Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Befreiungshalle

DEN TEUTSCHEN BEFREIUNGSKAEMPFERN

von pirate77     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 55.111' E 011° 51.660' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 10:00 h 
 Versteckt am: 20. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEE56

32 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
242 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Befreiungshalle gehört eigentlich bei einem Regensburgbesuch aufs Pflichtprogramm zusammen mit dem Kloster Weltenburg und dem Donaudurchbruch.

Geniesst den Blick auf Kehlheim und die Umgebung!

 

Mehr zur Befreiungshalle erfaht ihr auf Wikipedia. Das Zitieren erspare ich mir an dieser Stelle.

 

Werft auch einen Blick hinein, es ist sehenswert!

Dafür st jedoch eine Eintrittskarte nötig!

 

Zum Loggen benötigst Du ein Passwort, dieses besteht aus Zahlen.

Begebe dich zu Koordianten und Du solltest auf der "ersten Ebene" mit einen direkten Blick auf den Eingang in die Bereiungshalle stehen.

Wirf zuerst einen Blick nach unten, im Boden eingelassen sind Belüftungsein/auslässe (vielleicht sind es auch Lichteinlässe, das konnte ich nicht endgültig klären).

Rund, schwarz. Wieviele Einlässe sind zu sehen?--> AB

Dann zähle die Stufen die von dieser Ebene zum Eingang führen. Die Stufen zu ersten Ebene zählen nicht! --> CD

Passwort: ABCD

 

Wenn Ihr fertig mit der Besichtigung seid und wieder am Boden, könnt ihr direkt vor der Ebene 1 von Aussen noch einen Blick in den Raum unter den Blüftungsein/auslässen werfen. Eine Taschenlape hilft hier etwas mehr zu sehen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Weltenburger Enge (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet 'Weltenburger Enge' und 'Hirschberg und Altmühlleiten' (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info), Vogelschutzgebiet Felsen und Hangwälder im Altmühl-, Naab-, Laber- und Donautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Befreiungshalle    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2024, 17:36 Xela665 hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Tour hier einen Besuch gemacht. Danke fürs zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 19. August 2023, 14:25 Titloleli hat den Geocache gefunden

Diese Halle hat es wirklich in sich. Ein Wahnsinnsbau. Und ja die komischen kleinen Zehen von den Engeln sind mir auch aufgefallen. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Befreiungshalle: In KelheimTitloleli und die Befreiungshalle: In Kelheim

gefunden 28. Dezember 2022, 14:20 Goldmünze hat den Geocache gefunden

Wunderschön! Herzlichen Dank an pirate77

gefunden 16. Oktober 2022 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Bei einem Ausflug bin ich heute wieder mal hierher gekommen um die wundervolle Aussicht zu genießen.

Dabei wurde auch gezählt und gezählt und nochmals gezählt bis es passte.

DANKE an pirate77 für das Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 06. September 2022 Findewolf hat den Geocache gefunden

Heute haben wir dieses beeindruckende Bauwerk besichtigt. 

Vielen Dank für den Virtual.

gefunden 06. September 2022 Guckerle hat den Geocache gefunden

Heute mit Findewolf zu diesem Monumet hinauf gelaufen. Sehr eindrucksvoll, innen und außen.

gefunden 19. August 2022, 13:28 Saschmuckl hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort

gefunden 23. April 2022, 17:39 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder zur Befreihungshalle hoch.
Da ich ein paar schöne Fotos für meinen LAB brauchte.
Also wurde heute gleich mal dieser Cache absolviert.
Fragen konnten gut gelöst werden.
Das einzige was hier im Listing mal bearbeitet werden muss, ist das die Befreihungshalle nicht mehr durchgehend zugänglich ist. Nachts und im Winter werden die Tore die neu sind, Verschlossen!
So kann man dann nicht diesen Cache hier lösen.
Lieber Owner, hier bitte mal überarbeiten. Bevor einer vor verschlossenen Türen steht.
Dennoch danke fürs legen 🙂

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. April 2022, 15:00 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in Regensburg konnte ich heute mit der ganzen Familie noch die Befreiungshalle und das Kloster Weltenburg besuchen. Die Besichtigung der Halle haben wir uns allerdings gespart und stattdessen um so mehr die herrliche Aussicht genossen. Einen Ort namens Kehlheim konnten wir in der Umgebung allerdings nicht entdecken.

gefunden 13. April 2022, 17:43 Flowred hat den Geocache gefunden

Heute beim Besuch der Befreiungshalle geloggt...

gefunden 22. Oktober 2021, 15:40 Orvas hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache!

gefunden 15. Oktober 2021, 13:51 kasemuri hat den Geocache gefunden

Toller Ort!

kasemuri bedanken sich bei pirate77 für's Herführen, Legen und Pflegen des Caches.
Das war unser GC Cache #52.

gefunden 15. August 2021, 16:34 twelve12 hat den Geocache gefunden

TFTC

15.08.2021     16:35

twelve12

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3

gefunden 12. Juli 2021, 08:50 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Geocaching-Tour zusammen mit Goldener Riecher kamen wir auch bei diesem Geocache vorbei. Die Informationen konnte ich ohne Schwierigkeiten sammeln, auch wenn hier, für einen Montag, viel los war.

gefunden 10. Januar 2021 hihatzz hat den Geocache gefunden

Heute haben wir bei herrlichen Sonnenschein aber dennoch frostigen Temperaturen den Lab-Cache in Kelheim anvisiert. Auf dem Weg sind wir auch an der Befreiungshalle vorbei gekommen.
Leider sind wegen Corona die Stufen aktuell gesperrt, dadurch ist die Aufgabe fast nicht zu lösen.

Wir haben es aber Dank Tante G. und etwas BF doch geschafft.

Vielen Dank für den Cache,
team hihatzz

zuletzt geändert am 11. April 2021

gefunden 04. August 2020 wuffy hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Halle auch noch ein bißchen was gezählt.

Danke für den Spaß und viele Grüße aus Nürnberg.

gefunden 24. Juni 2020, 13:44 Lecteryo hat den Geocache gefunden

Bei einem Cacher Kurztrip als BaWüler zu Besuch im schönen Altmühltal. Heute haben wir unter anderem das Schloss Rosenburg mit seiner Falknerei und in Kelheim die Befreiungshalle als auch das Kloster bei herrlichem Sommerwetter besucht.
Beim Besuch der Befreiungshalle ließen wir es uns natürlich nicht nehmen diesen schnellen Virtual noch mitzunehmen.
Vielen Dank für's ausdenken & hier herführen :)

gefunden 24. Juni 2020, 13:38 Simi74839 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen unseres Kurzurlaubes im Altmühltal mussten wir natürlich auch hier vorbei schauen - bei strahlendem Wetter war der Aufstieg (sowohl zur als auch in der Befreiungshalle selbst) doch etwas anstrengend. Aber die Aussicht hier lohnt sich alle mal!
Vielen Dank für den netten VC, der gut zu lösen war 😊
Grüße aus Baden-Württemberg, mit Lecteryo unterwegs ❤️

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Panoramablick von ganz oben :)Ein Panoramablick von ganz oben :)

gefunden 03. Januar 2020, 17:08 STeam90 hat den Geocache gefunden

Bei kaltem Winterwetter wurde hier ein Besuch abgestattet und die erforderlichen Zählungen schnell vorgenommen

gefunden 17. Oktober 2019, 13:05 Ikearegal hat den Geocache gefunden

17. Oktober 2019 13:05

gefunden 17. Oktober 2019, 11:15 Havelskipper hat den Geocache gefunden

... was here bei fantastischem Blick

gefunden 22. September 2019 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Auf einer großen Radlrunde von Kelheim nach Riedenburg haben wir auch einen Abstecher hinauf zur Befreiungshalle gemacht Cool. Danke für den kleinen Virtual!

gefunden 20. April 2019, 11:11 Boafamilie hat den Geocache gefunden

heute waren wir wo alle anderen noch nicht da waren ,an der Befreiungshalle..
Wir fühlten uns ein bisschen Jahre 1800... zurückgesetzt.
Ist schon irre dass die damals Mittwoch wenig Arbeitsmitteln geleistet haben.
wir wollen nicht wissen wie viele Menschen beim Bau dieses Monument es starben.
Aber es ist wahnsinnig imposant und wir sind froh hier gewesen zu sein so und jetzt brauche ich dieses Passwort




Danke sagen die Zwei aus Boa 🐍

gefunden 13. August 2017, 15:12 Bani13 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heute beginnenden Urlaubsfahrt sehr früh hier rangefahren. Bei leichtem Nieselregen mühelos die Aufgaben gelöst und den Code ermittelt. 10.41 Uhr

gefunden 13. April 2017, 15:57 madaxx hat den Geocache gefunden

Superschöner Ausblick .. dfdc

gefunden 27. Oktober 2014 Inder hat den Geocache gefunden

#1840, 12:00h.

Heute konnten wir die Platform erreichen. Anfangs befürchteten wir, wieder umsonst da zu sein, da eine Treppe wieder gesperrt war. Aber die andere war wenigstens offen.

Danke!

Noah, Moni und Alfred

gefunden 24. August 2014, 10:20 HH58 hat den Geocache gefunden

Die Befreiungshalle habe ich schon mehrmals besucht. Heute bin ich zusammen mit meiner Freundin mal wieder hier gewesen und habe bei dieser Gelegenheit auch die Fragen beantwortet.

Den angegebenen Zeitbedarf von zehn Stunden halte ich allerdings für stark übertrieben Cool.

TFTC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Teilansicht der BefreiungshalleTeilansicht der Befreiungshalle
Zehenfehlstellung :-)Zehenfehlstellung :-)
Inschrift im FußbodenInschrift im Fußboden
Blick vom Schiff hinauf zur BefreiungshalleBlick vom Schiff hinauf zur Befreiungshalle

gefunden 27. April 2014 casime hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt von Regensburg haben wir noch einen kleinen Abstecher zur Befreiungshalle gemacht und dabei unsere Zählkünste ausprobiert Zwinkernd.

Danke für den Cache.

casime

gefunden 08. März 2014 mixxfixx hat den Geocache gefunden

Es war superschönes Wetter und wir brauchten Bewegung. So haben wir das Auto unten geparkt undsind den Berg heraufgestapft. Ganz schön was los hier! Ich muss ganz ehrlich zugeben, an der Befreiungshalle bin ich vorher noch gewesen! Ganz schön imposant, wir mussten rein! Ach ja,nur so als Tip wenn ihr die Eintrittskarten kauft. Bleibt ganz ernst, lacht nicht, seid nicht lustig oder zeigt gute Laune. Am Schalter sitzt ein ganz ernster und seriöser Verkaufsbeamte, der damit nichts aber auch gar nichts anfangen kann! ...Nicht, dass ihr ihn etwa aus dem Konzept bringt!!!

TFTC und Greetings von =mixxfixx= und "gast.cacher" aus Nürnberg

nicht gefunden 31. Dezember 2013, 16:00 Inder hat den Geocache nicht gefunden

An Silvester leider nicht machbar, da bereits unten alles abgeschlossen ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein RaufkommenKein Raufkommen

gefunden 26. Dezember 2013 dawidi hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Besuch in Kelheim bei relativ trübem, aber nicht arg kaltem Wetter haben wir hier mal nachgezählt. Danke für den Cache!  :D

Grüße vom widi, unterwegs mit Tomcat und Hans

gefunden 11. November 2012 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Nach dem gestern Abend der Zugang bereits verschlossen war heute erfolgreich zur Ebene vorgedrungen. TFTC

gefunden 29. Oktober 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im letzten Jahr keine Zeit mehr für die Befreiungshalle hatten, stand sie dieses Jahr recht weit oben auf der ToDo-Liste, umso schöner dabei, das hier inzwischen ein virtueller Cache gelistet wurde. Und so erledigten wir dann vor dem Besuch der Befreiungshalle vor ihren Türen die gestellten Aufgaben. Und als Sahnehäubchen kommt nun noch dazu, das wir hier die ersten sind, die diesen Cache loggen dürfen. Cool

Übrigens: Auch ohne den Cache ist die Befreiungshalle definitiv einen Besuch wert und auch wenn man sie für den Cache nicht betreten muss, sollte man sich die paar Euro Eintritt ruhig ans Bein binden und sich diesen prächtigen Bau auch von innen anschauen.