Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Lohauser Denkmäler: Ehrenmal

Kleiner Tradi mit historischem Hintergrund

von COOGOR     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.528' E 006° 44.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2013
 Letzte Änderung: 09. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF1B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Obwohl ich schon lange in Lohausen unterwegs bin, bin ich an diesem Denkmal immer vorbei gefahren. Erst neulich fiel es mir mal so ganz bewusst auf. Was wohl auch daran liegt, dass ich nicht in die Kirche daneben gehe. ;-)


Die Errichtung des Ehrenmals ging auf Initiative des Bürgervereins zurück, um die Gefallenen des ersten Weltkrieges aus den Stadtteilen Lohausen und Stockum zu ehren.


Pano-kirche3.jpg


Im März 1925 wurde mit der Sammlung von Spenden begonnen, da das Denkmal komplett aus eigenen Mitteln errichtet werden sollte. Die Stadtverwaltung Düsseldorf stellte später noch einen einmaligen Zuschuss von 1000 Mark zu Verfügung, nach Abschluss der Arbeiten beteiligte sich die Gemeinde Kaiserswerth mit 500 Mark, was für die Einfriedung des Grundstücks genutzt wurde.


Das Grundstück selbst wurde von der Familie Lantz zur Verfügung gestellt. Eine Eigentumsübertragung konnte nicht stattfinden, da das Grundstück zum Sondervermögen des Fideikommiss gehörte, und der Denkmalausschuss keine juristische Person darstellt.


Der Sockel des Denkmals, ein Westerwälder Grünstein von ca. 7 Tonnen Gewicht, sollte die unzerstörbare Einheit und geballte Kraft als Sinnbild verkörpern. Der vom Bildhauer Josef Pallenberg modellierte Adler hingegen sollte Trauer um jeden Gefallenen, und gleichzeitig durch den aufgerichteten Blick die Erwartung eines neuen Aufstiegs (im religiösen Sinne) darstellen.


Das Denkmal wurde am 8. November 1925 eingeweiht. Die ursprüngliche Bronzetafel mit den Namen der 55 Gefallenen des ersten Weltkrieges wurde später durch eine Tafel ersetzt, die an die Gefallenen beider Weltkriege erinnert.


(Recherche mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Düsseldorf. Details sind dem Buch "Geschichte der Düsseldorfer Denkmäler, Gedenktafeln und Brunnen" von Hubert Delvos, 1938, entnommen. Das verwendete Bild ist unter der Creative Commons Lizenz durch den Urheber Ger1axg veröffentlicht)


Zum loggen bitte einen Bleistift mitbringen. Vorsicht, es kann dort sehr muggelig werden! Deshalb gibts auch 2 Punkte für's Terrain

Zum Heben des Caches muß das Denkmal nicht betreten werden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va 2z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lohauser Denkmäler: Ehrenmal    gefunden 35x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 04. April 2023, 12:24 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auch hier ging ich heute auf die Suche. Nach etwas Zeit stellte ich fest, dass man mich wohl schon mal einen Kopf kürzer gemacht hat. ;-)
Leider ist das Logbuch völlig durchnässt. Ein Logeintrag war kaum mehr möglich. Bitte bei Gelegenheit wartet.
Danke für den Cache.

gefunden 08. März 2021, 12:02 marvin67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden DFDC

gefunden 30. Dezember 2020, 12:42 Tesao67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und muggelfrei eingetragen. TftC

gefunden 23. Oktober 2020, 16:24 SamaSven hat den Geocache gefunden

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 11. Mai 2020, 20:14 CoraleLJ hat den Geocache nicht gefunden

Konnten wir trotz der eindeutigen Hinweise nicht finden. Evtl. Ist die Dose runtergefallen?

gefunden 12. Januar 2020, 14:08 Evimaus hat den Geocache gefunden

Super Versteck, unser erster Cache!

gefunden 03. September 2019 RW71 hat den Geocache gefunden

Achtung EINHEITSLOG!!!
Heute mal ein paar weitere caches hier mit dem elmofant in Kaiserswerth und Umgebung besucht und gefunden.
Besondere Caches die mir gut gefallen haben wurden mit ein 💙versehen Es konnten in der Regel alle besuchten Caches gefunden werden ich bedanke mich an alle Owner für das auslegen und pflegen der Caches . Dfdc😎😀 

gefunden 03. September 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Oh Mannomann… Das hört ja gar nicht auf mit den Kaiserswerther Dönekes - Rätseln… und sie werden immer kniffeliger habe ich so das Gefühl.

Am heutigen Tage ging es im Team mit DickeEhre und RW71 nach Kaiserswerth und Lohausen, um längst überfällige, liegengebliebene, beim ersten Mal nicht gefundene Caches, frisch gelöste Mysterys oder neu gelegte Döskes, kurzum ein paar smileys mehr auf die Karte zu zaubern.

Alle aufgesuchten Döskes konnten zügig, mal nach kurzer Suche gefunden, geborgen und das Logbuch signiert werden.
Ich hoffe, die Owner verzeihen mir meinen Einheitslog. 🙈🙊🙉
Dies ist kein Ausdruck geringer Wertschätzung sondern
mangelnde Kreativität des Finders beim Schreiben des Logs.

Ein dickes DANKESCHÖN fur den Rätselspaß, sowie fürs legen und pflegen der Dosen.

ツ elmofant sagt DfdC ツ

 

geloggt bei GC & OC

gefunden 20. Juni 2019, 19:38 TokyoNerd hat den Geocache gefunden

東京ナード
OC 20. Juni 2019 19:39
GC 6. Mai 2016 20:28
OC# 18
GC# 693

Da ich diesen Cache schon auf GC gefunden habe, logge ich ihn nun auf OC nach.

Auf einer abendlichen Runde gut gefunden. TFTC.

gefunden 18. August 2018, 17:35 Team BiJo hat den Geocache gefunden

Den Log aus dem Sommer noch nachgetragen.
14
Danke für's Legen und Pflegen Team BiJo

gefunden 06. April 2016, 17:01 Algaham hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Danke!

gefunden 02. August 2015 Dampflok27 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Spaziergang von Lohausen nach Kaiserswerth-Süd gut gefunden. Ein schöner Ort. Mussten etwas suchen. Danke für den Cache.

gefunden 22. Juli 2015, 14:12 awiebe hat den Geocache gefunden

Fix gefunden und geloggt
DfdC
awiebe  :-)

gefunden 29. Juni 2015, 19:35 RIT 81 hat den Geocache gefunden

Schon einmal sind wir hier gewesen
auf einer großen GC- Tour;
der Fundort aber war vergessen,
so folgten wir der Cacher- Spur.
Vergeblich haben wir uns gestreckt-
leider ohne einen Fund.
Dann hab ich' s auf dem Boden entdeckt
und machte meinen Rücken rund.
Jetzt aber ist der kleine Schatz
wohl wieder auf dem rechten Platz.

2012 war die erste Suche als GC. DfdC

gefunden 29. Juni 2015 raal 1412 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit RIT 81 die Dose gut gefunden. Sie lag auf dem Boden und der Inhalt ist feucht. Sie wieder nach oben befördert. Danke fürs Legen.

gefunden 20. November 2014 junnge+M hat den Geocache gefunden

Erst musste ich warten, bis ich unbemerkt zuschlagen konnte :)

Danke fürs Herführen sagen

junnge+M

gefunden 15. November 2014, 22:48 seal.1 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute mal hier in Düsseldorf unterwegs war, mussten natürlich ein paar Dosen gesucht werden.
Dieser Cache konnte sich nicht lange verstecken. War leicht zu finden. Natürlich auch aufgrund 1,90 m . Das Loggen ging auch muggelfrei und so konnte ich relativ schnell wieder weiterziehen. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße aus Nürnberg.

DFDC

gefunden 29. August 2014, 21:38 Kaiserswerther hat den Geocache gefunden

Dank hint schnell gefunden

gefunden 16. August 2014, 12:46 Sonne-13 hat den Geocache gefunden

Gefunden. Leider lag der Cache auf dem Boden. Ich habe ihn wieder in sein ursprüngliches Versteck geschafft, Dank verschlüsseltem Hinweis. Lächelnd

gefunden 16. Juli 2014 FonsB hat den Geocache gefunden

Heute flog unsere Nichte wieder nach Hause und da wir sehr früh vor Ort waren, war noch genug Zeit, um auch ein paar Geocaches zu suchen. Dieser war einer davon. Irgendwie war ich heute meiner Zeit voraus, denn ins Logbuch habe ich konsequent den 17.07. eingetragen, hier logge ich aber korrekt den 16. als Fundtag.

Ist schon ein Mordsvogel, der da auf dem Denkmal sitzt. Wirklich beeindruckend. Den Cache zu finden bereitete keine Probleme. DFDC

gefunden 01. Juli 2014 weltengreif hat den Geocache gefunden

varghona & hak64 as well as their grandchildren needed a lift from DUS International today so I got off work a wee while earlier and made a bit of a detour.
This one was a quick by-cache.
TFTC!

Cache #2811

gefunden 18. April 2014, 22:02 Electrostyler hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 18. April 2014, 19:59 PiNkYtRuLlA hat den Geocache gefunden

Schnell mit Electrostyler gefunden TFTC

gefunden 02. Januar 2014, 16:25 delete_249625 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020

gefunden 05. September 2013 waldstadt hat den Geocache gefunden

Erst nach dem Lesen der Logs wurden wir fündig. Für kleine Leute nicht ganz einfach. Viele Grüße von der waldstadt.

gefunden 13. August 2013, 18:16 WCM77 hat den Geocache gefunden

Da ich jetzt mehr bei OC unterwegs sein möchte erlaube ich mir alle Funde von GC hier zu übertragen! Ich hoffe das es ok ist!

gefunden 08. März 2013 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Vor einem Jahr hier schonmal gescheitert, diesmal kein Problem.

TFTC!
#989, 17:21Uhr.

Geloggt mit c:geo für Android - www.cgeo.org

gefunden 17. Februar 2012 BVAdmin hat den Geocache gefunden

.. gefunden und muggelfrei geloggt.

Gruß ..

gefunden 03. Januar 2012 4rosebays hat den Geocache gefunden

gefunden

dfdc

gefunden 07. Dezember 2011 4Blackbirds hat den Geocache gefunden

Hier habe ich schon mal früh morgens im Dunkeln gesucht aber nichts gefunden.
Heute war die Dose doch recht offensichtlich zu sehen. Da habe ich vor einigen Wochen wohl Tomaten auf den Augen gehabt.

TFTC und viele Grüße aus Wickede
4Blackbirds

gefunden 22. November 2011 cejmp hat den Geocache gefunden

Das Papataxi fuhr gerade hier vorbei, sokonnte P den dritten Versuch unternehmen, das Döschen zu finden. TFTC cejmP

gefunden 20. November 2011 Linus.de hat den Geocache gefunden

20. November 2011 | 15:47
Hat viel Spaß gemacht ... Danke sagt Linus.de

gefunden 10. November 2011 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Ein Cache an einem netten Ort - das Döschen zu finden fiel nicht schwer.Lächelnd

Danke für den Cache und Gruß,

Dingo01

nicht gefunden 19. August 2011 Lineflyer hat den Geocache nicht gefunden

Kirchgaenger in reger Diskussion, daher heute keine Chance gehabt.

gefunden 30. Mai 2011 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Terminen war noch Zeit um diesen schnellen Tradi zu besuchen.
Alles gut gefunden.

Gruß und Danke für den Cache

gefunden 25. April 2011 LokiZ hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit FWien bei einer ausgehnten Osterrunde gehoben.

wenn man sich selber die Sache schwerer macht als sie ist... ;)

TFTC

LokiZ

gefunden 05. Februar 2011 ro.ba hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.