Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

"Der Fühlstein"

von TomSam     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 10.274' E 007° 05.132' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 07. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEDB0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
813 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

"DER FÜHLSTEIN"

Ein Kunstwerk und ein Findling



Seit dem 19. April 1974 ziert dieses Kunstwerk die Haupstrasse unserer Stadt, und ich dachte bis vor ein paar Tagen, es handele sich nur um einen Findling, aber da hatte ich mich wohl getäuscht!

Der Künstler:

Ernst Egon Oslender schuf dieses Werk, indem er einen wohl aus Schleswig - Holstein stammenden Findling mit der Hand behutsam bearbeitete bzw. glättete. Der Künstler lebte zu diesem Zeitpunkt (1972-1981) im Balkhauser Kotten, dessen Schlüssel er am 4.11.1972, während einer feierlichen Zeremonie zur Widereröffnung des Kottens überreicht bekam. Seit dem Jahre 1981 lebt E.E. Oslender in Kanada, British Kolumbien, und betreibt das Primal Therapie Center. Im übrigen hat er sich letzte Woche ein GPS gekauft, da er auch mal dem Geocaching nachgehen will, das finde ich echt lustig.

Der Findling:

Dieser Stein dient seit seiner "Installation" in der Solinger Fußgängerzone, vor allem den Kindern als Turngerät! Ich behaupte das alle ab 1970 geborenen, und in Solingen aufgewachsenen Kinder mindestens 1x dort hinaufgeklettert sind, nur um auf der glatten Oberfläche hinunter zu rutschen! So wie ich es tat, und wie es meine Söhne noch tun, wenn man sie läßt!

Oder auch: "Wann treffen wir uns ?" "um 7!" "Wo?" "... am Stein!"

Ich habe "Online" keine genaue Quelle finden können, wo dieser Findling eigentlich genau herkommt, vermutlich aber aus dem Norden - genauer, aus Schleswig-Holstein. Er kam also nicht durch einen Gletscher vorangeschoben nach Solingen, sondern eher auf einem Sattelschlepper.

Da mir diese Informationen nicht ausgereicht haben, dachte ich mir - schreib doch mal dem Herrn Oslender in Kanada eine Email, und frag nach!

Infos aus Kanada vom 6.10.2010

Der Fühlstein ist ein, aufgepasst und zugehört, 12 Tonnen schwerer Granitfindling aus der Nähe von Eutin in Schleswig-Holstein. Seine wahre Herkunft ist vermutlich ein rötliches Granitgebiet im Norden Europas! Diese Informationen wurden mir durch Herrn Oslender mitgeteilt. Vielen Dank nochmal dafür.

Wie entsteht ein Findling

Unser Planet durchlebt in großen Abständen Warm- und Kaltperioden (auch Eiszeiten). Die letzte Eiszeit trägt den Namen "Würmzeit", oder einfach "Würm", und ist auch schon 10000Jahre vorbei (115000 - 10000v.chr.). Die Warmphasen führen zu einem Abschmelzen der Pole und der Gebirgseisflächen (Gletscher), die Eiszeiten dagegen lassen diese Eisgebiete wieder wachsen. Wenn ein Gletscher wächst, bewegt er sich talwärts, den seine zunehmende Masse schiebt in bergab. Auf diesem Weg nimmt er alles was lose ist mit, teilweise auf dem Eis teilweise darunter. Durch Erosion gelöste, oder durch das Eis abgesprengte Gesteinsbrocken werden, wenn sie unter dem Eis bewegt werden, von dem gewaltigen Druck der Eismassen glatt geschmirgelt und dabei immer weiter vorangetrieben. Diese Brocken kommen zum Ende der Eiszeit dann zum liegen, und das oftmals weit weg von ihrem eigentlichen Ursprung.

Historisches über Findlinge

Die Frage der Wissenschaftler war: Warum liegt dieser Stein hier, und warum ist er so anders als das Gestein um ihn herum?

Zuerst dachte man, Riesen hätten diese Steine geworfen, aber mangels Riesen musste man diese Hypothese leider verwerfen. Dann wurde vermutet, das Vulkane sie ausgespiehen haben, aber durch genaueres Forschen wurde auch diese Theorie verworfen.
Erst Bernhard Friedrich Kuhn (1787), und auch der schottische Geologe James Hutton dachten an einen Zusammenhang mit Gletschertätigkleiten, konnten aber der Vorstellung eines von eisbedeckten Nordeuropas nicht in das damalige Weltbild einfügen. Aus diesem Grund wurden die Findlinge auch "umherirrende Steine" genannt, im Fachchinesisch heißt das dann Erratischer Block oder Erratiker. Ab ca. 1835 vertrat der deutsche Geologe, Naturfotscher und Botaniker Karl Friedrich Schimper die Theorie der Gletscherbewegungen, er prägte auch den Begriff Eiszeit und konnte durch Untersuchungen seine Behauptungen untermauern, so das seit ca. 1870 diese Theorie als bewiesen gilt.

Findlinge findet man überall auf der Welt, wo zur letzten Eiszeit Gletscherbewegungen stattfanden. Die Gesteinsart unterscheiden sich, da ein Gletscher nicht zwischen den Arten unterscheidet, und von Körnern bis zu mehreren Tonnen schweren Steinen, alles bewegen kann.

Ab einem Kubikmeter Größe, handelt es sich um einen Findling, darunter nennt man es Geschiebe und ein Findling ist erst ein solcher, wenn er offen zu Tage tritt, eingegrabene Steine gelten nicht

Wie entsteht nun aber Granit?
Granit ist ein grobkristallines magmatisches Tiefengestein, auch Plutonite genannt. Seine Zusammensetzung läßt sich leicht durch folgenden Reim behalten:

Feldspat, Quarz und Glimmer
die 3 vergess ich nimmer!

Granit entseht durch das Erstarren von Magma in einer Tiefe von meist mehr als 2km unterhalb der Erdkruste, durch die hohe Dichte des Materials geschieht dies sehr langsam. (da waren die Forscher in der Vergangenheit mit ihren Vulkanen gar nicht soweit daneben). An die Erdoberfläche gelangt der Granit nur sehr langsam, zu einem durch das beständige Abtragen der darüberliegenden Erdschichten (Erosion und Klima), und zum anderen auch durch das verschieben der Erdplatten / tektonische Platten.
Granit kommt in verschiedenen Farben vor, von hellgrau bis bläulich, gelblich und (wie der hier beschriebene) rötlich. Durch die Abkühlungsgeschwindigkeit, durch Umwelteinflüße und durch den Anteil der verschiedenen Mineralien kommt es zu unterschiedlichen Färbungen. Da wären zum Beispiel die Mineralien Kalifeldspat und Orthoklas zu nennen, die je nach Anteil die oben aufgeführten Farben herbeiführen.

Granit ist übrigens eines der am meisten vorkommenden Gesteine innerhalb der kontinentalen Erdkruste, und man findet ihn überall! Eine genaue Lokalisation von roten Granit konnte ich nicht finden, aber einige schwedische Händler werben mit ihm, was die oben genannte Herkunft ja auch bestätigt.
Werwechslungsgefahr!
Eine weiße Rebsorte, Weintrauben, heißt auch Findling. Sie ist eine Mutation des bekannten Müller-Thurgau, wird aber nur auf sehr kleinem Gebiet (46ha) angebaut, meist in den Gebieten Mosel-Saar-Ruwer. Der Wein ist qualitativ eher als einfacher, flacher Wein definiert.

Logbedingung

Finde die Inschrift im Stein, diese ist das Kennwort zum Loggen. Nur Großbuchstaben!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Der Fühlstein"    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. April 2024 G.Barz hat den Geocache gefunden

Am 23.11.2014 habe ich diesen Cache auf geocaching.com gelogt. Heute war ich wieder in der Gegend und logge daher nun auch den Cache auf dieser Plattform.

Mein Logeintrag von damals:

Bei meinem heutigen Besuch in Solingen bin ich auch an diesem Stein vorbeigekommen. Danke fürs Zeigen.
TFTC

gefunden 13. April 2024 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher,
Hallo Owner,

Auf der heutigen Tour, gemeinsam mit DreamTeam-EM, Rascoon und SG-Räuberbande, wurde dieser EC besucht.
Die Antworten waren schnell gefunden und an den/die Owner übermittelt 😁 😁 😁.  


T4TC an TomSam's Vater für das Hegen und Pflegen des Caches und **sym-badische Grüßle**

 **Joogy**

                              
[CIRCLE OF FAIRNESS - FRIENDSHIP & RESPECT](https://coord.info/TB85AYK)

Die Trackingnummer ist im Listing des TB's zu finden

gefunden 28. August 2023 micha_de hat den Geocache gefunden

24FD5B20-65B7-11EE-8B48-CDF35CEF9D44.jpgEs ist mein letzter Tag nach dem 10. Opencaching HQ-Event in Solingen. Heute bin ich mit JG24 in der Stadt unterwegs. 

Nach kurzen Aufenthalt und Befühlen des Steins sind wir schon wieder unterwegs.

Herzlichen Gruß aus Franken, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Stein in SolingenAm Stein in Solingen

gefunden 28. August 2023 JG24 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir dogesu verabschiedet haben nahmen wir die Räder und fuhren mit micha_de etwas durch Solingen um hier noch ein paar Dosen zu finden.

Das war schon ein sehr großer Stein.

DfdC

gefunden 25. August 2023, 07:24 Tungmar hat den Geocache gefunden

Früh war ich auf und unterwegs. Die Stadt Solingen schien noch mehr oder weniger zu schlafen als ich zu diesem Stein kam und ein paar Fotos machte. In der einen Hand hatte ich noch die Tüte mit dem Zuckerbrot das mein Frühstück darstellte.

Der Oslender ist ein spannendes Kunstwerk. Vielen Dank TomSam für all die Nachforschungen und Erklährungen dazu.

T1.0 D1.0 SVirtual 07:24

Bilder für diesen Logeintrag:
AntennensteinAntennenstein

gefunden 10. Januar 2023, 10:50 Homdi hat den Geocache gefunden

Danke für den Cach

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. August 2022, 12:04 AckenSchall hat den Geocache gefunden

Bei einem Urlaub in Solingen, durfte dieser Cache natürlich nicht fehlen. Vielen Dank!

gefunden 24. Mai 2022 TooMuddyFeet hat den Geocache gefunden

Vor einigen Tagen mal die sonntägliche Fussgängerzone besucht und diesen Earthcache gesucht und schnell gefunden. Bei all der Aufräumerei der Menschen ist es schon erstaunlich wenn man auch mal was liegen lässt oder als Kinderspielplatz legt.
Vielen Dank für diesen Earthcache.
TftE h.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2021, 19:00 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

zum heutigen Earthcache-Tag habe ich mir gleich zwei passende Objekte ausgesucht, welche grob entlang der Route zu meiner abendlichen Verabredung in Solingen lagen. ganz nebenbei hatte ich mich heute zwar auch an zwei Tradis versucht, war an der physischen Front heute aber eher vom Pech verfolgt. Deswegen cache ich ja auch lieber im Team, wo es mal der eine und mal die andere besser findet.

Da ich in Solingen noch etwas Zeit hatte, legte ich auch noch diesen kleinen Umweg in die City ein. Der überaus interessante aussehende Stein zog auch während meines Besuches zahlreiche Kinder an, welche ein oder mehrmals von ihm runtergerutscht sind. Für mich lohnte sich dieses Erlebnis nicht so sehr, aber dafür habe ich statt dessen die Fragen beantwortet und natülrlich auch die Haptik des Kunstwerks genossen.

Gefunden: 09.10.2021 um 19:00 Uhr

Danke für den Cache an TomSam.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #477
( Summe #4938 )

gefunden 02. September 2021, 16:30 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

heute bin ich einmal bewußt am Stein gewesen und habe "gefühlt". Fühlt sich gut an! Lächelnd

Danke fürs Herführen und TFTC.

Viele Grüße

Günther

gefunden 01. Juni 2021, 10:29 vb64 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch der Innenstadt lag der Cache im Sinne des Wortes "auf dem Weg" Und konnte schnell  geloggt werden.
Vielen Dank für's Herführen! [:)]

gefunden 26. Juli 2020, 13:00 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

Als wir heute einen Spaziergang durch Solingen machten, wussten wir schon, dass wir das Objekt sehen würden, aber den OC entdeckte ich erst vor Ort, c:geo sei Dank. Das Teil hat mir gut gefallen; ob es nun wirklich Kunst ist, sei mal dahin gestellt, aber es sieht alla Mal gut aus. Und es"bespielbar" zu machen, komplett it weichem Boden drum herum, ist sicher eine tolle Idee!

Viele Grüße
Teuto-Yachter

gefunden 10. Juni 2019, 13:21 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

heute haben wir in Solingen Halt gemacht und uns um diesen
EC gekümmert, der beeindruckende Findling beherrscht die FuZo
und wir haben ihn genau betrachtet, befingert und vermessen

fürs Zeigen des Fühlsteins und für die Informationen bedanken sich Teufel+Hexe

gefunden 02. Juni 2018 4FingerFu hat den Geocache gefunden

Hallo

die Inschrift konnte gut gefunden werden
dfdc

4Fingerfu

gefunden 27. März 2018 Lünk hat den Geocache gefunden

Nach einem Kinobesuch habe ich dieses fette Ding besucht.

gefunden 03. September 2017, 13:20 Magosearch hat den Geocache gefunden

Diesen Stein konnten wir natürlich schnell finden. DfdC

gefunden 26. Juli 2017, 16:02 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #140 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 16:02

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 23. April 2017, 12:52 PapaNovember hat den Geocache gefunden

Danke für die Safari und den lehrreichen Stoff. LG PapaNovember

gefunden 14. Februar 2017, 15:30 YOLOOzelot hat den Geocache gefunden

War echt super macht weiter so

gefunden 14. Februar 2017, 15:29 König Moderig hat den Geocache gefunden

Schnell gelöst.

gefunden 11. August 2016, 13:50 marub hat den Geocache gefunden

in der Mittagspause über den Fühlstein gestolpert.
Dankeschön fürs Aufmerksammachen. Gruß aus Köln von marub

gefunden 05. März 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Remscheid und Solingen unterwegs.
Hier angehalten und ein Kurzzeitticket gezogen.
Anschließend den Fühlstein bewundert und die nötigen Daten notiert.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Fühlstein mit LandschildkroeteFühlstein mit Landschildkroete

gefunden 23. Januar 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Ein neuer Stammtisch in meiner ganz neuen zweiten Homezone lockte mich und Batty42 heute nach Solingen. Da bot es sich an, vorher die Innenstadt und ein paar interessant klingende Caches aufzusuchen. Während wir uns die Innenstadt ansahen, haben wir auch diesen Cache besucht.

gefunden 19. September 2015 M7880 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Hängebauchschwein nach Solingen.
Dabei lag dieser Cache praktisch auf dem Weg[:D]
So wurden hier schnell die Fragen geklärt und das Foto gemacht [:)]
#1930, TftC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das MDas M

gefunden 16. Juli 2015 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Vielen dank fürs Zeigen des Fühlsteins. Nach einem Termin in Solingen wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mir den mal aus der Nähe anzuschauen. Der Form einen Namen geben ist so wie bei Silhouetten einer Wolke, da sieht auch jeder was anderes.
Urlaubsbedingt komme ich jetzt nicht zum hochladen des Fotos, hoffentlich denke ich dran, wenn ich in knapp über einer Woche wieder in heimischen Gefilden bin.

gefunden 30. November 2014 dani-beyenburg hat den Geocache gefunden

Schon öfter vorbeigelaufen, aber nun mal etwas genauer angesehen!

gefunden 22. Oktober 2014, 18:38 MarcoLiverpool hat den Geocache gefunden

Got it...

Auch ich bin als Kind auf diesem Stein rumgeklettert damals war der Stein noch mit klenem Kopfsteinpflaster eingefasst - heute vorbildlich mit einem weichen Gummibelag, der einen Sturz abfangen soll....

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - so detaillierte Informationen hatte ich noch nie über diesen Stein - ein Beweis, das man auch beim Cachen vor der Haustür was lernen kann. Vielen Dank dafür.... Und das Kennwort hatte ich bislang auch noch nie gesehen...

TFTC

Oliver

Solingen, 22. Oktober 2014 18:38
"Der Fühlstein"

gefunden 12. Oktober 2014 Lärad hat den Geocache gefunden

Heute bei strahlendem Sonntagswetter auf zum Stein gemacht. Schon als Kind darauf herum gerutscht. Bis dato schon einiges an Geschichten über den Stein gehört, aber keine so ausführliche Beschreibung wie von TomSam, danke. Danke für den geschichtlichen Hintergrund verpackt in diesen Cache.
Super mal wieder hier gewesen zu sein.
Lärad

gefunden 29. Juli 2014 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Den markanten Fühlstein in der Solinger Fußgängerzone besuchten wir kurz vor Geschäftsschluß und hatten
ihn mal richtig für uns allein ...;-)

So machte es dem Nachwuchs viel Spaß, den Stein zu erklimmen, die Aussicht von oben zu genießen, die angenehme Oberfläche zu testen und dann den Absprung zu wagen. Nebenbei wurden die Antworten auf die Fragen ermittelt,
und so war es ein rundum schöner Tagesabschluß.

Vielen Dank an TomSam's Vater für diesen "Fühlstein" - Earthcache, der an diesem Ort besonders den Kindern
viel Freude bereitet und die interessanten Informationen rund um diesen Stein.

Bergische Biberbande

(im Nachgang geloggt, erst bei GC , jetzt auch bei OC)

gefunden 10. Januar 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Berufsschultag in Solingen und der Schotte ist nicht weit wech;-)

Die Gelegenheit sich dieses Rutschebrett mal genauer anzuschauen.

Vielen Dank fürs herloggen

gefunden 21. September 2013, 21:17 intruder76 hat den Geocache gefunden

1Bei der Solinger-Lichternacht als zusätzlichen Gimmick für die Kids mit genommen. :-)) Und das hat denen Spass gemacht, wie allen die diesen Stein schon "erobert" haben. Danke auch für den Lehrreichen Hinweis über diesen Stein. Er sind aus wie ein ausgelatschter Riesenschuh.Gruß und tftc intruder76 und Familie.

gefunden 21. September 2013, 13:40 hatnixzuverlirn hat den Geocache gefunden

21. September 2013, 20:40
2 Stück
behalten hat er...

Danke für die Mühe TomSam

Hab den Stein schon auf GC geloggt, war wie nekromiko aber grad kurz in der Stadt und konnte die Inschrift schön nachlesen... Trotz Lichterfest...

gefunden 19. September 2013 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Nun ja, vor einiger Zeit hatte ich das Ding ja schon bei GC geloggt...

Heute war ich wieder in der Stadt und habe mir die Inschrift mal angeschaut.

Da es gerade regnete war der Stein nicht von Kindern belagert, was die Suche deutlich einfacher machte.

Danke nochmal für das lehrreiche Listing und die Mühe, diesen Stein in die Fußgängerzone zu schleppen ;-)

 

Gruß

nekromiko

gefunden 01. Juni 2013 Schadi hat den Geocache gefunden

Den Fühlstein hatte ich schon vor einem Jahr besucht, aber erst heute ist mir aufgefallen, dass der Cache auch auf OC gelistet ist. Zum Glück hatte ich die Inschrift fotografiert ...

Interessantes geologisches Fundstück mitten in Solingen!

gefunden 01. April 2013 Belgaratth hat den Geocache gefunden

Heute haben wir auf unserer kleinen Solingen Tour mit unseren
Gastcachern B. u. R. diesen Kleinen hier als Fünften besucht.

So oft ist man hier schon vorbei gekommen und hätte nie gedacht,
dass sich hier ein Earth Cache versteckt.

Vielen Dank für den Cache und die super-schnelle Logfreigabe(bei GC).

Belgaratth

gefunden 14. Januar 2013 firewind79 hat den Geocache gefunden

Bei einer Cacherunde durch Solingen auch an diesem Stein vorbei gekommen. Schon erstaunlich, was in den Städten alles zu bewundern ist.

Danke fürs zeigen.

gefunden 21. Dezember 2012 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Als Nicht-Solinger war mir der Stein noch gar nicht aufgefallen. Naja, zumindest bin ich nicht darüber gefallen, von daher gehe ich wohl nicht nur mit geschlossenen Augen durch die Weltgeschichte.
Heute habe ich mich dann besonders dafür interessiert. Was wohl die vielen Muggels gedacht haben als ich die Höhe gemessen habe (für GC)?
Umso erstaunter war ich das es doch etwas länger gedauert hat bis ich jemanden gefunden hatte der ein Bild von mir macht. Aber eine nette Dame war dann doch dazu bereit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der FühlsteinDer Fühlstein

gefunden 23. Juli 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute mal hier bei diesem schönen Earth-Cache vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Logfreigabe.

TFTC
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]
AB + HB + JB

gefunden 02. April 2011 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

Bei dem Wetter war das heute Nachmittag echt eine Kunst nicht aufzufallen.

Alles voll-gemuggelt ;)

Trotzdem tolle Hintergrund-Infos zu einem Stein, den wir seit Jahren dachten zu kennen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der FühlsteinDer Fühlstein