Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Buchenberg Ost

Ausflug in ein junges Naturschutzgebiet mit sehr schöner Aussicht

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.626' E 011° 33.580' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 07. April 2013
 Veröffentlicht am: 09. April 2013
 Letzte Änderung: 03. Dezember 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCF4EA

10 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Wartungslogs
6 Beobachter
1 Ignorierer
312 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Geocache

Dieser Geocache liegt im Naturschutzgebiet Buchenberg. Es ist möglich, von der B281 beim Ortseingang Pößneck (West) unter der Eisenbahn hindurch bis in das Naturschutzgebiet hinein zu fahren. Es gibt hier einen kleinen Parkplatz bei 50°40.787' 11°33.409' (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten).
Am 03.12.2023 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.
Der Buchenberg - Südseite
Der Buchenberg - Südseite
Auf dem Buchenberg wurde jahrzehntelang Kalkstein abgebaut. Später folgte eine militärische Nutzung. Es gibt noch Gebäudereste, einen Stolleneingang und Laufgänge aus Beton.
Hier leben über 600 Tierarten, von denen 90 bundesweit geschützt sind, sowie zahlreiche Pflanzenarten.

Gefunden auf den Schildern im Naturschutzgebiet.

Es ist nicht nötig, an Felsen zu klettern. Zum Geocache führt ein bequemer Pfad, der nur unten und oben etwas zugewachsen ist. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht.
Bitte folgt im Naturschutzgebiet dem sehr breitem Weg in Richtung Süden genau auf die hohe Felswand zu. An den Beton-Laufgängen biegt ihr dann nach Osten ab und am Ende vor dem senkrechten Steilabfall wieder nach Süden. Dort ist der beschriebene Pfad.
Hier ist eine Koordinate, die ich von der Routenaufzeichnung meines Navis abgegriffen habe: 50°40.645' 11°33.549'
Diesen Punkt solltet ihr in etwa passieren.
Auf der Westseite gibt es auch einen Zugang. Man kann von hier aus zum Beispiel noch zu meinem Geocache OCF341 “Blick auf Schloß Brandenstein“ oder zum Schloß Brandenstein (Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Brandenstein.
Beim OCF340 “Teufelszahn“ wird eine Wanderrunde beschrieben, bei der dieser Geocache mit besucht werden kann.
Die Zeit- und Streckenangaben im Kopf dieser Beschreibung beziehen sich auf die Suche nach den beiden Geocaches OCF4E9 "Buchenberg West" und OCF4EA "Buchenberg Ost".

Inhalt :

Kennwort zum loggen

Bilder

Das Schild auf dem Parkplatz:
am Parkplatz

Das Schild auf der zentralen Wegekreuzung im Naturschutzgebiet:
zentrale Wegekreuzung

Das alte Schild auf der zentralen Wegekreuzung im Naturschutzgebiet:
zentrale Wegekreuzung (ersetzt)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 50° 40.645'
E 011° 33.549'
Hier gehts den unten und oben zugewachsenen Pfad hoch
Parkplatz
N 50° 40.787'
E 011° 33.409'
im Naturschutzgebiet Buchenberg auf einem kleinem Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tnam nz Enaq hagre Fgrvara "vz" xyrvara Sryf, anpu nhßra uva, npugrg nhs qvr Qbeara haq qnenhs, qnß qvr Svyzqbfr avpug anpu uvagra ervaehgfpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Versteck
Versteck
Blick Richtung ONO
Blick Richtung ONO
Blick Richtung WNW
Blick Richtung WNW
der OCF4EA im Winter
der OCF4EA im Winter
die Burg Ranis im Winter
die Burg Ranis im Winter
Feinfrost-Moos am 01.12.2017
Feinfrost-Moos am 01.12.2017
15 m Richtung Süd
15 m Richtung Süd

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Buchenberg bei Krölpa (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Buchenberg Ost    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 7x

kann gesucht werden 03. Dezember 2023 Burggeist hat den Geocache gewartet

Eine neue KLEINE Dose ist vor Ort.

Viel Spaß

momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. November 2023 Burggeist hat den Geocache deaktiviert

Ist weg, wird demnächst ersetzt.

gefunden 07. April 2023, 13:54 schna77 hat den Geocache gefunden

Gefunden von schna77 und Janni tftc😀🍀👍

kann gesucht werden 09. April 2022 Burggeist hat den Geocache gewartet

Eine neue Dose mit Kennwort ist vor Ort.
Hier kann nun weiter gesucht werden.
Viel Erfolg 

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 02. April 2022 Burggeist hat den Geocache deaktiviert

Dose ist weg, wird demnächst ersetzt.

gefunden 10. Februar 2022, 20:23 Pielo84 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde in Pößneck und Umgebung war der Buchenberg die letzte Station des ALC vom Megadevil. Da lag es natürlich auf der Hand, das ich diese Dosen nicht liegen lasse.

Auch hier hatte der Jüngste wieder den richtigen Bilck. Nach einem schnellen Griff konnte ich mich dann im LB verewigen.

Obwohl ich eigentlich aus Krölpa kommen, war ich hier definitiv noch nie.

Ein großes Dankeschön geht an Burggeist für das legen und pflegen dieses Caches. Und auch fürs zeigen dieses schönen Ortes.

_____________________

✏️ Statistik:
35 GC
31 OC

🪲 In/Out:
-/-

gefunden 16. November 2017, 13:50 mohbru2 hat den Geocache gefunden

Heute den Buchenberg besucht und sehr positiv überrascht gewesen, was man hier alles sehen kann. Die dritte Dose war etwas schwerer zu finden. Leider ist das Logbuch sehr feucht, so dass ich kaum darauf schreiben konnte.- Danke fürs Herlocken.  DFDC

gefunden 19. Oktober 2015, 06:52 Jess88 hat den Geocache gefunden

Kleiner Spaziergang uns diesen fix gesucht.

gefunden 12. Oktober 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Hah! Erwischt. Natürlich lag er ganz genau, wo er liegen sollte und schon immer gelegen hat. Habe beim Ausdrucken die Spoiler-Bilder verkehrt beschriftet und mich gewundert, wieso es so anders aussah...Verlegen

 

Immer wieder eine hübsche Ecke hier. Vielen Dank für's erneute Herlocken, für's Legen und Pflegen!

LG

Ti1na

kann gesucht werden 03. Oktober 2015 Burggeist hat den Geocache gewartet

Kurz vor dem Dunkelwerden noch kontrolliert. Der Behälter ist vor Ort und das Logbuch schön trocken.
Hinweis etwas geändert (<"im" kleinen Fels> hinzugefügt).
Allen Cachern viel Erfolg bei der Suche.

nicht gefunden 28. September 2015 Ti1na hat den Geocache nicht gefunden

Ups! Nicht gefunden. Habe einen zugewachsenen Weg gefunden, der den Kriterien entsprach. Bin in Dornen hängengeblieben, die auch den Kriterien entsprachen. Dann wäre aber etwas Kletterei am Abhang erforderlich gewesen, und die entsprach nicht den Kriterien.

Hmm. Gleicher Versuch mit dem Talweg - nix. Viel zu weit weg von den Koordinaten.

Dann habe ich eben noch einen Grund, mal wieder hierher zu kommen.

DFDC und für's Zeigen der wirklich schönen Location. Das nächste Mal kann ich ja dann auch noch den Stolleneingang suchen...

Beste Grüße

Ti1na

gefunden 05. Mai 2014 Team Schmowskie hat den Geocache gefunden

Manchmal ist es nur der richtige Weg, den zu finden es gilt. Hier tat ich mich etwas schwer. Hätte ich das Listning aufmerksamer gelesen, wäre es wohl besser gegangen. Nach ein paar umsonst gelaufenen Metern genügte ein Blick aufs Listning und mit dem Wegpunkt konnte der verborgene Zugang gefunden werden. Am Ziel tolle Aussicht.

Danke sagt Team Schmowskie

Bilder für diesen Logeintrag:
AussichtAussicht

kann gesucht werden 08. März 2014, 08:30 Burggeist hat den Geocache gewartet

Alles in Ordnung, der ist trocken.

momentan nicht verfügbar 08. März 2014, 07:35 Burggeist hat den Geocache deaktiviert

Vorübergehend entfernt, um das Logbuch zu trocknen und eine bessere Lösung für die Dose zu finden.

gefunden 06. März 2014, 08:37 Max-Power25 hat den Geocache gefunden

Gefunden
Das Logbuch von Buchenberg West ist sehr feucht!

gefunden 07. Februar 2014, 16:20 Hausgemeinschaft hat den Geocache gefunden

Haben nun auch deinen dritten in der Gegend gefunden...ziemlich schwer.ich glaube beim letzten mal meintest du Nord statt Süd um den Pfad zu finden....sind zuerst nach Süden über den berg(dachten den Pfad gefunden zu haben,war dann aber doch zu viel klettern...)komplett um den berg wieder herum,vom deinem zwischenpunkt nochmal neu und dann hatten wir es....sehr viel Abenteuer,danke

gefunden 30. Juli 2013, 12:30 smilemarco hat den Geocache gefunden

Heute mal mit ner anderen Plattform unterwegs gewesen und die Nachbarschaft erkundet...

Da ich viel Zeit hatte, schaute ich mich hier sehr gemütlich um und durchstöberte die alten Hinterlassenschaften im Gelände. Schon in meinen ganz jungen Jahren war das hier eine "sagenumwobene" Ecke und Zutritt hatten hier nur ganz bestimmte Leute... Da ich sonst mit gleichem Namen auf geocaching unterwegs bin, konnte ich den Fund hier leider nicht loggen. Also fix hier angemeldet und den zweiten Log als gefunden im Logbuch hinterlassen. Hier kann man viel Zeit verbringen und hat die Ruhe, die man manchmal als Ausgleich sucht.

Danke fürs Verstecken des Caches und liebe Grüße an den Owner vom
Team smilemarco

gefunden 14. Mai 2013, 11:00 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit dem Fahrrad noch einmal zum Buchenberg gefahren. Mit dem Orientierungspunkt (dort habe ich mein Rad abgestellt) findet man den Einstieg zum Weg nach oben. Die KOs waren genau und so konnte ich die Dose heute gut finden.

Viele Grüße und DFDC

nicht gefunden 13. April 2013 BESTPOE hat den Geocache nicht gefunden

Diesen Cache haben wir heute nicht gefunden. Wir sind zuerst vom OCF4E9 unten an den Berg gelaufen. Von dort in Richtung Westen zum Ausgang "Brandensteiner Weg" und dann wieder in östliche Richung hinauf auf dem Pfand (unten und oben etwas zugewachsen). Dann standen wir oben, aber bis zum Cache waren es noch fast 100 m und kein Pfad führte weiter. Soll da drüben auf dem Berg der Cache liegen? Wie kommen wir vom Westeingang dort hin? Vielleicht stimmen die KOs nicht. Hier wäre 50° 40.526 ganz gut. Genau am äußeren Abhang - aber sehr gefährlich. Schwierigkeit 2,5? - wir brechen ab. Vielleicht findet der nächste Cacher einen Orientierungspunkt zum Einstieg in einen anderen Pfad. An dieser brüchigen Kante gehen wir als Rentner kein Risiko ein.

BESTPOE

Bilder für diesen Logeintrag:
dort sind die KOsdort sind die KOs