinaten des Geocaches. Wir kamen etwas langsam voran, denn der Weg war an einigen Stellen ganz schön schlammig. Vor Ort angekommen entdeckte icke2063 nach kurzer Suche die Dose. Für den Rückweg fanden wir dann sogar einen besseren Weg. :-)

Vielen Dank für das Ersinnen des Multis, das Verstecken der Dose und das Pflegen des Geocaches!

gefunden 05. Mai 2016, 19:10 Cuddletoy hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf den Weg nach Magdeburg, um die ABC Tradi Challenge zu erfüllen. Auf unserem Weg nahmen wir natürlich noch die ein oder andere Dose mit. Diese war eine davon... Was ein Spaß! Was ein irrer Tag!  :) Hier wurden wir schnell u gut fündig. TFTC!

gefunden 29. Januar 2016 busca48 hat den Geocache gefunden

Gestern Abend fand ich Master Mind und erinnerte mich sofort an die Rätsel vom selben Owner, die mir damals Kopfzerbrechen bereitet hatten (Cracauer Anger, Drehwurm, MD Outbreak beim Suchen und MD Adrat) und Glücksgefühle nach dem Lösen. Hier versuchte ebenfalls mein Glück; meine Logik war aber wohl schon schlafen gegangen. Heute früh ausgeschlafen gleich nochmal und nach wenigen Zügen hatte ich die KOS. Freude!

Oft müssen gelöste Rätsel bei mir lange warten, bis ich endlich ins Zielgebiet komme. Aber heute passte es gerade (letzter Tag mit gültiger Monatskarte) und so machte ich mich flugs auf ins Zielgebiet. Da ich gestern erstmalig in der Gegend war und einige Umwege in der fremden Region in Kauf nehmen musste, ging es heute bei sonnigem Wetter geradlinig zum Ziel. Hier wurde ich auch gleich fündig und konnte mich im LB verewigen.

Danke für die schönen Rätsel sagt busca48

gefunden 01. Mai 2015, 14:30 Satho hat den Geocache gefunden

schönes Spielrätsel!!
gelöst, gesucht,gefunden, gelogt

danke dafür
Satho :-)

gefunden 13. September 2013 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Die Lösung des Rätsels lag schon vor dem Urlaub parat, so war heute nur noch das Final aufzusuchen und das Logbuch zu signieren. Leider war die Dose schon von Weitem sichtbar, aber es gab ja genügend passendes Tarnmaterial drumherum.
Liebe Grüße aus dem Harz und danke für den Cache
ITRECKS

(Nixreinundnixraus)

gefunden 19. Januar 2013 HAL-9000 hat den Geocache gefunden

Da ich nun des öfteren Kurztrips nach Magdeburg hatte und auch weiterhin haben werde, habe ich mir mal ein paar Ratehaken in der Umgebung angesehen und dabei auch dieses Sahnestückchen entdeckt. Sofort machte ich mich an die Lösung dieser Mega-Mastermind-Aufgabe und nach 17 Versuchen hatte ich die Koordinaten vorliegen. Keine Ahnung, ob 17 Versuche nun gut oder schlecht sind, beim normalen „Superhirn“ wäre es jedenfalls ein totaler Reinfall.

Heute war dann der Außeneinsatz dran und nach einem netten Spaziergang bei -6°C konnte sich die Dose nicht lange verstecken und der sich mittlerweile auflösende Log-Block bekam einen weiteren Eintrag.

Vielen Dank für die schöne Aufgabe und natürlich für die Dose.

Gruß aus Braunschweig,
HAL-9000

gefunden 15. März 2012 sinistarlb hat den Geocache gefunden

Das war doch mal ein sehr schönes Rätsel,
ich mochte diese Logikrätsel schon immer gern :).
Die Finallocation kannte ich bereits und auch das Versteck ließ sich schnell finden.

TFTC
sinistarlb

gefunden 11. März 2012 danielst hat den Geocache gefunden

Das "Spielchen" hatte ich ja schon vor ein paar Tagen gelöst und heute ergab es sich nun endlich das ich mal in der Nähe war. Die Dose konnten wir trockenen Fußes erreichen und uns im Logbuch verewigen.
Vielen Dank sagt
danielst

gefunden 09. März 2012 Ettat hat den Geocache gefunden

Das Spielchen hat Spaß gemacht und ich konnte es gestern Abend lösen. Heute hielt ich auf dem Heimweg an und spazierte zum Cache. Zum Glück hatte ich noch die Schuhe gewechselt sonst hätte ich wohl zu Hause Ärger bekommen. Nach einem kleinen Hüpfer hatte ich die Dose dann in der Hand und konnte mich ins Logbuch eintragen.
Danke sagt Ettat und grüßt den firlefranz.

gefunden 08. März 2012 MayBe hat den Geocache gefunden

#2922 - 08.03.2012 - 17.15 Uhr - 1/3

Ich gucke mir ja alle Mysteries (mindestens einmal) an, doch lange schon habe ich mich nicht so über ein Rätsel gefreut, wie hier. Auch wenn mir "MegaMasterMind" überhaupt nichts sagte, erkannte ich auf der Stelle das Spiel und freute mich... Jaaa, das kann ich!

Aber bevor ich von meinem Rätselerfolg berichte, muss ich erstmal einen Skandal öffentlich machen. Wiki! Wikiii, die Seite, die für mich immer die Quelle allen bekannten und unbekannten Wissens war, ist überhaupt nicht allwissend! Ihm ist die Variante, die in meinem Spieleschrank liegt, unbekannt. Ja, die weltweite Wissensdatenbank muss neu geschrieben werden und für alle, die es überhaupt nicht wissen wollen... Das Spiel heißt "Logica" - und ich zitiere - Ein Denk- und Taktikspiel für 2 Personen, Spielalter ab 8 Jahre, Gesellschaftsspiele aus der Hauptstadt der DDR, VEB Plastspielwaren Berlin. Wie kann Wiki das nicht kennen, wenn sogar ich es kenne? Was weiss es noch alles nicht? Werde ich "ihm" je wieder vertrauen können? Fragen über Fragen, aber jetzt erstmal wieder weiter mit der feinen Rätselaufgabe...

Also, kaum hatte ich das Listing gelesen, machte mich sofort begeistert ans Werk. Auch wenn ich erst in der achten Linie alle sechs Zahlen in schwarze Kästchen verwandeln konnte - was ich vor mir mal großzügig mit "aus der Übung" rechtfertige - war ich überaus erfreut. Ja, das hat richtig Spaß gemacht! Vor lauter Freude vergass ich das Spielfeld im Bild festzuhalten und so rekonstruiere ich meine Spielzüge mal aus der Erinnerung:

1. Linie: W W W
na gut, das war der erste Versuch

2. Linie: W W W
na gut, das war der zweite Versuch

3. Linie: S W W W W
uih, prima!

4. Linie: S S S W W
uih, noch prima-er!

5. Linie: S W W W W
mmhh...

6. Linie: W W W W
Verflixt!

7. Linie: S W W W W
puh, jetzt aber...!

8. Linie: S S S S S S
Yeah!!!

Dieses Spiel hat mir schon immer gefallen und auch die "online-Variante" fand ich prima. Als ich die Lösung hatte, wäre ich fast gestern abend noch losgefahren. Nee Quatsch... stimmt gar nicht, dazu bin ich zuwenig "FTF-Jägerig" und zuviel "bequem". Aber heute wollte ich unbedingt das Logbuch signieren. Gedacht, getan! Auf der Anfahrt begegnete mir "Der Winninger" (schöne Grüße!) und nach einem kurzen Gruß ging es weiter. Die Chancen für den richtigen Weg standen 50:50 und ich wählte mit traumwandlerischen Sicherheit den aus, der mich zu einem kleinen waghalsigen Manöver animierte. Kurzes Zögern... Hüpf und Schnapp!

IN: Coin

Danke an firlefranz
LG MayBe