Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

DU

von chrislies     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 50.312' E 013° 59.298' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. September 2010
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2013
 Letzte Änderung: 18. Februar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF2EE

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

"Ein schöner Brauch gilt hierzuland
seit altersher und immerzu:
Am Berg reicht man die Freundeshand
und sagt einander Du."


9add1326-5ca8-4f50-8937-29bc83ad31a6.jpg

"Man ist verbunden mit der Natur,
erlebt glückliche Stunden beim Wandern,
folgt dem Weg auf bezeichneter Spur
und ist Kamerad mit den andern."

So steht es geschrieben auf der Welt einzigem DU-Stein in Grünau im Almtal. Was in Cacher-Kreisen eine angenehme Selbstverständlichkeit ist, daran wird die restliche Muggel-Welt dort erinnert. Damit die 1000-m-Marke nicht übersehen wird und der eine oder andere den alpenländischen Brauch "über 1000m sagt man DU" nicht befolgt und förmlich bleibt, wurde dieses "Denkmal" errichtet.

Auf der für motorisierte Fahrzeuge mautpflichtigen (siehe Bild: "Maut-Info") Bergstraße Farrenau gelangt man von Mai (je nach Schneelage) bis Ende Oktober (26.) bequem bis auf eine Seehöhe von 1200 m. Mit einer Steigung von ca. 12% führt die asphaltierte, gut ausgebaute, 6 km lange und mit 12 Serpentinen angelegte Straße bis zum Hochberghaus im Kasberggebiet.

Besagter Stein (und somit auch der Cache) ist natürlich auch als herausforderndes (dafür kostenloses!) Ziel für Pedalritter und Wanderer (direkt nebenan führt der Wanderweg 431, von Grünau aufs Hochberghaus vorbei) bestens geeignet und auch perfekt mit den weiteren Kasberg-Caches Odin's Call I, BIKE AND HIKE, Spitzplaneck und Roßschopf kombinierbar.

Viel Spaß auf 1000 Metern Seehöhe und darüber wünschen DIR die


5d43eba8-5b77-4f98-9bd6-6568d0804530.jpg


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug abgjraqvt! - qnure mhe Revaarehat: no RHE 15,- Xbafhzngvba (ceb CXJ) vz Ubpuoretunhf vfg qvr Orahgmhat qre Znhgfgenßr xbfgraybf. Nhfsnuegfwrgbaf orvz Orqvrahatfcrefbany.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DU    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juli 2023 delete_445313 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 19. September 2023

gefunden 10. August 2022 PPete hat den Geocache gefunden

Kurz am Weg nach oben angehalten. Ich hoffe, dass man auch wen man "nur" per Cachemobil die Höhenmeter überwunden hat "DU" sagen darf 😉.

gefunden 29. Dezember 2016, 20:24 miniti2013 hat den Geocache gefunden

Auf der schönen Winterwanderung auf dem Winterwanderweg war das Hochberghaus unser erster großer Haltepunkt. Hier lasen wir die Info vom DU-Stein und oh, so musste auch das Döschen dran glauben. Interessante Geschichte dahinter.
Zum Glück lag nur 10cm Schnee, somit war es leicht zu bergen.

Vielen Dank für das Herlocken
und für den Cache und nette Grüße wünscht miniti2013

gefunden 24. Dezember 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

OC-Erstlog? OC-Erstlog!
Im letzten Winter wollte ich nicht mit Schistiefeln zum Hochberghaus zurückstapfen
müssen - die Piste war nicht geöffnet. Daher verzichtete ich auf einen Besuch beim DU.
Diesmal lag leider nicht mehr, sondern weniger Schnee. :-(((
Da mußte man nicht jeden Tag Schifahren. So habe ich bei einer Wanderung (auf dem 431)
von Grünau zum Hochberghaus den Du-Stein und den Cache besucht.
Danke fürs Zeigen von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OCF2EE_logOCF2EE_log

gefunden 09. Januar 2011 Traunstein hat den Geocache gefunden

Na, das wurde ja Zeit dass die Dose wieder einmal gelüftet wird. Ist ja schon lange her der letzte Fund. Cache im besten Zustand. Heute bei der Skitour gefunden. Hatte da was in der Erinnerung, das hier ein Cache zu finden ist. Dann bin ich brav noch bis zur Sonnalm weiter gestapft. Ganz ohne Maut zu zahlen :)
TFTC
Traunstein