Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Muffendorfer Bildstöcke

Die sieben Stationen des Muffendorfers Kreuzweges bilden eine schöne Runde durch Muffendorf.

von longW     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 40.433' E 007° 09.453' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.9 km
 Versteckt am: 07. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 29. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCEDA8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die sieben Stationen des ursprünglich 1725 errichteten Muffendorfers Kreuzweges mit seinen sieben Bildstöcken bilden eine schöne Runde durch Muffendorf. Nur wenige Bildstöcke kommen leider als Ort für einen Cache in Frage. Einige Stationen stehen zudem untereinander zu dicht beieinander.

Aber das muss ja auch nicht sein. Aus sieben Stationen kann auch ein Multi werden:

Bildstock I: Darbringung im Tempel: Talstraße
Bildstock II: Flucht nach Ägypten: Gringsstrasse/Deutschherrenstraße
Bildstock III: Jesu predigt im Tempel: An der Kommende/Deutschherrenstraße
Bildstock IV: Begegnung auf dem Kreuzweg: Benngasse/Deutschherrenstraße
Bildstock V: Kreuzigung: Benngasse geg. Haus Nr. 12
Bildstock VI: Kreuzabnahme: Muffendorfer Hauptstraße Haus Nr. 70
Bildstock VII: Grablegung: Friedhof/Alte St. Martinskirche

Die Bildstöcke sind mit der Bezeichnung Bildstock I-VII, Kreuzwegstationen Muffendorf in die Denkmalliste der Stadt Bonn eingetragen.
Um die Dose zu finden, müssen zu allen Bildstöcken einfache Fragen beantwortet werden. Meistens ist es einfach die Anzahl der Personen auf dem Relief. Im Zweifelsfall gilt die Anzahl der Köpfe.

Großer Parkplatz auf der Rigal'schen WieseN 50° 40.743 E 007° 09.573

 

Bildstock I: Darbringung im Tempel. N 50° 40.433 E 007° 09.453  Talstraße.

A: Anzahl der Personen auf dem Relief.

 

Bildstock II: Flucht nach Ägypten.N 50° 40.468 E 007° 09.664

Gringsstrasse/Deutschherrenstraße

B: Anzahl der Personen auf dem Relief.

CD: Hausnummer rechts direkt neben Bildstock.

 

Bildstock III: Jesu predigt im Tempel. N 50° 40.297 E 007° 09.836

An der Kommende/Deutschherrenstraße.

E: Anzahl der Personen auf dem Relief.

FG: Hausnummer hinter dem Bildstock (links).



Bildstock IV: Begegnung auf dem Kreuzweg. N 50° 40.159 E 007° 09.935

Benngasse/Deutschherrenstraße.

H: Anzahl der Personen auf dem Relief.

KKL: Hausnummer hinter dem Bildstock (Quersumme = 2).


Bildstock V: Kreuzigung. N 50° 40.193 E 007° 09.827 

Benngasse geg. Haus Nr. 12.

M: Anzahl der Personen auf dem Relief



Bildstock VI: Kreuzabnahme. N 50° 40.193 E 007° 09.735

Muffendorfer Hauptstraße.

N: Anzahl der Personen auf dem Relief.

OP: Hausnummer hinter dem Bildstock (Quersumme = 7).



Bildstock VII: Grablegung. N 50° 40.181 E 007° 09.685

Friedhof/Alte St. Martinskirche.

R: Anzahl der Personen auf dem Relief.

ST: Anzahl der Stufen von der Straße zum Friedhof (einstellige Quersumme = 3)


Die Formel für die Koordinaten zum Finale lautet:

N AP° (B+K)L.(E-M)(S+T)(O-H+T)
E PO° (D-N)(C+G).NRF

Bitte die Dose wieder gut verstecken.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemryirefgrpx na xyrvarz Onhz, hagre Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Muffendorfer Bildstöcke    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 29. März 2016 longW hat den Geocache archiviert

-/-

gefunden 04. Juni 2015, 12:50 Sabrina1992 hat den Geocache gefunden

Gutes Rätsel. Allerdings wurde Bildstock zwei abgerissen, Hausnummer ist aber noch vorhanden. Dieser Bildstock ist zur Lösung des Rätsels nicht unbedingt notwendig. 

gefunden 11. Februar 2014, 13:00 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#1858

Since we moved to Muffendorf from downtown Bonn in September '13 I've looked at the various WPs for this cache when driving by on my way to and fro. After a couple of months I had collected enough information to calculate the final coords, and today I drove by and logged it because I needed a Tagespunkt  ;)

Thanks for the cache - nice, clear questions and calculations. A good multi, even if I spread it over many days  :)

gefunden 24. Juni 2013 mirabilos hat den Geocache gefunden

(von GC nachgeloggt)

gefunden 18. Februar 2013 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

Ich habe mich entschlossen, peu á peu meine Funde auch auf OC nachzutragen. Daher bitte nicht über die Datumsanzeige wundern, die zumeist ein gutes Stück in die Vergangenheit weist.

Vielen Dank für den Cache.

dG

gefunden 15. November 2012 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal zu der kleinen Runde gekommmen und konnte alle Stationen gut finden.
Bevor es komplett dunkel war, konnte ich auch die Dose finden.
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 27. Oktober 2012 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag passte es endlich einmal: Wir waren in der Nähe und so gönnten wir uns bei herrlichstem Wetter dieses heilige Ründchen durch Muffendorf. Wie oft sind wir schon an diesen altehrwürdigen Bildstöcken vorbeigefahren, ohne hier an- und innezuhalten?

Diesmal war es anders. Ein Relief nach dem anderen wurde genau angeschaut und sich dabei über das Relief Muffendorfs bewegt. Am Ende war die Dose schnell gefunden und wir bedanken uns für die Einladung zur Nachfolge auf diesem sehenswerten Kreuzweg.

DFDC Wuchtel

gefunden 16. August 2012 Graf Karto hat den Geocache gefunden

Da ich mitten in der Runde arbeite, war diese natürlich Pflicht.
Als Kartograph habe ich die Runde erstmal nach Kartenlage und virtuell abgearbeitet.
Erst zum Final und geloggt, dann aber die Bildstöcke noch angeschaut, obwohl mir diese von so vielen Mittagspausen bekannt sind - und weil Muffendorf so schön ist.

DFDC - Graf Karto

gefunden 24. Juli 2012 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Die Runde ließ sich auch gut am Rechner laufen, und ich weiß jetzt einiges mehr über die Bildstöcke.

Vor Ort habe ich erst einmal gestutzt und an meinen Koords gezweifelt. Aber da war tatsächlich das Döslein.

Danke für den Cache
J&S