Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

electrum - Das Museum der Elektrizität

Ein tolles Museum für alles, was einen Stecker hat!

von Isterax     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 27.855' E 009° 58.892' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Februar 2013
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2013
 Letzte Änderung: 18. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF20B

29 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

electrum

 

Das alte Museum in Barmbek ging aus einer Sammlung der Hamburgische Electricitäts-Werke (HEW) hervor und war ein Besuchermagnet. Dennoch wurde es 2001, nach 30-jährigem Betrieb, aus Kostengründen geschlossen.

2011 wurde das electrum in Harburg wiedereröffnet. Auf 530 m² sind über 1000 Exponate ausgestellt. Gezeigt wird alles Mögliche von Radio und TV über Telefonie, Haushaltsgeräte, Elektrokunst, u.v.a.m. Insgesamt verfügt das Museum über 10.000 Ausstellunsstücke. Sonderaktionen und wechselnde Ausstellungen machen es auch für Wiederholungsbesuche interessant.

Das electrum wird ehrenamtlich betrieben. Deshalb ist es nur an Sonntagen von 10-17 Uhr geöffnet. Es gibt eine Führung um 14:00 Uhr, man kann auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten buchen.

Der Eintritt beträgt 3,- EUR (Kinder unter 14 Jahren frei).

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Museums.
  


  

Zum Cache: Er befindet sich außerhalb des Museums. Hier kann es wegen der Unterführung zur Harburger City sehr muggelig sein. Wer lieber Ruhe beim Suchen hat, sollte es besser abends oder am Wochenende versuchen. Ihr müsst hier keine Steine umdrehen und braucht auch keine ECA.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fbbbb ivryr Zötyvpuxrvgra rvar Qbfr mh irefgrpxra tvog rf uvre qbpu tne avpug...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für electrum - Das Museum der Elektrizität    gefunden 29x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 5x

archiviert 18. Juni 2021 Isterax hat den Geocache archiviert

Wie angekündigt: Archiviert.

Hinweis 30. Mai 2021 Isterax hat eine Bemerkung geschrieben

Ich ziehe mich als Owner von Caches bei OC zurück.

Wer diesen Cache noch absolvieren möchte, kann dies bis 15.06.21 tun.

kann gesucht werden 02. Mai 2021 Isterax hat den Geocache gewartet

Ich habe eine neue Dose versteckt. Bitte wieder so unauffällig zurücklegen, wie vorgefunden. Danke!

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. Januar 2021 Isterax hat den Geocache deaktiviert

Ich habe den Cache erst mal adoptiert und schaue mal wie es hier weitergehen kann.

nicht gefunden 11. Dezember 2020 Isterax hat den Geocache nicht gefunden

Entweder ist die Dose weg oder das Versteck mit Müll zugestopft?

Der Cache blieb mir leider verborgen!

gefunden 13. September 2020, 13:05 flint24220 hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund. Interessantes Museum. DfdC

gefunden 19. Juni 2020 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Im alten Electrum war ich in meiner Kindheit regelmäßig, im neuen nur einmal bei der Museumsnacht!

Heute nun außerhalb des Gebäudes erfolgreich gesucht.

gefunden 19. Juni 2020, 23:25 primulaveris hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf gefunden!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Mai 2020 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Auf heutiger Labcache-Jagd hier auch vorbeigekommen und nach etwas gucken auch schnell fündig geworden. Zum Glück war nicht viel los. In das Museum will ich auch sooooo lange schon. Mal gucken wann es endlich was wird.

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

gefunden 02. Mai 2020, 19:52 WaldwundaSupersucha hat den Geocache gefunden

Hat richtig Spaß gemacht, cooles Versteck!

gefunden 18. Juni 2019 Julanda_findet_es hat den Geocache gefunden

Hier hab ich doch länger suchen müssen. Teilweise sehr muggelig. Danke für den Cache. Es ist ein super Versteck.

gefunden 10. März 2019, 10:20 Hasenengel81 hat den Geocache gefunden

Heute sind wir hier zufällig vorbei gekommen. Das Döschen ließ sich nach kurzer Suche gut finden.

Danke für den Cache und das Pflegen der Dose!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Oktober 2018 ROLAROLA hat den Geocache gefunden

Das ist mir eine besonders liebe Cache,

hatte ich doch eine innige Verbindung zu dem alten HEW-Museum an der Hamburger Strasse.

Schön das es hier wieder Räumlichkeiten gefunden hat - dank der ehrenamtlichen Fans,

schade das die Fläche viel zu klein ist, um all die schönen Exponate zu zeigen.

Hatte heute Glück und konnnte der Führung beiwohnen.

Danke an Halloduda für die Cache,

die sich bester Gesundheit erfreut!

nicht gefunden 21. Juli 2018, 15:18 TeamElbin hat den Geocache nicht gefunden

Leider wurden wir hier nicht fündig. Es mag auch an unseren Suchkünsten liegen. Grins. Danke schön fürs zeigen des Museums. Es ist ja doch sehr versteckt.

Liebe Grüße vom Team aus Speyer, unterwegs mit kytronix.

gefunden 17. Februar 2018 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Heute gings es in Richtung Harburg, dabei sind wir bei diesem Cache vorbeigekommen.

Obwohl der letzte Logeintrag über ein Jahr her ist, erfreut sich die Dose noch bester Gesundheit. Vor Ort kommen ja nur wenige Versteckmöglichkeiten infrage und so konnte ich die Dose nach kurzer Suche finden ... etwa überrascht, wie ich zugeben muss, aber "Unkraut" vergeht eben nicht.

Nein, Letzteres war kein Hint! Lachend

 

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 06. Januar 2017, 18:03 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Tagesausflug nach Hamburg, ab dem zweiten Cache in Begleitung eines Gastcachers.

1. Glaube / Liebe / Hoffnung & mein neues Lächeln

2. ObiWanKenobi wieder mit Deckel

3. Kein Bahnübergang, 2nd ed.

4. electrum - Das Museum der Elektrizität

Nach einigen Minuten gefunden - wäre auch ohne Taschenlampe möglich gewesen.  :)

5. Kein Atombunker

6. Keine Schwimmhalle

7. Keine Therme

rkschlotte

gefunden 26. November 2016, 15:01 latschi82 hat den Geocache gefunden

26. November 2016 15:01 diesen heute sehr schnell auf dem weg zum schnuckenhofweihnachtsmarkt gefunden...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Juli 2016 D-Buddi hat den Geocache gefunden

bisserl knapp an Zeit in der Mittagspause und einfach war er auch nicht, aber es klappte zum Glück dennoch 8-) Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2016, 16:05 ZweieckigerPunkt hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Mai 2016, 17:10 WHY-HH hat den Geocache gefunden

Oh man, Tomaten auf den Augen. Ich war zuerst 2x an der Stelle und hab den Cache auf's Verrecken nicht gefunden. Mein Standpunkt ist auch noch zu allem Übel andauernd woanders hingesprungen. Ich habe sogar Ziegelsteine vom Gehweg, der in den Tunnel führt, aufgehoben, um zu gucken, ob der Cache da drunter ist.

Erst nach dem 3. Besuch heute und nach einem Hinweis des Owners habe ich den Cache gefunden, sonst würde ich immer noch da stehen und Ziegelsteine anheben.

Wenigstens habe ich durch den heutigen Cache-Besuch Gunter Gabriel auf dem Moped davon rauschen sehen. Hat man auch nicht alle Tage.

Danke an den Owner für den Hinweis.

Grüße

WHY-HH

gefunden 05. Mai 2016 tiisii hat den Geocache gefunden

Heute habe ich den freien Tag für eine Cachetour genutzt. Und da wollte ich auch endlich mal ein paar OC-Only Dosen aufsuchen. Auch diese Dose gehörte dazu.
Bis kurz vorm GZ wollte ich gar nicht glauben, dass es hier ein Museum gibt. Leider hatte die Einrichtung zu.
Dafür war die Dose dann sehr schnell gefunden.
DFDC

gefunden 22. April 2016, 12:38 justsomebody42 hat den Geocache gefunden

Danke!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016 pjacobi hat den Geocache gefunden

Tja, Harburg ist besser als sein Ruf: hier kommt anscheinend nichts weg!

Danke für den OC-Only!

gefunden 14. März 2016, 00:20 mrfuw771 hat den Geocache gefunden

Bei der Anreise übersehen. Durch Überlegungen bei der Rückreise gleich gefunden.DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2016 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Endlich mal was leichtes und so konnten wir nach
..(▌. .kurzem warten hier unbeobachtet loggen.
../ \ . .Danke fürs Zeigen
~~~~.  und Verstecken.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

 

kann gesucht werden 06. März 2016 Halloduda hat den Geocache gewartet

Heute kam ich hier mit dem Rad vorbei und dachte, ich sollte hier doch wieder eine Dose verstecken. Und was finde ich? Tatsächlich die originale alte Dose, von der ich dachte sie sei weg!

Also, hier kann wieder gesucht werden, auf dass die OC-Karte in der Gegend wieder voller wird! Lächelnd

archiviert 16. Januar 2014 Halloduda hat den Geocache archiviert

Dieser Cache wird nun ebenfalls archiviert...

nicht gefunden 13. Januar 2014 D-Buddi hat den Geocache nicht gefunden

tja, so viele Verstecke gibt es ja fast gar nicht, aber ich konnte auch hier nichts finden...

Jörg

gefunden 30. Dezember 2013, 09:16 willybrumm1966 hat den Geocache gefunden

Tftc
30. Dezember 2013 9:16 willybrumm1966

Hinweis 27. Dezember 2013, 11:35 willybrumm1966 hat eine Bemerkung geschrieben

Diesen cache hab ich schon vor geraumer Zeit gefunden und loghe ihn nin nacj. Danke fürs verstecken27. Dezember 2013 11:35 willybrumm1966

gefunden 25. August 2013, 17:03 Lyxx66 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden - dfdc

 

gefunden 21. Juli 2013, 16:20 Dagobert_Duck hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sonnenschein und nach kurzer Suche geloggt.  TFTC

gefunden 08. Juni 2013 pomponellahh hat den Geocache gefunden

Nach langer suche mit razrhh fündig geworden... wussten nicht, dass hier ein Museum ist. Das werden wir irgentwann nochmal besuchen

gefunden 03. Juni 2013, 09:10 willybrumm1966 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Binnenhafen gelockt. Schöne Idee. Danke fürs herführen.

gefunden 21. Mai 2013 WirrWeg hat den Geocache gefunden

Klasse, eine Reihe neuer OC-only-Caches in Hamburg. Da ich schon länger mal ein paar Caches auf OC angehen wollte, war diese Entdeckung diesen Mai für mich der Anlass mir hier endlich auch mal einen Account anzulegen. Los ging es gleich mit dem electrum-Cache. An einem regnerischen Abend bin ich hier eine Weile herumgelaufen, da mein GPS-Empfang zu Beginn nicht optimal war. Schließlich landete ich dann aber doch noch beim Cache und konnte mich ins Logbuch eintragen. TFTC!

gefunden 22. März 2013 kokoline hat den Geocache gefunden

Das Döschen hab ich gut gefunden, vielen Dank fürs verstecken. Das Museum werde ich wohl demnächst mal besuchen.

Gruß

Kokoline

gefunden 06. März 2013 lilagrün1911 hat den Geocache gefunden

Da ich heute in die Harburger City musste, diese Gelegenheit genutzt, hier mit dem anderen Bus hergefahren, und dieses kleine Döschen besucht. Ist alles schön trocken und sauber. Auch hier bin ich der dritte Finder. Danke für das Herführen. 

gefunden 03. Februar 2013 Süderelben hat den Geocache gefunden

Zweiter Platz auf dem Treppchen Lächelnd

Das electrum hat eine tolle Sammlung, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Ich war schon drin und habe mir das Museum deshalb heute beim Loggen nur von außen angeschaut.

TFTC

gefunden 03. Februar 2013 warrel hat den Geocache gefunden

///FTF\\\

Hier wollte ich vor Jahren das Final meines Caches legen. Hab dann aber wegen der Einsamkeit des Tunnels und der vielen Fenster drauf verzichtet. Heute war es hier schön ruhig.

Danke für den Cache

Warrel