Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Besondere Schienen

von lodgebrandenburg     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 24.815' E 013° 05.338' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 13. August 2012
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCED3E

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
461 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Lösung findet ihr nicht an den angegebenen Koordinaten, aber in der Nähe!

Alle wichtigen Informationen für die passende Idee befinden sich im Listing. Der Logeintrag von Plan3 gibt die grobe Richtung vor.

Schaut euch in Ruhe um. Gesucht wird heute ein besonderes paar "Schienen", also zwei längliche Stücken Metall mit einer historischen Bedeutung. Hergestellt wurden diese in Lauchhammer und beide zusammen wiegen etwa einen Zentner.

Habt ihr beide gefunden seht ihr an einer Seite ein Schild mit zwei weißen Tafeln. Das Passwort ist die dreistellige Zahl auf der linken Seite und die geometrische Figur mit dem Buchstaben dahinter auf der rechten Seite. Alles so wie es auf der Tafel steht aber ohne Leerzeichen ergibt das gesuchte Passwort.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Besondere Schienen    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. März 2021, 16:30 2raumteam hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche waren die Schienen und die nötigen Informationen gefunden, dfdC!

 

# 101.OC-only

gefunden 25. Juli 2020 JoDaEmPa hat den Geocache gefunden

Sehr gutes Rätsel !  Ich zitiere: nach meinem geschmack ! Es hat uns ein zwei tage beschäftigt !  Der Spion und die Spionin  am gesuchten Ort brachte uns nochmal ins grübeln .Daaannkkeee Opencaching ist Cooler! PS.:  hatten erst die geometrische Figur mit dem Buchstaben dahinter, falsch verstanden.  Sodass das richtige passwort nicht die Freigabe, Preis gab.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2020, 21:35 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Schon mehrere Male hatte ich in den letzten Jahren darüber nachgedacht, was es wohl mit diesen Schienen auf sich haben könnte. Bei meinem letzten Grübeln über dieses Rätsel hatte ich auf einmal eine Idee und wusste tatsächlich nach kurzer Internet-Recherche, wo sie sich befinden.

Heute Abend ergab sich die Gelegenheit, den GZ aufzusuchen. Dort konnte ich selbst in der Dunkelheit die gesuchten Informationen ablesen.

TFTC

zuletzt geändert am 25. April 2020

kann gesucht werden 03. Oktober 2019 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

In genau einem Jahr gibt es ein großes Fest zum Hintergrunthema des Geocaches in Potsdam.

gefunden 13. Juni 2019 Oliver-HB hat den Geocache gefunden

Im Zuge meines Bildungsurlaubs zum Thema Geheimdienste (Die stille Macht in Berlin) sind wir natürlich auch zur Glienicker Brücke gefahren.

Die besonderen Schienen und auch die Lösung konnten schnell gefunden werden.

gefunden 31. Mai 2019 Streifsocke hat den Geocache gefunden

Ein besonderer historischer Ort, der heute v.a. durch sein traumhafte Aussicht in fast alle Richtungen besticht.

Vielen Dank für´s Hinführen. Es grüßt die Streifsocke.

gefunden 11. März 2018, 16:57 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

Schöne Idee 😀

Hab dank

gefunden 11. März 2018, 16:56 martl hat den Geocache gefunden

Am 11. März 2018 um 16:56 als Cache # 857 gefunden.

TFTC an lodgebrandenburg :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [VLQPB9](https://www.geocaching.com/track/log.aspx?wid=2c8274cb-e9bc-4be3-9c32-8b7d0bba0e7d&c=VLQPB9)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2017, 16:10 Konradino hat den Geocache gefunden

Knifflig....Aber die historische Bedeutung leuchtet ein...

gefunden 12. Juni 2016, 19:42 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Hier guckte ich erst mal etwas ratlos rum. Meine Freundin recherchierte währenddessen schnell per Smartphone, und fix wurde ein passender Treffer gefunden. Der Rest war dann Formsache.  :)
Schöne Idee, DFDC!

kann gesucht werden 10. April 2015 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Ich habe das Listing überarbeitet, weil die passende Internetseite nicht mehr verfügbar ist und die anderen Quellen dadurch viel schwerer zu finden sind.

Die Aufgabe besteht jetzt nur noch aus hingehen, finden und Passwort bilden.

  Neue Koordinaten:  N 52° 24.815' E 013° 05.338', verlegt um 2.9 km

nicht gefunden 08. Juli 2013 DasUmmi hat den Geocache nicht gefunden

Irgenwie hab ich hier wohl nicht den richtigen Ansatz gehabt. Ich befand mich vor Ort, konnte aber irgendwie keinen richtigen Ansatz zur Lösung dieses Virtuals finden. Auch kam ich kaum als 50m an die Koordinaten herran. Und auf den Bahnsteig wollte ich nicht, da ich davon ausging, dass mir das auch nicht helfen würde.

Wenn ich mir nun die letzten Logs durchlese, bin ich mir irgendwie nicht mehr sicher, ob das hier überhaupt ein richtiger Virtual ist. Den dann müsste ja an den Koordinaten eine Aufgabe auf mich warten und ich nicht schon vorher irgendwas ermitteln. Das wäre ja dann ein Rätselcache, welche ich generell ausblende... Unentschlossen

Vielleicht schaue ich später nochmal vorbei, falls ich neue Ideen bekomme...

Hinweis 07. Mai 2013 lodgebrandenburg hat eine Bemerkung geschrieben

Wenn man weiß was gesucht ist, springt es einen quasi an. Ich habe im Listing eine Stelle verändert um deutlicher auf die ganz wichtigen Hinweise zu zeigen.

gefunden 06. Mai 2013, 17:52 Schrottie hat den Geocache gefunden

Hmm, Ratehaken mag ich ja eigentlich gar nicht, aber ein OConly hingegen ist recht reizvoll. Allerdings hatte ich hier - wie so fot bei Rätseln - so überhaupt keinen Plan um was es geht und obendrein konnte hier auch Tante Google nicht wirklich weiterhelfen. Also holte ich mir aus anderer "Quelle" einen Tipp zum groben Suchgebiet. Dort fuhren wir heute also fix hin und hatten glücklicherweise den Parkplatz für das Cachemobil so günstig gewählt, das wir nach nur kurzer Zeit quasi direkt über die Schienen stolperten. Lachend

gefunden Empfohlen 25. März 2013 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 7.30 Uhr gefunden.

Hier grübelte ich lange. Auf einem Event habe ich einen der drei Vorfinder gefragt, er hat mir einen Tipp gegeben. Da war dann alles klar.

Euni

gefunden 08. Oktober 2012 boti007 hat den Geocache gefunden

Dieses Paar 'Schienen' hat mir gestern einfach keine Ruhe gelassen. Nach vielem Grübeln und Ausschließen von verschiedenen Ideen, kam mir dann gestern Abend endlich die zündende Idee! DfdC =)

gefunden 07. Oktober 2012 g_r hat den Geocache gefunden

Jau, auch gefunden! Allerdings mit mächtigem Anschubser. Eigentlich hätte es den gar nicht gebraucht, steht alles da und wenn man mit der modernen Technik umgehen könnte ...

Jetzt weiß ich aber, warum dieses Rätsel plan3 so gefallen hat. Mir aber auch, ist machbar! Vielen Dank für den Cache!

gefunden 03. Oktober 2012 plan3 hat den Geocache gefunden

Halli Hallo!

Das ist ein Rätsel nach meinem Geschmack. Wer es gelöst hat weiß warum. 


Gestern Abend, als es erschienen, ist lag mir die Lösung schon auf der Zunge, kurz darauf war sie sicher. Schön, und schön, dass Du die "Schienen" beachtest. {#emotions_dlg.wink} Heute im Laufe des Tages wollte ich mir dann den Code besorgen, verdasselte es aber wieder, weil ich erst meinen rollenden Untersatz zurechtfriemeln musste. 
Eben bin ich dann noch einmal schnell los gefahren um dann jetzt loggen zu dürfen. 

Alles schön stimmig. Ich danke für diese geschichtsträchtige Aufgabe.

Liebe Grüße!